• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D oder EOS 6D Mark II

mjpythons

Themenersteller
Hallo, ich kann mich zwischen den beiden Kameras nicht entscheiden, vielleicht könnt ihr mir da wieder helfen ?

Warum/Warum nicht die 90D
oder andersrum
Warum/Warum nicht die EOS 6D Mark II



Grüße Marco
 
Hallo, Marco,

die 90D ist eine APS-C-Kamera, die 6DII eine Kleinbild-("Vollformat"-)Kamera. Du brauchst für beide unterschiedliche Objektive. Deshalb wäre meine erste Frage danach, welche Objektive Du bereits hast, und zweitens, welche
Erfahrungen Du mit welchen (Canon-)Kameras bisher gemacht hast bzw. welche Kamera(s) Du hast (und auch behalten möchtest). Darüber hinaus wäre m.E. wissenswert, was Du fotografieren möchtest. Und immer noch nicht Ende ist mit der Frage, welches Budget Dir zur Verfügung steht (besonders dann, wenn Du neue Objektive anschaffen müsstest / möchtest).

Ich für meinen Teil habe die 6DII und die 80D (Vorgängerin der 90D), und ich mag die Fotos meistens lieber, die aus der 6DII kommen (was eher nicht an der Qualität der Objektive liegt, da habe ich für beide Kameras vergleichbare Qualität gekauft). Ich finde die Farben und den gesamten "Look" (bei vergleichbarer Bearbeitung) besser - ist zwar nicht die Welt, aber ich bilde mir ein, das bei meinen Bildern sehen zu können, selbst wenn ich dasselbe Objekt bei vergleichbarer Belichtungssituation fotografiere.

Ein definitiver Nachteil der 6DII gegenüber der 80D ist jedoch, dass das gleiche AF-Feld-Modul verwendet wird, was bedeutet, dass bei der 80D ein größerer Teil des Suchers / Bildes durch AF-Felder abgedeckt ist als bei der 6DII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Release die Canon EOS 600D

Objektive habe ich:

Sigma 17-50mm f2.8 ex dc os hsm
Canon EF 70-300 mm F/4.0-5.6 IS USM
Sigma 105mm F2.8 Dg Ex HSM OS Makro

Grüße Marco
 
Hallo, Marco,

wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, ist das Sigma 17-50 ein Objektiv, das Du nur an APS-C-Kameras verwenden kannst. Die anderen beiden Objektive funktionieren an APS-C- und an Kleinbildkameras. Solltest Du also die 6DII erwerben wollen und den Weitwinkel- bis Normalbereich "bedienen" wollen, bräuchtest Du für diesen Bereich (mindestens) ein anderes Objektiv.

Kommt noch hinzu: Dasselbe Objektiv bewirkt an einer APS-C-Kamera einen "engeren" Ausschnitt als an einer Kleinbildkamera. Wo Du bisher mit dem 70-300mm an Deiner 600D mit "300mm" nah genug herangekommen bist, hast Du bei der 90D ein ziemlich genau vergleichbares Bild (nur mit wesentlich mehr Auflösung, weil die 90D 32,5 Megapixel bietet, die 600D 18). Der Sensor der 6DII ist jedoch größer, und so hast Du bei 300mm einen größeren Ausschnitt, kommst also nicht mehr genau so "nah heran". Das ist aber nur ein Aspekt ... und ich bin gewiss kein ausgewiesener Spezialist, da werden sicher bald auch andere weiterhelfen.

Edit: In diesem Thread hat ein User die gleiche Frage gestellt (er kam aber von einer 7D oder 7DII und hatte andere Objektive); vielleicht hilft die Lektüre dieses Threads ja etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis letzte Woche 3 Jahre lang die 6D II und ich habe aktuell noch die 90D.

Meine Empfehlungen für die Einsatzbereiche:
6D II: Portrait, Sport/bewegte Motive die nicht zu weit weg sind, eher bedingt Landschaft, Low-Light (ISO 3200 kein Problem, auch bei ISO 6400 sieht alles noch sehr gut aus)

90D: Landschaft, Nahportraits (auch wegen Augen-Autofokus) mit speziellen Linsen (z.B. Sigma 18-35mm), Videos, Tiere/Vögel wegen dem X1.6 Crop, Makro und Natur. Ich denke bis ISO 1600 fühlt sie sich ganz wohl, ISO 3200 geht eigentlich auch noch.

Ich habe die 6D II gegen eine Sony a7R III ausgetauscht wegen der besseren Eignung für Videos und wegen der deutlich besseren Dynamik auch bei Portraitfotografie.
Ich habe die 90D (als Ersatz für meine 90D) zugelegt, um leichte Ausrüstung mitnehmen zu können und weil ich den eingebauten HDR Modus in Verbindung mit den 10 Bildern pro Sekunde sehr effektiv finde, wenn ich nicht so viel bearbeiten müssen will.

Unterschätze bei beiden den LiveView Autofokus nicht.
Der Autofokus durch den Sucher ist bei der 6D II nicht so schlecht wie manche sagen. Bei Ganzkörperportraits mit Kopf an der Bildkante kann es schon mal eng werden.
Abgesehen davon ist das Feld bei der 5D IV auch nicht deutlich grösser und da meckert auch keiner. Da wird es auch sehr eng mit besagtem Motiv.
Für die meisten Zwecke und auch für bewegte Fotografie wird dir LiveView mit breiter Bildabdeckung des Autofokus imponieren und ziemlich schnell ist er auch. Ich habe im LiveView auch schon Pferde und Hunde fotografiert, die auf mich zugelaufen sind.

Ich persönlich würde mir erst die Frage stellen, was für dich in Zukunft wichtig ist und wie viel Budget du hast, um ggf auf Vollformatlinsen umzurüsten. Das Sigma 105mm kannst du direkt weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Portrait, Sport/bewegte Motive werde ich wohl selten bis garnicht machen.
Meinen Hund werde ich bestimmt mal Fotografieren wollen, aber das hat auch schon mit der 600D geklappt.Neowiese hab ich mit der 600D auch geschossen.
Bei der 90 D ist das EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM NANO mit dabei.

Grüße Marco
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich für die 6D entscheiden, gerade für Landschaften, die Bilder wirken einfach plastischer als bei Crop.
 
Ich würde mich für die 6D entscheiden, gerade für Landschaften, die Bilder wirken einfach plastischer als bei Crop.

Das kommt ganz auf das verwendete Objektiv und die Einstellungen in der Kamera an.
Ich hatte beide und kann das so erst einmal leider nicht unterstreichen.

Die 6D II hat einen meiner Meinung nach sehr starken Tiefpassfilter, was hauptsächlich bei feinen Details von Landschaftsaufnahmen heraussticht, weniger aber bei Portraits aus der Nähe.
Der (scheinbar) schwächere Tiefpassfilter der 90D in Verbindung mit den zusätzlichen Pixeln liefert für Landschaft schon bessere Ergebnisse (schärfere Kanten, klarere und mehr Details).

Meine 90D mit dem neuesten Tamron 10-24 machen sich schon echt gut zusammen und ich habe am Ende detailreichere Bilder als mit der 6D II und dazu noch 1,5 Blenden an Dynamik geschenkt bekommen, was man am Ende bei richtiger Belichtung in der Bearbeitung speziell in Wolken- und Schattendetails sieht.
Die 32 Megapixel finde ich in der Landschaft auch klasse.
Bei Portraits dreht sich das Blatt. Da gewinnt die 6D II.
Das Sigma 18-35mm an der 90D ist aber für leichte Portraits auch ein echtes Sahneschnittchen.

Für das was du vor hast und für das was du bereits im Objektivpark hast, macht für dich eher die 90D Sinn.
Bei weniger Investition bekommst du insgesamt sogar mehr und musst auch sonst nichts weiter anschaffen.
 
Vielen dank an alle. Ich habe mich für die 90 D entschieden, unnnnd gleich gekauft :D(y)
 

Anhänge

  • 116827056_618218485474891_8572167442549555136_n.jpg
    Exif-Daten
    116827056_618218485474891_8572167442549555136_n.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 104
Nach ein paar Tagen testen, muss ich sagen ich bin sehr zufrieden mit der Cam. Liegt vielleicht auch daran das ich keine großen Ansprüche stelle und ich keine Bilder für Werbezwecke oder Kalender machen möchte. Für einen Hobbyfotografen der seine Bilder nur mit anderen teilen möchte reicht die Canon Eos 90D völlig aus.


Grüße Marco
 
... der seine Bilder nur mit anderen teilen möchte reicht die Canon Eos 90D völlig aus.
:lol:

Wenn man überlegt, was man heutzutage für rund 1000,- an toller Qualität und technischem Fortschritt bekommt, dann würde es mich auch wundern, wenn da keine tollen Bilder entstehen können - sofern man weiß, was man als Benutzer tut. ;)
 
Aber was will man mit der 90D, wenn man nur meist Canon eigene Objektive von niedriger Qualität hat?

Man müsste sich bei Fremdherstellern umsehen.

Speziell für Weitwinkel hat Canon nur Gurken, wie das 10-18, welches ich mehrmals hatte und es selbst an der 18 Megapixel 7D keine gleichmäßig scharfen Fotos hinbekommt :grumble: oder das noch schlechtere 10-22. Hab ein Video mit dem Vergleich Canon 10-22 vs Fujinon 10-24 gesehen... Au Schreck :eek: war das Canon schlecht...

Kann das erwähnte Tamron 10-24 einem Canon 17-40 das Wasser reichen? Das EF-S 10-18 keinesfalls.

Ja Sigma 18-35 f1.8 soll ein Sahnestück sein mit schwerwiegenden Autofokus Problemen durch den Sucher. Da bleibt wohl nur der Live-View, wozu kauft man sich dann einen schweren DSLR-Klotz? Und 18mm... naja langweilig.... 15mm Anfangsbrennweite hätten es sein müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten