• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Update LR3.6 auf 4.1: Presets

kranck

Themenersteller
Hallo,
nach Update von LR 3 auf 4 habe ich Probleme mit den Presets. Ja, ich weiß, die alten funktionieren mit dem neuen Prozess nicht mehr. Mich stört etwas anderes: Kann ich irgendwie bewerkstelligen, dass ich die LR3-Presets nur bei Bildern mit dem 2010er Prozess angezeigt bekomme und die LR4-Presets nur bei Bildern mit dem 2012er Prozess?
Immer habe ich alle Presets angezeigt, und das sind bei mir recht viele. Sogar werden in LR 3.6, das bei mir noch auf der Platte ist, immer dieselben Presets angezeigt wie in LR4. Weil beide auf den selben Unterordner zugreifen, kann ich nicht die alten Presets im alten Programm und die neuen Presets im neuen Programm nutzen. Das gibt doch ein heilloses Durcheinander!
Anders gefragt: Kann ich LR anweisen, auf welchen Unterordner es für die Presets zugreifen soll, so dass ich jeder Version einen unterschiedlichen Ordner zuweisen kann?
Im Netz finde ich alles Mögliche zur Migration von 3 auf 4, aber zu diesem Thema nichts. Vielleicht bin ich blind und übersehe irgendwas. Ein Hinweis würde mir echt helfen. Vielen Dank schonmal.

LG Norbert
 
Automatisch geht das glaube ich nicht, aber Du kannst bei den Vorgaben neue Ordner anlegen, wobei der Ordner "Benutzervorgaben" offenbar vorgegeben und nicht löschbar ist.

Also könntest Du z.B. die neuen Presets unter "Benutzervorgaben" und die alten unter einem Ordner "LR 3.6" einsortieren.

Man kann in der LR-Oberfläche blöderweise immer nur ein Preset auf einmal verschieben, deshalb ist es evtl. einfacher, LR zu stoppen und die entsprechenden Dateien manuell im Ordner "Develop Presets" der Lightroom-Einstellungen zu verschieben.
 
Danke, so könnte man wenigstens etwas Ordnung reinbringen. Es scheint auch die Möglichkeit zu geben, LR so einzustellen, dass alle Presets nicht global, sondern mit dem Katalog gespeichert werden. Man könnte dann für jede Prozessversion einen eigenen Katalog anlegen, in dem nur die passenden Presets angeboten werden. Scheint zu gehen, erste Versuche klappen aber nicht.

Merkwürdig, dass mein Anliegen so abgelegen zu sein scheint. Stören Euch die vielen Presets nicht, die gar nicht mehr funktionieren, die aber man wegen der alten Fotos auch nicht wegwerfen kann?

LG Norbert
 
1. Ich arbeite nicht mit Presets ;)
2. Wenn ich alte Fotos bearbeite werden sie zuerst umgewandelt. In 2010 wird nicht bearbeitet.
 
Es scheint auch die Möglichkeit zu geben, LR so einzustellen, dass alle Presets nicht global, sondern mit dem Katalog gespeichert werden. Man könnte dann für jede Prozessversion einen eigenen Katalog anlegen, in dem nur die passenden Presets angeboten werden.
Stimmt, das wollte ich zuerst auch schon vorschlagen, hab's dann aber gelassen, weil ich dachte, dass Du LR 3.6 gar nicht mehr benutzen willst.

Scheint zu gehen, erste Versuche klappen aber nicht.
Die beiden Kataloge müssen sich in verschiedenen Verzeichnissen befinden. Wenn LR4 beim Starten den LR3-Katalog konvertiert hat, ist das im gleichen Verzeichnis passiert. Da die Einstellungen beim Speicherm mit Katalog in einem Verzeichnis "Lightroom-Einstellungen" im Verzeichnis der Katalogdatei gespeichert werden, sind sie dann doch wieder für LR3 und LR4 gleich (kein Wort dazu in der Doku - mal wieder und leider). Die Lösung ist, z.B. den LR3-Katalog (also xyz.lrcat und xyz Previews.lrdata) in ein anderes Verzeichnis zu schieben. Dann sind es verschiedene Katalogverzeichnisse und daher auch verschiedene Einstellungs-Ordner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten