• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es steht doch außer Frage, daß Nikon mit dem ersten Aufguß kein Niveau erreichen kann, das Sony in 5 Jahren aufgebaut hat.
(Die anderen Neueinsteiger natürlich auch nicht)

Aber ich denke es wird trotzdem auch jetzt schon Wechsler zur Z geben, denn die Kamera macht doch erstmal einen sehr guten Eindruck!
Und nicht jeder braucht gleich alle die Funktionen, die beim Wettbewerb schon heute implementiert sind.

Da gebe ich Dir völlig recht! Ich selbst nutze auch nur einen kleinen Bruchteil der implementierten Funktionen. Mir langt im Grunde ein einziges AF-Feld, die Zeitautomatik und/oder der manuelle Modus für das was ich fotografiere :)
 
Es steht doch außer Frage, daß Nikon mit dem ersten Aufguß kein Niveau erreichen kann, das Sony in 5 Jahren aufgebaut hat.
(Die anderen Neueinsteiger natürlich auch nicht)

Aber ich denke es wird trotzdem auch jetzt schon Wechsler zur Z geben, denn die Kamera macht doch erstmal einen sehr guten Eindruck!
Und nicht jeder braucht gleich alle die Funktionen, die beim Wettbewerb schon heute implementiert sind.

Es ist sogar so, dass Nikon in einigen Bereichen durchaus auf Sony Niveau ist bzw. darüber hinaus geht. Je nach der persönlichen Gewichtung ergibt sich so eine Z durchaus als die beste Wahl.

Mir ist z.B. die Ergonomie sehr wichtig. Sony hat für mich zu wenig Platz zwischen Objektiv und Griff und einen zu mäßigen Sucher, gerade in der A7 III. Das geht für mich schlichtweg nicht, selbst wenn ich wollte. Canon verbaut in der R keinen Joystick aber ein Schwenkdisplay sowie ein ziemlich großes 24-105 im Kit zu 3500 Euro. Und plötzlich stellt sich für mich die Z6 + kompaktem 24-70 mit Joystick, Klappdisplay und tollem Sucher für 2850 Euro als ziemlich interessante Wahl dar, obwohl ich einen Stapel Canon Objektive habe, die ich zum großen Teil ohnehin kaum brauche. Noch das native 35er und ein UWW Voigtländer adaptiert und ich bin zufrieden. Meine Fuji ersetzt das ganze dann auch gleich. Ist mir doch egal, ob das von Sony, Canon oder Nikon kommt.

Ich finde die Z für meine Bedürfnisse tatsächlich sehr gelungen, besser als die Konkurrenz wie es scheint und ich habe keinerlei Investition in Nikon bisher. Bin schon sehr gespannt auf meine persönliche Erfahrungen mit der Z und der R, aber nach dem Papier würde ich spontan eine Nikon kaufen. Ich hätte aber auch kein Problem mit einer Sony, wenn für mich die Ergonomie passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind offizielle Beispielbilder aus der Z6

http://www.nikon-image.com/products/mirrorless/lineup/z_6/sample.html

Leider nur in klein - findet jemand die originale?
Das sind die von Brandon Woelfel.
Gibt über Google noch ein paar mehr zu sehen.
 
... Bin schon sehr gespannt auf meine persönliche Erfahrungen mit der Z und der R...

Ich auch, übermorgen mache ich mir dann endlich mal selber einen Eindruck von der Ergonomie, auf dem Papier gefällt mir die Z bisher jedenfalls am besten.
(Wobei es von der Panasonic ja noch keine Bilder gibt)
 
Ja, das liest sich insgesamt alles sehr gut und ich hatte auf der Roadshow auch das Gefühl, dass Nikon es sehr ernst mit der Z-Serie meint. Auch wenn viele schreiben die Z wäre bei weitem noch nicht da wo die Konkurrenz heute steht, bin ich gespannt ob es Wechsler zur Z geben wird.

Wechsler von Sony Kb DSLM? Glaube ich kaum, dafür ist das native Z Objektivangebot zu klein. Von Nikon Dslr? Möglicherweise, wegen des Fmount Adapters (persönlich sehe ich das Z System noch nicht soweit, um meine d810 abzulösen). Von Canon Dslr/DSLM? Ja, könnte mir vorstellen, dass den Canonisten die R nicht ganz die Hoffnungen erfüllt.
 
Gibt es schon einen konkreten Auslieferungstermin für die Z7?
Es hieß doch am Anfang Ende September. Bei einem Händler habe ich jetzt 11.10. gesehen.
 
Gibt es schon einen konkreten Auslieferungstermin für die Z7?
Es hieß doch am Anfang Ende September. Bei einem Händler habe ich jetzt 11.10. gesehen.

Das schwankt von Händler zu Händler von Ende September bis Mitte Oktober.
Ich habe am Tag nach dem announcement vorbestellt und soll am 28.9 beliefert werden... Schön wärs, man denke an die 850er Liefersituation..

Einige Händler schreiben das bei den "ersten Lieferungen" eine Sony xqd Karte in 64gb beiliegt. Ist das von Nikon offiziell oder ein goodie der jeweiligen shops?
 
Das schwankt von Händler zu Händler von Ende September bis Mitte Oktober.
Ich habe am Tag nach dem announcement vorbestellt und soll am 28.9 beliefert werden... Schön wärs, man denke an die 850er Liefersituation..

Einige Händler schreiben das bei den "ersten Lieferungen" eine Sony xqd Karte in 64gb beiliegt. Ist das von Nikon offiziell oder ein goodie der jeweiligen shops?

Angeblich sollen morgen die ersten Z7 Sets ausgeliefert werden.

Mein Händler hat auch bestätigt, dass bei den ersten Lieferungen eine 64 GB XQD Karte dabei sein soll.
 
... Von Canon Dslr/DSLM? Ja, könnte mir vorstellen, dass den Canonisten die R nicht ganz die Hoffnungen erfüllt.

Das glaube ich jetzt wiederum nicht, alleine schon wegen des fehlenden EF auf Z Konverters.

Eigentlich gibt es doch nur die Verbindungen:

F auf Z (nativ)
F auf E (??)
EF auf E (reverse engineering)
EF auf R (nativ)

jetzt bald auch
EF auf L (reverse engineering)
 
Ja, das liest sich insgesamt alles sehr gut und ich hatte auf der Roadshow auch das Gefühl, dass Nikon es sehr ernst mit der Z-Serie meint. Auch wenn viele schreiben die Z wäre bei weitem noch nicht da wo die Konkurrenz heute steht, bin ich gespannt ob es Wechsler zur Z geben wird.

Ich halte zwar einiges von den Z-Modellen, aber das glaube ich niemals. Das wäre ja ein doppelter Wechsel zurück zu den F-Objektiven und von denen dann zu den Z-Objektiven. Derartig viel Geld wirft doch kein normaler mensch aus dem Fenster.
 
An die Z kann man so ziemlich alles anflanschen, was es gibt. Novoflex bietet jetzt schon Adapater für fast alle Hersteller an. Die Chinesen werden sicherlich schnell nachlegen. Ich habe mich nur gewundert anhand welcher Maße sie die Adapter konstruieren konnten.

http://novoflex.de/de/produkte/adap...inder-produkte/camera/nikon-z-spiegellos.html

Canon FD
Contax/Yashica
Hasselblad 6x6
Leica M
Leica R
M39 (soll es wohl geben, die Website sagt aktuell was anderes)
M42
Minolta AF / Sony Alpha
Minolta MD
Olympus OM
Pentax 6x7
Pentax K
T2

Außerdem hat Nikon bislang nur eine Roadmap für die S-Objektive vorgestellt. Es wird auch noch eine zweite Serie geben und da angeblich auch die ersehnten Pancakes.

Ich denke die sammeln jetzt erstmal die Reaktionen und bewerten den Verkaufserfolg. Danach wird sich entscheiden, ob weiter Gas gegeben werden kann. Was ich so höre und lese ist Nikon allen Unkenrufen zum Trotz ganz zufrieden mit der Markteinführung. Das gilt auch für die Händler. Nikon ist sich sicher bewußt, dass sie erstmal die Besitzer einer Nikon erreichen. Wer wohin wechselt, wird man erst in einem Jahr absehen können.


P.S. ich ärgere mich ein bißchen, dass ich mein ganzes Leica R Geraffel vor Jahren verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten:
Ist es prinzipell denkbar, einen Adapter für Nikon-F AF-Linsen mit Stangenantrieb zu bauen. Wissend, daß da ein Micro-Motor rein muß...?
 
Ist es prinzipell denkbar, einen Adapter für Nikon-F AF-Linsen mit Stangenantrieb zu bauen. Wissend, daß da ein Micro-Motor rein muß...?
Denkbar ist das schon. Ob es jemand macht, ist allerdings fraglich. Nikon hat selber offenbar kein Interesse daran, und für die Fremdhersteller wäre der Aufwand hoch und der erwartete Verkaufserfolg noch zu gering.

Ich glaube nicht, dass viele der Leute, die aus Kostengründen noch alte AF-Objektive im Einsatz haben, sich kurzfristig eine Z6 oder gar eine Z7 kaufen werden. Das sind ja eher preisbewusste Nutzer, die im Augenblick noch auf D600 oder D800 bauen und sich für Z-Kameras erst interessieren werden, wenn die Preise mal deutlich fallen.
Und das bedeutet natürlich auch, dass ein motorisierter Adapter nicht allzu teuer sein darf. Für z. B. 600 Euro kauft den niemand; da kaufen sich die Betroffenen statt des teuren Adapters gleich ein paar AF-S-Objektive und stoßen dafür ihre AF-Objektive ab.

Eventuell kommt so ein Adapter irgendwann mal von einem Fremdhersteller, wenn bis dahin das Z-Bajonett komplett entschlüsselt ist und es eine ausreichende Basis von Interessenten gibt. Vorher müssen aber erst günstigere Z-Gehäuse auf den Markt kommen (oder die Z6/Z7 billig im Gebrauchtmarkt auftauchen). Also ich kann mir das in drei oder vier Jahren vorstellen, nicht früher. Und große Wunder in Sachen AF-Geschwindigkeit würde ich mir dann auch nicht erwarten; in dem Adapter wird eher ein langsamer Motor stecken, um die Stromversorgung der Kamera nicht zu überlasten.
 
gibt es schon genauere infos zum af-c bei den beiden kameras? sind sie auf höhe der zeit (sony, fuji etc.)?
 
gibt es schon genauere infos zum af-c bei den beiden kameras? sind sie auf höhe der zeit (sony, fuji etc.)?

Wer soll das denn beantworten? Und wie oft denn noch? Jetzt mal im Ernst. Das Sytem ist noch nicht mal auf dem Markt und wir haben hier im nordeuropäischen Bereich fast Wintersaison.

Wenn ich bedenke wie lange und wieviele Einsätze es gedauert hat ca. 2/3 der Funktionsfähigkeit des AF-C einer D800/D810 zu erfassen und zu erlernen, inkl. aller situationsbedingter Kniffe und Workarounds, dann kann ich mir vorstellen, dass hier doch heutzutage niemand diese Antwort geben kann. Vor allem muss auch dieser dann einen adäquaten Fertigkeitenstand in den anderen Systemen mitbringen.

Irgendwelche Vlogger die zwischen den Systemen hüpfen und ihre "10-things-you-have-to-capture-in-your-life"-Listen ernstzunehmen... naja... morgen kommt Einer der lobt es in seinem 30 minuten "Hands-On" zum Himmel, der Nächste verreisst es.

Jetzt mal allgemein zu diesem Thread:

Irgendwie frustrierend hier mitzulesen. Überwiegend Tabellenreiter und Quartettspieler hier unterwegs die anscheinend davon ausgehen, das Nikon sein Heil in Systemwechslern zu suchen scheint.

Wer AI-unterstützten AF, Eye-AF oder andere "Automatiken" ja oder überhaupt eine DSLM anstatt einer DSLR braucht um eine vernünftig fokussierte Bildserie hinzubekommen, anstatt mal das Handwerk zu erlernen oder zu vertiefen, der ist bei der Z wohl falsch aufgehoben.

Worauf ich mich aber freue, ist das mir Nikon einfach eine weitere Werkzeugreihe bietet und wo ich nicht noch eine Fremdherstellerspiegellose in der Tasche rumfliegen haben muss, nur um mein ganzes manuelles Neu- und Altglas zu adaptieren (und noch besser manuell fokussieren kann) und wo das ganze F-Mount Gesocks (hoffentlich wirklich) gut funktioniert!
 
Irgendwie frustrierend hier mitzulesen. Überwiegend Tabellenreiter und Quartettspieler hier unterwegs die anscheinend davon ausgehen, das Nikon sein Heil in Systemwechslern zu suchen scheint.

Wer AI-unterstützten AF, Eye-AF oder andere "Automatiken" ja oder überhaupt eine DSLM anstatt einer DSLR braucht um eine vernünftig fokussierte Bildserie hinzubekommen, anstatt mal das Handwerk zu erlernen oder zu vertiefen, der ist bei der Z wohl falsch aufgehoben.

Das ist eine leidige Diskussion, die man so ähnlich immer und überall liest.
Nikon freut es, wenn möglichst viele das neue System kaufen - egal ob sie fotografieren können oder nicht. Hauptsache sie geben Geld aus.
Ist doch wie mit Fitnessstudios. Da wird auch eine Illusion verkauft - nicht die eigene Realität. So lange Geld fließt, ist der Anbieter glücklich.
Es ist ja nicht so, dass hier im Forum nur Überflieger wären. Das ist auch keine Voraussetzung, um hier mitzumachen.

Ein Hersteller, der den Massenmarkt dauerhaft bedienen möchte, muss auch Hilfsmittel optional anbieten, die das Fotografieren vereinfachen. Der Purist darf diese dann gerne deaktivieren.
Aus diesem Grund ist es auch völlig legitim, wenn man die Tools der Z6 & Z7 mit den Tools anderer Hersteller vergleicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten