• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 18-300er an D300s

J.Feise

Themenersteller
Hallo,
ich suche für 2 anstehende Städtereisen ein immerdrauf an meiner D300s.
Ich möchte diesmal einfach keine 3 Objektive mitschleppen.
Welches 18-300 ist besser, das alte oder das neue ?
Der Unterschied 5,6 zu 6,3 ist glaube ich nicht die Welt, aber wie siehts mit der Bildqualität aus ?
Wer kennt beide Objektive ?
Danke
Jürgen
 
Welches 18-300 ist besser, das alte oder das neue ?

Beim Pixelpeepen ist das neue schärfer : ...
nicht die berühmten Welten, mit denen hier gerne etwas bessere Schärfe belobhudelt wird ...
aber man sieht es beim "Peepen" ( wenn es nicht an irgend einer Serienstreuung liegt )

Ich hatte das "Alte" ... ein recht großes und schweres Teil .

Ich habe mir das "Neue" schicken lassen und geprüft ...

es ist etwas besser und vor allem deutlich leichter und auch kompakter ...

das "Neue" blieb und das "Alte" wurde verkauft.


Manfred
 
Tamron 16-300VC?
Noch kompakter, netter Weitwinkel, billiger, 5 Jahre Garantie.

Betreibt eine Bekannte von mir mit großer Begeisterung an einer D5100. Wegen der Verzeichnungen sollte man, gerade bei einer Städtereisen mit vermutlich gutem Architekturanteil, in RAW arbeiten.
 
Wer nach so einem Zoom fragt, sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, ob eine Kompaktkamera nicht bessere Dienste leistet. :cool:
 
Wer nach so einem Zoom fragt, sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, ob eine Kompaktkamera nicht bessere Dienste leistet. :cool:

Platter Kommentar mit Null Informationsgehalt (und Null Kompetenz). :rolleyes:

Selbst an einer D800E nutze ich solch ein "Suppenzoom" (das 28-300) - neben mehr als einem Dutzend weiterer Objektive. Für manche Anwendungsfälle ist solch ein Objektiv genau das richtige.
 
Die Objektive kenne ich jetzt nur vom hören sagen...

... aber wenn ich mir so ein Objektiv kaufen will, dann gehe ich mit meiner Kamera in "mein" Fotogeschäft und schraube mir alle 18-300er, die ich testen kann, an meine Kamera. Bei "meinem" Fotohändler kann ich dafür dann auf die Straße gehen, oder mal eine kleine Runde durch die Stadt drehen... Dann schaue ich mir die Fotos an, entweder am Rechner im Fotoladen oder es reicht mir manchmal auch ein Blick auf das Display der Kamera. Dann entscheide ich mich und kaufe mir das Objektiv, welches mir am besten gefällt, und nicht den anderen ;) Weil, ich muss ja damit zurecht kommen.

Ich handhabe das so eigentlich mit allem was ich mir fototechnisch kaufe.

Bei Städtetouren bin ich meistens z.B. mit D300s mit 17-55/2.8 und einem Walimex Pro 85/1.4 unterwegs.... nur so am Rande.

Für manche Anwendungsfälle ist solch ein Objektiv genau das richtige.
(y) manchmal kann es eben so sein. Ich habe ehrlich gesagt auch schon mal mit so einem geliebäugelt...
 
Wenn sich die Prioritäten in Richtung Handlichkeit und geringeres Gewicht verschieben, kann es durchaus angebracht sein, über eine Kompaktkamera nachzudenken.
Ich denke beispielsweise an eine Panasonic LX7, die mit einem Brennweitenbereich von 24 - 90 mm gut für eine Städtetour geeignet sein sollte.

Und für den "normalen" Anwendungsfall ist die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben.
Wer es mit der Fotografie wirklich "ernst" meint, der schraubt sich kein Zoom wie das hier erwähnte vor eine D300 geschweige denn eine D800.

Platter Kommentar mit Null Informationsgehalt (und Null Kompetenz). :rolleyes:

Diese Bemerkung passt eher zu deinem Beitrag.
Eine D800 allein macht noch keinen Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nie behauptet dass es um leicht und handlich geht, sondern nur, dass er keine drei Objektive mitnehmen möchte und ein"Immerdrauf" sucht.

Wenn ihm der Brennweitenberich von 24-90 mm (KB-Äquivalent) reichen würde, würde er wohl kaum nach einem 18-300 fragen sondern sein sicherlich vorhandenes Standardzoom mitnehmen.

Von demher ist deine Empfehlung völlig unpassend. Und "über jeden Zweifel erhaben" ist die Bildqualität dieser Kamera ebenfalls nicht.

Die Aussag von JohnnyB bezüglich des Informationsgehalts deiner ersten Aussage kann ich absolut nachvollziehen. Über deine Kompetenz erlaube ich mir kein Urteil.

Zurück zum Thema:

Den Zweck dürften die Objektiv alle vergleichbar gut erfüllen. Ich würde mir auf jeden Fall auch das Tamron 16-300 einmal anschauen, der erweiterte Weitwinkelbereich ist gerade für Stadtereisen sicherlich praktisch. Und auch sonst liest man zu diesem Objektiv überwiegend positives.
 
Vielleicht solltest du meinen Beitrag nochmal und vor allem unvoreingenommen lesen. ;)

Verstehe gar nicht warum hier so aggressiv vorgegangen wird. :confused:

Wenn jemand keine 3 Objektive "mitschleppen" möchte, geht es für mich auf jeden Fall in Richtung geringeres Gewicht. :ugly:

Der "normale" Anwendungsfall sind für mich beispielsweise Fotos zum Andenken, sogenannte Erinnerungsfotos.
Und dafür reicht eine Kompaktkamera vom Schlage einer LX7 mehr als aus.
Damit du mal einen Eindruck bekommst, schau dir mal den Beispielbilderthread
hier an. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1134026

Aber wenn der Fragesteller für eine Städtereise unbedingt ein Superzoom braucht, dann ist das doch in Ordnung, ich wollte lediglich eine mögliche
Alternative aufzeigen.

Wenn die Priorität auf möglichst viel Brennweitenabdeckung liegt, ist vielleicht sogar die Nikon Coolpix L830 (Brennweite 22,5 - 765 mm) :D interessant.
Diese Lösung, wenn sie nur temporär sein soll, ist mit unter 200 € auch noch um ein vielfaches günstiger.
http://www.amazon.de/Nikon-Digitalkamera-RGBW-LCD-Display-bildstabilisiert-Dynamic-Fine-Zoom/dp/B00HQWZ870/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1411464598&sr=8-2&keywords=kompaktkamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du meinen Beitrag nochmal und vor allem unvoreingenommen lesen. ;)

Okay, fangen wir mit dem hier an:

Wer nach so einem Zoom fragt, sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, ob eine Kompaktkamera nicht bessere Dienste leistet. :cool:

Mit dem Satz "Wer nach so einem Zoom fragt,..." bist du der Erste der in diesen Thread Schärfe (oder wie du es nennst Aggressivität) gebracht hat. Du hast damit die Frage als lächerlich dargestellt, vermutlich weil du der Meinung bist dass ein derartiges Objektiv die Möglichkeiten der Kamera nicht ausreizen würde und man das deshalb nicht tun sollte.
Ersteres ist richtig, mit anderen Objektiven lassen sich bessere Ergebnisse erzielen. Aber (!) die Qualität dieser "Suppenzooms" ist mehr als ordentlich, insbsondere wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist und ggf. etwas Aufwand in die Nachbearbeitung steckt. Somit gibt es sehr gute Gründe für ein solches Objektiv (Weniger Gepäck, Flexibilität, man strapaziert die Nerven der Mitreisenden nicht durch häufige Objektivwechsel, das Risiko "das Bild" zu verpassen weil man im entscheidenden Moment das falsche Objektiv auf der Kamera hat ist erheblich geringer, ...)

Wenn sich die Prioritäten in Richtung Handlichkeit und geringeres Gewicht verschieben, kann es durchaus angebracht sein, über eine Kompaktkamera nachzudenken.

Natürlich, der Hinweis ist auch gerechtfertigt. Aber nicht weil eine Kompaktkamera vergleichbare oder bessere Bildqualität abliefern könnte, sondern weil damit tatsächlich Gewichtseinsparungen möglich sind.

Für mich käme eine solche Kamera aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Und ich vermute mal dass sich der Threadersteller im Vorfeld schon Gedanken gemacht hat, warum er nach einem bestimmten Objektivtyp gefragt hat und nicht nach einer leichten Kamera für Städtereisen. Dementsprechend finde ich es sinnvoller ihn dahingehend zu beraten, gerne auch Alternativen aufzuzeigen, aber nicht die Frage ins lächerliche zu ziehen.

Wenn jemand keine 3 Objektive "mitschleppen" möchte, geht es für mich auf jeden Fall in Richtung geringeres Gewicht. :ugly:

Möglicherweise, aber nicht unbedingt. Mich persönlich stört in so einem Fall viel mehr eine Tasche oder einen Rucksack dabei haben zu müssen um die Objektive zu verstauen, auf diese aufpassen zu müssen und für verschiedene Situationen die Objektive wechseln zu müssen und dabei die mitreisenden aufzuhalten, ihnen hinterherrennen zu müssen usw. Ob die eine Kamera, die mir um den Hals hängt 200g oder 1,5kg wiegt ist für mich nebensächlich. Falls nötig hilft da ein guter, bequemer Gurt.

Der "normale" Anwendungsfall sind für mich beispielsweise Fotos zum Andenken, sogenannte Erinnerungsfotos. Und dafür reicht eine Kompaktkamera vom Schlage einer LX7 mehr als aus.

Wenn es nur um Erinnerungen geht reichen heute auch Handys aus. Ich glaube dass ein Hobbyfotograf mit einer D300s andere Ansprüche an seine Erinnerungsfotos stellt als der Durchschnitts-Urlauber.

Damit du mal einen Eindruck bekommst, schau dir mal den Beispielbilderthread
hier an. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1134026

Danke, hab ich mir angesehen und überzeugt mich wenig. Klar, bei strahlendem Sonnenschein und ISO 100 sind die Ergebnisse ordentlich. Auch Nahaufnahmen machen sich ganz gut. Aber ich habe kein Bild mit ISO 400 oder größer gesehen das mich überzeut hätte. Und wie gesagt, ich gehe davon aus dass ein deutlich größerer Brennweitenbereich gewünscht ist als die 24-90mm die eine LX7 bietet. Und mit Alternativen wie der genannten Coolpix entfernen wir uns dann nochmal erheblich weiter von dem Qualitätsniveau.

Aber wenn der Fragesteller für eine Städtereise unbedingt ein Superzoom braucht, dann ist das doch in Ordnung, ich wollte lediglich eine mögliche Alternative aufzeigen.

Das ist auch absolut in Ordnung, ich glaube aber nicht dass das dem entspricht was der Fragesteller möchte. Aber dazu kann er sich ja gerne äußern.


Wenn die Priorität auf möglichst viel Brennweitenabdeckung liegt, ist vielleicht sogar die Nikon Coolpix L830 (Brennweite 22,5 - 765 mm) :D interessant.
Diese Lösung, wenn sie nur temporär sein soll, ist mit unter 200 € auch noch um ein vielfaches günstiger.
http://www.amazon.de/Nikon-Digitalkamera-RGBW-LCD-Display-bildstabilisiert-Dynamic-Fine-Zoom/dp/B00HQWZ870/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1411464598&sr=8-2&keywords=kompaktkamera

Juhu, ein kleinbildäquivalentes 22-800mm f16-32 mit einem 25mm²-Sensor. Das klingt doch nach einem Schärfewunder mit beeindruckendem Rauschverhalten. Dazu noch die hervorragende Bedienung! :eek:
 
Ganz anderer Ansatz:

Nimm nuir zwei FBs mit:
Ein 14/2.8 Walimex und ein Sigma 24/2.8 ultra wiede II.

Da stimmt die BQ, die Objetivwechsel sind selten, und für gestalterische Fotos hat man etwas mehr Lichtstärke...

Zumindest bei mir geht das (an FX sind das dann ein 35er für 75 bis 85% der Fotos und ein 20er für den Rest) recht gut ;)

Für Städte (wenn man die Fotos machen will, die es vor der eigenen Anreise im WWW auch schon gibt) reichte mir an DX immer das 16-85VR vollkommen aus. Das war ein gutes ImmerDrauf. Genausgut mit anderen Bildausschnitten ging das auch mit dem AF-S 10-24...

Eine Sache der Gewöhnung und die Frage, ob es auch etwas Herausforderung sein darf.
 
Lieber Yrr Yrr,
deine Interpretationen meines Beitrages sind leider sehr einseitig und sehr voreingenommen.
Wenn du meinen ersten Post hier als aggressiv bezeichnest und diesen sogar so darstellst, als würde ich die Frage
des Threadstarters ins lächerliche ziehen wollen, liegt das wohl an deiner Art zu lesen.
Lies den Satz noch einmal und denk dabei nicht an Provokation, sondern an eine Möglichkeit.

Ich habe lediglich eine weitere Alternative aufgezeigt, nicht mehr und nicht weniger.
Da ich Motorradfahrer bin, habe ich kürzlich selbst über eine Kompakte nachgedacht und zwar fast aus denselben Gründen.
Warum überlässt du es nicht dem Threadstarter, diese Alternative als Möglichkeit in Betracht zu ziehen?

Du kannst ja gerne was über Vor- und Nachteile meiner Lösung schreiben, aber persönlich angreifen musst du mich nicht.
Komm einfach mal wieder runter.
 
Ich finde 18-300 auch ziemlich deplatziert an einer D300.
Vielleicht verrät der TO (wenn er sich nich traut ;)), was er bisher üblicherweise für Objektive nutzt und wozu er einen so großen Brennweitenbereich braucht.
Ich würde diese zwei Objektive empfehlen: ein 16-85 für alles außer lichtstark und ein 1.8/35 für besondere Stimmungen.
Oder auch: nur das 35-er! Dann werden die Bilder sicher interessanter als mit einem Superzoom, wo man immer so lange am Zoomring dreht, bis der langweiligste Ausschnitt gewählt ist :D
 
Ich finde 18-300 auch ziemlich deplatziert an einer D300.

Ich würde diese zwei Objektive empfehlen: ein 16-85 für alles außer lichtstark und ein 1.8/35 für besondere Stimmungen.

Man kann ja gerne der Meinung sein, dass das 18-300 / 5.6 an der D300 deplaziert sei :D

dann sollte man sich aber tunlichst verkneifen, das noch deplaziertere 16-85 als bessere Alternative zu empfehlen :devilish:

Das 16-85 kann nur besser bei 16 bis 18 mm; ... ab 18 mm ist es bei keiner Brennweiten/Blendenkombination besser als das 18-300 / 5.6.
Und ab 50 mm fällt es sichtbar ab, um bei 85 mm deutlich schlechter zu sein.

An D90, D300 und D7100 gleichermaßen.

Genau so verhält sich das 18-105 im Vergleich zum 18-300 / 5.6.

Ich habe das alles vor dem Kauf des 18-300 / 5.6 selbst und mit Freunden zusammen getestet.
Mit Freunden, weil ich das 16-85 nicht selbst habe, genau wie ich selbst weder D90 noch D300 besitze.

Muss mir ja alles keiner glauben ....
und bei DXO steht ja eh nur Müll (y)

Den Links folgen und "sharpness anklicken" :

http://www.dxomark.com/Lenses/Nikon...00mm-F35-56G-ED-VR-mounted-on-Nikon-D300__440

http://www.dxomark.com/Lenses/Nikon...m-f-3.5-5.6G-ED-VR-mounted-on-Nikon-D300__440


Es ist ganz einfach : teste es und widerlege DXO (y):D

Und: das neue ( mein neues ) 18-300 / 6.3 ist noch einen Tick (Hauch ) besser als das alte ( mein altes ) 18-300 / 5.6 . (y)


Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 16-85 seit 6 Jahren und mache damit stets knackscharfe und brilliante Bilder mit wunderbaren Farben, was soll mich da ein Test interessieren, bei dem übrigens das Gegenteil herauskommt wie bei allen mir bekannten Rezensionen?
Mechanisch ist das Objektiv auch 1A und passt daher bestens an die D300.
Daher: vergiss den Test ;)

P.S. der Test enthält nachweislich falsche Zahlen, z.B. in der Rubrik "Distortion"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nicht bestätigen, dass das 16-85 so schlecht sein soll. An meiner vorherigen D7000 hatte es gute Dienste geleistet. Aber um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen: Würde ich genau wie KingJolly das Tamron 16-300 empfehlen. Man kann NIE genug WW haben ;)
 
Ich habe das 16-85 seit 6 Jahren und mache damit stets knackscharfe und brilliante Bilder mit wunderbaren Farben,

Da du das 18-300 ja selbst mit dem 16-85 verglichen hast wie ich, wundert mich deine negative Aussage zu dem 18-300 doch sehr.

Es kann natürlich sein, dass ich im Rahmen der Serienstreuung ein besonders gutes Exemplar erwischt habe und du ein besonders schlechtes.


Manfred
 
Bezieht sich auf Deine Aussage weiter oben ;)

Danke, dass du meine Aussage bestätigst.

@Tane hat das 18-300 als deplaziert bezeichnet und das 16-85 empfohlen.

Daraufhin habe ich darauf hingewiesen, dass das 18-300 im Bereich von 18 bis 85 mm aus eigener Erfahrung "besser" ist als das 16-85 ( und 18-105).

Das bedeutet nun ja keinesfalls, dass das 16-85 "so schlecht" ist und ich habe das auch nicht behauptet.

Wer allerdings ohne jede eigene Erfahrung / Erkenntnisse das 18-300 für schlecht und deplaziert hält; ...
kann dann schon mal leicht zu dem irtümlichen Schluss kommen, dass ich das 16-85 für "so schlecht" halte,
weil das 18-300 als SUPPENHUHN ja zwangsläufig grottenschlecht sein muss, weil es ein SUPPENHUHN ist. :devilish:

@Tane hat also ein in der Serienstreuung grottenschlechtes 18-300 erwischt und mit dem 16-85 verglichen oder ...
hat halt ohne eigene Erfahrung mit dem 18-300 in das allgemeine Suppenhuhn-Forengesabbel eingestimmt und es als deplaziert an einer D300 bezeichnet.

Ich tippe mal eher auf "Forengesabbel"

Damit wird man einem nach Rat suchenden Forenmitglied aber keinesfalls in irgend einer Form gerecht.

Ich halte das gegenüber einem nach Rat suchenden Forenmitglied auch für überaus unfair.




Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten