• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Ersatz für meine Nikon D60

Neues Objektiv (gebraucht) Nikon 18 - 105mm.
Gute Wahl. P/L top und wird immer ein guter Allrounder für den Urlaub bleiben, wenn man nicht so viel rumschleppen will.

Irgendwie kommt mir die Pflanze bekannt vor. Hab sowas ähnliches (mit dem Tamron 90/2,8 Macro) ;)

FX7_1938_sm.jpg
 
Zwischenzeitlich hatte ich keine Zeit für meine neue Kamera. Am Donnerstag habe ich im Heidelberger Zoo die ersten Versuche gestartet. Was ich gut finde ist die Aufnahmeschärfe, leider fehlt beim Zoom die Entfernung. Jetzt stellt sich die Frage nach einem guten Tele?
 

Anhänge

Jetzt stellt sich die Frage nach einem guten Tele?

Da gibt es eine Menge Lesestoff im Unterforum Nikon F Objektive.

Für eine wirkliche Beratung braucht es da ein paar mehr Informationen, wie Budget, Einsatzzweck, Gewichtsgrenzen, ggf. gewünschte Lichtstärke usw. - "Gut" ist ja letztlich immer ein Kompromiss - und den gestaltet jeder anders.

Ohne die Infos bleibt nur der Schuss ins Blaue, z.B. AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR.
 
Ein 70-300 VR wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen, wobei es da verschiedene Versionen gibt:

Das alte AF-S 70-300 VR, FX geeignet, hab ich selbst und bietet ein gutes P/L-Verhältnis. Neu vermutlich nicht mehr zu bekommen, dafür kann man gebraucht eventuell ein Schnäppchen machen.

Das neue AF-P 70-300 VR, FX geeignet, soll gegenüber dem alten Modell nochmal ne Schippe draufgelegt haben (kenne ich allerdings nicht selbst, ist nur gängige Foren-Meinung), dafür ne Ecke teurer, eben weil neu. An der D60 (die du behalten willst) nur mit Einschränkungen nutzbar.

Das neue AF-P DX 70-300 VR, nur für DX, dafür günstiger. An der D60 ebenfalls nur eingeschränkt nutzbar.

Aber was ist eigentlich mit deinem Sigma 70-300? Das würde von der Brennweite her doch ideal passen ...
 
Das neue AF-P DX 70-300 VR, nur für DX, dafür günstiger. An der D60 ebenfalls nur eingeschränkt nutzbar.
Die D60 scheint ja nun Geschichte zu sein, an der D7500 performt das 70-300er DX ganz hervorragend (Schärfe und AF-Performance sind super, wenn es hell genug ist auch für Sport). Vor allem ist es angenehm handlich und leicht! Solange keine Planung Richtung FX ins Hause steht, spricht nicht viel dagegen.

Ein Beispiel, das ich mit der Kombi D7500 + 70-300 (DX) geschossen habe:

Campus Melaten by Dirk Siewert, auf Flickr

Aber was ist eigentlich mit deinem Sigma 70-300? Das würde von der Brennweite her doch ideal passen ...
Würde ich nicht machen, da es das Nikon DX zum Schnäppchenpreis gibt. Es hat allerdings wie das 18-105 leider ein Kunststoff-Bajonett.
 
Zuallerert Danke für die netten Antworten. Die D60 bleibt als Ersatz im Schrank. Für die 7500 werde ich in den nächsten Tagen ein 70 - 300 kaufen. Wenn alles geklapt hat, melde ich mich wieder.
 
So das 70 - 300 ist soeben geliefert worden. Die Bezeichnung lautet AF - P Nikkor 70-300mm f/4.5-6.3 ED VR. Anbei einige Testaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder in groß. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Macro und ein Ersatzakku.
Das Testbild_3 wurde bearbeitet und mit dem Nikkor 18-105 mm aufgenommen.
 

Anhänge

Als Ersatzakku nutze ich für die D7500 Patona-Akkus. Gut und Günstig.
Als Makros nutze ich das 40er Mikro-Nikkor, das 85 VR Micro-Nikkor und das Sigma 105/2,8 OS Makro. Von der Bildqualität (Schärfe und Bokeh) sind alle 3 Top (finde ich). Das Sigma ist durch seine Größe, sein Gewicht und seiner Brennweite bei 1:2 und 1:1 relativ schwer ruhig zu halten. Ich hab gerademal die D7500 mit dem Sigma auf den Kopf des Rollei C5i gesetzt und musste feststellen, dass der bei dem Übergewicht durch das Objektiv leicht nachsackt. Mit dem Sirui K20x hatte ich dann das Problem nicht. Eine gute Alternative (auch für FX, falls angestrebt) bietet sich das Tamron 90/2,8VC an.
 
So das 70 - 300 ist soeben geliefert worden. Die Bezeichnung lautet AF - P Nikkor 70-300mm f/4.5-6.3 ED VR.
Sehr gute Wahl! (y) Du hast jetzt ein schönes leichtes Tele mit hervorragender Abbildungsqualität. Bevor Du gleich noch ein Makro kaufst, solltest Du erst mal losziehen und Bilder machen und so Dein neues Equipment richtig kennenlernen. Zuviel auf einmal neu kann da durchaus kontraproduktiv sein. Der Abbildungsmaßstab von 1:4,5 ist für Blumen-"Makros" etc. übrigens schon prima geeignet. ;)

Ach ja: Soweit ich das in Erinnerung habe, liegt dem 70-300 DX keine Gegenlichtblende bei. Die solltest Du Dir auf dem Zubehörmarkt noch kaufen, muss aber nicht unbedingt das Nikon-Original sein. Ich habe eine von JJC.
 
Danke für die Antwort, eine Gegelichtblende war dabei. Beim Macro würde ich nach dem Tamron 90 schauen. Aber 600,00 € können frühstens an Weihnachten war werden. Um keinen Ärger zu riskieren, stelle ich neue Bilder unter Rubrik Objektiv ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten