• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 2000D/4000D im Blitzschuh ohne Mittenkontakt?

Magst du ein schnelles Handyfoto vom Blitzschuh hier einstellen?


Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn man den EOS 2000D-Schriftzug auch sieht... ;)
 
Ja, leider gibt es kein Bild von den unteren Kontakten.

Ich wollte nur den 2000d/4000D Usern weiterhelfen, die gerne einen Mittenkontakt an ihrer Kamera haben möchten.

Eventuell wäre das eine Lösungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sowas funktionieren ?
Mit Sicherheit nicht.

In der Beschreibung zu dem Teil steht:

Mit dem Canon TTL-Mittenkontakt-Adapter 3 können automatische Mehrfach-Blitzaufnahmen gemacht werden.

* Für analoge EOS-Kameras (1N / 1V / 3 / …)
* kompatible Blitzgeräte: Speedlites der Serie EZ / Serie EX, 480EG
* kontrolliert bis zu 4 off-camera Blitzgeräte
Die 1N kam in den 90ern auf den Markt.
Ich würde meinen Hut vor der Genialität und Evilness von Canon ziehen, wenn sie die Abkehr vom Mittenkontakt bei günstigen digitalen Einsteigerkameras bereits vor 25 Jahren geplant hätten :D

Die Buchse vorne ist wohl auch kein PC Sync, sondern führt die TTL Signale raus.

Auf der Webseite vom B&H Online Shop habe ich folgende Beschreibung gefunden:
The Canon TTL Hot Shoe Adapter 3 permits TTL multiple off-camera flash photography. This adapter should be used in conjunction with EOS Connecting Cord 300 (# 2388A001 ) or Connecting Cord 60 (# 2387A001 ) and Off-Camera Shoe Adapter OA-2 (# 2447A001 ) or TTL Distributor (# 2431A001 ).

Placed in EOS camera's accessory shoe, controls up to 4 off-camera Speedlites.

Note: Provides standard TTL or manual flash control, but not TTL or TTL II. Not compatible with EOS digital SLR cameras.

Der letzte Satz ergibt nicht so wirklich Sinn, evtl fehlt da am Ende jeweils ein E: "but not E-TTL or E-TTL II".
E-TTL gab es nämlich auch schon bei einigen analogen Kameras, wenn ich mich nicht irre.

Jedenfalls bin ich mir sicher, zum Nachrüsten eines Mittenkontakts an der 2000D/4000D eignet sich das Ding nicht.

~ Mariosch
 
Da wird Canon einen Riegel vorgeschoben haben! Das ganze ist schon ein echtes Dilemma - da kauft man sich eine billige 2000D/4000D ... und wenn man in eine Situation kommt, bei der man auf einen Aufsteckblitz angewiesen ist, muß man einen teuren Canon-Speedlite kaufen! :grumble:
 
Viele ETTL-Blitze von Drittherstellern wie Godox funktionieren doch auf diesen Kameras.

Die Godox Transmitter kann man so einstellen, dass sie ein Sync-Signal ausgeben. Da kann man dann ein Studioblitzgerät oder dergleichen anschließen und alles ist gut.
 
E-TTL gab es nämlich auch schon bei einigen analogen Kameras, wenn ich mich nicht irre.
jup, ist korrekt. Die 1V hatte das schon und die 3er ebenfalls. Zu "niedrigeren" kameras kann ich nichts sagen aber die Vermutung, dass die EOS30/33 auch E-TTL verbaut hat, liegt recht nahe; glaube nicht, dass sie da einen Rückstieg gemacht haben.
vom Produktionszeitraum würden auch die 300er und 3000er nahelegen, dass sie mit E-TTL laufen aber mit Sicherheit lässt sich das nicht sagen ohne Quellen


Jedenfalls bin ich mir sicher, zum Nachrüsten eines Mittenkontakts an der 2000D/4000D eignet sich das Ding nicht.

~ Mariosch
Zustimmung



Da wird Canon einen Riegel vorgeschoben haben! Das ganze ist schon ein echtes Dilemma - da kauft man sich eine billige 2000D/4000D ... und wenn man in eine Situation kommt, bei der man auf einen Aufsteckblitz angewiesen ist, muß man einen teuren Canon-Speedlite kaufen! :grumble:

wie man es nimmt... es funktioniert meines Wissens nach jeder E-TTL - fähige Canon Blitz auf dem Ding... vom 380er aufwärts.
das was echt nervt ist - wie schon mehrfach erwähnt - dass etwaige Studioambitionen im Keim erstickt werden und viele ältere Blitze von Drittherstellern plötzlich unbrauchbar sind. Aber das Problem trifft typische 2000/4000 Käufer meistens nicht. Mittlerweile sollten eh schon alle nachgezogen haben...
 
Vermutung, dass die EOS30/33 auch E-TTL verbaut hat, liegt recht nahe;

...


das was echt nervt ist - wie schon mehrfach erwähnt - dass etwaige Studioambitionen im Keim erstickt werden ...

Es gibt doch Lösungen für das Problem. Ein Godox Transmitter kostet weniger als dieses ehrwürdige Canon Teil aus der Analogzeit.

Die EOS 30 und 33 können E-TTL. die 30V und 33V sogar E-TTL II. Das alte A-TTL beherrschen sie natürlich auch noch.
 
Sorry, ich hatte nur oberflächlich gelesen.

Die Ergebnisse meiner Google Suche sind Adapter für Kameras mit Mittenkontakt und Blitzgeräte ohne denselben. Da meine Suche auch EOS 2000d enthielt, habe ich diese für die Lösung gehalten.:(:(
 
Es geistern mittlerweile durch diverse Facebook Gruppen 2000er oder 4000er - das hab ich mir nicht gemerkt - herum, die offensichtlich einen Mittenkontakt haben. Ist das nur Verzierung oder hat Canon da still und leise eine Modellanpassung betrieben?
 
Es geistern mittlerweile durch diverse Facebook Gruppen 2000er oder 4000er - das hab ich mir nicht gemerkt - herum, die offensichtlich einen Mittenkontakt haben. Ist das nur Verzierung oder hat Canon da still und leise eine Modellanpassung betrieben?

In meiner Verwandschaft gab es zu Weihnachten eine neue 4000D, die hat eindeutig keinen Mittenkontakt. Die Ausbuchtung für den Mittenkontakt ist noch da aber kein Metallkontakt sichtbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten