• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica Gebrauchtpreise - 10 Jahres Trend

Nachdem ich jetzt meine ehemaligen Standard-Händler abgeklappert habe, ist mir aufgefallen, dass bei einigen nun ein direkter Link von der Homepage auf die Homepage des einen großen Leica Händlers zeigt, der mehrere Filialen in unterstiedlichen Städten hat. --> Ich gehe davon aus, dass dort ein Deal gelaufen ist, bei dem der Gebrauchtmarkt aufgeteilt wurde.
Das denke ich nicht. Es sind einige Fotogeschäfte von anderen übernommen worden, so dass die nun im Netz einen gemeinsamen Gebrauchtmarkt haben. Bei uns in der Region gibt es auch Händler, die nicht mit Leica verbandelt sind - also keine Leica-Neuware anbieten -, die aber mit gebrauchten Leicas handeln. Ein Händler, bei dem wir des öfteren eingekauft haben, erzählte uns, dass gar nicht wenige Kameras von ihm gegenwärtig direkt in den Osten verkauft werden, ohne dass sie im Netz auftauchen.

Ich beobachte die Leica-Preise auch seit einigen Jahren, dabei ist mir aufgefallen, dass das Reflex-System (Leicaflex, Leica R), das lange Zeit bei vielen auf der Ignore-Liste stand, auch verstärkten Zuspruch erfährt. Zuerst waren es nur die Objektive, jetzt sind auch die Gehäuse in den Fokus geraten. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen einer R und einer M immer noch ziemlich heftig.
 
Das denke ich nicht. Es sind einige Fotogeschäfte von anderen übernommen worden, [...]
Oder so, ja. Hab aber welche gesehen, die noch immer den ursprünglichen Namen tragen, aber direkt auf die verlinken. Kann jetzt jedoch nicht sagen, ob die rechtlich trotzdem fusioniert sind, aber halt noch das alte Branding nutzen.

Ich beobachte die Leica-Preise auch seit einigen Jahren, dabei ist mir aufgefallen, dass das Reflex-System (Leicaflex, Leica R), das lange Zeit bei vielen auf der Ignore-Liste stand, auch verstärkten Zuspruch erfährt. Zuerst waren es nur die Objektive, jetzt sind auch die Gehäuse in den Fokus geraten. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen einer R und einer M immer noch ziemlich heftig.
OK. ^^ Also unter dem Strich scheint es dann wirklich die gesteigerte Nachfrage, auch in anderen Ländern zu sein. Macht ja auch irgendwo Sinn. Hier in DE wird es logischerweise überproportional viel Leica Sachen geben, während es in Japan z.B. halt die aus Japan kommenden Sachen zu Hauf gibt. Sieht man ja auch bei den eBay Angeboten in Japan z.B.

Das R-System kam mir jetzt noch immer ähnlich teuer vor wie früher. R9 um 1000e, R8 um 400€, R6.2 weiß ich jetzt nicht, aber die war ja immer teurer als die R7, R6, R5 etc. Die schlägt halt voll in die Kerbe der FM3A, OM3-Ti, M6 etc.
 
Hier in DE wird es logischerweise überproportional viel Leica Sachen geben, während es in Japan z.B. halt die aus Japan kommenden Sachen zu Hauf gibt. Sieht man ja auch bei den eBay Angeboten in Japan z.B.


Ich schätze mal, dass es in Japan und den USA mehr Leica-Sachen gibt als in Deutschland/Europa.
claus
 
Oder so, ja. Hab aber welche gesehen, die noch immer den ursprünglichen Namen tragen, aber direkt auf die verlinken. Kann jetzt jedoch nicht sagen, ob die rechtlich trotzdem fusioniert sind, aber halt noch das alte Branding nutzen. . .
Dann schau Dir einmal auf der Homepage der Foto-Gregor-Gruppe die Namen der Fotogeschäfte an.


Ich habe vorhin zum Spass in der Bucht nach einer Leica M3 geschaut und bin doch deutlich überrascht gewesen: Die 1000er Marke für eine mehr als 55 Jahre alte Kamera wurde fast immer genommen.

Die Preise für eine M6 in der Bucht sind ebenfalls ziemlich gruselig, sie entsprechen dem, was ich damals Mitte der 90er Jahre neu gezahlt habe.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Ich kann verstehen, wenn ein Händler etwas mehr verlangt für eine Kamera oder ein Objektiv, weil er ja auch noch eine Garantie übernimmt. Aber gerade bei Kameras / Objektiven, die älter als 20 Jahre sind, wird diese Garantie wieder ausgeschlossen. Ich habe den Eindruck, dass die Marge bei diesen Leica-Gebrauchtgeräten aufgrund der Preise wesentlich größer ist, als bei Neuware.
 
übrigens eröffnet Leica in vielen Städten eigne Leica Stores ,München,Ffm,Düsseldorf...

alle anderen Händler wie Leistenschneider u Co verlieren ihre Leica Lizenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir einmal auf der Homepage der Foto-Gregor-Gruppe die Namen der Fotogeschäfte an.
Ich habe vorhin zum Spass in der Bucht nach einer Leica M3 geschaut und bin doch deutlich überrascht gewesen: Die 1000er Marke für eine mehr als 55 Jahre alte Kamera wurde fast immer genommen.
Die Preise für eine M6 in der Bucht sind ebenfalls ziemlich gruselig, sie entsprechen dem, was ich damals Mitte der 90er Jahre neu gezahlt habe.

Den Betrag, den manche haben wollen, entspricht aber meist nicht dem, was Sie dann auch erhalten.
Es gibt eine (im Verhältnis zu anderen Marken) kleine Gruppe von Sammlern, die haben wollen.
 
der Hype um Leica ist immer noch groß u Viele zahlen die überzogenen Priese
 
Hinsichtlich der aktuellen Gebrauchtpreise: nun, selbst 30 Jahre alte Leica M-Gläser sind heute kaum günstiger, als sie es damals waren. Einige Summiluxe sind sogar etwas im Preis gestiegen. Eine gute M240 (mit Garantie) bekommt man von seriösen Händlern heute für ca. € 3k.
Eine M9 oder älter wäre mir persönlich schon etwas zu alt (und ggf. etwas zu langsam beim Speichern) und das Geld nicht wirklich wert (achtung: meine subjektive Meinung). Ab der M240 hat man da was Gutes für absehbare Zeit da. Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden, ob eine M9, M8 oder älter angeschafft werden soll. Spaß machen sie alle, egal wie alt sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten