• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

10gb Datenverlust

Nene, da steht Datenverlust bei Ihrem "10GB long term storage" Service. Je nachdem wieviele den hatten und wieviel da drauf war, sind das wesentlich mehr als 10 GB Gesamtdatenverlust. 10GB wären ja auch lächerlich wenig...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Stimmt, die bitten unbegrenzt Speicher für max. 30 Tage alte Dateien an. Von da aus können die Dateien in den zeitlich unbegrenzten 10GB Langzeitspeicher. Und mit diesen hatten sie ein Problem bzw. den Datenverlust.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Oder es stimmt einfach nicht.
Jain - wenn ich die Specs richtig lese, ist H+ 13bit.
Voll elektronisch ist 12bit.
Canon R5 Specs schrieb:
https://www.canon.de/cameras/eos-r5/specifications/

Dateityp
Fotos:
JPEG: 2 Komprimierungsoptionen
RAW: RAW, C-RAW 14 Bit (
14 Bit mit mechanischem Verschluss und elektronischem 1. Vorhang,
13-Bit-A/D-Umwandlung mit H+-Modus,
12-Bit-A/D-Umwandlung mit elektronischem Verschluss,
Canon original RAW 3. Ausgabe)

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Jain - wenn ich die Specs richtig lese, ist H+ 13bit.
Voll elektronisch ist 12bit.

Finde das schwer zu lesen auf der Canon Seite was da zu was gehört, bezieht sich das eventuell nur auf CRAW?
 
- Intervalltimer scheint nun endlich da zu sein. Start erst nach xx Sekunden nach dem Auslöseknopf mit dem ersten Bild scheint nicht möglich zu sein?
Nein, der läuft los, sobald du das erste Bild gemacht hast.

Bei der 7D II ließ sich der Intervaltimer mit der 2s Auslöseverzögerung kombinieren, führte die dann aber bei jedem Foto durch. Ob das bei der R5 auch so ist, keine Ahnung. Vermutlich aber schon.

Grundsätzlich ist der Intervaltimer der 7D II und wohl auch R5 (hat lt Handbuch identische Optionen) nicht so gut geeignet wie der von ML.
Du kannst ein Interval einstellen und die Anzahl der Bilder, die zu machen sind.
Beim Interval muß aber die Belichtungszeit und ggf noch ein kleiner Puffer eingerechnet werden, damit die Kamera beim erreichen des Intervals auch wirklich wieder bereit ist.

Den ML Timer habe ich für Astro-Aufnahmen gerne mit der Option "Take Pics Like Crazy" verwendet, bei dem sofort ausgelöst wird, sobald die Kamera wieder bereit ist.
Diese Option gibt es bei der 7D II und R5 nicht.
An der 7D II habe ich das mit einem externem Auslöser / Timer im BULB Modus sowie Serienbild an der Kamera simuliert (solange die Belichtungszeit <= 30s blieb)

Die 7D II erlaubt den Intervaltimer nicht in Verbindung mit BULB, wenn ich das Handbuch der R5 richtig interpretiere ist das dort genauso:

R5 Handbuch S. 252 schrieb:
Aufnahmen mit Intervalltimer können abgebrochen und auf [Deaktiv.] zurückgesetzt werden, wenn Sie den Hauptschalter auf <OFF> stellen, den Aufnahmemodus auf [BULB] / C1 / C2 / C3 / Movie festlegen oder EOS Utility verwenden

Für Bulb + Intervall kommst du um einen externen Timer nicht herum.


- Bulb-Timer - also ich stelle einfach so 3min ein und er macht das mit Auslöseknopfdruck und eben nicht nur mit extra Kabel/Funk-Fernauslöser. Laut Menüpunkt scheint das nun zu gehen?
Ja, wie auch schon bei 7D II und R.
An der R funktioniert das auch in Kombi mit 2s Auslöseverzögerung, wird an der R5 sicher auch so sein.

- Die Belichtungssimulation von MagicLantern im Liveview muß irgendwie anders/besser gewesen sein, denn man konnte problemlos scharf stellen, und Kollege ohne ML fluchte nicht nur einmal.
Spielst du da zufällig auf mich an beim Sternefotografieren mit der 7D II? :)
Die Belichtungssimulation änderte sich mMn durch Magic Lantern eigentlich nicht, allerdings hatte ML die Option, das LV Bild um bis zu 6 EV Stufen aufzuhellen.
Das hat zumindest mir an der 60D sehr geholfen, Sterne zum Scharfstellen zu finden - also erstmal um einen hellen Stern zu finden, auf den ich dann 10x vergrößern konnte.
Bei der 7D II habe ich gelegentlich geflucht, weil die Sterne in der Gesamtansicht meist nicht sichtbar waren - allerdings hatte ich die Displayhelligkeit ganz unten um mir die Nachtsicht nicht zu versauen, evtl hätte die maximale Helligkeit da geholfen.
Nachdem ich erstmal einen Stern gefunden hatte an der 7D II gab es da auch keine Probleme mit dem Scharfstellen in der Vergrößerung mehr.

Mit der R hab ich es ja leider noch nicht geschafft, sie mal für Sterne auszuprobieren. Vielleicht klappts ja diesen Monat, dann kannst du dir das direkt ansehen. Schlechter wird die R5 da wohl auch nicht sein.

- Automatisch immer bei 2sek-Zeitauslöser Spiegelvorauslösung machen, war praktisch. Ja gut, das braucht man jetzt nicht mehr - aber kann man trotzdem irgendwas automatisch machen, daß man eben nicht 3 Settings einzeln verändern muß? Automatisch Verschlußmoduswechsel und IBIS aus oder so?
Ne, so wie bei ML wohl nicht. An der R kenne ich jedenfalls keine solche Optionen.
Aber du müßtest dir das alles als Custom Setting (C1/C2/C3) speichern können und somit alles auf einen Schlag wieder aufrufen.

- Zoom der gemachten Bilder - mit ML konnte man den unsinnigen 5x Zoom gleich ganz deaktivieren und hatte direkt nur Vollbild / 10x im Wechsel. Zoom zum Fokuspunkt ging ja normal schon, aber ich mußte trotzdem 2x drücken...
Bei der 7D II, R und lt. Handbuch auch der R5 kannst du im Menü die gewünschte Standard-Vergrößerung für die Bildanzeige beim Drücken der Lupe festlegen:
- 2x, 4x, 8x, 10x (alle zentriert auf Bildmitte)
- tatsächliche Größe (ausgew. Pkt)
- wie letzte Vergrößerung (zentriert)

Tatsächliche Größe (ausgew. Pkt.) bringt dich zu einer 100% Ansicht um den gewählten Fokuspunkt. Das finde ich am praktischsten, um die Schärfe zu beurteilen. Man kann noch weiter reinzoomen, aber dann vergrößert man halt.
Schon seit einer Weile hat Canon das Zoom-Verhalten auch geändert: die Lupe wechselt jetzt zwischen Zoom / kein Zoom, die Vergrößerung verändert man mit dem Rädchen ein. Bei der R ist es das Hauptwahlrad vorne, bei der R5 wohl das obere hintere Wahlrad (um die Modus-Taste)

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Finde das schwer zu lesen auf der Canon Seite was da zu was gehört
Da gebe ich dir recht :)

bezieht sich das eventuell nur auf CRAW?
Möglich wäre es, auch wenn ich es nicht glaube.
Andere Canon-Kameras gehen bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten auch mit der Bittiefe runter, glaube ich.

Man könnte es aber schon damit erklären, dass die Kompression für CRAW schneller geht wenn weniger Bits ausgelesen werden (und somit das Rauschen etwas untergeht) oder sowas...

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe noch keinen Adapter. Deshalb kann ich nur Vergleiche zwischen 16-35/4 an der 5Dsr und 15-35/2.8 an der R5 machen. Das ergibt dann halt eine „Gemischtrechnung“. Aber das habe ich nächstens vor.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das 15-35 kann alles ein bisschen besser. Das soll aber nicht die Leistung des 16-35 schmälern. Wem Blende 4 reicht ist mit dem 16-35 günstiger unterwegs, bei fast selber, sehr guter Bildqualität.

Hab das 15-35 2.8 IS mit dem 16-35 4 IS und dem Tamron 15-30 2.8 VC verglichen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

hier mein Text aus dem anderen Thread:

Ich hab bis vor kurzem das Tamron 15-30 2.8 G2, das RF 15-35 2.8 und das EF16-35 4 IS gehabt und auch bewusst direkt miteinander verglichen.

Das 4er ist schon top, aber beide 2.8er legen noch ne Schippe drauf.
Der Stabi ist bei den beiden 2.8ern auch noch ein gutes Stück besser als beim 4er, evtl. liegt das RF vorne, der Unterschied zum Tamron ist aber nur sehr gering.

Schärfemäßig sind die 2.8er auch beide sehr gut, auch hier würde ich sagen dass das RF wenn dann nur einen sehr kleinen Vorsprung zum Tamron hat.

Wenn man den Preis betrachtet ist das Tamron schon top, beim RF hast halt noch paar mm mehr und eine (im Alltag aber wahrscheinlich nicht sichtbare) bessere Bildqualität. Das erkaufst Du Dir aber halt auch mit mehr als dem doppelten Preis.
Das Tamron ist halt ein richtiger Brummer, es kommt ja auch noch ein bissl Gewicht vom Adapter dazu. Der Unterschied zum RF ist da wirklich schon krass.
Filter kannst keine Aufschrauben, was an der R aber kein Problem ist - ich hab den passenden EF-R Adapter mit den Einsteckfiltern, das sehe ich sogar als Vorteil weil es sehr viel einfacher im Handling ist.

Insgesamt habe ich aber nun auch das RF behalten - primär aus Gewichtsgründen und weil der Steuerring auch n nettes Feature ist.

Und wenn Dir Blende 4 reicht, dann ist das EF 16-35 4 IS die beste Wahl.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wieviele RAW (mal mit mal ohne JPG) in voller Auflösung passen denn in den Cache bevor die Framerate bei 20/12 Bildern einbricht? Wäre ja auch kaufentscheidend ob es eine Highspeed Karte sein muss wenn man nicht Filmer ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei der 1DXIII hat die Spannung 11,2V und bei der 5DIV etwa 6V.
Dass man mit mehr Spannung mehr Möglichkeiten hat, ist klar. Wir wissen aber alle dass nicht nur die Spannung ausschlaggebend ist. Ich wollte mit meiner Frage auch keine Diskussion über Spannungen, Strom und Leistung auslösen, da dies hier nicht her passt.

Meine Frage zielte mehr darauf hin, ob Kamera und BG schlau genug sind, um je nach Anforderung die Akkus umzuschalten: Normalbetrieb Akkus parallel betreiben um mehr Bilder-Kapazität zu haben oder im "schellen Modus" einen Akku für den Verschluss und den zweiten für den Rest zu verwenden. Aber Canon braucht ja noch Luft für eine EOS R1 …
 
Lt. einem 2stündigem deutschen Video, dass entweder hier im Forum oder Nachbarforum verlinkt wurde, ist die R5 nicht schlechter sondern eher besser. Das Video wurde mit einem Canon Mitarbeiter gemacht und der Vergleich auch dargestellt gerade mit der 5DSR und R5.

mfg
Midge

Das Canon sein neues Zugpferd ins rechte Licht rückt, ist klar.
Aber dennoch sind es 5MP, die fehlen.
Ich hoffe noch immer auf eine etwaige "Rs", sonst wäre der nächste logische Schritt Mittelformat. Aber dafür müsste die gesamte Ausrüstung weichen.
 
Das Canon sein neues Zugpferd ins rechte Licht rückt, ist klar.
Aber dennoch sind es 5MP, die fehlen....

Nicht nur mir sind es eigentlich 5 bis 10 mPixel zu viel. 35 wären für mich das Optimum gewesen, denn ein RAW kann jetzt auch mal 70 MByte groß werden. Das verlangsamt den Workflow beim Entwickeln deutlich und braucht mehr Platz beim Archivieren.

Aber klar, allen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Beschränkt die Beiträge hier bitte auf die Kamera. Wie sich ein 16-35 gegenüner dem 15-35 schlägt hat damit nichts zu tun. Auch der Cloud Dienst von Canon hat nichts mit der Kamera zu tun. Danke.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wieviele RAW (mal mit mal ohne JPG) in voller Auflösung passen denn in den Cache bevor die Framerate bei 20/12 Bildern einbricht? Wäre ja auch kaufentscheidend ob es eine Highspeed Karte sein muss wenn man nicht Filmer ist.

Ich hab versucht, die Größe des Buffers zu bestimmen. Ich habe eine uralte SD-Karte verwendet, eine SanDisk Ultra Class 4 8 GB mit 15MByte/s.

Was ich an Bildfolge machen konnte (mit 20 fps) war:

121 JPEGs mit je etwa 13,1 NByte = ~1500 MByte
59 RAWs mit je etwa 44,9 MByte = ~2600 MByte
57 RAW+JPEG mit je etwa 60 MByte = ~3400 MByte

Warum das so unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann das noch jemand testen.

Mit einer SanDisk 32GB Extreme Pro Class 10 UHS1 95MB/s. waren es dann etwa 3% mehr.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke, das ist doch ne ganz ordentliche Leistung der Kamera und sollte für viele Zwecke ausreichen.
 
Das Canon sein neues Zugpferd ins rechte Licht rückt, ist klar.
Aber dennoch sind es 5MP, die fehlen.
Ich hoffe noch immer auf eine etwaige "Rs", sonst wäre der nächste logische Schritt Mittelformat. Aber dafür müsste die gesamte Ausrüstung weichen.

Ich denke jeder Hersteller versucht das mit seinen Produkten. Man sieht aber die Vergleichsbilder. Auch schon bekannt von der 1DXIII ist das durch den AA-Filter und dessen Algorithmus sich die Schärfe/Größe der Fotos eigentlich nicht unterscheiden. Das wurde in dem Video auch angesprochen. Die MP beider Kameras sind so hoch, dass es eigentlich egal wäre. Die meisten Nutzer die die Kamera haben, werden es nicht ausreizen. Soviel Platz hat man in seinen eigenen vier Wänden gar nicht:D.

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nachdem es bis gestern noch nicht geklappt hat, funktionierte jetzt die Registrierung für CPS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten