• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

ist mir zu kalt draußen

Naja, PLA sollte man ja eigentlich schön kühl halten... ;)
 
"The material with which we made the camera is PLA (Poly Lactic Acid), derived from starch, no derived from oil.

Entirely 3D printed, using FDM (Fused Depositing Modeling) technology. Hard 3D honeycomb for internal structures.

We used recyclable materials, no deformations with water and -10°C/+40°C range temperatures. (tested)"

... schreibt er, ich bin gespannt, aber bei dem Preis musste ich nicht lange überlegen. ;)
Und wenn sie schmilzt, dann hab ich halt italienische, moderne Kunst in der Vitrine.

 
Notfalls einfach shreddern, das Granulat in einen Filament-Maker schütten und neu drucken... :D

Aber der Hinweis, das Gerät von Heizquellen fernzuhalten, war ernst gemeint. PLA beginnt sich je nach Materialgüte schon ab etwa 45° C zu erweichen und sich unter Druck-, Zug- oder Schwerkraftwirkung langsam zu verformen.

Wenn Du jemanden pranken willst, gibst Du ihn einen Becher aus PLA für seinen Coffee to go... :devilish:

Und leider ist unbehandeltes PLA nicht langzeitstabil gegen UV-Strahlung und erhöhte (Luft-)feuchtigkeit. Ich hoffe Deine Kamera hat eine Schutzlackierung.

Sonst eigentlich ein schön designtes Modell. Großformat hat schon was... (y)
 
Rolleinar 1/ Rolleiparkeil 1 Nahlinsen.

Was ich mich schon länger fragte - meine Yashica D besitzt ja anstatt 75mm der Rolleicord /Rolleiflex Automat oder T nun leicht längere 80mm Brennweite. Las zwar nichts, aber irgendwelche Auswirkungen mit den Rollei Nahlinsen?
 

Anhänge

Jein.

Eine Nahlinse ist ja meistens erst mal "nur" irgendeine eine Linse oder ein Achromat, die/der vor das Objektiv gesetzt wird und den Arbeitsabstand verkürzt. Unabhängig von der Brennweite der Grundoptik.

Aber: Wenn die optische Konstruktion der Grundoptik bei Berechnung der Nahlinse berücksichtigt wurde, die Nahlinse also auf die Grundoptik abgestimmt wurde, um optimale Ergebnisse zu erzielen, funktioniert sie an einer anderen Grundoptik mit anderen optischen Eigenschaften logischerweise nicht optimal.

Dokumentiert ist hier für Rollei vs. Yashica nichts.

Probieren geht daher über Studieren...
 
Hier das Weihnachtsgeschenk fürn Papa.
Die Kamera war leider teildefekt. Der Belichtungsmesser funktionierte nicht richtig, konnte aber fachmännisch repariert werden. Auch der Verschluss wurde repariert.
Die Kamera funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
Im Nachhinein konnte ich noch eine OVP mit Inhalt ergattern und somit das Geschenk auch herstellergemäß und hübsch verpacken.

Mit Anleitung, UV-Filter von Rollei mit OVP, Garantiekarte und Handschlaufe (nicht auf dem Foto)

Schaut doch schön aus, das Schätzchen, was meint Ihr? :)

Einfach anklicken für größere Version.




 
Die Freude über dieses analoge Schätzchen wird riesig sein.(y)
Ich habe mir selbst vor 10 Jahren genau dieselbe Kamera gegönnt und nutze sie sehr gerne bei meinen Bergtouren:D
 
"Wohlgeratenes Kind". :D

Mit meinen zarten 34 Jahren habe ich das Kindesalter leider schon eine Weile hinter mir. :eek:

Vor einigen Wochen sind wir zum Recyclinghof gefahren und auf dem Weg erzählte er mir über seine ersten Kameras.
Aber besonders über seine zweite, die Rollei 35 schwärmte er besonders.
Ich bin schon sehr gespannt, was er sagt.
Entwickeln ist ja kein Thema. Filme sind immer parat in der Gefriertruhe und entwickelt wird auch daheim, wenn auch nur schwarz weiß - was auch der Grund war, warum ich neben digital auch analog angefangen habe. :)

Gut Licht allseits. :)
 
Ein tolles Geschenk, die kleinen Rolleis machen richtig Spass.(y)

Mein aktueller Neuzugang ist eine Pentax Super A und SMC 24-50 F4.
Die Plastikgriffe sind ja häufig nicht gemocht, in der Handhabung mag ich kleine Griffe bei Kameras dieser Größe und Gewichtsklasse aber sehr.
Selbst mit einem kleinen 50mm (700g) greift sich das ganze einfach angenehmer/sicherer.
 

Anhänge

(y) Camera of the year 1983.

Das wäre 1984 beinah meine geworden, wenn der Blödmarkt in BT damals nicht für einen Hunderter weniger (!) ein Vorführmodell der Nikon F3HP inklusive 50/1,8 rausgeramscht hätte... :cool:

och, kein Problem, ich habe eine mint Super A in der Vitrine. Tausche ich dir gerne gegen die F3, übernehme auch das Porto!(y):devilish:
 
Ein tolles Geschenk, die kleinen Rolleis machen richtig Spass.(y)

Mein aktueller Neuzugang ist eine Pentax Super A und SMC 24-50 F4.
Die Plastikgriffe sind ja häufig nicht gemocht, in der Handhabung mag ich kleine Griffe bei Kameras dieser Größe und Gewichtsklasse aber sehr.
Selbst mit einem kleinen 50mm (700g) greift sich das ganze einfach angenehmer/sicherer.

Ich kann mir nicht helfen, aber immer, wenn ich solche Kameras sehe, fällt mir auf, dass heute einfach keine "schönen" Kameras mehr gebaut werden (y)
Sowas zieht doch Blicke auf sich! :D
 
Ich kann mir nicht helfen, aber immer, wenn ich solche Kameras sehe, fällt mir auf, dass heute einfach keine "schönen" Kameras mehr gebaut werden (y)
Sowas zieht doch Blicke auf sich! :D

Das würde ich pauschal so nicht sagen, obwohl ich verstehe, was Du meinst.

Jede Epoche hatte ihre Designmerkmale, egal ob Autos oder Fotoapparate.
Wenn ich meine Schraub RF Kamera aus den 50er Jahren anschaue, finde ich die z.B. deutlich "schöner", als eine Super A.
Meine Pentax der Wahl wäre dann eher eine Spotmatic.

Es gab gegen Ende der analogen Aera vorwiegend grauenhafte (billige Kameras)
Auch das wäre "früher" ;) und die waren wirklich nicht schön.
Hinzu kommen noch die verschiedenen Geschmäcker ...

Grundsätzlich gibt es auch heute zeitgemäße Kameras, die man durchaus "schön" finden kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten