• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für Reise (nicht nur Kamera)

Luk7

Themenersteller
Hallo,
wie bereits erwähnt suche ich einen Rucksack für die nächste Reise, in dem nicht nur meine Fotoausrüstung Platz finden soll. Da ich "nur" eine Sony A6000 mit 4 kleinen Objektiven habe, ist das hoffentlich möglich. Hier als der Fragebogen:


[X] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.


Ich suche...
[X]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] besitze/nutze aktuell
• Mantona Azurit

Verfügbares Gesamtbudget:
ca. 100€


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
2 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
3 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis 100 Euro
20 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumen 24cm x 41cm x 51cm (Handgepäck)
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
2 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
3 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20% tägliche Nutzung
40 % (Fern)reise/ Handgepäck
40 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] Spiegellose(Sony A6000+Walimex 12mm+Sony 16-50mm/55-210mm/50mm
[x] Stativ
[x] Laptop
13-15 (zoll)
[x] Kleidung/ Essen

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich bis 51x41x24 cm
[x] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[x] weiche Polsterung

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt. :) Bis jetzt habe ich leider noch nichts passendes gefunden.
 
Die gleiche Aufgabenstellung hatte ich auch, ebenfalls für eine A6000 mit Objektiven, Laptop und zusätzlichem Platz.
Da nichts fertig konfektioniertes gefunden habe, ist es letzlich dieser Rucksack geworden. Kamera und Objektive wandern hier hinein.
Hier bekomme ich alles gut unter, wie ich mir das vorgestellt hatte, inklusive Befestigungsmöglichkeiten für ein Stativ.
 
Danke euch beiden schon mal für die Hilfe, werde mir die Tipps mal ansehen :)

Die Fluggesellschaft ist übrigens OmanAir.
 
Hat zufällig jemand Erfahrungen, ob der Manfrotto Offroad etwas taugt?
Und wie tolerant sind Fluggesellschaften normalerweise, wenn die Höhe um ca. 5cm überschritten wird?
 
meistens ist es kein problem wenn die abmessungen nicht eingehalten werden aber was wenn doch? man sollte dann schon sehr früh einchecken damit zur not der rucksack noch mitfliegen kann - ich reise oft in letzter minute da kann ich keine diskussionen gebrauchen ins besondere wo ich die sprache nicht spreche.

vielleicht noch eine option: mindshiftgear rotation180 panorama wäre je nach laptop aber ungegeignet

vielleicht auch interessant der tamrac aero speed 85 ist aber ein auslaufmodell

gruss tina
 
Unter Berücksichtigung meines ungefähren Budgets und der Hilfe hier und in anderen Beiträgen werde ich mir wahrscheinlich folgende Rucksäcke demnächst bestellen und anschauen, ob sie passen:

- Lowepro Photo Sport BP 200 AW II
- Mantona ElementsPro 30
- Manfrotto Offroad
- Jack Wolfskin Acs Photo Pack

Würde mich auch über weitere Erfahrungsberichten zu den Genannten freuen, um die Auswahl minimieren zu können, da ich nur ungern die Kulanz eines großen Onlinehändlers ausnutzen möchte.

Viele Grüße und Danke für die bisherige Hilfe :)
 
Moin,

wenn du einen Laptop mit in den Rucksack packen willst, halte ich den Manfrotto Offroad für wenig geeignet, da sich der Laptop den Platz mit dem restlichen Kram im oberen Fach teilen muss. Ein 15-Zoll-Laptop plus halbwegs gefülltes Kamerafach passt nicht wirklich in den Rucksack; ein 13-Zoll-Laptop würde hineingehen, nähme mir aber schon zu viel Platz dort weg; ein Tablet hingegen hielte ich für wenig problematisch.

Der ACS Photo Pack von Jack Wolfskin hingegen hat ein Laptop-Fach an der Rückenseite, so dass es dort problemlos möglich sein sollte, so ein Teil unterzubringen. Ob es auch für ein 15-Zoll-Gerät groß genug ist, müsstest du schauen. Der Nachteil, den das Fach mit sich bringt, ist die verminderte Tiefe des Kamerafachs, was aber nur bei größeren Kameras bzw. solchen mit angesetztem Batteriegriff eine Rolle spielen dürfte.

Wenn Du Fragen wegen meiner Erfahrungen mit der 30-Liter-Variante des Manfrotto oder meiner Einschätzung zum ACS Photo Pack (den ich nur vom Anschauen im Laden kenne) hast, die über das hinausgehen, was ich in dem oben verlinkten Thread und den beiden dort weiter verlinkten Beiträgen geschrieben habe: Immer her damit. Zu den beiden anderen von dir genannten Rucksäcken kann ich leider nichts sagen.
 
Der ACS Photo Pack von Jack Wolfskin hingegen hat ein Laptop-Fach an der Rückenseite, so dass es dort problemlos möglich sein sollte, so ein Teil unterzubringen. Ob es auch für ein 15-Zoll-Gerät groß genug ist, müsstest du schauen. Der Nachteil, den das Fach mit sich bringt, ist die verminderte Tiefe des Kamerafachs, was aber nur bei größeren Kameras bzw. solchen mit angesetztem Batteriegriff eine Rolle spielen dürfte.

Den ACS Photo Pack hatte ich mal direkt im JW-Store bestellt gehabt und am Ende nach Ansicht nicht gekauft, das Kamerafach ist mikrig, da sollte zwar meine D300s rein aber dann hätte kein zweites Objektiv mehr rein gepasst, die Öffnung ist auch sehr klein gewesen. Könnte für Deine Kamera mit 4 Objektiven auch schon knapp werden. Dann ist das Notebookfach ein Sleeve den man raus nehmen kann, dieser ist mit Klettverschlüssen zwischen Kamerafach und Rückwand befestigt und könnte für die meisten 15" Notebooks zu klein sein, sollte man auf jedenfall testen. Dann sind die Abmessungen 54 x 34 x 30 cm und der Rucksack hat keine Kompressionsriemen um die Tiefe zu reduzieren. Und er liegt außerhalb Deines Budgets von 100€.

Auch wenn etwas teurer als Dein Budget, ich würde mir mal folgenden ansehen: ich habe den F-Stop Guru mit Small Shallow ICU. Da passt dann noch zwischen ICU und Außenwand mein Macbook Pro 15" im Sleeve bequem rein. Und durch die seitlichen Kompressionsgurte lässt sich der Rucksack gut auf die zulässige Tiefe komprimieren. Bisher hatte ich den Rucksack bei mehreren Airlines dabei, ohne Probleme. Und im Daypack darüber ist noch genug Platz für Kleidung und Verpflegung.

Der Vorteil der F-Stop Rucksäcke mit den ICUs:
Große ICU = Kleines Daypack
Kleine ICU = Großes Daypack
Keine ICU = Tagesrucksack

Leider gibt es kaum einen Händler der die F-Stop vorrätig hat :grumble:
 
Hallo,
ich verwende zum Wandern mit Kamera einen Lowe Alpine Airzone Pro 35:45 mit Boblbee Insert large. Im Rucksack ist sehr viel Platz, man kann also auch problemlos eine Mehrtagestour unternehmen.
Im Insert habe ich aktuell eine Canon 5DII mit 17-40 + 100 2.8 IS + 70-200/4 IS. Ich weiß nicht wie groß deine Objektive im Vergleich sind, aber eine ähnliche Menge solltest du sicher unterbringen. Dazu sind noch Kleinkram wie Akkus, Fernauslöser und Speicherkarten im Insert drin. Wenn ich noch ein zusätzliches Objektiv mitnehmen möchte packe ich es in einem Objektivköcher so in den Rucksack.
Durch den seitlichen Schnellzugriff des Rucksacks kommt man superschnell an seine Ausrüstung ohne den ganzen Rucksack auszuräumen.
Ein Stativ ( Feisol CT3401 oder Berlebach MiniMax) packe ich in den Rucksack oder außen dran.
Der Tragekomfort ist hervorragend. Ich habe nun schon einige Wanderungen damit hinter mir und möchte nichts anderes mehr.
Nicht so voll gepackt hatte ich auch im Flugzeug als Handgepäck keine Probleme.
Nur ein Laptopfach hat der Rucksack nicht. Wenn ich meinen 13"-Laptop mitnehme kommt der in einer Schutzhülle hinter das Kamerainsert. Durch den festen Rücken des Rucksacks ist er da auch einigermaßen geschützt (mMn besser als in meinem Rucksack mit Laptopfach).

Ich habe hier schon mal etwas dazu geschrieben. Auch findest du hier ein Foto vom seitlichen Zugriff.

Kosten (aktuell) ca. 100€ Rucksack + 25€ Insert.

Viele Grüße
Sascha
 
Vielen Dank auch für die weiteren Tipps, den JW werde ich dann von den vier auf jeden Fall nicht bestellen, da ich schon ausreichend Platz für Kamera und Daypack benötige.
@tewahipounamu: Der Manfrotto Offroad bietet ja ein ausreichend großes Daypack? (Müssen keine Wintersachen rein, es geht nach Sri Lanka ;) )
Die F-Stops habe ich mir auch schon angeschaut, aber die sind mir leider zu teuer bzw. sind wie bereits gesagt nicht so oft zu finden und in einem Monats geht's schon los und ich hätte den Rucksäcke davor schon zum Testen.
Die Kombi mit Lowe und Inlet finde ich an sich auch gut, aber mit 65cm Höhe ist mir der Rucksack ein bisschen zu groß.
 
Moin noch einmal,

zunächst zum ACS Photo Pack noch einmal: Dass das Kamerafach so klein sein soll, verwundert mich; mir erschien es einigermaßen groß, aber da mag ich mich falsch erinnern – ich hatte keine Kameraausrüstung dabei, um auszuprobieren, was dort hineinpasst. Mir kam hingegen das obere Fach – also der Daypack-Teil – vergleichsweise klein vor. Ein Laptop – wenn es denn hineinpasst – wäre in dem Rucksack durchaus sehr gut geschützt, da es ebenfalls an der Rückenseite liegt, also zum Tragesystem, das zudem noch nicht einmal am Rücken anliegt; das Laptopfach dient nur zur zusätzlichen Polsterung, also als Schutzhülle.

Der Daypack-Teil des Manfrotto ist einigermaßen groß – "ausreichend" ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, was hineinsoll. Ich habe eben mal für eine ganztägige Bergwanderung (mit Möglichkeit, unterwegs an Trinkwasser zu kommen) probegepackt: Fleece-Pullover, Regenjacke, Handschuhe, Mütze, Erste-Hilfe-Kit, Wasser (1,5 Liter), Verpflegung – das bekomme ich problemlos unter. Bräuchte ich mehr Wasser beispielsweise, müsste ich das dann allerdings in der Seitentasche unterbringen.

Beim 20-Liter-Modell ist das Kamerafach ziemlich klein, daher glaube ich nicht, dass das für dich passen würde – auch wenn der Rucksack dann zumindest die Handgepäck-Bestimmungen von so ziemlich allen Gesellschaften erfüllt. Beim 30-Liter-Modell müsstest du schauen, ob deine Ausrüstung dort hineinpasst – und ob sie das überhaupt muss. Wenn du mit bestimmten Objektiven nur gelegentlich unterwegs bist, könntest du diese in einzelnen Lens Cases im oberen Teil transportieren (oder eventuell sogar außen anbringen).

Der von eskah genannte Lowe-Rucksack ist zwar ein Stück zu groß, aber es gibt natürlich auch noch andere Modelle von dieser oder anderen Firmen. Bevor ich mir den Manfrotto zugelegt habe, war ich üblicherweise mit einem Deuter ACT Trail 24 unterwegs, in dem ich dann kein Boblbee Insert verwendet habe (was auch eine Option wäre, wenn es denn passen würde), sondern einzelne Lens Cases für die Objektive und eine kleine gepolsterte Tasche für die Kamera ohne angesetztes Objektiv. Der ACT Trail 24 ist zwar laut Herstellerangabe etwas länger als bei den Fluggesellschaften zugelassen, bei nicht gefülltem Deckelfach jedoch hat er ziemlich genau 55cm Länge. Einen seitlichen Zugriff auf das Innenleben hat man allerdings hier nicht.

Unabhängig von diesem konkreten Modell will ich aber eigentlich nur sagen, dass ich die Anregung von eskah gut finde, auch "ganz normale" Rucksäcke in Betracht zu ziehen – sei es mit einem Insert oder einer ICU oder aber mit einzelnen Behältern.
 
Die Kombi mit Lowe und Inlet finde ich an sich auch gut, aber mit 65cm Höhe ist mir der Rucksack ein bisschen zu groß.

Wenn es um die Handgepäcktauglichkeit geht, stellt das kein Problem dar. Die 65 cm sind das Maß mit Deckelfach. Ich hatte mir die Gedanken vor meiner Chinareise auch gemacht, vor allem da es auch Inlandsflüge gab. Ich meine ganz das Rückenteil passt genau in die 55cm und auf diese Größe bekommt man den Rucksack gepackt. Ein Problem sind meistens die 8 kg an Gesamtgewicht :D. Probleme mit dem Rucksack als Handgepäck hatte ich aber keine.
Falls Interesse besteht kann ich dir das auch gerne noch mal ausmessen.

Die Deuterrucksäcke hatte ich auch im Blick, mich aber wegen der besseren Zugänglichkeit des Lowe Alpine mit dem seitlichen Zugang für diesen entschieden.

Den Manfrotto Offroad (30L) finde ich auch interessant, aber auch nicht gerade günstig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten