• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 35mm F1.2 DG DN | Art


Bei bspw. Lensrentals (und die können weitaus mehr Objektive eines Typs testen als ich) liegt das Tamron auflösungstechnisch gleichauf mit dem Sigma und beide vor dem Canon II.
Evtl. ist also eher deine Einschätzung zu Tamron und Samyang (zu dem man quasi nichts sinnvolles findet) verfrüht ;)[/QUOTE]


:D Hahaha. Na dann ... das macht mich jetzt neugierig. Ich habe mir deswegen soeben das XP 35 1.2 von Samyang neu gekauft (10% Rabatt = 900 €, was gerade einmal die Hälfte des Preises vom Canon II darstellt).

Jetzt bin ich sehr gespannt! Ich würde mich riesig freuen, wenn es - lt. Samyang - extrem leistungsfähig ist. Mittlerweile glaube ich das sogar, ich wusste nicht einmal von dessen Existenz, kannte etwas das wirklich herausragende XP 85 1.2. Das liegt auf ähnlichem Niveau wie das Sigma 105mm 1.4, besitzt aber wie alle XP`s keinen AF. Autofokus is nich in dieser Serie, aber das geht im Gegensatz bei 35mm, denke ich, schon in Ordnung. Und es geht dabei nicht nur um schlichte Auflösung.

Wenn man das 'auflösungstechnisch' betrachtet, sind sich die Spitzenreiter sehr ähnlich. Das liegt auf hohem und meist vollkommen ausreichendem Niveau. Wichtiger empfinde ich als Praktiker aber die Farb- und Bildgebung beziehungsweise die chromatischen Eigenschaften. Wir sehen mit unserem Auge nahezu keine chromatischen Abweichungen. Ein gutes Objektiv ebenfalls nicht. Und natürlich bleibt noch die Komposition des Unschärfebereiches.

Lange verwendete ich das geliebte (ebenfalls manuelle) Minolta MC 35 1.8. Das galt damals als das weltweit beste (und lichtstärkste) 35 Milimeter.

Grüße zum Wochenende
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir deswegen soeben das XP 35 1.2 von Samyang neu gekauft (10% Rabatt = 900 €, was gerade einmal die Hälfte des Preises vom Canon II darstellt).

Jetzt bin ich sehr gespannt! Ich würde mich riesig freuen, wenn es - lt. Samyang - extrem leistungsfähig ist.

Ein manuelles 35er? Nicht schlecht... da hätte ich glaube gar keine Lust zu - zumindest nicht an den modernen Sonys mit ihren hervorragenden AF Fähigkeiten.

Da würde ich - ungesehen - definitiv zum 35er 1.2 von Sigma greifen :D

Ich nutze zwar ein paar manuelle Samyangs - vom 16er bis 135er ganz gern zum filmen - aber mehr dann auch nicht.

Und rein optisch finde ich das 35er 1.2 Samyang zumindest von den Bildern auch nicht so dolle - aber das kann ja ggfs. täuschen.

Berichte gern in einem entsprechenden Thread von dem Glas und Deinen Eindrücken.
 
Wenn ich eine Sony-Kamera verwenden würde, täte ich das - vermutlich - auch. Obwohl ... vielleicht würde ich auch dann das Canon II verwenden... :D Im Ernst, man muss ja schauen, wofür man das braucht und auch was einem liegt. Ich z.B. fertige viel Produktaufnahmen an und - obwohl oft 35mm - ansonsten auch eher im Nahbereich. Oft glitzert oder blinkt irgendwas metallisches. Da zählt einfach die farbliche Abbildungsgüte (und weniger nur die bedingungslose Auflösung, die ohnehin bei fast allesn sehr gut ist). Für vieles andere verwende ich GF-Fujinons im 100MP-Mittelformat der GFX, das ist etwas ganz anderes.

Sigma hat bei mir jedenfalls einen dicken Stein im Brett (105/1.4), weil ich dieses Objektiv tatsächlich auch als Portraitlinse an der GFX verwenden kann, und es vignettiert wirklich nahezu gar nicht und es deckt den größeren Bildkreis gut ab, was ich sehr erstaunlich finde - ich merke schon, wie gut sich diese Firma entwickelt.
Und ich bin halt nicht so der Apres-Shot-PC-Worker. Am besten kommt das Bild bereits zumindest chromatisch weitgehend fehlerlos aus der Kamera. Bei der 35mm-Brennweite garantiert mir das bisher nur das Canon 35 II. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum es so teuer ist.

Den Sonies wohnt - technisch gesehen - ja die wahrscheinlich höchstentwickelste Hardware im Vollformat inne. Das ist schon faszinierend. So ähnlich wie bei den Huawei-Spitzentelefonen, die über einen technischen Vorsprung von einem halben Jahr verfügen dürften.

Zum Thema Samyang: es gibt ja die "gewöhnliche" und die XP-Serie, also nicht verwechseln (mir jedenfalls passierte das zunächst). Es gibt also das einfachere 35 1.2 ED AS gleicher Lichtstärke, aber, wie ein Kommentator hier weiter oben schrieb, findet man über das für Samyang prestigeträchtige und sehr aufwendig gebaute XP 35 1.2 tatsächlich bisher nur sehr wenig.
Ausser eben einem nativen Datenblatt, das zumindest viel verspricht: https://www.samyanglensglobal.com/en/product/product-view.php?seq=397

Deswegen bin ich sehr gespannt und freu mich auch! Schau mer mal.

lG Chris
 
Ist mir schon bewusst das die XP Serie nochmal eine andere Baustelle ist... das ES AS ist ja auch nur für APS-C gerechnet, oder?

Aber sei es drum.. hier geht es ja primä um das 35er 1.2 von Sigma - an Sony Kameras... daher bin ich auf von ausgegangen das Du eine Sony nutzt wenn Du hier antwortest :D
 
Mal eine Frage an die Besitzer hier. Ich hatte jetzt mittlerweile 3 Exemplare von dem Objektiv da. Alle waren mehr oder weniger dezentriert. Die Ränder waren erst bei Blende 5.6 akzeptabel scharf (Landschaft Fokus auf Unendlich). Bzw naja sie waren eh ungleichmäßig scharf was meine Vermutung auf Dezentrierung eher bestätigt.
Exemplar Nr 4 kommt diese Woche zu mir.
Man liest im Netz nicht sehr viel bzgl. Zentrierungsqualität bei diesem Objektiv.
Bei Fred Miranda hatte auch einer 3 Gurken in Folge erwischt.
So nun meine Frage. Waren eure Exemplare auf Anhieb gut Zentriert. Ab welcher Blende würdet ihr die Ränder gut bzw sehr gut bezeichnen?

Darf ich dich fragen wie du das getestet hast?
 
Das frage ich mich auch... Hoffentlich nicht manuell auf den Endanschlag (unendlich) gestellt... Das geht bei AF Gläsern fast nie gut da unendlich meist nicht am totalen Endanschlag anliegt sondern kurz davor.

Würde mich also auch interessieren wie Du zu der Aussage kommst - zumindest liest man sonst wenig davon... Aber nicht auszuschließen, auch wenn das bei dem Preisschild ja eigentlich nicht der Fall sein sollte... Oder aber es ist einfach nicht für den unendlich Bereich optimiert
 
Hat schon jemand erfolgreich auf sich zu rennende Hunde mit dem 35er fotografiert und würde seine Kameraeinstellungen mit mir teilen?
 
Ehrlich gesagt käme ich nicht auf die Idee das mit 35mm zu machen. Formatfüllend wirst du da wenig Treffer haben weil auch der Tieraugen AF nicht der beste ist. Und eine Rakete ist der AF des Sigmas auch nicht.
 
Deiner Antwort entnehme ich, dass der Fehler nicht bei mir liegt - außer den Versuch unternommen zu haben. :lol:

Dankeschön!

PS mit dem Tieraugen-AF bei sich langsam (normal) bewegenden Katzen, Hunden, Schweinen, Rindern und Wildschweinen bin ich soweit hoch zufrieden. (y)
 
mich würde mal so ein Bild bei 35mm interessieren. Nutzt man dafür nicht eher Teleobjektive?

btw es gibt eine neue Firmware für das 35er.
 
mich würde mal so ein Bild bei 35mm interessieren. Nutzt man dafür nicht eher Teleobjektive?
Ja, ich nutze dafür eigentlich immer mein 70-200. Geht natürlich auch mit anderen Brennweiten. Aber bei 35mm finde ich das schon eine sehr große Herausforderung für den AF. Keine Ahnung ob man damit überhaupt ein brauchbares Bild bekommt. Der Hund ist ja dann bereits bis auf 2-3m ran. Aber wenn, dann sieht das bestimmt nicht schlecht aus. Unser Hund ist leider in einem Alter wo er keine Lust mehr auf rennen hat, sonst würde ich das mal ausprobieren. Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit dazu.

btw es gibt eine neue Firmware für das 35er.
Danke, habe ich direkt installiert. Mal schauen ob man eine Veränderung bemerkt.
 
Hallo Thorsten,

ich habe das Update auch gerade installiert. Leider hat sich der AF mit AF-C, bei Blende 1.2 und ab einem Abstand von über 2 Metern zum Motiv, deutlich verschlechtert. Ab Blende 1.4 gibt es keine Probleme. Mit AF-S gibt es dieses Problem nicht.
Gibt es bei dir auch diese Verschlechterung?

Gruß
Marcel
 
So, heute morgen die Linse mal ausprobiert. Ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Fokussiert bei Offenblende sowohl in AF-S als auch in AF-C auf alle Entfernungen absolut Problemlos. So wie vorher auch.
 
Ehrlich gesagt käme ich nicht auf die Idee das mit 35mm zu machen. Formatfüllend wirst du da wenig Treffer haben weil auch der Tieraugen AF nicht der beste ist. Und eine Rakete ist der AF des Sigmas auch nicht.

Funktioniert denn grundsätzlich beim Tieraugen-AF die Nachverfolgung?
 
Ich habe gestern viele Fotos von meinen Nichten und Neffen gemacht. Leider musste ich feststellen das mein 35er deutlich schlechter fokussiert als vor dem Update. Es ist aber kein generelles Problem das immer auftritt, sondern es gibt einfach deutlich mehr Ausschuss. Auch unabhänig von der Blende. Sowohl 24-70 DN als auch das 85er GM haben (wie gewohnt) nahezu null Ausschuss.
 
Der Fokus sitzt bei den Bilder auch nicht nur knapp daneben. Anbei mal ein schnelles Beispiel von gestern:

100% Crop und Anzeige des Fokuspunktes
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten