• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7II Dateigröße nach Export

Gast_346670

Guest
Guten Morgen!
Ich habe gestern Fotos von der A7II, die ich von einem Bekannten ausgeliehen habe, in Lightroom CC importiert, leicht bearbeitet, mit einem Preset versehen und wieder exportiert. Volle Auflösung, keine Einschränkungen beim Export selbst. Heraus kamen JPEG-Dateien von der Größe 500-800k.

Ist das normal???:confused:

Ich fotografiere in RAW + JPEG mit einer Bildgröße von 24MP. Irgendwie kommt mit das sehr klein vor, oder irre ich mich da?
 
Bei mir sind die JPGs nach dem LR Export ca. 12MB groß.
Habe im Export Dialog JPG Qualität = 100 eingestellt.
Keinen Haken bei Dateigrößenbeschränkung.
 
12 MB kommt auch schon eher hin. Ich glaube aber, die JPEG-Originaldatei auf der Karte ist noch nicht mal so groß. Seltsam. Ich werde heute Mittag mal genau nachsehen.
 
Vielleicht ist die Bildgröße schon in der Kamera verstellt?
Menü Kamera, 1. Reiter, erster Punkt, Bildgröße auf L:24M stellen.

Edit: Oh, sehe gerade, Du schreibst, es sei auf 24M gestellt... :confused:
 
Kann man die JPEG-Qualität verstellen, wenn zusammen mit RAW aufgenommen wird?
Wenn das RAW fehlt, hätte der OP das sicherlich bemerkt (und hoffentlich erwähnt).


Welchen Inhalt haben denn die Bilder?
Wieviel davon ist scharf?
Wenn alles Ton in Ton ist und nur wenig im Fokus, während der Hintergrund verschwimmt, können Bilder auch mit maximaler Qualität recht klein werden.
 
Kann man die JPEG-Qualität verstellen, wenn zusammen mit RAW aufgenommen wird?
Wenn das RAW fehlt, hätte der OP das sicherlich bemerkt (und hoffentlich erwähnt).


Welchen Inhalt haben denn die Bilder?
Wieviel davon ist scharf?
Wenn alles Ton in Ton ist und nur wenig im Fokus, während der Hintergrund verschwimmt, können Bilder auch mit maximaler Qualität recht klein werden.

Nein, man kann die Größe bei dieser Auswahl nicht verstellen. Es sind ganz normale Portraits im Außenbereich, Partybilder und ähnliche. Viele mit Offenblende fotografiert.
Wenn die Bilder in schwarz-weiss wären, wären sie entsprechend kleiner??:eek:
 
Es sind ganz normale Portraits im Außenbereich, Partybilder und ähnliche. Viele mit Offenblende fotografiert.
Wenn die Bilder in schwarz-weiss wären, wären sie entsprechend kleiner??:eek:

Ich meinte zwar nicht die Farben, aber auch das wäre ein Grund.
JPEG-Dateien sind zweifach abgetastet. Einmal nach Farbe und einmal nach Helligkeit. Dabei ist die Auflösung nach Helligkeit feiner als nach Farbe.
Hat alles die gleiche Farbe, könnten die entsprechenden Daten recht klein gehalten werden.

Generell fallen bei der Kodierung mehr Daten an, wenn mehr Details/Kanten enthalten sind. Kontrastreiche Teile brauchen mehr zu speichernde Werte als sanfte Farb- und Helligkeitsverläufe.

Die RAW-Dateien sind davon nicht im gleichen Maß betroffen, da dort keine bzw. eine andere Komprimierung verwendet wird.

Du kannst ja mal vergleichen, wenn eine Rauhfasertapete fotografierst, die einmal scharf fokussiert ist und einmal out of focus.

Und ganz einfach: Exportiere einfach mal in farbig und s/w.
 
Okay. Das werde ich heute abend mal versuchen. Danke für die Info.
 
Moin,

der "Fehler" liegt in der Einstellung der Exportvorgaben von LR. Da musst Du die Größenbeschränkung rausnehmen und auf Speicherort Datenträger stellen. Original steht das IMHO auf Email.

Grüße
Torsten
 
Moin,

der "Fehler" liegt in der Einstellung der Exportvorgaben von LR. Da musst Du die Größenbeschränkung rausnehmen und auf Speicherort Datenträger stellen. Original steht das IMHO auf Email.

Grüße
Torsten

Im Startpost hatte er ja schon geschrieben, daß er keine "Exportbeschränkungen" vorgegeben hatte.
 
Welche Objektive wurden genutzt? FF oder mit Crop?

Wie groß sind die jpeg-Dateien ohne Export?

Hast du mal einen anderen RAW-Converter ausprobiert (nicht, dass es doch an LR liegt)?

Wurden die Bilder zurechtgeschnitten?

Kamera-Settings mal zurückgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mag ja sein, aber da ist trotzdem noch eine der Einstellungen "falsch".
Ich hatte das gleiche Problem nach der Erstinstallation von LR und habe eine Weile rumgedoktert, bis ich die alles entscheidende Einstellung gefunden habe. Da ich aber jetzt nicht am PC bin, weiß ich aus dem Hut nicht, welche das war.

Grüße
Torsten
 
Re: Sony A7II — Dateigröße nach Export

Ich habe gestern Fotos [...] in Lightroom CC importiert, leicht bearbeitet, mit einem Preset versehen und wieder exportiert.
Zu welchem Zweck?


Volle Auflösung, keine Einschränkungen beim Export selbst. Heraus kamen JPEG-Dateien von der Größe 500 - 800 KB. Ist das normal?
Wenn du im JPEG-Format mit Kompression auf 500 - 800 KB exportierst, dann ist das völlig normal, ja. Aber offensichtlich wolltest du gar nicht exportieren ... zumindest nicht so, wenn überhaupt. Also warum tust du's dann?
 
AW: Re: Sony A7II — Dateigröße nach Export

Zu welchem Zweck?



Wenn du im JPEG-Format mit Kompression auf 500 - 800 KB exportierst, dann ist das völlig normal, ja. Aber offensichtlich wolltest du gar nicht exportieren ... zumindest nicht so, wenn überhaupt. Also warum tust du's dann?

Wieso ist es wichtig, zu welchem Zweck ich Fotos exportiere???

Deine 2. Aussage verstehe ich nicht. Ich sagte, das ich im Exportdialog keinerlei Einschränkungen oder anders ausgedrückt, irgendetwas anderes eingestellt habe. Trotzdem bekomme ich am Ende nur Fotos von 500-800 KB, grob geschätzt. Meine importierten RAW-Dateien sind ca. 25 MB groß. Ist also normal.

Ich installiere LR mal neu und so sind alle Einstellungen zurückgesetzt. Dann müsste es eigentlich gehen.
 
Da RAW+JPEG aufgenommen werden, gehe ich davon aus, dass auch wirklich das RAW in LR verwendet wird.
Insofern können wir Einstellungen der A7II schon mal ausschließen.
Und damit wird die Sache zu einem Bildbearbeitungsthema.
 
Und wenn die Bilder nicht gerade einfarbige Flächen zeigen, dann sind die immer größer als 500kb - sprich es ist irgendwas im Export-Dialog falsch eingestellt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten