• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Centuryo

Themenersteller
Hallo,

da ich immer wieder auf tiere stoße, die ich nicht zuordnen kann, und ich offensichtlich nicht der einzige bin, dem es so geht(y) habe ich mir gedacht ich mache einen Sammelthread zu dem thema auf.

Ich leg gleich mal mit drei Vögelchen von mir los:

Hinweis des Forenteams: Hier könnt ihr eure Tierbilder zeigen bei denen ihr wissen wollt um welche Art/ Spezies es sich handelt.
Es soll in der Art "kurze Frage, kurze Antwort" gehalten werden.
Also keine Bildbesprechung, keine Tipps und Tricks o.ä. und die Antworten sollten sich nur auf die Artbestimmung beziehen. Es spielt in diesem Thread keine Rolle ob es sich um Reptilien , Vögel, Insekten oder Säugetiere (etc.) handelt. Danke.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Mein Vorschlag wäre, bestimmte Tiere dann in einen anderen Thread zu verschieben oder einen neuen zu öffnen.

Star, Singdrossel und Pfeifente (Männchen)

Gruß Rolf
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Vor ein paar Tagen konnte ich diesen Vogel beobachten. Leider kann ich mich mit diesen Vögeln gar nicht aus, bisher habe ich die hier in meiner Umgebung (München) auch noch nie gesehen. Leider weit weg und daher Megacrop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Das ist ein Waldwasserläufer (Tringa ochropus).
Vom ähnlichen Bruchwasserläufer ist er u.a. eindeutig an der dunklen Flügelunterseite zu unterscheiden, die hier deutlich zu sehen ist.

Gruß Rolf
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Vom ähnlichen Bruchwasserläufer ist er u.a. eindeutig an der dunklen Flügelunterseite zu unterscheiden, die hier deutlich zu sehen ist.

Natürlich ist die Flügelunterseite bei diesen Flugbildern gut zu sehen und auch vom Bruchwasserläufer zu unterscheiden, aber als Feldkennzeichen leider völlig unbrauchbar und am Besten zu unterscheiden an der deutlich abgegrenzten Brust. Beim Bruchwasserläufer ist diese verwaschen gefleckt.
Weiteres, sicheres Unterscheidungsmerkmal beim Waldwasserläufer: Rücken sowie Schultern sind fein gefleckt/gesprenkelt, während der Bruchwasserläufer an diesen Stellen grob gefleckt ist...sowohl im PK als auch im JK.
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Natürlich ist die Flügelunterseite bei diesen Flugbildern gut zu sehen und auch vom Bruchwasserläufer zu unterscheiden, aber als Feldkennzeichen leider völlig unbrauchbar und am Besten zu unterscheiden an der deutlich abgegrenzten Brust. Beim Bruchwasserläufer ist diese verwaschen gefleckt.
Weiteres, sicheres Unterscheidungsmerkmal beim Waldwasserläufer: Rücken sowie Schultern sind fein gefleckt/gesprenkelt, während der Bruchwasserläufer an diesen Stellen grob gefleckt ist...sowohl im PK als auch im JK.

Meiner Meinung nach sind gerade die dunklen Unterflügel das beste Feldkennzeichen, da sie auch auf große Entfernung deutlicher zu sehen sind als Unterschiede in der Fleckung. Ich traue mir aber auch zu, die beiden Arten mit geschlossenen Flügeln zu unterscheiden.
Meist sieht man diese Vögel ja an- oder (öfter) abfliegend, wenn nicht muß man nur etwas Geduld haben, denn sie strecken auch gerne mal die Flügel hoch.
Natürlich hilft die Farbe der Unterflügel nicht bei Fotos von stehenden Vögeln.

Gruß Rolf
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

1. Bild : wacholderdrossel
2. Bild : Mischung aus Stockente mit Zuchtente ? ( nicht so sicher)

Nächste Frage: Was ist das ? (Gartengrasmücke ?)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hallo zusammen,

habe gestern diesen Vogel auf einem frisch gepflügten Feld
vor die Kamera bekommen.

Wer weiß um welche Art es sich handelt ?

Gruß
Michael
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hallo,

wir haben noch einen alten Holzschuppen neben unserem Haus, und dort hat sich jetzt auf einem Deckenbalken dieser Vogel hier ein Nest gebaut.
Das Nest sieht sehr dicht und stabil aus.
Ich weiß nicht, was für einer das ist, er scheint zu brüten...hätte zuerst auf einen Spatz getippt, aber ich bin mit den Vögeln nahezu unerfahren.
Näher gehe ich an das Nest nicht heran, da ich sonst den Vogel stören würde. Und das will ich auf keinen Fall.
Wäre nett, wenn mir jemand von euch sagen könnte was für einer das ist :)

Vogel01-1.jpg

Kann man hier genug erkennen um zu sagen was für einer das ist ?

Gruß Kevin
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hallo,

Also ich würde bei meinem Bild eine Amsel eigentlich ausschließen, weil der Vogel etwa die Größe eines Spatzes hat.
Is jedoch etwas schlanker als ein Spatz.
Könnte das eventuell auch eine Drossel sein ?
Hat jemand noch ne andere Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

, weil der Vogel etwa die Größe eines Spatzes hat.
Is jedoch etwas schlanker als ein Spatz.
Könnte das eventuell auch eine Drossel sein ?
Hat jemand noch ne andere Idee ?

Meine Vermutung ist Grauschnäpper. Du hast den Vogel doch bestimmt schon außerhalb des Nestes gesehen. Vergleiche mal mit Bildern im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hallo,
@Centuryo: Ist eine Blaumeise.
Ich hab noch einen Verbesserungsvorschlag. bei der Gesamtzahl der rezenten Vogelarten ist es sehr hilfreich, wenn wenigstens ein kleiner Hinweis auf die herkunft gegeben wird (wäre bei Zoo Hintertupfingen zwar auch nicht ganz so erhellend). Zumindest weiß mann dann, wo man ansetzen kann.
Zum weiteren: Es gibt eine Reihe von sehr guten Bestimmungsbüchern. Für so gut wie jede Region der erde gibt es Feldführer. Von denen taugt zwar nicht jeder was, aber ich mach mal für Europa den Anfang:
Heinzel, Fitter, Parslow: "Pareys Vogelbuch" (hat gegenüber dem "Peterson" den Vorteil, dass die Vögel in mehr natürlicher Körperform abgebildet sind).
Schöne Grüße
HansV
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Meine Vermutung ist Grauschnäpper. Du hast den Vogel doch bestimmt schon außerhalb des Nestes gesehen. Vergleiche mal mit Bildern im Netz.

Vielen Dank für den Tipp.
Grauschnäpper kommt so wie ich das sehe hin.
Werde den Vogel mal im Auge behalten.
Mal sehen. :)

Gruß Kevin
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

He, hier tummeln sich ja die Experten. :D

Wir hätten da auch noch was:
Ca. 3 Zentimeter lang. An der Mosel gefunden .... recht flott unterwegs.
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Ca. 3 Zentimeter lang.

Es ist auf jeden Fall ein Kurzflügler (Staphylinidae). Dies ist die größte Käferfamilie in Europa mit rund 2000 Arten allein in Mitteleuropa. Die meisten davon sind sehr klein und bei 3cm Länge kommen nur Moderkurzflügler (Ocypus sp.) in Frage. Die häufigste Art soll der Schwarze M. (Ocypus olens) sein, ob er es ist kann ich aber nicht sagen.

Gruß Rolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten