• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 70-300/4.5-6.5 für Sony E angekündigt

donesteban

Themenersteller
https://www.fotomagazin.de/technik/news/tamron-kuendigt-45-6370-300-mm-di-iii-rxd-fuer-sony-e

Soll wohl besonders klein und leicht werden. Günstige Tele sind ja ein grosses Thema bei Sony KB, Sony will z.B. für das 70-300 etwa das, was Canon für sein 70-300 L für EF möchte...

Nicht so ideal ist hier, dass man trotz 300mm wohl keinen Stabi plant. Das lässt aber beim Preis hoffen.

Ich hoffe mal, dass es bei jeder Brennweite mit dem neuen Tamron 28-200 RXD bezüglich der Lichtstärke mithält. Zur Erinnerung: Das Tamron ist ausgerechnet von 70 bis 150mm super gemäss des cameralabs Tests, ab offen ziemlich scharf bereits in den Ecken. Die 200mm werden am Rand dann wieder schwächer, aber in der Mitte bleibt es sehr scharf, d.h. Cop Potential ist gegeben.
Muss das neue 70-300 auch erst zeigen, dass es bei 300mm genauso scharf ist wie das 28-200 bei 200mm in der Bildmitte, ist es schwächer, als das Superzoom in der Bildmitte, verliert es noch etwas von seinem brennweitenvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das neue 70-300 auch erst zeigen, dass es bei 300mm genauso scharf ist wie das 28-200 bei 200mm in der Bildmitte, ist es schwächer, als das Superzoom in der Bildmitte, verliert es noch etwas von seinem brennweitenvorteil.
Ich glaube das es bei 300mm auch die Schärfe des 28-200 bei 200mm liefern wird. Alles andere wäre eine Überraschung. Bei Tamrons FE linsen muss man den ein oder anderen Abstrich machen. Aber Auflösung ist es in der Regel nicht.
 
https://www.digitalkamera.de/Meldun..._vom_70-300_mm_fur_E-Mount-Kameras/11902.aspx

wird wohl noch etwas dauern, soll im Herbst 2020 kommen, schaun mer mal. Wundert mich, dass es so lange gedauert hat, bis eine Alternative zu den teueren Sony-Tele erschien.

Preise sind wohl noch nicht bekannt, wenn es so günstig wie das Tamron SP 70-300 mm 4-5.6 Di VC USD werden würde, wäre es echt der Knaller. Ist wohl eher Wunschdenken ... dennoch für 500,- wäre es auch topp.

Da es rel. klein und leicht ist, passt es auch gut an eine APS-C-Kamera. Von einem Stabi hab ich nichts gelesen ...
 
Man kann ja mal beim 70-180 schauen. Das 70-200 G2 bietret 20mm mehr Brennweite und hat Stabi, ttrotzdem ist das 70-180 1/4 teurer.

Könnte beim 70-300 auch so sein im Vergleich mit dem 70-300 VC für die DSLR: 1/3 Blende weniger Licht, kein Stabi, und ein paar Monate nach Einführung dann 1/4 teurer als das VC für die DSLR. Also rund 400.
 
Dein Vergleich zum G2 hat beim 70-180 schon nicht funktioniert. Ich halte es für sehr gewagt anhand des DSLR 70-300 auf die Preisgebung des DSLM Objektives zu schließen.
 
Dein Vergleich zum G2 hat beim 70-180 schon nicht funktioniert. Ich halte es für sehr gewagt anhand des DSLR 70-300 auf die Preisgebung des DSLM Objektives zu schließen.

Jein. Hier in EUropa ist das 70-180 ca. 1/4 teurer, in JP 10% billiger als das G2.
Desewgen habe ich den Verlgeich ja nun auch angepasst und reche für das 70-300 auch 1/4 mehr als für das DSLR Objektiv, das eigentlich mehr kann.

Mal sehn, ob es damit hinkommt. Wohlgemerkt nicht Preis am ersten Tag, sondern nacvh ein paar Monaten, wenn bei vielen Händlern gut lieferbar. Die ersten Tage können ganz anders sein.
 
Ja und deinen Japan Vergleich fand ich auch schon beim 70-180 nicht zielführend. Japan ist hier doch völlig irrelevant. Was zählt ist der Preis in Deutschland
 
Naja, wir haben August. Der Herbst ist jetzt nicht mehr soo weit entfernt.

... ja das stimmt, der Sommer ist irgendwie an mir vorbeigegangen :) wobei es eigentlich nicht sein kann, dass es sich um eine Ankündigung der Entwicklung handelt, wie lange vergeht normalerweise vom Start einer Entwicklung bis zur Produktion ? 2 Jahre bestimmt ...

Wie auch immer, ich glaube eher an einen UVP von 500,-, aber auch dann wäre es sehr interessant für mich, an meiner A6500. Dann 2021, da der Preis anfangs meist stabil bleibt. Es ist etwas größer, aber leichter als das Sony 70-350 für APS-C, ein Stabi im Objektiv soll zwar bei einem Tele wirksamer sein, aber ok ... meine Kamera hat den IBIS und die Sony-KB-Kameras meist auch.
 
Sollte der AF schnell werden und für Tracking gut geeignet sein, wird das ein No-Brainer wenn man ein kompaktes und günstiges Tele für E-Mount möchte.
 
wobei es eigentlich nicht sein kann, dass es sich um eine Ankündigung der Entwicklung handelt, wie lange vergeht normalerweise vom Start einer Entwicklung bis zur Produktion ? 2 Jahre bestimmt ...
Sie werden nicht erst jetzt mit der Entwicklung auf dem Papier anfangen. Natürlich ist das Tamron da schon deutlich weiter. Ist mittlerweile bei vielen Herstellern so, das eine Entwicklung schon ein paar Monate vor der eigentlichen Produktankündigung gemacht wird. Letztes Beispiel war die R5 von Canon. Die Entwicklung wurde im Februar 2020 angekündigt. Die Kamera selber dann im Juli.
 
Das wäre ein realistischer Startpreis für ein 70-300, wenn es optisch mit dem AF-P 70-300 VR von Nikon mithält. Die 6.3 statt 5.6 schenken wir ihm dann gerne, so gross ist der Unterschied nicht.
 
Dein Vergleich zum G2 hat beim 70-180 schon nicht funktioniert. Ich halte es für sehr gewagt anhand des DSLR 70-300 auf die Preisgebung des DSLM Objektives zu schließen.

Die andere Schätzung vom 70-180, die ich gemacht habe, kommt aber immer näher. Fachändläer in Tokyo ShinJyuku, mit 7.7% MwSt korrrekt beim Import in die Schweiz verzollt kam ich da ja auf knapp 1000 Euro. Mit deutscher MwSt wären das 1100, dann habt ihr so viel ich weiss auch noch einige Prozent Zoll auf Objektiven. Tja, jetzt steht es bei ca. 1250.
Das G2 steht bei knapp 200 tiefer, es stimmt, noch hat das 70-180 nicht dessen preis erreicht.

Das 70-300 VC war ja nun schon sehr lange am markt. Die 300, die das jetzt kostet, sind sicher nicht das Mass für die ersten 6 Monate. Das 70-300 VC hat auch rund 1 Jahr nach Einfühurng noch 450 bis 500 gekostet.

Bei etwas höheren Preisen wie für das DSLR Objektiv wären das dann nach 6 bis 12 Monaten 500 bis 550 Euro. ist jetzt nicht so utopisch, wenn bereits jetzt für unter 700 vorbestellbar. Und ja, ich gehe auch davon aus, dass man es mal für 400 bekommen wird, es wird das gleiche passieren wie mit dme 70-300 VC. bei dem kann man aber auch schauen, wie lange sowas dauern kann.
 
Das 70-180 ist doch schon länger auf dem Markt. Es geht doch um die Markteinführung in Deutschland und nicht darum zu spekulieren wann welches Objektiv in Japan oder sonst wo auf der Welt mal den Preis der DSLR Version erreicht.
 
Das 70-180 ist doch schon länger auf dem Markt. Es geht doch um die Markteinführung in Deutschland und nicht darum zu spekulieren wann welches Objektiv in Japan oder sonst wo auf der Welt mal den Preis der DSLR Version erreicht.

Also: Das DSLR Objektiv war ein halbes bis 1 Jahr nach Einführung bei 450 bis 500. Mal ganz grob. Nach dem einen Jahr eher 450 als 500.
Ich bleib dabei: Das 70-300 für Sony E wird ebenfalls 6 bis 12 Monate nach Einführung auch so einen preis, oder allenfalls bis zu maximal 20% mehr haben. Mehr aber nicht.

Die Preise am ersten Tag oder für Vorbestellung interessieren mich nicht.

Und wenn Japan so ein Reizwort ist: Dann schreib ich halt nicht mehr, wie ich das schätze, sondern nur die Schätzung selber hin.
Schauen wir doch mal im Sommer 2021. ich bin sicher, es wird bei 500 Euro +- 10% sein? Was für ein 70-300 vom Dritthersteller ohne Stabi und mit 6.3 (oder auch 5.6) am langen Ende ein fairer Preis ist, und nicht etwa ein schnäppchen. Das Nikon AF-P FX kostet übrigens auch 500 und das ist vom kamerahertseller selber...

Beim 70-180 haben auch einige hier gesagt: Nee, neu ist das bei Tamron jetzt so, dass es von Anfang an einen Rabatt auf die UVP gibt, und dann geht es kaum runter. Tja, von 1489 auf 1230 bis 1240 gesunken, Ausreisser gab es schon unter 1200. In 3 nur Monaten (Quelle idealo)

Das Neue 70-300 wird auch mit der Zeit billiger. Wie bisher fast alles im Fotobereich.
 
Na jetzt will wohl jeder über Nacht Millionär werden. Ok, bei Sony gibts nicht so viel Konkurrenz in dem Bereich und etwas günstiger als das Sony ist es immerhin, aber gegen ein Nikon AF-P sieht dieses Tamron mit f6.3 am langen Ende und ohne Stabi doch recht mau aus.
 
Für das 28-200 haben sie 1100 UVP ausgerufen, bei Lieferbarkeit lag es Strasse dann bei 870.

Wären bei gleich viel Prozent Abschlag dann hier 700. Zu sportlich für ein 70-300mm, ausser es legt in der optischen Leistung nochmal eine Schippe auf das AF-P 70-300 von Nikon drauf. Das will ich aber erstmal sehen. Das müsste dann ab Offenblende mit einem durchschnittlich guten 70-200/2.8 abgeblendet auf die gleiche Blende mithalten.

Aber manchmal kommt der Generalimport von Tamron ja auch zur Vernunft. Beim 70-210/4 ging das recht schnell. Da wollten sie auch erst 4-stellig für haben, kamen dann aber schnell Richtung 500 runter.

P.S: 549$
https://www.dpreview.com/news/41953...ct-70-300mm-f4-5-6-3-for-sony-e-mount-cameras
Selbst mit 19% MwSt drauf sind das 560 Euro. Ist wohl ziemlich klar, wer da das Geld abkassieren will.

Bei dpreview sieht man auch die MTF. 70mm sieht nicht gut aus für KB:
https://www.dpreview.com/files/p/articles/4195388017/Tamron_Zoom_II.jpeg

Die 300mm sehen dann was besser aus. Widerspricht aber dem Gedanken leicht, wenn man bis 100 oder 150mm dann doch was anderes braucht, weil da am Rand Matsche ist. Und für APSc gibt es das sehr scharf 70-350 von Sony als Konkurrenz. Das lag zuletzt oft zwischen 700 und 750 und hat einen Stabi. Für APSc ist das Tamron daher nicht wirklich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten