• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 10-20 f3,5

Holger D300

Themenersteller
Hallo, ich habe seit ein paar tagen das Sigma 10-20 und habe das Problem das der auto Fokus nie sitzt, ok ab nen Meter Entfernung ist eh alles auf unendlich, aber wenn ich doch mal näher am geschehen bin und man schnell den auto Fokus nutzen will liegt der immer daneben. Das Problem besteht aber nur bei diesem Objektiv.
 
Bloss nicht den Verkäufer (Gewährleistung) oder Sigma (Garantie) belästigen, die könnten ja sauer reagieren....
 
Was willst du denn hören? Aus deinem Namen kann man ja noch die Kamera erraten, aber ob du das Ding neu oder gebraucht erworben hast, eventuell schon eine Rückmeldung vom Verkäufer/oder Sigma bekommen hast, dich mit den Anpassungsmöglichkeiten von Sigma (Docking Station) oder deiner Kamera beschäftigt hast, das verräts du erst mal nicht.
Beispielbilder mit Exifdate nmutest du dem Forum auch nicht zu.
BTW: Ich finde in mehreren Kommentaren in Tests genau dieses Problem - ich hätt mir das so nicht gekauft.

Daher bleibe ich dabei: Verkäufer und Sigma sind deine ersten Ansprechpartner.
 
Aha, so wird also reagiert wenn man eine Frage stellt, dann doch lieber nicht antworten.

Welche Frage hast du nochmal genau gestellt?

Ob das bei dem Objektiv normal ist? Nein!
Ob das vorkommen kann? Ja!
Ob das an der Kamera oder am Objektiv liegt? In deinem Fall vermutlich (!) am Objektiv.

Hast du es schonmal mit der AF-Feinabstimmung probiert? Wie hast du fokussiert? Beispielbild? Neu- oder Gebrauchtkauf?


@mhitzler: Das USB-Dock ist zu diesem Objektiv nicht kompatibel
 
OK, bei 10mm und offener Blende hat man bei dem Glas den in Tests ermittelten Schwachpunkt erwischt, ab Blende 4 sei das schon wesentlich besser.
Insgesamt wird das 3,5 z.B. bei Dxomark deutlich besser bewertet als das 4-5,6.
Ich kenne das 10-20 3,5 nicht aus eigener Erfahrung, verwende das kleinere 10-20 4-5,6 trotzdem ganz gern an der D7100, mir gefällt es jedenfalls.
 
Welche Frage hast du nochmal genau gestellt?

Ob das bei dem Objektiv normal ist? Nein!
Ob das vorkommen kann? Ja!
Ob das an der Kamera oder am Objektiv liegt? In deinem Fall vermutlich (!) am Objektiv.

Hast du es schonmal mit der AF-Feinabstimmung probiert? Wie hast du fokussiert? Beispielbild? Neu- oder Gebrauchtkauf?


@mhitzler: Das USB-Dock ist zu diesem Objektiv nicht kompatibel

Es ist ein gebrauchtes objektiv und der Verkäufer hatte das selbe Problem, nein die AF- Feinabstimmung habe ich noch nicht probiert, werde das aber bei Gelegenheit mal tun. Fokussiert habe ich mit AF-S. Bilder werden nachgereicht sobald ich die Kamera wieder in der Hand habe.
 
Du wusstest also schon von dem Problem und hast es trotzdem gekauft?

Sorry, aber ich kann mir jetzt nur noch an den Kopf fassen.
 
Du wusstest also schon von dem Problem und hast es trotzdem gekauft?

Sorry, aber ich kann mir jetzt nur noch an den Kopf fassen.

Warum, manuell fokussieren geht und wenn ich den af durch die af Feinabstimmung auch noch in den griff bekomme, hab ich alles richtig gemacht. Und zur not hilft der sigma service .
 
Weil du erst mal hier einen Thread aufmachst, der NICHTS an relevanten Informationen enthält, und weil du nicht erst mal die Selbstverständlichkeiten Autokorrektur/SigmaServercie/Nikonservice abarbeitest und DANN fragst.
Für mich der Top an Forumsunhöflichkeit.
 
Weil du erst mal hier einen Thread aufmachst, der NICHTS an relevanten Informationen enthält, und weil du nicht erst mal die Selbstverständlichkeiten Autokorrektur/SigmaServercie/Nikonservice abarbeitest und DANN fragst.
Für mich der Top an Forumsunhöflichkeit.
Es ist also unhöflich erst mal Leute zu fragen die ja offensichtlich Ahnung haben, bevor man die Kamera samt Objektiv zum service schickt? Dann möchte ich mich entschuldigen. Aber vielen dank für die Hilfe hier, wer fragt wird hier offensichtlich bestraft, dolles Forum, ich dachte immer das Foren genau dazu da sind.
 
Warum hst du nicht erst die AF-Feinabstimmung genutzt, dann Sigma gefragt?
Du kanntest das Problem (vor dem Kauf), du kanntest die Lösungsansätze (bzw hast sie hier vorgeschlagen bekommen) - aber du fragst erstmal ins blaue?
Sorry, aber ich bleiebe dabei. Wobei sich mir nicht erschliesst ,warum das Ding wissentlich gekauft hast.
 
Warum hst du nicht erst die AF-Feinabstimmung genutzt, dann Sigma gefragt?
Du kanntest das Problem (vor dem Kauf), du kanntest die Lösungsansätze (bzw hast sie hier vorgeschlagen bekommen) - aber du fragst erstmal ins blaue?
Sorry, aber ich bleiebe dabei. Wobei sich mir nicht erschliesst ,warum das Ding wissentlich gekauft hast.[/QUOTE
Der preis war unschlagbar. Aber es ist auch eigentlich egal, ich weiß was zu tun ist und um mehr ging es gar nicht.
 
So ich denke das Fokus Problem ist behoben, ich hätte gern ein paar Bilder gezeigt, kann aber keine hochladen. Also erst ein mal vielen dank an die die geholfen haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten