• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Man muß die Bilder hier ja schon wieder richtig suchen zwischen dem ganzen "Recht haben".
Hast ja Recht.

:)

Die Bäume auf Deinem Bild schauen fast aus wie mit Raureif überzogen.
Die Aufteilung im Quadrat ist großartig.
Mir wäre das Motiv vermutlich nicht ins Auge gestochen.

(y)
 
Die Bäume auf Deinem Bild schauen fast aus wie mit Raureif überzogen.
Die Aufteilung im Quadrat ist großartig.
Mir wäre das Motiv vermutlich nicht ins Auge gestochen.
gestochen hat es mich auch als Motiv auch nicht, mich reizten die Schatten vorne und eben auch, was der Film daraus machen kann. Die langen (bis ca. 30cm) Kiefernadeln kommen bei dem Licht natürlich besonders und ich bin nicht sicher, ob ich da vielleicht sogar einen infrarot Filter genommen hatte, finde in den Aufzeichnungen nichts. Noch dunkler wollte ich sie auch nicht machen, dann wäre das ganze Bild zu grau geworden.


Das Bild davor in dem Film
mit IR Filter gemacht, in dem Farn vorne ist aber leider nicht mehr Zeichnung heraus zu holen, ansonsten bin ich mit den extremen Kontrasten zufrieden :)

2020-07-30-6.jpg

VG dierk
 
...mit IR Filter gemacht, in dem Farn vorne ist aber leider nicht mehr Zeichnung heraus zu holen, ansonsten bin ich mit den extremen Kontrasten zufrieden :)
Zurecht.
Weil ich hier ohnehin wieder mal Nachtdienst schieb, hab ich mal mit einem meiner oben geposteten (zu bunten und zu scharfen) Fotos gespielt und geschaut was ich digital an Dynamik in SW rausholen kann.

N85_0777_BW16.jpg
 

Anhänge

 
Ich lese hier nur mit und poste nicht. Kommt vielleicht noch, wenn ich mehr Zeit für Waldspaziergänge habe bzw. mir nehme. Mal sehen.

Ich möchte mich nur bedanken für die Bilder in diesem Thread. Ich habe die letzte Diskussion um Kunst durch Fotografieren von Strukturen und entsprechende Fotografie-Schulen verfolgt. Sie ist sicher interessant.

Was mich aber an diesem Thread reizt ist eher das naturalistische Waldfoto, natürlich vor allem dann, wenn interessante Perspektiven dabei sind und schönes Licht (ohne kitschige Übertreibungen). Die Fotos haben auf mich einfach eine entspannende und wohltuende Wirkung. Auch ohne Kunst! Von daher schaue ich gerne hier rein, um einfach mal den Blick im Wald schweifen zu lassen. Danke! (y)
 
Was mich aber an diesem Thread reizt ist eher das naturalistische Waldfoto, natürlich vor allem dann, wenn interessante Perspektiven dabei sind und schönes Licht (ohne kitschige Übertreibungen). Die Fotos haben auf mich einfach eine entspannende und wohltuende Wirkung. Auch ohne Kunst! Von daher schaue ich gerne hier rein, um einfach mal den Blick im Wald schweifen zu lassen. Danke! (y)
vielleicht passt dann dieses Bild zu deinen Vorstellungen
ausnahmsweise mal in "bunt" :)

img2014_11_10_154656.jpg

VG dierk
 
zunächst vielen Dank an Goldtop und carlicarlo für die Kommentare zu meinen Bildern,
auch ohne tiefes Verständniss zum Thema Kunst geb ich mir Mühe, solche Bilder einzustellen, die auch mir selbst gefallen.
Diese apokalyptischen Szenen mit abgeholzten Baumwüsten kenne ich so nicht vom Pfälzerwald.


Heidewald in Mehlingen


comp_170819.1926.Ps.viv.jpg
 
Schön mmael, wobei mich die Sonnensterne oben ziemlich ablenken und bei dierk der abgeschnittene Stamm in der schönen location meinen Blick ablenkt



Ich habe auch was nicht "Abgeholztes" mmael...



48794797711_dc61b09f49_b.jpg



die Wüste lebt :D
 
img2013_09_12_152013_stitch.jpg
stitch aus 10 Bildern mit Hasselbald Zeiss Distagon 4/40mm und Rhinocam Adapter, Ergebnis hat 115 MPixel
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
dierk, schönes Gespräch zwischen Verschiedenen!
Wow! Tolles Bild!
War auch der Anlass, dass ich wieder mal auf Deiner flickr-Seite vorbeigeschaut hab,

Mit vorzüglicher Hochachtung!
vielen Dank, fast zu viel des Lobes!

dann noch ein Beispiel mit der Rhinocam und dem Hasselblad 40mm
Der Rhinocam Adapter hat eine x-y- Führung für den Anschluss der Kamera. Dadurch werden Bilder in mehreren Reihen gemacht und stammen dann natürlich alle aus dem gleichen Bildkreis. Dadurch lassen sie sich ohne Probleme stitchen und zu sehr hohen Auflösungen zusammensetzen.

img2015_05_11_152621_stitch.jpg

und ein 1:1 crop daraus
img2015_05_11_152621_stitch-2.jpg

stitch aus 2x3=6 Bildern mit der Sony A7R ergeben ca. 150 MPixel

hier ist das Album mit den Rhinocam Bildern
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten