• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Carbon-Reisestativ oder Ministativ (z.B. Novoflex Basic Ball)

öppel

Themenersteller
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einem Stativ und desto mehr ich mich umschaue, desto unsicherer werde ich :(
Aktuell nutze ich ein Sirui N-2004 mit Sirui K-20X und bin mit der Handhabung sehr zufrieden. Nur das Gewicht nervt und zum Teil auch das Packmaß, da es an der Vorderseite vom Rucksack, also fern vom Körper, hängt und dadurch ziemlich schwer wird.

Nun habe ich zwei Überlegungen:
- entweder ich verkaufe das N-2004 (den K-20X würde ich wohl behalten) und kaufe stattdessen ein Carbon-Stativ, dass etwas leichter ist und gerne 3-4 cm weniger Packmaß hat
- oder ich behalte es und kaufe mir als Ergänzung ein Ministativ (z.B. Novoflex Basic Ball, Feisol TT-15, ...)

Bin mir leider überhaupt nicht sicher, in welche Richtung ich tendiere. Die Variante mit dem Ministativ finde ich ziemlich charmant, da das auf Reise bzw. unterwegs natürlich extrem praktisch ist. Dennoch habe ich natürlich Angst, dass ich etwas an Höhe vermissen könnte.
Lieber würde ich dann vielleicht doch das N-2004 abstoßen und dafür einen etwas leichteren und kleineren Ersatz haben, um einfach mehr Möglichkeiten zu haben.

Was ich bisher gelesen habe, sollen die beiden oben aufgeführten Ministative schon recht stabil sein. Gilt das wohl auch für Bulb mit Nikon D750 und Tamron 15-30mm 2.8 oder Sigma 105mm 2.8 ? Hat jemand in der Größenordnung Erfahrungswerte?


Hier noch der Fragebogen:


[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.


Ich suche...
[X] Stativ,


Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sirui T-2204X
• Sirui T-1204X
• Novoflex Basic Ball
• Feisol TT-15

[X] bereits besessen:
• Sirui N-2004 mit Sirui K-20X


Verfügbares Gesamtbudget:
300,- Euro für Stativ für Ersatz des Aktuellen
oder
100,- Euro für Ministativ

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
5 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Architektur
30 % Landschaft
10 % Makro
30 % Reise


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Nikon D750 mit Tamron 15-30mm 2.8 oder Sigma 105mm 2.8

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat


Besonderheiten:
• wichtig wäre mir noch, dass es maximal 4 Beinsegmente hat. Möchte ungern mehr als 3 Twistlocks pro Bein, da man die noch bequem mit einer Hand lösen kann.


Körpergröße:
185 cm


Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[X] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).


Material (Info):
[X] Aluminium (für Ministativ)
[X] Carbon (für Ersatz des aktuellen)


Arretiersystem:
[X] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[X] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt) - evtl. für Ministativ


Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[X] egal


Besten Dank vorab und viele Grüße
Philipp
 
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Auf die Mittelsäule sollst verzichten und nur im Ausnahmezustand einsetzen.

Ich würd am ehesten einen 5 Segmenter nehmen.
ZB das T-1205X oder N-2205X

Bei den richtig kleinen bleibt im Grunde nur ein Tischstativ übrig, alles drüber wird wackelig.
 
Naja, eine Mittelsäule wäre ein nice-to-have, um einfach im Fall der Fälle noch was höher zu kommen. Ansonsten bin ich eher ohne Mittelsäule unterwegs. Wobei ich mit meinem aktuellen Stativ auch ohne MS bereits auf ca. 140cm komme ohne Kopf und Kamera. Grundsätzlich könnte das neue Stativ schon was kleiner sein. Bei 5 Segmenten habe ich etwas Sorge, dass es zu wackelig werden könnte, da die Rohre des letzten Segments schon mächtig dünn werden. Außerdem fände ich 4 Segmente etwas komfortabler im Umgang.
 
Seit dem ich das Sirui T-024X habe, ist mein Tischstativ nicht mehr zum Einsatz gekommen, obwohl ich es vorher total praktisch fand.
Klar sollte aber auch sein das ein so leichtes Stativ wesentlich anfälliger für Wind ist als dein aktuelles.
 
Naja, eine Mittelsäule wäre ein nice-to-have, um einfach im Fall der Fälle noch was höher zu kommen.

Genau das sollte man nicht machen. Denn dann wirds wieder wacklig. Maximal 1-2 cm zum nivilieren.

Für mich ist ein Sirui T-024X mittlerweile auch nicht viel mehr als ein Tischstativ.
Es ist aber sehr praktisch da kompakt und leicht. Besser als nichts auf alle Fälle und wenn man die Höhe nicht benötigt ganz gut. Auch der Kopf ist recht brauchbar.
 
Die stabilsten Stative bei geringem Gewicht haben aber nunmal nicht 4 oder 5 Segmente, sondern 3. Was beim packmass dann ein Nachteil ist.
Will man möglichst wenig Gewicht und möglichst wenig Packmass, dann will der Hersteller dafür auch möglichst viel Geld sehen.

Leider sie man sowas immer seltener. Ich hab mir vor 2 oder 3 Jahren so ein Benro geholt. 0.9 kg und der beschriebenen kamera durchaus gewachsen, auch die 645D mit dem 45-85 ging damit, solange man Fernauslöser oder Slebstauslöser nahm, mit dem 150-300 musste dann auch auf jeden Fall die SVA dazu.

Das ist das Benro Teil:
https://www.amazon.de/Benro-Carbon-C-057-M8-C0570T/dp/B007P3SZWK

Neu wohl nicht mehr zu bekommen.
 
... das hier explizit als Zweitstativ angesprochene Stativ Basic Ball von Novoflex hat ja keine Mittelsäule. Es trägt das sicher, was man auf der Herstellerseite dazu lesen kann (also soviel wie ein Triopod classic, nur das man den Komfort der Winkelverstellung der Beine nicht hat, man muss schrauben).

Zu dem Stativ selber gibt es hier im Forum ja genug zu lesen (wie man es z.B. zu einem "großen" Stativ umbauen kann). Verlängerung geht aber auch anders (und auch ohne Mittelsäule): Verlängerungsstangen aus dem STASET-Programm ergeben zumindest im ersten Beinanstellwinkel nicht viel weniger Stabilität und Lastgewicht (bin damit schon über 80 cm gekommen)

... also es gilt wieder mal: viele Wege führen nach Rom ;)

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten