• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung d750 + 35mm 1.4 Sigma Art, Sony Alpha 7 ii + Sony SEL35F14Z oder 6d Mk 2 + Sigma 35mm 1.4 Art

caponedeluxe

Themenersteller
Hi zusammen,

ich würde gerne von meiner Fuji XT-10 auf Grund des größeren Freistellungspotenzials und Rauschverhaltens auf Vollformat wechseln. Da ich hautsächlich Street/Menschen (ab und an auch etwas Landschaft) fotografiere reich mir ein 35mm 1.4 für den Anfang aus.
Da mein Budget auf ca. 2500€ beschränkt ist hatte ich mir folgende Kombinationen gedacht:

  • Nikon d750 + 35mm 1.4 Sigma Art
  • Sony Alpha 7 ii + Sony SEL35F14Z
  • 6d Mk 2 + Sigma 35mm 1.4 Art

Gerne kann die Liste natürlich noch ergänzt werden. Ziel ist es eben möglichst viel aus dem vorhanden Budget herauszuholen und auch für die Zukunft auf ein sinnvolles System zu setzen.

Bin sehr auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt :)

PS: Am liebsten hätte ich ja einfach eine Leica mit entsprechendem Objektiv, aber da komm ich preislich wohl nicht ganz hin :p:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldige, wenn ich das jetzt mal so offen sage, aber Du träumst von 'ner Leica und willst Dir dann das genaue Gegenteil anschaffen - eine große, schwere Ausrüstung (vor allem die Objektive), die alles ist, aber ganz bestimmt nicht diskret?

Hast Du Dir mal 'ne X-Pro2 mit dem 23mm f1,4 Objektiv angesehen? Ich frag' nur nach speziell dieser Kamera, weil Du ja von Fuji kommst.

Klar, mit den von Dir genannten Kameras wirst Du 'nen Ticken mehr Freistellung erreichen. Aber ist die soooo wichtig, dass Du dafür mit den großen Bombern herumlaufen möchtest?

Ansonsten wirst Du mit keiner der genannten Kameras einen Fehlkauf machen. Da würde ich ganz einfach danach gehen, welche mir besser in der Hand liegt. Bei der Sony a7 II müsstest Du Dir mal ansehen, ob Dir die AF-Geschwindigkeit ausreicht. Die ist okay, aber kommt nicht an die Nikon ran.
Dafür ist bei der Sony zumindest der Body noch halbwegs diskret. Das Objektiv ist auch ein ganz schöner "Brummer".
 
Mir geht es bei der Leica primär um die Bildwirkung und die würde ich behaupten ist ohne VF schwer zu erziehlen.
Klar wäre mir eine kleine und handliche VF-Kamera am liebsten, aber mit dem genannten Budget ist das wahrscheinlich nicht zu realisieren bzw. kommt man um Leica da eben nicht herum.
Die 35mm 1.4 sind leider alle ziemliche "Brummer" :)

Die X-Pro2 ist in der Tat eine wunderschöne und tolle Kamera, jedoch fehlt es mir auch mit dem 23mm 1.4 ein wenig an effektiver Schärfentiefe auf die 35mm gerechnet. Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber meiner Meinung nach eben doch da und merkbar.
 
Ich verstehe dich nur zu gut :D habe auch immer ein Auge auf Leica geworfen aber preislich spielt es das doch nicht fit für ein Hobby.

Bzgl deiner Frage würde ich mich nur fragen, ob ich einen EVF haben will oder nicht. Alle drei Kameras nehmen sich sicher nicht viel. Der Body der Sony ist eben kleiner als die anderen und etwas leichter.

Am besten wäre es, einfach mal zu einem Fachhändler zu gehen und alle drei nebeneinander in die Hand zu nehmen. Mir persönlich gefällt die A7 wegen der Größe besser als eine D750 oder 6D.
 
Bei Street (und dem „etwas Landschaft“) sehe ich jetzt nicht die Notwendigkeit maximalster Freistellung und bei Menschen im Sinne Porträt könnte ein 56 1.2 die Lösung sein, die Freistellung zu zu verbessern. Wäre insgesamt preiswerter und eine neue T20 als Update für die T10 wäre auch noch drin im Budget.

Wenn wechseln auf KB würde ich Richtung Sony schauen wg. EVF und Größe.

Gruß Tommy
 
Größe? Den Vorteil gibt es im Vergleich zu anderen KB Systemen nicht wirklich ;).

Ich würde die D750 allein auf Grund des AF Systems nehmen.
 
Größe? Den Vorteil gibt es im Vergleich zu anderen KB Systemen nicht wirklich ;).

Ich würde die D750 allein auf Grund des AF Systems nehmen.

Also ein A7II mit einem Nokton 40 1.2 hat sehr wohl einen Größenvorteil gegen eine D750 mit 35mm Art. Gut, das Voigtländer ist manuell aber dank des EVF der A7 kein Problem, braucht nur etwas Übung. Da der TO so und so einen Blick auf Leica geworfen hat sollte das auch kein Problem sein.
 
Mir geht es bei der Leica primär um die Bildwirkung und die würde ich behaupten ist ohne VF schwer zu erziehlen.
Klar wäre mir eine kleine und handliche VF-Kamera am liebsten, aber mit dem genannten Budget ist das wahrscheinlich nicht zu realisieren bzw. kommt man um Leica da eben nicht herum.
Sony RX1 gäbe es zu dem Budget... Hat natürlich 'nur' 35 f2.

Für Street wäre mir eine 'echte' DSLR zu groß - wobei z.B. das SEL35f14 auch ein ganz schön großer Brummer ist. An die A7 ii ließen sich Leica-Objektive adaptieren.
 
das zeiss FE 35/2,8 ist schön kompakt, aber nur f2,8 - wobei das bei Street nicht stören sollte.
gibt es auch günstiger von Samyang...

die f1,4 sind leider alle sehr groß, außer die für Leica, aber dann nur manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Nikon Df und einem Nikon 35mm f1.4 Ais? Wäre auch "nur" manuell, aber das scheint nicht zu stören.
 
Also ein A7II mit einem Nokton 40 1.2 hat sehr wohl einen Größenvorteil gegen eine D750 mit 35mm Art. Gut, das Voigtländer ist manuell aber dank des EVF der A7 kein Problem, braucht nur etwas Übung. Da der TO so und so einen Blick auf Leica geworfen hat sollte das auch kein Problem sein.

Wenn man einen AF haben könnte, warum dann nicht auch nehmen? Lieber haben und im Fall nutzen können, als andersrum.
 
Sowohl das Nokton 40 1.2 an der Sony, als auch die Variante Nikon Df + Nikon 35mm f1.4 klingen sehr interssant - Lichtsstark, kompakt.

Ich habe ehrlich gesagt nur noch keine allzu große Erfahrung was das manuelle Fokusieren betrifft ausser bei Landschaftsaufnahmen etc..
Bekommt man mit etwas Übung die Fokusierung bewegender Motive ähnlich gut hin wie mit Autofokus?

Letztendlich mache ich ja auch nicht nur Street, sondern Menschen im allgemeinen, die Kombi sollte für Feiern (Geburtstage, Hochzeit...) als auch normale Shooting genauso tauglich sein.
Die RX1 hatte mir auch angeschaut, leider eben f2 genauso die Leica Q (Wenn auch etwas über Budget) die mir dann aber wiederum etwas zu weitwinklig ist und man eventuell mit verzerrungen bei Portraits rechnen muss.
 
Ist es wichtig/interessant für dich auch für die 1.4er Objektive eine Stabilisierung zu haben (das wäre das pro Sony Argument)? Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, lautlos Bilder zu machen?

Die d750 ist eine großartige Kamera und ich würde sie einer 6dii jederzeit vorziehen, aber sie ist laut und der quiet Modus macht das auch nicht besser. Mit nem 35mm Objektiv bekommen es Leute definitiv mit dass sie fotografiert werden.

Die a7ii hat leider keinen El. Verschluss, da müsstest du zur a7rii oder einem a7s Modell gehen. Trotzdem muss kein Spiegel bewegt werden weshalb sie die leiseste der drei Kameras sein müsste. Canon baut seit der 5diii einen echt guten silent Mode aber Spiegel und Verschluss müssen trotzdem noch immer bewegt werden.

Ist Liveview af wichtig? Da ist Nikon am schwächsten und die a7ii der Canon Dank dem Dual Pixel af noch unterlegen. Mit neuen Sony Modellen (a9 und a7riii) ist es wohl eher anders herum und Sony gehört die Zukunft im Liveview af.

Was ist mit der Akku Laufzeit? Bist du öfter lange unterwegs ohne Akkus laden zu können? Da verliert Sony gegen Nikon und Canon, es sei denn du benutzt eh den Liveview.
 
Dann nimm die 35/1,4 er Versionen mal an den entsprechenden Kameras in die Hand und fühle...

Es gibt auch noch ein Voigtländer 35/1,2, auch manuell.
 
Wenn man einen AF haben könnte, warum dann nicht auch nehmen? Lieber haben und im Fall nutzen können, als andersrum.

Warum? Der AF macht die Objektive nur Größer. Eine A7 ist schon etwas kompakter als eine D750 oder eine 6D und da kann man auch kompaktere Objektive verwenden welche nicht gerade so auffallen wie eine D750 mit einem 35mm 1.4 Art.

Wenn ich mich für eine Leica interessiere dann weiß ich, dass hier alles manuell gemacht wird (außer bei der Q etc). Dieses Konzept kann ich in gewisser Form auf die A7 übernehmen. Ob jetzt mit Voigtländer oder mit Leica Linsen. So hat man eine kleine Vorstufe zur Leica und kann man kann sich mal in Zukunft einen Leica Body kaufen wenn das Geld mal über ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten