• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35 1/4 Farbschwäche

Twinbrother Ii

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal an meiner D800 das Sigmar 35er 1/4DG gegenüber mein Nikon 24/70 sowie auch an meiner D5100 mit dem Nikon 35 1/8 DX und wieder mein Sigma 35 1/4DG vergleichs Fotos erstellt und musste feststellen das beim Sigma die Farben nicht so kräftig raus kommen??? Hier mal von der D800 Beim ersten Foto 24/70 gut beim zweiten Sigma 35 1/4DG schlecht:mad:
Woran liegt das?:confused: Was mache ich falsch?
Liegt es am Objektiv?
 

Anhänge

JPG oder RAW?

Oder doch Streulicht?

Übrigens würde ich ein Sigmar sofort zurücksenden, das kann nicht echt sein, besonders nicht als 1/4.
 
das kann nicht echt sein, besonders nicht als 1/4.
Meinst du das jetzt im Ernst oder fehlt das Ironiezeichen?

Das zweite Foto ist schlicht und ergreifend etwas überbelichtet. Mach mal ne leichte Minuskorrektur rein und gut ist. Hatte das Sigma auch mal, soweit ich mich erinnere, belichtete es auch etwas reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit dem Sigma ist leicht überbelichtet. War bei beiden eine Streulichtblende drauf?
 
uiuiui, ein highlight!

hier gibts so einige schwächen.
die farbe gehört wohl eher weniger dazu.
der viertel sigmar ist es sicher auch nicht.
 
Die Belichtung ist lauf Exif-Daten auf beiden Fotos gleich. Vielleicht hat das Sigma einen Blendendefekt und die schließt nicht richtig/vollständig?
 
Das ist Streulicht. Zu reichlich belichtet sind beide.

Manchmal macht es einfach Sinn, den Balkon zu verlassen.

Im übrigen bildet das Sigma etwas kühler ab, als seine Nikon-Kollegen.
 
Ich denke, dass der Unterschied einfach in der unterschiedlichen Transmission der Objektive liegt.
Wie sieht es denn im "A" und nicht im "M"-Modus aus?
 
Wie sieht es denn im "A" und nicht im "M"-Modus aus?[/QUOTE]

Ich werde es mal im "A" testen und vielleicht mit etwas weniger Licht
 
Hi ich hab hier mal die links zu den Seiten, was ich gesagt habe
http://www.photozone.de/nikon_ff/792-sigma3514dgfx?start=1
und
http://www.dxomark.com/Lenses/Sigma/Sigma-35mm-F14-DG-HSM-A-Nikon-mounted-on-Nikon-D800E__814
Soweit nix zu lesen.
Vielleicht ist die Farbwiedergabe wirklich etwas kühler.
Dann würde ich mir einfach ein Programm in der Kamera extra für das Sigma herrichten. Nen bisschen mehr Sättigung, ein höherer Kontrast, und dann die Farben zu deinen Nikon Linsen abgleichen, damit du keine Sprünge bei den Bildern hast, wenn du das Objektiv wechselst. Vielleicht die Settings auf ne alte Speicherkarte speichern, und wenn du dann damit foten willst, einfach die Settings überspielen.
Oder aber da du RAW fotest das ganze Spielchen einfach in Lightroom machen. Ein extra Setting für diese Linse raustüfteln und abspeichern.
Ist zwar Zeitintensiv, aber immer noch günstiger als das Nikon 1,4er
Viel Spaß beim tüfteln.
Dirk
 
Danke für die Info Dirk :)
Habe hier nochmal einfach auf "A" abgelichtet.
Derselbe Mist :mad:

Du verwendest unterschiedliche Blenden (f/5.6 und f/2.5) und wunderst Dich, ja schimpfst sogar? Was soll der Quatsch?
Noch dazu ist das Streulicht doch nun verschwunden und Du hast zumindest halbwegs dieselbe Brennweite verwendet.
Für mich ist da alles tutti, keine Ahnung was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bei den ersten Bildern gar nicht aufgefallen, dass es nicht die Matrixmessung war.
Also bitte nochmal mit gleicher Blende und Matrixmessung probieren, und am besten noch dazu schreiben welches Bild mit welchem Objektiv entstanden ist.
 
... und am besten noch dazu schreiben welches Bild mit welchem Objektiv entstanden ist.

Das 24-70er kann keine f/2.5 :D

Wo liegt eigentlich das Problem?

Bei den ersten Bildern war Streulicht im Spiel und das 24-70er war so auf ca. 40mm eingestellt. Lichtverhältnisse können sich ändern, die Aufnahmeposition war nicht dieselbe, blablabla ...

Nun haben wir hier in etwa gleiche Aufnahmepositionen und Brennweiten, das Streulicht ist verschwunden. Was gibts denn noch zu meckern?
 
So ganz kann ich das Problem hier nicht verstehen...

Ich sage mal in der professionellen Vogelhäuschenfotografie mag es ja auf genau solche Fotos ankommen... aber .. (in Bezug auf die ersten BIlder) .. schon ein leicht anderes halten der Kamera oder die Bewölkung kann eine leicht andere Helligkeit und damit Farbe bewirken.

Mach doch bitte mal nachvollziehbare Bilder bei denen sich die Lichtstimmung und der Blickwinkel nicht ändern kann - und am besten nicht dann auch noch mit Gegenlicht usw.

Ich glaube erst dann kann man überhaupt anfangen zu diskutieren ob das Sigma "farbärmer" ist...

VG Marcus
 
Ich habe das Objektiv auch seit an paar Tagen. Und ja, irgendwie ist alles immer ein wenig überbelichtet! Läßt sich aber sehr einfach korrigieren. Und dann ist alles gut. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten