• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW aus Huawei P10 öffnen

Pulpan

Themenersteller
Habe im Netz keine Info gefunden, die mir weiterhilft:

Ich hab hier ein Huawei P10, welches im Pro-Modus auch die Option anbietet, zusätzlich eine RAW-Datei abzuspeichern. Erstellt wird dann eine Datei mit der Endung DNG.

Ich habe es bisher nicht geschafft, diese irgendwie auf dem Windows-PC zu öffnen bzw. umzuwandeln.

Probiert habe ich:
- Adobe Camera RAW 10.5
- Adobe Lightroom 5.7.1
- Affinity Photo 1.6.5
- DxO Optics Pro 11
- IrfanView, FastStone, XNView...

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei P20 DNGs lasssen sich mit dem altuellen Affinity Photo ( und mit Capture one) öffnen - ich denke deine auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh, wie oben beschrieben, funktioniert Affinity Photo mit aktuellem Update nicht.
Und das aktuellste Camera Raw hab ich ebenfalls probiert.
Das P10 ist vielleicht nicht so populär wie das P20
 
Das P10 ist vielleicht nicht so populär wie das P20
De Witz an DNG ist doch eigentlich, dass es sich (zumindest mit Adobe-Software) immer irgendwie öffnen lässt - also auch dann, wenn die konkrete Kamera nicht ausdrücklich unterstützt wird.

Mit RT geht es... :)
Mit Affinity Photo und Lightroom 6 geht es auch (hab das RAW-Bild mit der Uhr probiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte schon unterschiedliche Versionen geben. So wie ich gelesen habe muß man beim DNG-Konverter angeben für welche ACR-Version man umwandeln will.
 
Sorry für die Verwirrung:

Das Bild mit der Uhr habe ich schnell gefunden. Funktioniert bei mir auch!

Da probiert man das oben genannte einmal mit einem ersten, eigenen Bild aus, und genau diese Datei ist dann korrupt!

Jetzt geht es mit neuen Testbildern mit Affinity Photo 1.6.5 und auch mit LR 5.7.1.
Meine erste Testdatei war einfach nur fehlerhaft.

Danke fürs Helfen!
 
Darf ich mich da mal dranhängen? Mich würde mal interessieren, ob man aus der P10 RAW Dateien raus bekommt, die nur aus der SW-Kamera kommen. Geht das?

Gruß, Bernd
 
Die Frage nach SW-RAW finde ich interessant. Woher kommen denn die Rohdaten in den DNGs aus P10 oder P20? Nur von der Farbkamera?
 
Ich tippe mal auf eine Mischung , da ich bei RAW nicht auf sw stellen kann.
Die SW-Kamera ist ja in erster Linie für Kanten zuständig und erhöht den Schärfeeindruck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten