• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50 nach Justage zurück: Erste Ergebnisse

Jensemann

Themenersteller
Hallo liebe Tamron-Freunde und -Feinde!
Mein Objektiv ist eben mit der Post zurückgekommen. Dauer: 18 Tage inkl. Laufzeit der Post.
Durchgeführt wurde die Justage von Schärfe, Schärfeneinstellung, Linse und Autofocus. Ich hatte den Body (350D) nicht (!) mitgeschickt.

Fokuspunkt: Bild 1: Blüte der Wachskerze, Bild 2: Kerze. Ich habe ein "vorher-Bild", ähnlich Bild 2, mit einer Kante, wo der Schärfepunkt deutlich zu weit vorne liegt. Ist hier absolut richtig dargestellt.

Fazit 1: Meiner erster (sehr kurzer Eindruck): Ich bin voll zufrieden. Keiner der paar Fotos, die ich eben gemacht habe, hat das FF-Problem.
Fazit 2: Online gekauft, direkt zu Tamron geschickt: war die richtige Entscheidung. Besser wäre gewesen, beim Fotoladen um die Ecke zu kaufen und am eigenen Body zu testen. Kleine Läden werden aber nicht einige Exemplare zum Testen da haben.

Jens
 
Na hoffentlich ist es auch wirklich OK... dann wäre wenigstens die Service-Leistung von Tamron auch für dich positiv und zur Nachahmung empfehlenswert ;)

Und natürlich so viel Spass mit dem Ding wie ich es habe...

Ciao
M.
 
Na, das ist doch mal eine schöner Thread zum Wochenend Anfang ;) .
Endlich mal was Positves....... JUHU
Dann gib doch bitte in 2-3 Tagen einen kurzes End-Feedback ob sich der kauf gelohnt hat.
@ Michael_LM
Was hats du den für einen Body auch die 350D?
@ all
Sieht man eigentlich einen deutlichen Unterschieden zwischen dem Kit und dem tamron am Tag? Also bei hellem licht oder kommt der Unterschied erst bei schummer Licht durch.... Oder ist es durchweg von den Farben, der Schärfe einfach eine andere Klasse. Hoffe ihr wißt was ich meine.
Daniel
 
1. Nein... 20D
2. Da ist IMHO kein Unterschied zwischen dem Kit und dem Tamron... das ist eine andere Welt ;) und zwar immer und jederzeit...
 
Hi, ich habe, wie schon im andern Thread berichtet, vor ein paar Tage Objektiv plus 350D-Body zu Tamron geschickt. Bin nach Euren Meldungen jetzt super optimistisch und super neugierig. Müsste eigentlich - mit Body soll es nur 1 Woche dauern - bis nächsten Freitag wieder zurück sein. Ich werde berichten.

Im unjustierten Zustand fand ich - abgesehen von der Falschfokussierung - zumindest keine Welten zwischen dem Tamron und dem Kit. Aber das mag sich ja nach der Justierung ändern :)

LG Norbert
 
Na das wollen wir aber hoffen *ggg* Wäre ja auch traurig, wenn zwischen dem billigsten/günstigsten und dem schärfsten (natürlich gemeinsam mit dem 17-55) Standard-Zoom-Objektiv an Canon crop kein deutlicher Unterschied wäre....
 
Hallo Daniel!

Na, das ist doch mal eine schöner Thread zum Wochenend Anfang ;) .
Endlich mal was Positves....... JUHU
Dann gib doch bitte in 2-3 Tagen einen kurzes End-Feedback ob sich der kauf gelohnt hat.
[...]
@ all
Sieht man eigentlich einen deutlichen Unterschieden zwischen dem Kit und dem tamron am Tag? Also bei hellem licht oder kommt der Unterschied erst bei schummer Licht durch.... Oder ist es durchweg von den Farben, der Schärfe einfach eine andere Klasse. Hoffe ihr wißt was ich meine.
Daniel

-> Ich werde heute mal die Kamera mit nehmen und noch mehr "echte" Fotos machen. Dabei kann ich schon jetzt sagen, dass die Lichtsituation nicht optimal sein wird. Aber das war ja auch der Grund für mich, genau dieses Objektiv zu kaufen.

Ob sich der Kauf gelohnt hat? Zumindest ist das subjektive Gefühl vorhanden! Nicht zuletzt der besseren Haptik wegen. Das Kit-Objektiv ist im Vergleich viel zu leicht. Näheres - insbesondere zu Schärfe, Farben etc. - kann ich dann erst nach den nächsten echten Fotos in ein paar Tagen sagen.
Noch genauer wäre ein Bildvergleich unter "Laborbedingungen" - aber hey! die Zeit nutze ich besser anders. Ich werde mal sehen, was ich an alten Fotos mit dem Kit-Objektiv gemacht habe und da bei Gelegenheit ein "Update" mit dem Tamron machen. Aber das alles erst in der nächsten Woche hier posten.

Jens
 
Ok, super Jensemann
in meinem Kopf geht halt nur rum soll ich 400? ausgeben für eine Brennweite die ich schon besitze (Kit). Oder soll ich lieber ein Makro 60mm für eben Makro und Portrait oder das 85 1.8 kaufen.
In erster Linie stehen halt Landschafts, Gebäude oder mal eine Feier, Menschen generell usw. im Fordergrund. Und da will ich halt ein Klasse Ergebnis sehen. Wenn das mit dem Tamron abgedeckt ist, kauf ich es und werde hoffentlich glücklich sein und dann endlich meinen Kopf frei haben ...... vielleicht Fotografieren ich dann mal:D
 
Ok, super Jensemann
in meinem Kopf geht halt nur rum soll ich 400? ausgeben für eine Brennweite die ich schon besitze (Kit). Oder soll ich lieber ein Makro 60mm für eben Makro und Portrait oder das 85 1.8 kaufen.
[...]

Aus dem Grund werde ich mir für die Makrofotografie voraussichtlich einen Zwischenringsatz zulegen. Ich habe hier im Forum Fotos gesehen vom Tamron 17-50 mit (Kenko?) Zwischenringen und die waren absolut einwandfrei.

Leider besitze ich (noch) kein Objektiv mit Festbrennweite und kann daher auch dazu nichts sagen.

Jens
 
Habe mein Tamron bei Foto Erhard Online gekauft (349?), musste 14 Tage warten, habe aber ein gutes bekommen.
In den Läden lagen die Preise zwischen 399-449, jedoch nicht vorrätig.
 
Durchgeführt wurde die Justage von Schärfe, Schärfeneinstellung, Linse und Autofocus. Ich hatte den Body (350D) nicht (!) mitgeschickt.

Fazit 2: Online gekauft, direkt zu Tamron geschickt: war die richtige Entscheidung.
Jens

Fazit 3:
Besser wäre, die würden das gleich im Werk vor der Auslieferung erledigen.
Wie geschildert-Justage direkt nach Kauf ohne daß die die Kamera brauchen-ist der Ablauf ein Witz.
 
Hallo liebe Tamron-Freunde und -Feinde!
Mein Objektiv ist eben mit der Post zurückgekommen. Dauer: 18 Tage inkl. Laufzeit der Post.
Durchgeführt wurde die Justage von Schärfe, Schärfeneinstellung, Linse und Autofocus. Ich hatte den Body (350D) nicht (!) mitgeschickt.

Fokuspunkt: Bild 1: Blüte der Wachskerze, Bild 2: Kerze. Ich habe ein "vorher-Bild", ähnlich Bild 2, mit einer Kante, wo der Schärfepunkt deutlich zu weit vorne liegt. Ist hier absolut richtig dargestellt.

Fazit 1: Meiner erster (sehr kurzer Eindruck): Ich bin voll zufrieden. Keiner der paar Fotos, die ich eben gemacht habe, hat das FF-Problem.
Fazit 2: Online gekauft, direkt zu Tamron geschickt: war die richtige Entscheidung. Besser wäre gewesen, beim Fotoladen um die Ecke zu kaufen und am eigenen Body zu testen. Kleine Läden werden aber nicht einige Exemplare zum Testen da haben.

Jens

ich finde keines der beiden Fotos wirklich scharf und besonders herausragend.
Ich persönlich wäre mit der Abbildungsleistung alles andere als zufrieden. Ich hoffe die Originale sehen etwas besser aus. Scharf ist für mich so etwas wie im Anhang. ISO200, F=5.6 mit dem EF 17-40L 4.0 an der 30D, fokusiert auf den Stempel. Das ist auch der einzige Test den ich mit dem Objektiv jemals durchführte. Einfach auf Stativ, Kabelauslöser und SVA
und fertig. Wenn es dann da scharf ist wo ich fokusiert habe, bleibt das auch der letzte Test.
Ich hatte übrigens mit keiner von meinen guten L-Linsen ein Schärfe oder Focusproblem.
EF17-40L 4.0, EF 24-70L 2.8, EF 70-200L 2.8 und EF 50 1.8 MKI und EF 85 1.8 - alle bestens.
Teuer aber Stressfrei!


Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
EF17-40L 4.0, EF 24-70L 2.8, EF 70-200L 2.8 und EF 50 1.8 MKI und EF 85 1.8 - alle bestens.
Teuer aber Stressfrei!
[...]
-> damit ist wohl alles gesagt! Recht hast Du ;-) Nur noch kurz folgende Anmerkung zu meinem Blumenfoto: Innenaufnahme, kein Stativ, anderer Blendenwert (F=2.8), andere Empfindlichkeit (ISO400), anderer Body (350D) UND (natürlich) anderes Objektiv! Da ich nicht von Tamron gesponsort werde (schade! ;)), kann ich nur sagen: Deine Fotos können(!) eben in einer anderen Liga spielen.

Fazit 3:
Besser wäre, die würden das gleich im Werk vor der Auslieferung erledigen.
Wie geschildert-Justage direkt nach Kauf ohne daß die die Kamera brauchen-ist der Ablauf ein Witz.
-> absolut richtig! Eine funktionierende Endkontrolle hätte dieses Problem (was vielleicht etwas häufiger an der 350D auftritt oder auch nicht) erkannt und behoben, bevor eine Charge in den Handel kommt.

Das Problem hier im Forum ist doch: Wir sehen nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit. Ob dieser Ausschnitt repräsentativ ist, darf angezweifelt werden.
Um eine etwas bessere Aussage zu treffen, wie es um das Tamron 17-50 bestellt ist, müsste man eine Umfrage hier im Forum starten und jeden Besitzer dieses Objektivs zur Teilnahme zwingen. Dabei müssten dann mindestens Angaben zum Kaufdatum, zur Seriennummer, zum Body, zur Reparaturhistorie gemacht werden.

Ich würde ja sogar teilnehmen, da es mich - als Betroffener! - interessiert. Aber die meisten Besitzer einer funktionierenden Kombination vom Tamron 17-50 an Body xy werden wohl nicht teilnehmen.

Jens
 
Ok, super Jensemann
in meinem Kopf geht halt nur rum soll ich 400? ausgeben für eine Brennweite die ich schon besitze (Kit). Oder soll ich lieber ein Makro 60mm für eben Makro und Portrait oder das 85 1.8 kaufen.
In erster Linie stehen halt Landschafts, Gebäude oder mal eine Feier, Menschen generell usw. im Fordergrund. Und da will ich halt ein Klasse Ergebnis sehen. Wenn das mit dem Tamron abgedeckt ist, kauf ich es und werde hoffentlich glücklich sein und dann endlich meinen Kopf frei haben ...... vielleicht Fotografieren ich dann mal:D
-> Du hast zwar eine Objektiv mit sehr ähnlicher Brennweite (18-55) ABER die Lichtstärke ist nicht durchgängig 2.8. Anders ausgedrückt: bei 50mm kannst Du auch bei bestem Licht nicht unter F=5.6 kommen. Ich bilde mir ein, dass ich mit dem Tamron auch bei schlechteren Lichtverhältnissen bessere Fotos machen kann, da ich kürzere Verschlusszeiten einstellen kann und dadurch weniger "Verwackler" habe. Ob das 400? wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Falls ich hier falsch denke, bitte ich um eine Richtigstellung!
Ich hätte natürlich auch lieber die Ausrüstung von Stefan, aber leider gerade keine 4.000? übrig. :(

Jens
 
Ich hatte übrigens mit keiner von meinen guten L-Linsen ein Schärfe oder Focusproblem.
EF17-40L 4.0, EF 24-70L 2.8, EF 70-200L 2.8 und EF 50 1.8 MKI und EF 85 1.8 - alle bestens.
Jaja, das EF 50 1.8 MKI - sauteuer aber stressfrei und extrem zuverlässig. Ebenso wie das EF 85 1.8 eine der besten, stressfreiesten und teuersten L-Linsen. :rolleyes:
Und es ist extrem sinnvoll, eine abgeblendete Aufnahme vom Stativ mit Spiegelvorauslösung mit einem Schnappschuss bei Offenblende zu vergleichen :D

Grüße Ingo
 
Jaja, das EF 50 1.8 MKI - sauteuer aber stressfrei und extrem zuverlässig. Ebenso wie das EF 85 1.8 eine der besten, stressfreiesten und teuersten L-Linsen. :rolleyes:
Und es ist extrem sinnvoll, eine abgeblendete Aufnahme vom Stativ mit Spiegelvorauslösung mit einem Schnappschuss bei Offenblende zu vergleichen :D

Grüße Ingo

Lieber Ingo,

das 50iger ist zwar kein L aber die alte Version mit Metalbajonet ist sehr zuverlässig und außerdem hab ich nicht geschrieben das es L`s sind.;)
Anbei noch ein Schnappschuß von meiner Nichte ISO 1250 70mm 1/50sec F=2.8 aus der Hand mit dem 24-70L 2.8 was die Qualität und den Preis höherwertiger Linsen durchaus untermauert. Wieso unterstellst du einem der das Geld für eine hochwertige Ausrüstung spart
und sich diese dann kauft, das tut um in Foren anzugeben? Glaub mir, meine Beweggründe was Hochwertiges zu kaufen sind ganz anderer Natur.

Gruß
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten