• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blendenwerte bei M10 in Lightroom

Robert Blanco

Themenersteller
Ein weiteres Mysterium in der für mich neuen Leica-M-Welt:

Wie ich gerade festgestellt habe, zeigt Lightroom offenbar in etwa geschätzte Blendenwerte an. :eek:

Ich habe mein Zeiss Sonnar 50/1.5 an der M10 verwendet und als Summilux 50/1.4 (war das von den Zahlen her nächstkommende Objektiv) manuell im Menü eingestellt. In den EXIF-Daten steht dann z.B. manchmal 1.4, mal 2.4 usw., was wohl ungefähr mit der eingestellten übereinstimmt. Woher die M10 das wissen will??
 
Die Kamera hat einen kleinen Lichtsensor auf der Vorderseite zwischen dem Hauptsucherfenster und dem kleinen Messsucherfenster. Haben glaube ich alle digitalen Ms seit der M8.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine M10 diese Info anfangs nicht in die EXIFs geschrieben.
Halt "reduziert auf das Wesentliche".

Wurde dann später aber doch per FW Update nachgeliefert.
 
Die Kamera vergleicht mit der neuen Firmware-Version die durch das Objektiv gemessene Helligkeit mit der extern gemessenen Helligkeit und schätzt so den verwendeten Blendenwert ein, denn beim Fotografieren von Motiven mit hohem Kontrast oder schwarzen oder weißen Objekten kann es manchmal zu Fehlinterpretationen beim geschätzten Blendenwert kommen. Dieser Wert wird in die EXIF-Daten geschrieben.

Quelle:
https://www.profifoto.de/neuheiten/kameras/2018/07/01/umfangreiche-updates/


hier sogar von Leica direkt:
Blendenwert in EXIF-Daten: Die Kamera vergleicht die durch das Objektiv gemessene Helligkeit mit der extern gemessenen Helligkeit und schätzt so den verwendeten Blendenwert ein. Dieser Wert wird in die EXIF-Daten geschrieben. Beim Fotografieren von Motiven mit hohem Kontrast oder schwarzen oder weißen Objekten kann es manchmal zu Fehlinterpretationen beim geschätzten Blendenwert kommen.

Quelle:
https://de.leica-camera.com/Unternehmen/Presse-Center/Pressemitteilungen/2018-not-urgent-translatable/Press-Release-Umfangreiche-Updates-f%C3%BCr-Leica-Kameras-Neue-Firmware-mit-zahlreichen-Verbesserungen-und-g%C3%A4nzlich-neuen-Funktionen


wenn ich mich richtig erinnere, hatten ältere digitale Leicas diese Funktion bereits. Wurde dann wohl aufgrund der Fehlschätzungen bei der M10 weggelassen, nach Shitstorm Beschwerden aber dann doch wieder aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Sehr genau ist es nicht, aber als grober Anhaltpunkt...

Ich habe mir gerade die Blendenwerte der mit dem Zeiss 18/4 aufgenommenen Fotos angeschaut. Liegt teilweise eine Blende daneben, aber immerhin.

Die Einstellung als Tri-Elmar bei 18mm in der Kamera werde ich aber wieder rausnehmen, da Lightroom die Bilder sonst unschön verbiegt. Schade, dass Leica nicht erlaubt, Offenblende und Brennweite manuell einzugeben (oder habe ich da was übersehen?).
 
Geht leider nicht, was erhoffst Du Dir denn davon?

Ich hätte mir erhofft, dass dann die Brennweite bei der maximalen Belichtungszeit bei ISO-Automatik berücksichtigt würde und dass die Daten dann in den EXIFs stehen. Letzteres würde mir die Zuordnung und Weiterverarbeitung in Lightroom vereinfachen. Bei Leica-Bildern muss man ja glücklicherweise fast nie etwas anpassen, aber Verzeichnungskorrektur wäre schon praktisch.
 
Iso-Automatik abhängig von Brennweite und Belichtungszeit funktioniert nur mit kodierten Leica-Objektiven oder nach der Auswahl des Objektivs im Menü. Als Beifang bekommst Du automatisch und nicht deaktivierbar die Verzeichnungskorrektur. Du kannst ja mal versuchen, die Verzeichnungskorrektur bei der RAW-Bearbeitung abzustellen.
 
Ich hätte mir erhofft, dass dann die Brennweite bei der maximalen Belichtungszeit bei ISO-Automatik berücksichtigt würde und dass die Daten dann in den EXIFs stehen...

O.k., hier wird empfohlen für das Distagon 18, das Profil des Leica SEM 3,8/18 asph. zu verwenden:
https://lavidaleica.com/content/leica-lens-codes#codes

Wenn Du das bei der M10 nicht auswählen kannst, dann ist es zumindest in LR beim Post anwendbar.

Oder:
Ich kenne jetzt das Distagon nicht genau, aber andere Cosina Objektive haben im Bajonet eine Vertiefung, in die sehr einfach der passende Code per Lackstift gemalt werden kann.
Nutzt sich durch die Rinne nicht ab und kann jederzeit ohne Spuren rückgängig gemacht werden.

Ob das Distagon die Vertiefung hat, weiß ich jetzt nicht.
 
O.k., hier wird empfohlen für das Distagon 18, das Profil des Leica SEM 3,8/18 asph. zu verwenden:
https://lavidaleica.com/content/leica-lens-codes#codes

Wenn Du das bei der M10 nicht auswählen kannst, dann ist es zumindest in LR beim Post anwendbar.

Oder:
Ich kenne jetzt das Distagon nicht genau, aber andere Cosina Objektive haben im Bajonet eine Vertiefung, in die sehr einfach der passende Code per Lackstift gemalt werden kann.
Nutzt sich durch die Rinne nicht ab und kann jederzeit ohne Spuren rückgängig gemacht werden.

Ob das Distagon die Vertiefung hat, weiß ich jetzt nicht.

Das 3,8/18 ist leider nicht in der Liste der manuell auszuwählenden Objektive zu sehen und ist daher offenbar nur per Code auszuwählen.

Und leider sieht das Zeiss 18/4 auf der Bajonettseite nicht sehr geeignet dafür aus. Ich sehe keine glatte Fläche. Aber ich werde mich demnächst mal mit der Codierung befassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten