• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Samyang MF 14mm F2,8 MK2 jetzt mit Bildern von den Ecken

Carcans33

Themenersteller
Hallo zusammen,
heute ist mein Samyang 14 2.8 MK2 angekommen.
Erster Eindruck:
Der vordere Deckel ist nicht besser geworden...
Aber haptisch schmeichelt es der Hand schon mehr.
Der Focusring läuft geschmeidig, nicht ganz so stramm wie in der alten Version oder beim 135 F2.
Wenn der Blendenring auf Click steht rastet er sauber ein. Auf free ist er sehr leichtgängig, da hätte ich den lieber etwas strammer. Die Verstellung zwischen Click und Free funktioniert einwandfrei, allerdings empfinde ich den Drehring recht schmal, und durch die Form auch leicht unangenehm fast scharfkantig. Aber da man den nicht oft benutzen muss stört es mich auch nicht weiter.
Den Focuslock muss man ziemlich fest drehen damit er wirklich blockiert. Und bei dem Drehring habe ich am ehesten Bedenken, dass er evtl. den Geist aufgeben könnte.
Insgesamt ist der erste Eindruck aber positiv.
Nicht dass ich die "alten" Samyangs haptisch schlecht finde, aber das neue gefällt mir besser.

Optisch kann ich noch nicht viel sagen. Mehr als ein zwei Testschüsse waren noch nicht drin. Die wirkten aber vielversprechend, auf den ersten Blick wie ich es von einem guten Exemplar erwarten würde. Die auffällige Schnurrbart Verzeichnung kam mir direkt wieder bekannt vor :lol: Der erste grobe Test (Akku der Kamera war leer) bzgl. Dezentrierung sieht gut aus. Muss ich mit einem vernüftigen Testziel nochmal wiederholen, aber es sieht so aus, als ob mein Exemplar randscharf und zentriert ist.

Wenn die optische Qualität hält was die haptiische verspricht dann wäre ich glücklich.
Ich hoffe ich schaffe es in den nächsten Tagen das gute Stück zu testen, und werde auf jeden Fall berichten.
Bei Fragen oder Anregungen zu sinnvollen Testszenarien gerne an mich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang MF 14mm F2,8 MK2

Ich habe heute morgen die Ecken genauer mal gecheckt.
Es scheint die untere Seite generell, und die untere linke Ecke etwas schwächer zu sein. Also nicht 100% sauber zentriert.
Ich muss das weiter verfolgen, und vorallem aber für mich relevante Testaufnahmen machen, ob ich damit leben könnte.
Je nach Wetter sind aber ja heute Abend erste Aufnahmen vom Nachthimmel drin.
 
AW: Samyang MF 14mm F2,8 MK2

Hallo,

da ich auch gerade über dieses Objektiv nachdenke - Danke für Deinen Bericht und das, was noch kommt (y)
 
AW: Samyang MF 14mm F2,8 MK2

Ich weiß nicht was ich von den Ecken halten soll...
Ich finde oben doch besser als unten...

Mitte
Oben links
Unten links
Unten rechts
Oben rechts

Vom Stativ, Blende 2,8
 

Anhänge

Belichte die Ecken doch bitte gleich. Einfach Mitte anmessen, und in M die Belichtungszeit, Blende und ISO fest einstellen. So ist ein Urteil deutlich schwieriger.
 
Jetzt mit fixer Belichtung/Iso

Iso 100 1/500s f2.8

Mitte
Oben links
Oben rechts
Unten links
unten rechts

Eure Meinung?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Samyang aus der "XP" Reihe (Samyang XP 14mm f/2.4) sollte angeblich qualitativ besser sein, sprich die Samyang-Lotterie sollte hier fast verschwunden sein :) was man so liest..

Und im Falle eines guten Exemplares, was wie gesagt bei der XP-Reihe anscheinend meist der Fall ist, soll es eines der schärfsten 14mm Objektive offen bis in die Ecken überhaupt sein...

Die Infos sind aber alle nur "angelesen" derzeit, weil ich auch grade seit ein paar Wochen nach sowas suche (allerdings für Canon EF)..

Aber ich denke ich werde das Teil mal probieren..

lg
Kurt
 
Sigma 14-24mm f2.8.
Ich habe schon das SEL24F14GM und will eigentlich kein Zoom.


Und demnächst Sony 12-24 f2.8 GM.
Das muß seine Vorschußlorbeeren erst mal in Tests und in der Praxis beweisen.

Gibt es kein Brot-und-Butter 14er mehr? Das SIGMA 14mm F1,8 ist ein ziemlicher Klopper. Wie ist das Samyang AF 14mm F2.8 FE?

@digi-foto.at: Das XP 14mm F2.4 gibts leider ned mit Sony E-Mount.
 
Hallo,

naja, es müssen nicht genau 14 mm sein. Wie ist denn das Laowa 15mm f/2 Zero-D? Manche schwören darauf, Klaus (opticallimits) wertet es komplett ab.
 
Aufgrund des Preises werde ich noch nicht sofort, aber mir das neue Sigma 14-24 2,8 DG DN wohl mal naher angucken. Das wird bisher ja viel gelobt. Ist natürlich eine andere Preisklasse als das Samyang...
 
Und, was ist es für ein Nachfolger geworden?
Suche gerade auch ein extrem Weitwinkel mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gibt’s mittlerweile noch weitere Erfahrungen von jemanden, der mit dem Samyang 14mm MK2 arbeitet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten