• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 II für Kinderfotografie geeignet?

War nur irgendwo die Rede von "Slow AF" beim Sony Zeiss 2.8/35 ebenfalls

Welches Du wahrscheinlich auch nicht besitzt.

Bringt also keinem etwas wenn Du hier "Stille Post" spielst.

Denn lieber einfach raushalten und nur mitlesen!

Weder das 35mm F2.8 (SEL35F28Z) noch das 55mm F1.8 (SEL55F18Z) sind für die A7II zu langsam. Es ist eher die A7II der "Flaschenhals".
 
Dass irgendwo mal stand, dass das 35er f2.8 langsam wäre, ziehst du die Schlüsse dass das 55er dann auch langsam sei?

Es waren beide Objektive Aufgeführt, sowohl das 35er 2.8 wie auch das 55er 2.8.

Welches Du wahrscheinlich auch nicht besitzt.

Mein Objektivpark geht dich einen feuchten ***, aber zu deiner Info: Doch, das habe ich. Und ich persönlich bin zufrieden mit dessen Leistung.

Zurück zur Frage des TO und bitte sachlich bleiben.

btw: Hier die Quelle: https://photophique.com/best-lenses-sony-a7/
 
Mein Objektivpark geht dich einen feuchten *** https://photophique.com/best-lenses-sony-a7/"]https://photophique.com/best-lenses-sony-a7/[/URL]

Stimmt Dein "Objektivpark" interessiert mich einen Sch...dreck.

Es ging nur darum das Du es nicht besitzt und irgendwas behauptest was nicht stimmt, siehe dafür in Deinen eigenen Link :lol:.

Nochmal zum TO:

Ich hatte die A7ii und habe auch viele viele Kinderfotos gemacht welche auch gut geworden sind, aber es geht deutlich mehr und ist sogar im Vergleich zur A5100 ein Rückschritt (nur was das Fokussieren bzw. die Geschwindigkeit betrifft).

Meine Empfehlung: Mach mit der A5100 weiter und spare für die A7III wenn es Vollformat seien soll.
 

Und da steht: "
For the photographer who wants to make a minimal investment without sacrificing anything in terms of image quality or speed, we recommend this budget-friendly option from Sony.

Also da steht nichts vom langsamen AF. Eher das Gegenteil oder welche Stelle genau meinst Du?

Mein Objektivpark geht dich einen feuchten ***,
Ja, sehr geistreich ... :rolleyes:
 
Ok, jetzt habe ich es. Ganz unten ist der AF nicht als langsam sondern als etwas unspräzise beschrieben. (Dem kann ich nicht zustimmen.)

Though the autofocus system is fast, it isn’t quite as precise or intuitive as some others on this list, which could be an issue.

Bei der Zusammenfassung steht:
The high points: Great image quality, affordable, lightweight, fast
The not-so: Slow autofocus

Worauf bezieht sich das fast? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja auch Landschaft als Thema genannt... Wenn es das Budget nicht zu sehr über spannt würde ich nach der A7RII gucken.
Ich finde die Kombi mit dem 24-70 Zeiss schnell genug für meinen tobenden Sohn (6).
Sie bringt für Landschaft dann nochmal mehr Auflösung.
Außerdem find ich manchmal die Möglichkeit geräuschlos auslösen zu können genial. Dann merken die Kinder nicht das die Fotografiert werden...
 
Ja nach der A7RII hab ich auch schon geschaut, doch da ist man von der A7III auch nicht mehr weit weg. Aber in der Preisregion muss ich mit der Chefin noch verhandeln.

Kann vl jemand was zur Kitlinse sagen? Taugt die was?
 
Kann vl jemand was zur Kitlinse sagen? Taugt die was?

Ja. Man kann damit Fotos machen. Es verhält sich halt an einer a7xxx gleich wie wenn du an der a5100 ein 18-50mm f2.4-3.8 schnallen würdest. Damit wirst du keine so große Freude haben. Wenn du den Vollformatsensor wirklich "sehen" willst, dann müssen dort offenblendigere Linsen dran. Ein 28mm f2 oder ein 55mm f1.8 und 85mm f1.8.
Wenn du nur mit der Kitlinse fotografieren willst, würde ich dir vorher raten, eine a6000 mit den sigma 16mm f1.4 & Sigma 30mm f1.4 gebraucht zu holen.
 
Ja nach der A7RII hab ich auch schon geschaut, doch da ist man von der A7III auch nicht mehr weit weg. Aber in der Preisregion muss ich mit der Chefin noch verhandeln.

Ja. Ich hatte mich bewusst für die A7RII und gegen die A7III entschieden weil ich das mehr an Pixeln haben wollte. Ich kam aber auch von den 36MPix der Nikon D800. Gerade für Landschaft würde ich die Auflösung auch nicht mehr missen wollen. Aber auch Portraits der Kinder können von der Detailfülle profitieren.
 
Ich habe ja noch das Kit an der a7ii. Von der Schärfe her ist es völlig ok, es scheinen auch mehr zentrierte als dezentrierte im Umlauf zu sein. Die Lichtstärke ist halt nicht so doll, deshalb ist auch ein Update fest eingeplant. Verglichen mit dem Kit für APS-C SLT ist das Teil aber eine ganz andere Welt.

Achso, bezogen auf den Threadtitel: der AF ist mit dem Kit völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dafür parallel (als Workaround) für 250.- Euro eine gerauchte A6000 gekauft und deren AF ist schon besser.
Genau das würde ich auch vorschlagen: Für Kindefotografie A6000 oder A6300 mit dem Sony 35mm 1.8 und/oder dem Sigma 16mm 1.4.

Ich habe selber die A7II, greife aber weiterhin zur A6000 für Kinderfotos. Das Sony 35mm ist beim Fokussieren auch ziemlich fix. Die Lichtstärke/das Bokeh ist mit f/1.8 auch gut. Für Innenaufnahmen ist aber 35mm oft zu lang, wenn man nicht gerade Portraits schießen möchte. Das 24f18z ist eigentlich ideal, aber auch vergleichsweise teuer. Daher die Empfehlung für das Sigma 16mm f/1.4 für innen.

Das Sony 35mm würde ich übrigens wegen der Größe dem Sigma 30mm 1.4 vorziehen. T-Stop-mäßig liegen die beiden extrem nah beieinander, so dass die bessere Blende in der Praxis kaum einen Unterschied macht. Lediglich beim Bokeh ist das Sigma etwas schöner.

Alternativ zum 16mm 1.4 ginge auch noch das Sony 20mm 2.8, wenn es klein und leicht sein soll.
 
Das 16mm würde ich für Kinder nicht so gerne nehmen. Es verzieht oft schon die Nase. Deswegen hatte ich immer das 30mm f1.4 im Einsatz bei unseren Kindern. War nach 19mm f2.8, 35mm f1.8 und 24mm f1.8 das perfekte Reportage Objektiv an der a6000
 
Das 16mm hatte ich auch eher weniger für Portraits gedacht. Dafür ist ja das 35mm 1.8 perfekt.

16mm finde ich eher geeignet, wenn man ein Kind und den kompletten Raum drumherum ablichten will. Oder mehrere Kinder in einem Raum. Mit f/1.4 ist sind auch für flinke Kinder die Verschlusszeiten kurz genug.

Persönlich bin ich ja absoluter Fan von 24mm an APS-C. Weit genug für kleine Räume, eng genug um einzelne Personen abzulichten. 30mm ist mir oft da nicht weit genug für Indoor-Aufnahmen.
 
Hallo!

Habe letztens bei einer Aktion auf Amazon zugeschlagen und die Alpha 7II bestellt. Habe sie dann auch gleich ausprobiert.

Muss sie leider wieder zurückschicken. Das Gehäuse könnte für meinen Geschmack etwas größer und "komfortabler" sein. Mit dem AF war ich auch nicht voll zufrieden.

Werde jetzt meine Alpha 5100 und die EOS 600D behalten und abwarten wie die Canon und die Nikon so wird. Bis dahin werde ich mir für die 600D ein neues Objektiv kaufen.


Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo,

es kommt darauf an wie ich fotografiere. Bei der klassischen DSLR schau ich durch den Sucher, schalte auf AF Verfolgen und bei einer guten Kamera/ Objektiv Kombination nagelt der AF das Objekt „fest“. Das geht mit den Systemkameras oft nicht so gut (je nach Modell). Dafür hat sie andere Vorzüge. Über Liveview kann ich schnell aus den verschiedensten Perspektiven fotografieren. Und das gibt gerade bei Kindern ganz tolle und andere Bilder. Die Nachteile des AF kompensiere ich durch Interaktion mit den Kindern, was automatisch auch zu anderen Bildern führt. Ich habe die 7II und III und mit beiden sind quirlige Kinder eine Herausforderung. Man muss halt viel aktiver sein. Mit der DSLR bin ich möglicherweise eher der Beobachter.
Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
 
Muss sie leider wieder zurückschicken. Das Gehäuse könnte für meinen Geschmack etwas größer und "komfortabler" sein. Mit dem AF war ich auch nicht voll zufrieden.

Was erwartest du denn von einer bald vier Jahre alten DSLM? Seit Februar 2018 gibt es den Nachfolger A7III mit sehr viel schnellerem AF. Die neuen Canons und Nikons sind auch nicht günstiger.
 
Was erwartest du denn von einer bald vier Jahre alten DSLM? Seit Februar 2018 gibt es den Nachfolger A7III mit sehr viel schnellerem AF. Die neuen Canons und Nikons sind auch nicht günstiger.

Man sollte erwarten können, das man fotografieren kann. Wer mit der A7II
keine hervorragenden Aufnahmen hinbekommt. Sollte sich das Geld für die A7III sparen und erst mal einen Lehrgang an der Volkshochschule belegen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten