• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Noch eine Frage... kann man eigentlich das Fenster das einen bei jedem Start zum updaten auffordert unterdrücken.. hab da nichts gefunden in den Einstellungen, aber eventuell überseh ich da ja was..

lg
Kurt

Aus dem Affinity Forum.
[HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Serif \ Affinity \ Photo \ 1]
"No Update Check" = dword: 00000001
 
Hi, danke euch beiden...
Ich hab jetzt einfach der Affintiy Exe in der Firewall den Internetzugriff verboten..

Wieder mal so eine naheliegende Idee auf die ich ohne eure Tipps nicht gekommen wär..

lg
Kurt
 
Nachdem mich ein Arbeitskollege auf die gerade recht günstigen Preise seitens Serif gebracht hat, habe ich mir Affinity Photo mal angesehen.
Komme ursprünglich von Adobe. Nachdem ich das Abo aber nicht mehr wollte, habe ich erst mal GIMP benutzt, was ich doch recht umständlich zu bedienen fand und ootb kein Pano/HDR/Focus Stack konnte.
Nun bin ich so zufrieden gewesen, dass ich es mir einfach gekauft habe. Für den Preis habe ich sogar direkt noch den Publisher mitgenommen.
 
...Nun bin ich so zufrieden gewesen, dass ich es mir einfach gekauft habe. Für den Preis habe ich sogar direkt noch den Publisher mitgenommen.

Ja, im P/L Verhältnis sind die Affinity Programme derzeit geradezu ein Super- Schnäppchen.

Mein Tip: nimm auch den Affinity Designer (y)
 
Für Fotos brauch man den Affinity Designer nicht. Aber man kann mit ihm z.B. Schriften an einem Kreis ausrichten, was mit Photo nicht geht.
 
ich vermisse nichts gegenüber Adobe.
Mir fällt schon einiges ein, aber vielleicht hab ich nur nicht rausgefunden wie es geht.
Weil ich viel beruflich sehr viel retuschiere nervt es mich total, dass beim Klonen-Werkzeug und beim Restaurieren-Werkzeug mit jedem neuen Bild die Option Aktuelle Eben & Darunter gewählt werden muss. Da ich aus Sicherheitsgründen erstmal eine leere Ebene als Retusche-Ebene erzeuge :(
Auch eine Einschränkung ist, dass die Gradationskurven keine Schwarz-, Weiß-, Graupipette bietet. Oder aber Arbeitsfläche drehen, das ist in PS besser umgesetzt, R-Taste gedrückt halten, in die gewünschte Position drehen, R-Taste wieder loslassen. Wenn man dran gewohnt ist geht das wie von alleine.

Was ich besser finde in AP ist der Auswahlpinsel. Auch sehr schön die Tone Mapping Persona, aber als Arbeitspferd eignet es sich für mich momentan nicht, oder zumindest nur eingeschränkt.
 
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich nutze seit ein paar Tagen das Programm und bin soweit auch recht zufrieden. Wenn ich ein RAW bearbeitet habe und das fertige Bild per Export an den Speicherort übergeben habe schließe ich die Bearbeitung, dabei werde ich gefragt ob ich die Änderungen an der Datei speichern möchte. Bejahe ich und speichere die Änderungen, bekomme ich eine riesige .aphoto Datei, bis zu 300MB groß und teilweise größer. Das kann doch nicht normal sein, oder? Bei PS wird ja nur eine Textdatei mit den Reglereinstellungen zum Bild mit abgelegt, so etwas gibt es hier wohl nicht, oder weiß jemand wie man das in AP macht?
Vielen Dank schon mal....
 
es wird die Datei mit allen Ebenen und history gespeichert.
Ist bei Ps aber auch so, dass das explodiert, wenn was ausserhalb des ACR gemacht wird.
 
Soll heißen jeder Arbeitsschritt kumuliert die Größe zusätzlich um 1...., das ist enorm. Bei PS sind die Dateien auch sehr groß, aber bei weitem nicht so groß.
Bei PS spiechere ich die veränderte RAW Datei nicht, da wird ja automatisch eine Info Datei angelegt, in der nur die Reglereinstellungen und Arbeitsschritte gespeichert sind, das sind in der Regel um die 10KB...Das gibt es wohl dei AP nicht, oder habe ich da was übersehen?
 
Bei PS spiechere ich die veränderte RAW Datei nicht, da wird ja automatisch eine Info Datei angelegt, in der nur die Reglereinstellungen und Arbeitsschritte gespeichert sind, das sind in der Regel um die 10KB...Das gibt es wohl dei AP nicht, oder habe ich da was übersehen?

Gibt es nicht. Die Raw-Entwicklung bei Affinity Photo ist destruktiv und bietet auch keine Übertragungs- oder Synchronisationsmöglichkeiten. Ist halt nur als Einzelentwickler (wie auch Photoshop Elements) konzipiert. Deshalb (und auch wegen der Qualität) empfehle ich Affinity Photo nicht zur Raw-Entwicklung. Da muss noch was vernünftiges zusätzlich her. ;)
 
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir diese doch recht günstige Software mal zuzulegen. Gerade läuft bei mir der 10-Tage-Test. Entweder habe ich ein Brett vor dem Kopf, oder nicht alle Tastenkürzel funktionieren in der Demo.

Im Shortcutmanager finde ich unter Photo/Anordnen die Kombination Strg+[ und Strg+] zum Verschieben von Ebenen. Das soll ja auf der Deutschen Tastatur auf den ü und + - Tasten liegen. Oder doch auf der 8 und der 9? Ich blick's nicht. Ich bekomme die Ebenen nicht verschoben.

Wer kann mir weiterhelfen? :confused:
 
Im Shortcutmanager finde ich unter Photo/Anordnen die Kombination Strg+[ und Strg+] zum Verschieben von Ebenen. Das soll ja auf der Deutschen Tastatur auf den ü und + - Tasten liegen. Oder doch auf der 8 und der 9? Ich blick's nicht. Ich bekomme die Ebenen nicht verschoben.

Wer kann mir weiterhelfen? :confused:

Pass halt die Kürzel in den Tastenkürzel-Voreinstellungen an! Die rechteckigen Klammern gibt es auf einem deutschen Tastatur-Layout nun mal nicht als Direkttaste.

Das werden weder die Lokalisierungs"experten" bei Serif noch bei Adobe jemals verstehen, befürchte ich. :ugly: ;)
 
Okay, vielen Dank! Dann muss ich mir wohl eine Kombi ausdenken. Ich hätte schwören können, dass auf der Deutschen Tastatur irgend eine Tastenentsprechung sein müsste.
 
Normal kommt man über "AltGr" auf diese Zeichen.
Deshalb würde ich in der Tastaturbelegung statt Shift+ auf AltGr+ einstellen.
 
Gibt es nicht. Die Raw-Entwicklung bei Affinity Photo ist destruktiv und bietet auch keine Übertragungs- oder Synchronisationsmöglichkeiten. Ist halt nur als Einzelentwickler (wie auch Photoshop Elements) konzipiert. Deshalb (und auch wegen der Qualität) empfehle ich Affinity Photo nicht zur Raw-Entwicklung. Da muss noch was vernünftiges zusätzlich her. ;)

Ok, dass ist natürlich nicht so toll aber auch kein Beinbruch für mich als Hobby Fotograf. Ich arbeite mit der aktuellen Version 1.8, bzw. fuchse mich da gerade ein, und finde die Qualität im Vergleich zu PS sehr ordentlich, da sehe ich keine großen Unterschiede. Spezialtools können natürlich einiges besser, aber die kann man ja bei AP auch einbinden.
Gemessen am Preis bin ich überrascht, was das Programm kann.
Grüße
 
..und leider ist der nervige Fehler das jedes mal wenn ich mehrere größere Files stapeln will Affinity wortlos abkackt immer noch nicht behoben...

Ist so seit der 1.8.xx mit der 1.7.3 hatte ich hier noch keine Probleme...

Abhilfe schafft nur die Option "Rendern mit" von der Grafikkarte (GTX 1070 Ti) auf "Warp" umzustellen, was allerdings schon merklich an der Performance nagt..
Alleine bin ich wohl auch nicht mit dem Problem laut Affinity Forum..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten