• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon] EF-M 32mm f/1.4 STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilsberg

Themenersteller
Hier gibt es japanische Informationen zur neuen Linse:
https://cweb.canon.jp/ef/info/ef-m32/

daraus:

EF-M 32mm f/1.4 STM

Original Price 72000 yen (? €)
Lens Construction (group) 8
Lens Construction (element) 14
No. of Diaphragm Blades 7 (circular)
Minimum Aperture 16
Closest Focusing Distance (m) 0.23
Maximum Magnification (x) 0.25
Filter Diameter (mm) 43
Filter Rotation No
Maximum Diameter x Length (mm) 60.9 x 56.5
Weight (g) 235
Hood ES-60
Case LP-1014
Lens Cap E-43
>> Focus-Limitter: Full, 0.5m - inf
 
Schön das Canon das M System doch nicht vergessen hat. Jetzt noch ein fufziger dann hat man das gröbste abgedeckt..

Das einzigste was ich nicht verstehe, warum hat das Objektiv einen Fokus Limiter? Es ist auch erfreulich kompakt und leicht!

Preis wäre noch interessant.
 
1:1 umgerechnet wären das 558 €.

Das ist aber für M fetter Preis....
 
In Größe und Preis liegt es ziemlich nahe am Panasonic 1,4/25mm für MicroFourThirds. Ich gehe davon aus, dass es auch leistungsmäßig ähnlich gut ist.

Das würde bedeuten:

Canon nimmt EOS-M jetzt ernster und will auch Enthusiasten bedienen, die dieses System nicht nur als Ergänzung zu einer "großen" Kamera nutzen.

Man verlässt sich nicht mehr ausschließlich/primär darauf, dass hochwertige Linsen aus dem EF-Programm adaptiert werden müssen.

Für das System wäre es gut, finde ich.

Viele Grüße,
Sebastian
 
550 Geld ist etwas viel finde ich. Ich hätte eigentlich eher um die 380 erwartet. Es ist einfach so klein und leicht, da tu ich mich schwer, für nicht einmal eine gefüllte Hand einen halben Tausi hinzublättern. Es ist ja wie alles für M auch nicht leicht wetterfest.

Mich tröstet, dass ich als 35/85mm@KB-Nutzer sowieso schon recht gut ausgestattet bin, wenn ich 22/2 und 50/1.8 per Adapter in der Tasche haben kann. Wenn sie aber auch noch ein 55/1.4 herausbrächten würde mich das mehr interessieren - zumal das noch im Bereich ist, der konstruktionsseitig relativ einfach, kompakt und leicht erledigbar sein müsste, wie ja das 50/1.8 schon zeigt. Ein 63/1.8@KB fehlt auch noch (als Komplement für das 32/1.4).

Aber ich finde es schön, dass sie den Linsenfuhrpark doch noch etwas erweitern und mit der Linse scheinbar in Richtung "High-end Amateuer" gehen wollen, wo doch bisher die Grundausstattung an M-Linsen eher kompakt, leicht, gut und günstig bedienen sollte. Vielleicht ist das dann auch in dieser Produktankündigungswelle ein Zeichen für "wir tun noch was, M wird erstmal nicht sterben"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokus Limiter ist schonmal gut !
Gibt es auch MTF Kurven ?

Bitteschön!

Zeigt sich aber mal wieder, dass hier 10 und 30 LP/mm, gerade zusammen mit der Angabe einer MTF für f/8 albern sind.

Die Pixelgröße einer EOS-M ermöglicht ca. 135 lp/mm und APS-C-Optiken haben ihr Optimum meist irgendwo zwischen f4 und f/5,6. Bei f/8 sind die besseren Optiken meist beugungslimitiert.

Die Beispielbilder sehen ganz gut aus, auch wenn bei der Landschaftsaufnahme trotz f/5,6 die Ecken schon etwas schwächeln.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Bei den Beispielbildern ist beim goldenen Hirsch im Bokeh (f/5,6) zu erkennen, dass die Blendenlamellen wohl nicht abgerundet sind. Es wird schon recht eckig.
Finde ich schade für den aufgerufenen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 529,-€ für 235g mit 43mm Filterdurchmesser.... ohne Worte!

Das ist aber vergleichsweise günstiger (2,25 €/g) als das R 1,2/50mm (2,63 €/g), allerdings teurer als das R 35mm Macro (1,80 €/g) :ugly:

Mal ehrlich, Beschwerden über zu geringes Gewicht und zu kleinen Filterdurchmesser im Verhältnis zum Preis habe ich vorher selten gesehen...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wer meint da über die BQ meckern zu müssen, guckt sich besser die Welt nur durch Elektronenmikroskope an. Wenn der hier gemutmaßte Preis stimmt, ist das sportlich, aber man kann ja etwas warten, aber ansonsten ist das Ding gekauft. Schön kompakt, der gleiche Filterdurchmesser wie das 22er und definitiv das, was dem EF-M System noch fehlte. Die Naheinstellgrenze ist auch genial für ein Normalobjektiv.
 
@Yeats der Preis enstammt den geizhals/heise Listen die sich anfangs am UVP des Herstellers orientieren (müssen).
In Relation zu den Kamerapreisen der EOS M Reihe und der Rolle der Linse als Standardobjektiv haben wir einen recht sportlichen Ausreißer nach oben. Der getriebene Aufwand (wie Linsenzahl aber nur eine Sonderlinse) und die Güte der MTF Kurven überzeugen im Vorfeld. Dennoch liegt ein ähnlich vergleichbares Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM eher bei 3/5 des Preises.
Nun gilt es zu hoffen dass Canon sein kostengünstiges Kompaktsystem trotz des inkompatiblen RF Bajonets mit all seinen Implikation weiter ausbaut. Ich denke an ein lichtstärkeres Weitwinkel z.B. ein 2/15, eine kurze Porträt-/Telebrennweite (zurzeit bei mir das 1.8/50 STM am EF-Adapter) und möglicherweise ein kompaktes Makro mit 50 bis 85mm.
In einem Jahr hoffe ich auf einen Marktpreis von 460€ abzüglich eines Cashbacks von Canon.
 
Finde das 32er sehr interessant, überlege es zu kaufen, ich habe aber auch das 35 2 IS USM welches an meiner 80D und M5 funktioniert.
An einer EOS R würde mein 35er auch funktionieren und die möchte ich später mal kaufen. An meiner jetzigen M5 würde ich aber mit dem 32er sicher viel Spaß bis dahin haben. :D
Mal schauen wie das Bokeh so aus sieht, konnte das noch nicht so einschätzen nach den paar Werbefotos.
 
Die Vergleiche mit dem 1,4/30 von Sigma hinken, da das Objektiv wie manche Sigmas nicht einwandfrei an den Ms funktioniert. Zudem dürfte das natice Canon Objektiv deutlich kompakter sein, auch im Vergleich zum guten EF 2/35, das ich selber besitze, mir aber an der M zu dick ist (67mm Filterdurchmesser!).
An ein längeres Makro glaube ich nicht, Canon wird es bei dem 28er belassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten