• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

nikon 20mm 2,8 an 7200

helimotto

Themenersteller
Servus miteinander,
ich habe eine Frage die mich schon längere Zeit beschäftigt.
Vor etwa einem Jahr habe ich hier im Forum ein 20mm Festbrennweite gekauft. Beim vergleichen der Bildschärfe mit dem 35/1,8G oder 16/85 von Nikon kommt es nicht an die genannten Objektive heran. Liegt es daran das es für die 7200 nicht optimal passt?
Oder liegt es daran das am Objektiv die Bezeichnung 2,8D fehlt.
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen 2,8 und 2,8D ist und wie sich der bemerkbar macht.

Grüße Helmut
 
AF-D für Distanzmessung, brauchst Du eigentl. nur beim Blitzen, sonst kein Unterschied zu den "einfachen" AF-Nikkoren
 
Liegt es daran das es für die 7200 nicht optimal passt?
Oder liegt es daran das am Objektiv die Bezeichnung 2,8D fehlt.

Es liegt einfach daran, dass das ein älteres Objektiv ist. Als das entwickelt wurde, gab es halt noch keine 24MP APS-C Sensoren...

Versuch's mal mit Abblenden auf f/4 oder noch etwas mehr, dann sollte sich in der typischen Nikkor AF-(D) Weichheit Einiges tun. Mein 35 2.0 D und das 50 1.4 D sind auch erst ca. eine Blende abgeblendet richtig gut. Wenn man sie offenblendig nutzt, muss man vorsichtig sein, damit die Bildqualität passt - richtige Lichtsituation, kein Flare usw. - der kleinste Fehler wirkt sich sonst massiv auch auf die Bildschärfe aus.
 
Liegt es daran das es für die 7200 nicht optimal passt?

Das vermute ich auch das dieses Objektiv für die grossen Sensoren nicht gemacht ist.
Was ich aber entdeckt habe - ich hab mich jetzt mal etwas eingehender mit dem Objektiv befasst, meine AF Feinabstimmung hat überhaupt nicht gepasst - habe sie jetzt korrigiert auf -20 und jetzt sied es schon ein klein wenig anders aus (das ist ja wieder blamabel).
Jetzt kann man langsam damit zufrieden sein - obwohl mit dem 35/1,8 kann es noch nicht ganz mithalten - ich habe irgendwo im Forum gelesen das sich jemand über einen leicht milchigen Schleier bei diesen Objektiv beklagt hat - so ähnlich kommt es auch bei mir vor.
Was mich noch wundert - das Objektiv wir im Internet für fast 500.- Euro angeboten - jetzt frage ich mich wer kauft dieses Objektiv zu diesen Preis?
Ich habe hier im Forum vor zwei Jahren etwa 220.-Euro bezahlt.
 
Das Objektiv ist für Kleinbild, also für alle DSLR Sensorgrößen gut. An deiner DX Kamera ist aber so ein 20mm Kleinbild Objektiv fehl am Platz, da bekommst Du mit dem 50€ 18-55 gleichwertige oder bessere Ergebnisse.
 
Liegt es daran das es für die 7200 nicht optimal passt?

Das vermute ich auch das dieses Objektiv für die grossen Sensoren nicht gemacht ist.
Was ich aber entdeckt habe - ich hab mich jetzt mal etwas eingehender mit dem Objektiv befasst, meine AF Feinabstimmung hat überhaupt nicht gepasst - habe sie jetzt korrigiert auf -20 und jetzt sied es schon ein klein wenig anders aus (das ist ja wieder blamabel).
Jetzt kann man langsam damit zufrieden sein - obwohl mit dem 35/1,8 kann es noch nicht ganz mithalten - ich habe irgendwo im Forum gelesen das sich jemand über einen leicht milchigen Schleier bei diesen Objektiv beklagt hat - so ähnlich kommt es auch bei mir vor.
Was mich noch wundert - das Objektiv wir im Internet für fast 500.- Euro angeboten - jetzt frage ich mich wer kauft dieses Objektiv zu diesen Preis?
Ich habe hier im Forum vor zwei Jahren etwa 220.-Euro bezahlt.

Das ist das Problem bei alten Objektiven, viele sind noch gut andere nicht, manche passen nicht auf jenes Gehäuse, auf andere sehr gut. Selbst neue harmonieren unterschiedlich auf verschiedene Gehäuse. Ist alles ganz normal und erst in Zeiten von Pixelpeeping kommt das richtig zur Geltung.
Ggfs. eine Justage beim Hersteller, sei es Kamera oder Objektiv bringt die besten Ergebnisse.
Ich hatte schon verschiedene AF-D gebraucht gekauft, erst als ich letztes Jahr noch einmal ein neues 20 2.8 D gekauft habe war ich mit der Qualität zufrieden. So alte Objektive kaufe ich nicht mehr.
 
Ich habe mir damals, um meinen Objektivpark nach unten (lichtstärker als 3,5) nach unten zu erweitern (vorhanden 35/1,8 und 85/1,8), das 20er gekauft.
Da es bei dx ja ein Problem ist etwas Lichtstärkeres als 3,5 einigermaßen Preisgünstig zu erwerben ist meine Wahl auf das 20er gefallen.
Im Anhang 2 Bilder zum Vergleichen.
nikon 7200
Bild 1 3405
Objektiv 35/1,8
7,1 1/100 ISO 100 -1,33 ev

Bild 2 3407
Objektiv 20/2,8
7,1 1/160 ISO 100 -1ev

Der Aufnahmeabstand war identisch.
Ich wäre mal neugierig wie ihr die beiden Objektive beurteilt.
 

Anhänge

Blende 7.1, was willste da vergleichen? Genau das kann Dein Kit-Objektv genauso. (Und das Licht ist miserabel. )
 
Die Bildausschnitte sind völlig verschieden. Ich würde mit zunächst einmal eine gleichmässig beleuchtete Fläche wie zb ein Bild mit Struktur suchen um die Linsen zu vergleichen. So macht das keinen Sinn.
 
So, ich komme gerade vom Nikon Service Point - waren nur 40km.
Auskunft: AF Objektive können nicht so wie AF S Objektive justiert werden - Schärfe wurde mit AF Feinjustierung auf -15 für das Objektiv festgelegt - Sensorreinigung durchgeführt - neueste Firmware aufgespielt (von 1.04 auf 2.015).
Ich komme Heim - mein Weg als erstes zum Gewächshaus und getestet - und ich muß euch sagen ich war doch völlig platt - die Bilder waren scharf!!!

Ich weis jetzt nicht was die bei Nikon noch gemacht haben - aber es ist meiner Meinung nach kein Vergleich zu vorher.

Zwei Bilder im Anhang - eins mit 6.3 und eins mit 2,8 - keine Frage die Schärfe bei 6,3 ist gemessen an dem des Objektivs wunderbar - zumindest für mich als Amateur - was haltet ihr davon?
 

Anhänge

Also wenn ich bei meiner 7200 ins Menü gehe und die Firmware aufrufe bekomme ich als Versionen angezeigt C 1.04 und L 2.015.

Was besagt jetzt L und C?
 
Der Unterschied ist halt, dass der Fokus jetzt stimmt, mit der AF-Korrektur der Kamera. Außerdem mehr Kontrast wegen besserem Licht. Und in der Tat hat die Elektronik der AF-Linsen keinen Speicher für Korrekturwerte, so wie AF-S.

Verzeichnung <> Verzeichnis.
 
Und in der Tat hat die Elektronik der AF-Linsen keinen Speicher für Korrekturwerte, so wie AF-S.

Verzeichnung <> Verzeichnis.

:confused:
Verzeichnis-Korrekurwerte werden in der Kamera gespeichert, nicht in den Linsen; auch nicht bei den AF-S-Linsen. Ich gehe aber davon aus, dass Du nur etwas unglücklich formuliert hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Korrekurwerte werden in der Kamera gespeichert, nicht in den Linsen; auch nicht bei den AF-S-Linsen. Ich gehe aber davon aus, dass Du nur etwas unglücklich formuliert hast ;)
Das stimmt nur für den Microadjust-Wert, den man selbst einstellt. Nikon kann sehr wohl auch im Objektiv selbst Werte hinterlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten