• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptop für Bildbearbeitung gesucht

millymalina

Themenersteller
Hallo Leute :)

Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Folgendes: Aktuell habe ich einen älteren Laptop, der meinen Ansprüchen einfach nicht mehr genügt. Daher brauche ich nun einen neuen, den ich nur für die professionelle Bildbearbeitung mit Photoshop etc. nutzen möchte (zukünftig ggf. auch Videobearbeitung!).

Diesen hier habe ich jetzt mal als Favouriten auserkoren:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/38816/kw/Dell-Precision-5520

Was sagt ihr dazu? Ist der für mein Vorhaben ausreichend? Oder fehlt irgendwas/sollte noch optimaler sein? Besonders was die Grafikkarte angeht, habe ich nicht wirklich Ahnung.
Daher wäre ich für eine kleine Beratung sehr dankbar! :)

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beurteilung von Notebooks ist unheimlich komplex (geworden) - da wäre es am sinnvollsten, nach professionellen Tests vom jeweiligen Modell im Web zu suchen. Eine deutschsprachige Seite wäre z.B. notebookcheck.com

Eine (mit möglichst aktuellem Chipsatz und mind. 4GB ausgestattete) Grafikkarte macht zumindest ab einer 4k-Auflösung Sinn.

Davon abgesehen ist der o.g. (alte) Dell 5520 für Bildbearbeitungszwecke völlig unbrauchbar, weil der ein spiegelndes Display drin hat.
Die Displays sind im Übrigen für Bildbearbeitung das mit Abstand kritischte Auswahlkriterium, weil zum einen in den meisten Notebooks nur Panels mit 6bit-Farbtiefe eingebaut werden (statt mit 8bit für 16,7 mio Farbtöne) und zum anderen es oftmals nur spärliche Infos zu den verbauten Panels gibt.

Bei solchen Gebrauchtkäufen von Altgeräten ist die Preiseinordnung zudem sehr schwierig, da sollte man schon einige Zeit auf den Gebräuchtmärkten recherchieren, was die Leute allgemein bereit sind, dafür noch zu zahlen.
----------------
Wenn du alle relevanten Daten von deinem jetzigen "älteren Laptop" aufzählst, könnte man in etwa die mögliche Leistungssteigerung prognostizieren.

So eine gewaltige Leistungsexplosion hat es nämlich in den letzten zehn Jahren für 2D-Anwendungen gar nicht gegeben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Ernst, und noch davon?:eek:

Wie darf ich deinen Kommentar verstehen? Eine Erklärung wäre schon hilfreich...!
 
Wie schon geschrieben glänzendes Display geht gar nicht.

Die professionellen Geräte kosten da so 3000-5000€ (und mehr).

Hab einen Laptop der hat vor über 10 Jahren 2.500€ gekostet und unterstützt 100% AdobeRGB. Aber kein Vergleich zur Qualität eines 27" Monitors um ca. 500€

Wenn es doch kein Laptop sein muß sparst Du viel Geld.
 
Es gibt aber auch Leute, die arbeiten* professionell an Läptops mit einem Restwert von deutlich unter 100€!:eek:

Das ist immer eine Frage der persönlichen Anwendungsweise und persönlichen Ansprüche.
_______________________
*) mit schnöden 2D-Anwendungen
 
Bist Du auf Windows festgelegt oder ist ein MAC in Deiner Auswahl?
In den von dir genannten Bereichen wirst du sehr häufig MacBook Pros finden, nutze ich auch.
 
Hab einen Laptop der hat vor über 10 Jahren 2.500€ gekostet

Aber vor 10 Jahren gab es so gut wie keine Laptops mit IPS Panel, selbst Apple hat nur TN Panels verbaut. Heute gibt es selbst in der 17 Zoll Klasse schon gute IPS Panels. Ohnehin würde ich auch auf einen 17 Zoller setzen, alles darunter wäre mir für Bildbearbeitung einfach zu klein.

Grundsätzlich wird man im Gaming Bereich auch sehr gute Laptops für Bild- und Videobearbeitung finden, diese Rechner sind ohnehin mit guten Displays und Grafikkarten sowie kräftigen CPUs ausgestattet. Das muss auch nicht zwangsläufig sehr teuer sein, ich selbst habe ein MSI GF75 mit einer i7 8750h CPU und einer NVIDIA GTX 1050 für unter 1.000,-€ als Restposten erstehen können, das Panel ist hervorragend und die etwas unterkandidelte SSD habe ich mit einer weiteren 1TB SSD aufgemotzt. Bin damit insgesamt bei knapp über 1.000,-€ gelandet für einen definitiv ausgezeichneten 17 Zoll Laptop. Das Modell ist mit neuerer CPU nach wie vor im LineUp von MSI.
 
Hi,
ich habe den Vorgänger Dell Precision 5510 mit mattem HD Display. Das hat auch nur um die 90% sRGB und ist daher für den genannten Zweck nicht optimal. Dennoch mache ich damit die kleine LR Bearbeitung unterwegs. Und das geht schon ganz ordentlich.
Wichtig war mir beim Kauf auch die Qualität und Zuverlässigkeit, wie auch der Service zum Gerät. Und da ist das Dell wirklich gut! Und im Falle-des-Falles hatte ich einen next-day-vor-Ort-Service für 5 Jahre dabei! So etwas kann bei professioneller Nutzung auch entscheidend sein. Und um diese Anforderung geht es hier ja auch! Mein altes Sony durfte ich mal für 6 Wochen einschicken... und dann?
Also bitte nicht immer nur auf 6bit / 8bit /10bit schielen - sondern auch mal andere Dinge im Blick behalten.
Vom Precision, das neu schnell über 3000 EUR kostet, gibt es ja auch noch den XPS Ableger. Und inzwischen haben diese Geräte auch bessere (tauglichere) Displays. Für diese 15,6“ Geräte spricht der Mix aus noch kompakter Grösse, gepaart mit hoher Leistung. Ich finde sie nach-wie-vor sehr gelungen.
Und mit einem soliden und gelungenem Aufbau aus Alu und Carbon machen sie einen robusten und wertigen Eindruck.
 
Schwierig in diesem Preisbereich. Frage ist natürlich auch immer der eigene Anspruch.

Wenn es dir statt um die letzten paar Sekunden Rechenleistung auch um Produktivität, Handling und wie schon vorgeschlagen auch stark um das Display geht, finde ich das Matebook X Pro 2019 einen guten Kompromiss (wichtig ist die richtige Revision!).

https://www.idealo.de/preisvergleic...543_-matebook-x-pro-53010tla-2019-huawei.html

Ist etwas über den 999,-, spielt aber normal auch in einer anderen Preisklasse und wäre mir persönlich den Aufpreis wert. Ist ein Abverkauf, daher nun deutlich günstiger zu haben.
Das 3k Display im 3:2 Format ist echt enorm von Vorteil, gerade bei Bildbearbeitung und später auch bei Video. Zudem auch recht ordentliche sonstige Werte im Displaybereich. Dennoch ist das 14" noch nicht zu groß und gut für unterwegs.
Solltest zumindest mal anschauen wäre meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf cpubenchmark.net kann man z.B: die Rechenleistung abfragen. Dann sollte man das mit einer möglichst guten Grafik verheiraten und darauf achten, dass der Schirm mindestens 300 cd/qm Helligkeit aufweisen kann. Mehr wäre besser.
Wenn der Schirm kleiner ist, also 15" oder weniger, reichen auch 1920*1080. Der Pixelpitch muss auch bei den Bildschirmen groß genug sein, um die Qualität beurteilen zu können: Das Auge kann das sonst irgendwann nicht mehr wahrnehmen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten