DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2016, 14:56   #1
rikmanfredson
Benutzer

Standard Le sud de la France

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Kaum zu Hause packt mich die Sehnsucht nach dem Süden aufs Neue. Was gäbe es da besseres als anhand der Fotos die Reise noch einmal zu erleben? Zweimal war ich heuer schon dort, über die Jahre gesehen schon ein Dutzend Male, und stets bin ich aufs Neue völlig begeistert und beglückt von der Schönheit der Landschaft!

Nr. 1:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2103-1.JPG (375,4 KB, 2979x aufgerufen)
rikmanfredson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 16:36   #2
Holger.L.
Benutzer

Standard AW: Le sud de la France

Ja und schon wieder ein Lieblings-Abo Herrliche Landschaft, schöne Aussicht. Freue mich
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 18:33   #3
rikmanfredson
Benutzer

Threadstarter

Schön, Holger, dass Du dabei bist.

Zitat:
Zitat von Holger.L. Beitrag anzeigen
Herrliche Landschaft, schöne Aussicht.
Vor allem so vielfältig: In der Camargue wollte ich mir diesen Leuchtturm erwandern. Von der Weite sichtbar gingen wir auf einem schurgeraden Sandweg entlang, rechts und links lagen ausgetrocknete Brackwasserseen. Der Leuchtturm kam nicht näher, es schien, als würden wir auf der Stelle treten. Nach fast einer Stunde kehrten wir zum Auto zurück und fuhren heran, so nah es ging. Von dort war es immer noch eine halbe Stunde zu spazieren. Aber es war ein schöner Spaziergang, der Wind fegte uns um die Ohren, Flamingos standen im Wasser, das Himmel strahlte tiefblau.

Nr. 2:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2560-1.JPG (383,8 KB, 272x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2560b-1.JPG (362,8 KB, 2759x aufgerufen)

Geändert von rikmanfredson (30.08.2016 um 19:49 Uhr) Grund: Foto getauscht - s.u.
Alt 29.08.2016, 21:12   #4
Leitwinkel
Benutzer

hey rik,
freut mich den thread zu sehen, schöne bilder
war nach langer zeit, dieses jahr in Frankreich unterwegs und werde davon noch berichten…
und ich gebe dir recht es ein tolles reiseland.
wo ist denn das erste bild entstanden?
g chris
Leitwinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.08.2016, 23:06   #5
relativ
Benutzer

Das 1. Bild hat eine schöne Tiefe, mag ich gern!
Beim 2. hats einen klassischen Bildaufbau und ein schönes Umfeld.

Ich bleib mal dran an Deiner Erzählung!

Wenn ihr kaum noch von mir hört oder seht liegt es daran dass ich in diesem moderativ überversorgten Forum künftig im Wesentlichen nur noch mitlese.
relativ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:26   #6
rikmanfredson
Benutzer

Threadstarter

Frankreich ist ja ein riesiges Land, ich kenne nur einen kleinen Teil im Süden. Was ich gesehen und erlebt habe, war jedenfalls wunderschön. Ob es insgesamt gesehen ein tolles Reiseland ist, kann ich nicht beurteilen.

Als ich im Vorfeld mit meinen Kollegen Reisepläne austauschte, meinten tatsächlich einige, so schön das Land auch sei, ihnen erscheine es momentan zu gefährlich. Mhm. Diese Bedenken hatte ich nicht und auch nach der Rückkehr muss ich sagen, dass solche Ängste doch übertrieben sind. Fast die ganze Reise über bewegten wir uns abseits der Menschenmassen und mieden die großen Städte, nicht aus Angst, sondern weil ich Gedränge, Hektik und Stadtlärm nicht mag; alles, was in den letzten Monaten an Terror über Frankreich hereinbrach, war in meinen Gedanken weit weg. Ich fühlte mich total sicher und glücklich. Dennoch hat sich im Vgl. zu den Vorjahren einiges geändert. In Orange wurde am Eingang zum antiken Theater der Rucksack kontrolliert und das Taschenmesser einbehalten. Im Papstpalast musste man einen ebenfalls die Taschen vorzeigen und eine Schranke wie am Flughafen durchschreiten. In der Fußgängerzone patroullierten bewaffnete Soldaten - dies war eigentlich der einzige Moment, der mich an die Anschläge, Burkini-Diskussion etc. erinnerte.

Was das viel gelobte Essen Frankreichs angeht, teile ich die Begeisterung nicht. Wir waren einmal sehr nobel und für meine Verhältnisse teuer essen, aber es hat mir gar nicht geschmeckt. Das Fleisch (Lamm) war nicht richtig durch, ohne blutig zu sein, und nur mit Überwindung brachte ich es runter. Ein anderes Mal gab es zum Steak eine Soße, die mir nicht schmeckte. Sicherlich sind das individuelle Vorlieben und Glückstreffer, welches Lokal man erwischt, aber mir war es lieber, im Ferienhäuschen selbst zu kochen und dafür die am Markt eingekauften regionalen Produkte zu verwenden. Was allerdings immer und überall bestens gemundet hat, war der Wein.

Nr. 3: Weinstock im Frühjahr

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1998-1.JPG (376,4 KB, 2790x aufgerufen)
Alt 30.08.2016, 10:32   #7
BloodSugar
Benutzer

Bis jetzt sehr schöne, unaufgeregte Fotos Vor allem das erste gefällt mir, scheint eine wirklich traumhaft schöne Landschaft zu sein! Auch das zweite ist toll, hat in meinen Augen aber einen leichten Farbstich?

Sehr schöne Texte übrigens auch, die ich gerne lese. Auch deine Gedanken zur Angst kann ich gut nachvollziehen!

Meine Eindrücke - Road Trippin'

Aktuell: Neuseeland | Klappe, die Zweite
BloodSugar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 11:11   #8
rikmanfredson
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von BloodSugar Beitrag anzeigen
Auch das zweite ist toll, hat in meinen Augen aber einen leichten Farbstich?
Farbstich in welche Richtung? Ich kann's nicht ausmachen.
Alt 30.08.2016, 12:23   #9
BloodSugar
Benutzer

Mhh...ich kanns dir nicht genau sagen, aber vor allem im Himmel. Wenn es für dich okay ist, hänge ich mal einen Vorschlag an. Lösche ich natürlich auch sofort wieder, wenn du magst. Ist aber nur minimal und ich möchte eigentlich auch überhaupt nicht wegen so einer Kleinigkeit rumkitteln, gerade weil es auch einfach nur an meinem Bildschirm liegen kann...und vor allem weiß ich nicht, wie es tatsächlich aussah
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2560-1_bearbeitet.jpg (342,3 KB, 208x aufgerufen)

Meine Eindrücke - Road Trippin'

Aktuell: Neuseeland | Klappe, die Zweite
BloodSugar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 14:38   #10
rikmanfredson
Benutzer

Threadstarter

Ja, ich seh den Unterschied. Danke für den Hinweis! Ich würde sagen, Deine Version ist eine Spur heller und blauer und dadurch wahrscheinlich natürlicher. Bei mir hat das Blau einen leichten "Grau-Stich"; ich denke, dass ist durch den Pol-Filter entstanden, den ich drauf hatte. Barbara hatte auch schon mal bei den Portugalbilder eine entsprechende Feststellung gemacht. Ich werde mir das Bild abends in LR nochmals genauer ansehen. Super, solch konkrete Hinweise finde ich hilfreich!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen