• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Porträts mit mFT

Hagen

Themenersteller
da es ja immer wieder Diskussionen um die Fähigkeit gibt, mit mFT Porträts zu fertigen, hier nun ein paar Porträts mit dem µFT-System (GH2 + 45 2.8 PanaLeica)

Kritik ist in jeder Hinsicht willkommen.

Die Bilder entstanden draussen wie drinnen bei Tageslicht als auch drinnen bei Dauerkunstlicht.
 
Schöne Serie - durchweg :)

Wieso sollte man keine Portraits mit dem System machen
können? Ich kann mit einer ollen Polaroid-Knipse ein Portrait
machen - warum nicht mit der aktuellen Technik eines mft-Systems?

LG
Arne
 
Hallo und guten Tag,

Glückwunsch!
Da hast Du ein sehr hübsches und super natürliches Model am Start. (y)
Dezent geschminkt, tolle Ausstrahlung, ein Klasse Lächeln und endlich mal wieder Fotos die nicht bis zur "Schmerzgrenze" geschärft und EBV durch die Mangel gedreht wurden... gefällt mir außerordentlich gut.

euer Reigam
 
Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon nun vieeele Jahre alt ist, wollte ich das Thema "Portraits mit MFT" nochmal anstoßen und nicht nochmal ein Bereich mit genau dem Selben Namen aufmachen.

Da ich selbst erst von KB auf MFT gewechselt bin und neu im Bereich "People" bin, ist es für mich besonders spannend, was ihr für Ergebnisse mit den "kleineren" Sensoren erzielt.

Anbei mein erstes Shooting mit neuer Hardware in einem für mich doch neuen Genre.

Shooting #1 - Nati - Bild 01 (Olympus EM1 III + Olympus 45mm 1.2)
P6030712-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Shooting #1 - Nati - Bild 02 (Olympus EM1 III + Olympus 45mm 1.2)
P6030871-Bearbeitet.jpg

Shooting #1 - Nati - Bild 03 (Olympus EM1 III + Olympus 45mm 1.2)
P6030934-Bearbeitet.jpg
 
Anbei direkt noch die Ergebnisse des zweiten Shootings.

Shooting #2 - Emilie - Bild 01 (Olympus EM1 III + Olympus 45mm 1.2)
P6130383-Bearbeitet.jpg

Shooting #2 - Emilie - Bild 02 (Olympus EM1 III + Olympus 45mm 1.2)
P6130063-Bearbeitet.jpg

Shooting #2 - Emilie - Bild 03 (Olympus EM1 III + Olympus 45mm 1.2)
P6130137-Bearbeitet.jpg
 
ja, schöne Aufnahmen... grundsätzlich sehe ich fürs Erste keinen bzw. nur einen Grund warum mft nicht so für Portraits geeignet sein sollte oder Nachteile haben sollte. Freistellen? Sehe ich zumindest bei den Aufnahmen hier nicht als "ungelöst" an. Man muss sich halt drauf einstellen. Eye-AF? Vll. mit der ein oder anderen Kamera (noch) schwierig oder nicht vorhanden. Wer weiß? Die evtl. etwas schwächere Auflösung ist heute kein Problem mehr bzw. marginal und bei Portraits schon gar nicht. Es sei denn jemand arbeitet im Studio mit Wahnsinnsvergrößerungen. Hi-Res aus der Hand ist da evtl. eine Lösung. Leider noch nicht ausprobiert. :eek:
 
Servus,

Warum sollte man mit mft nicht freistellen können… Es gibt deutlich bessere Möglichkeiten als nur die Blende aufzureißen. Und selbst damit…
(Wobei viele sich nur deswegen VF kaufen ... ;) )

Zu den Bildern:

Sehr cool - wenn ich auch in den ersten drei Serien die Farben wärmer gewählt hätte.

Beim letzten stört mich der Vordergrund… er ist zu dominant…
 
Shooting #4 - Steffi - Bild 01 (Olympus EM1 III + Olympus 45mm 1.2)

P7290178-Bearbeitet-3.jpg

Gefällt mir echt gut DjDkG! Klasse Aufnahme und ja MFT hat schon seinen Reiz. Ich selbst habe jahrelang auch mit Olympus funktioniert. Schade das die Sparte aufgekauft worden ist ...
 
Ich bin auch nach fast 20 Jahren Nikon 2015 zu Olympus gewechselt und bereue bisher nichts.
Foto: EM-1 mit 45/1.8 bei f: 2.2 Iso 200
 

Anhänge

  • 7946A424-3254-4E2B-8F6D-0A193BF7A8E1.jpeg
    Exif-Daten
    7946A424-3254-4E2B-8F6D-0A193BF7A8E1.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 139
WERBUNG
Zurück
Oben Unten