• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Meinst Du den USB Dock?
Denn braucht man doch eh' wenn man Sigma Linsen hat.
Und sooo teuer ist er doch auch nicht.
Öfter auch schonmal hier im Bietebereich zu finden.

Hi,
nein er meint das TAP-in Console von Tamron, was ca. 85 Euro kostet. Das braucht man, um die neuen SP-Serie der Tamron-Objektive auf der aktuellen FW-Version zu halten.
Gruß
 
In der Diskussion ging es ein Sigma ART 35 und das kann man mit dem Tamron TAP nicht updaten ;)

Hallo,
oh, es tut mir Leid, das habe ich offensichtlich übersehen.
Gruß
 
Neu < 40€... :rolleyes:

Ich fänds natürlich auch klasse, wenn man alternativ den MC-11 dafür einsetzen könnte. Petition an Sigma?

Ja, wundert mich auch!
Aber der MC-11 hat seine eigene FW und der Adapter wird von "Optimization Pro" halt erstmal erkannt.

Sigma müsste die Software dann so umschreiben, daß auch die dahinterliegenden Linsen erkannt werden; quasi die Informationen "durchschleifen".

Der MC-11 kam halt erst viel später und die Lösung mit dem USB Dock für die Linsen ist für die ganze DSLR Gemeinde schon länger etabliert.
 
Die letzte Firmware für das 35mm 1.4 Art kam laut Sigma Homepage am 14.04.2016 raus, richtig ?

Ich hatte die Linse am 31.05.16 mit dem USB Dock zusammen neu bestellt & 1 Tag später den USB Dock wieder zurückgeschickt (Vorher noch nach nem Firmware Update geschaut, gab aber keins)

Falls es also danach keine weiteren Firmwares gab, wird das auch nicht helfen
 
Schande über mein Haut aber ich will nicht nochmal alles von vorn lesen :D

Nutzt jemand das Canon 35 F2 IS USM per MC-11 an einer Sony A7ii und kann dazu etwas berichten?
 
Schande über mein Haut aber ich will nicht nochmal alles von vorn lesen :D

Nutzt jemand das Canon 35 F2 IS USM per MC-11 an einer Sony A7ii und kann dazu etwas berichten?

dann schau mal in den 35mm Bereich bei E Mount, da fällt die Kombination öffters. Sowohl mit wie auch ohne IS laufen beiden super über den MC11
 
hat wer Erfahrung mit dem SIGMA 105er Macro mit IS an der A7R2 oder A7 II mit MC 11 ?
Will mir das Macro zulegen, und bevor ich wieder böse Überraschungen erlebe wie beim 45er Tamron, Frage ich lieber mal nach.
 
Bei adapptiert ist der af nicht ganz so wichtig von der geschwindigkeit, wie bei den originalen Sony Objektiven, wo ich gerade im andern Fred mit dran bin. Hier geht es mir ehr um die Einstellung von Blende usw. Ich werde es dann mal testen und berichten wenn ich und s auf dem Adapter an der 7r2 habe
 
Bei adapptiert ist der af nicht ganz so wichtig von der geschwindigkeit, wie bei den originalen Sony Objektiven...:eek:

Verstehe ich nicht :confused:
AF ist doch AF und adaptierte Lösungen sind doch realistisch gesehen die Zukunft, da es sich in Zeiten der schrumpfenden Märkte für die Hersteller nicht mehr lohnt, alles und jedes exotische Teil zu produzieren.
Da muß generell ein Umdenken stattfinden!
Ich adptiere an der A7II zu 100% und das sind manuelle wie auch AF Linsen.
Insofern ist das schon "wichtig"; gerade in diesem Thread ;)
 
Das adaptieren ist in meinen Augen immer nur eine Lösung die ganz ok ist, aber die originalen optiken einfach besser mit dem System laufen. Mit meinen ganzen ef L objektiven klappt das auch sehr gut, aber auch langsamer als an der Canon. Jetzt bei dem Macro spielt der af nicht so die Rolle, für mich war die Funktion wichtiger das die Blende einstellbar ist, was leider beim Tamron 45mm nicht funktioniert.

Ob die Zukunft bei adaptierten Optiken liegt, ist abzuwarten, jeder möchte natürlich sein Glas verkaufen.
 
Wie gut funktioniert den eigentlich der AF des neuen Sigma 85er Art (Canon Version) mit dem MC11 ?

auch im Vergleich zum Batis oder GM.
 
Das adaptieren ist in meinen Augen immer nur eine Lösung die ganz ok ist, aber die originalen optiken einfach besser mit dem System laufen.

Da liegst du falsch, oder ich hatte eine Gurke! :lol:

Sony SEL70300 an meiner A7II war sowas von lahm und unscharf, das ging garnicht.
Da ist mein Canon 70-200 4L um Welten besser und kostet nur einen Bruchteil. :devilish:
 
Da liegst du falsch, oder ich hatte eine Gurke! :lol:

Sony SEL70300 an meiner A7II war sowas von lahm und unscharf, das ging garnicht.
Da ist mein Canon 70-200 4L um Welten besser und kostet nur einen Bruchteil. :devilish:

Bitte meinen Text noch mal lesen, ich bezog mich auf ef L auf Canon, und die wie du schon geschrieben hast, sind die Sony Optiken keine Raketen. Dagegen dein 70-200 4 besser, wenn du jetzt das es 70-2oo an eine aktuelle voll Format machst, ist es eine Rakete.
 
Hey, ich hätte zwei Fragen an die Besitzer des MC 11.

Ich habe einmal das Sigma 35 1.4 und das Canon 85 1.8 welche ich an dem Adapter nutzen werde. Sollte ich für die beste AF Performance mit beiden Objektiven den Adapter updaten oder eher nicht?
Und hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem Tamron 70-200 Di LD Macro adaptiert an eine Sony A7II?
 
An meiner 5D MK III ist es ne Rakete. ;)
Mein altes Canon 70-200 2.8L IS II war das allerdings noch nen Tick schneller...

Das stimmt das habe ich auch im Fundus, und da habe ich das Gefühl das hat kein af :)))) du hast den af Punkt drückst drauf und scharf, man merkt da eigentlich die usm Motoren gar nicht, einfach scharf auf den Punkt.
Das 70-200 klappt auch sehr gut mit dem mc11.

Oben ist die Frage aufgekommen ob Update ja oder nein.

Ich halte es so, wenn es klappt warum was machen, häufig verschlimmschlechtert man etwas, daher wenn es klappt lass es so.
 
Moin,

ich häng mich mal hier ran da es zum Thema passt.

Ich habe eine A7II mit dem MC-11 Adapter und habe gestern im Laden das Sigma 24-105 F4 Art getestet,für gut befunden und gekauft.
Zu Hause musste ich dann feststellen, dass ich unter dunkleren Lichtbedingungen Probleme mit dem Fokus hatte. Im Laden hat mich die Kombi überzeugt aber mit dem unterschied hatte ich jetzt nicht gerechnet.

Wenn ich fokussiere fährt der Fokuspunkt erst nach hinten, dann nach vorn und erst dann sitzt der Fokus.

Muss ich was anderes einstellen mit dem Adapter oder muss ich noch was am Objektiv ändern?

FW MC-11 1.3
FW A7II 3.30

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten