DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2016, 12:34   #1
Pippilotta
Benutzer

Standard Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Seit ich im zarten Alter von sieben Jahren zum ersten mal mit meinen Eltern im kleinen Ort Kuens am Anfang des Passeiertals Urlaub gemacht habe, hat mich Südtirol nicht mehr losgelassen. Auch wenn ich fast tausend Kilometer entfernt lebe, auch wenn die Dolomiten noch so beeindruckend sind: mein Herz gehört dem Vinschgau, dem Passeiertal, dem Etschtal, dem Überetsch und speziell der Gegend um Meran. Die Vielfalt der Landschaften, die gleichzeitige Kargheit und Üppigkeit, die Mischung aus Bergbauernleben und italienischem Flair, die Freundlichkeit der Menschen, die Äpfel, der Wein, das Essen, all das zieht mich seit Jahrzehnten immer wieder auf die Südseite der Alpen. Meinen Mann habe ich inzwischen mit dem Südtirol-Virus infiziert, und die Kamera ist natürlich immer dabei, auch wenn es sich nicht um reine Foto-Urlaube handelt.

Einige Bilder habe ich bereits im Südtirol-und-Dolomiten-Sammelthread gezeigt. Da mir aber in den letzten Tagen noch einmal lieb zugesprochen wurde , habe ich mich nun doch entschlossen, einen eigenen Thread mit meinen Eindrücken aus Südtirol zu eröffnen, und hoffe, diesen in den kommenden Jahren ab und zu mit neuen Bildern auffüllen zu können. Viel Spaß bein Anschauen!*

Guten Morgen, Südtirol!

Sonnenaufgang über dem Ifinger

Gruß
Pippilotta

*Die Rahmen sind dem hellen Forenhintergrund geschuldet, der, wie ich finde, viele Bilder in ihrer Wirkung stark beeinträchtigt.
Stellt Euch einfach vor, es wäre der Blick aus einem Fenster, oder das Bild hinge gerahmt an einer hellen Wand...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02806Rb_Forum.jpg (458,3 KB, 2853x aufgerufen)

Geändert von Pippilotta (22.09.2016 um 12:55 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 12:40   #2
KaAheFKaAh
Benutzer

Standard AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Ein schöner Einstand. Die Tiefenwirkung des Bildes durch die im Dunst hängenden verschiedenen Gipfel ist wirklich bemerkenswert. Der schön anzusehende Abend Morgenhimmel rundet das Bild sehr schön ab. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Charly: "Ich fotographiere mit ner Kamera und nicht mit Photoshop."=)

Nordwinkel - Homepage
Nordwinkel - 500px
Nordwinkel - Facebook
Nordwinkel - Flickr
Nordwinkel im DSLR-Forum - Grönland Segeltour - In Iceland we use common sense. Ein Reisebericht. - "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat

Geändert von KaAheFKaAh (22.09.2016 um 13:06 Uhr) Grund: siehe Anmerkung Pippilottas... =)
KaAheFKaAh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 12:44   #3
hardtbeat
Benutzer

Sehr schön! Gute Entscheidung für den eigenen Thread und wenn dieser noch mit so einem tollen Bild gestartet wird, mach das ganze noch mehr Spaß. Abo!

Mein Thread hier im Forum: PhotoVisions
Schaut doch mal auch mal hier vorbei: Instagram
SENJA - a winter's tale
Die Playlist zum Island-Roadtrip
hardtbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 12:50   #4
Pippilotta
Benutzer

Threadstarter

Danke Dir, KaAheFKaAh, freue mich, dass Du hierher gefunden hast! Es ist ein Morgenhimmel!
Und Dir ebenfalls vielen Dank, Robert!!

Oberhalb von Meran, am Rand des Hügelrückens von Dorf Tirol, verläuft der Tappeinerweg, eine mehrere Kilometer lange Promenade, die Ende des 19. Jahrhunderts angelegt und vom Arzt und Botaniker Franz Tappeiner finanziert wurde. Die Hänge an diesem nach Süden liegenden und sehr stark der Sonne ausgesetzten Weg sind mit mediterranen Planzen besetzt, es gibt viele Bänke und immer wieder eröffnen sich schöne Blicke auf Meran und ins Etschtal.

Am Tappeinerweg

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02548R_Forum_grau.jpg (496,2 KB, 2855x aufgerufen)
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.09.2016, 13:05   #5
Lichtjägerin
Benutzer

Fein, da bin ich auch dabei - auch wenn der (große) Iffinger nicht zu meinen Lieblingsmotiven gehört Mit dem habe ich noch eine Rechnung offen, es ist bisher zweimal an einer kleine Stelle gescheitert, dass ich wegen Höhenangst da nicht hochgekommen bin und kehrt machen musst
Ich freu mich auf Deine Bilder
Lichtjägerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 13:11   #6
Elektronix
Benutzer

Dann mal weiter so, bin auch dabei
Elektronix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 14:09   #7
Pippilotta
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lichtjägerin Beitrag anzeigen
Fein, da bin ich auch dabei - auch wenn der (große) Iffinger nicht zu meinen Lieblingsmotiven gehört Mit dem habe ich noch eine Rechnung offen, es ist bisher zweimal an einer kleine Stelle gescheitert, dass ich wegen Höhenangst da nicht hochgekommen bin und kehrt machen musst
Ich freu mich auf Deine Bilder
Freue mich, dass Du hier bist!
Was Dir der große Ifinger, ist mir der große Laugen: Da bin ich nach den ersten Steinplatten umgekehrt, weil ich dachte, hier komme ich zwar hoch, aber womöglich nicht wieder runter. Ich denke aber, es ist nicht falsch, wenn man seine (körperlichen) Grenzen kennt und achtet...
Statt des großen haben wir dann den kleinen Laugen bestiegen und waren auch zufrieden.

Zitat:
Zitat von Elektronix Beitrag anzeigen
Dann mal weiter so, bin auch dabei
Fein, prima, freut mich!

Passend zum Tappeinerweg und Ifinger hier noch einmal der bereits im anderen Thread gezeigte Blick die Etsch hinunter ins Meraner Becken:

Die Etsch auf ihrem Weg nach Meran

Geändert von Pippilotta (22.09.2016 um 14:29 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 14:21   #8
hardtbeat
Benutzer

Finde ich gut, das Bild hat einen tollen Weitblick und der Fluss mit seinem schönen Lauf führt den Betrachter ins Tal.

Mein Thread hier im Forum: PhotoVisions
Schaut doch mal auch mal hier vorbei: Instagram
SENJA - a winter's tale
Die Playlist zum Island-Roadtrip
hardtbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 14:42   #9
Lichtjägerin
Benutzer

Bei dem Etsch-Bild muss ich an die geniale Radtour vom Kalterer See nach Meran denken - ein Traum!

Ach man, jetzt hab ich wieder Fern-(Heim-)weh
Lichtjägerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 15:25   #10
Goldtop 57
Benutzer

Auja - bin dabei!!!! Ich war zwar erst einmal dort, aber sicher nicht das letzte Mal. Wunderbare Gegend, die perfekt das mediterran-warme mit der Schönheit der Bergwelt kombiniert.

Freue mich auf mehr!!!

Grüße, Oliver

flickr

Jugendstil Hawai'i Rhön Paris Odenwald und Bergstraße Island

Panasonic G81 - L 7,5/2 - P 12-60 - P 42,5 - P 100-300 - Oly 75/1,8 - Velbon Sherpa CF 640 + Triopo B2

Pana G6 undefiniert Infrarot
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen