• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 7 ii - Ultraweitwinkel

Kriegsberichter

Themenersteller
Nabend

Kann mir jemand ein super feines Weitwinkel zu meiner Alpha 7 ii empfehlen ?

Sollte natürlich nicht zu teuer sein...

Zur Zeit ist mein größter Weitwinkel ein M42 Carl Zeiss 20mm Felktogon aus DDR-Zeiten.
Schickes Ding muss ich schon sagen...

Aber so um die 14mm sollen schon noch rein :D

Beste Grüße
 
Ich denke mal dass da kein Weg am Samyang 14 2.8 vorbeiführt. Wenn es nicht ganz so weit sein braucht vielleicht noch das Tokina RMC 17 3.5.
 
Ich nehme mein 12mm Heliar M39, wenn ich mal mehr WW als 21mm brauche
 
Ich würde - wenn mir Qualität wichtig ist - das FE 16-35 nehmen.
Interessant pauschale Aussage.
Ich würde, wenn mit Qualität Auflösung gemeint ist, das 14-24mm 2.8G von Nikon adaptieren.
Wenn mit Qualität die Bildqualität bei Sonne im Bild gemeint ist, würde ich vielleicht nicht das 14-24mm 2.8G nehmen, definitiv nicht das Tokina 17mm 3.5 RMC.
Wenn mit Qualität gemeint ist, wie Lichtpunkte bei Nachtaufnahmen aussehen würde ich keines mit (ungerader Anzahl) abgerundeten Blendenlamellen nehmen.
Die Liste könnte ich glaub ewig weiterführen...

Von so pauschalen Aussagen halte ich daher eher wenig.

Mit dem vom TO geforderten Attribut "günstig" wirds generell schwierig.
Was günstig ist und was nicht ist ja auch eher subjektiv, aber da bleiben wohl nur das Samyang 14mm 2.8, das Tokina 17mm 3.5 oder ein altes 15mm 4.5 Voigtländer (wovon ich an der A7(II) abraten würde).
 
Ich würde - wenn mir Qualität wichtig ist - das FE 16-35 nehmen.

Ich nicht. Das Objektiv ist ein vielseitiger Allrounder von guter Qualität, mehr aber auch nicht.

Wenn es wirklich auf das letzte Quäntchen Bildqualität ankommt, eher Loxia 2.8/21.

Das Samyang 2.8/14mm ist z.B. optisch abgesehen von der Verzeichnung auch nicht wirklich schlechter als das 16-35mm am kurzen Ende. Dafür leidet letzteres an ordentlicher Bildfeldwölbung, die gerade mit AF ordentlich nerven kann.
 
Nutze das 15er Heliar VIII M-Mount seit ca. einem Jahr erst an A7II und jetzt an A7RII und bin sehr zufrieden.
Ist zusammen mit dem 21er Loxia eine tolle Kombi für Landschaft :D

Würde heute aber auch auf die E-Mount Version warten wegen Übertragung der Exif Daten.
 
Ist auch nur meine Meinung. Eine Adapterlösung ohne AF käme für mich nicht in Frage, insoweit fällt es mir schwer, solche Linsenkombinationen zu empfehlen.
 
Würde heute aber auch auf die E-Mount Version warten wegen Übertragung der Exif Daten.
Ich warte bei den neuen erstmal ab, ob sich E- und M-Mount unterscheiden.
Wenn nicht bevorzuge ich erstmal die M-Mount Version,
das halte ich nämlich für "zukunftssicherer" als das E-Mount.

Ist auch nur meine Meinung. Eine Adapterlösung ohne AF käme für mich nicht in Frage, insoweit fällt es mir schwer, solche Linsenkombinationen zu empfehlen.
Diese Begründung klingt jetzt aber eher nach "es gibt schlicht nichts anderes", als nach "maximaler Qualität".
Mit dem Canon Pendant kann man übrigens durchaus auch AF haben.

Davon ab wird es mit FE 16-35mm aufgrund der Anforderung "günstig" wohl schwierig.
Wobei UWW und günstig, wenn dann noch andere Anforderungen hinzukommen, generell schwierig ist.
 
Ja, es gibt natürlich noch mehr Lösungen, wenn man auch Adapter heranzieht.

Aber Adapter sind halt auch immer nur Notlösungen. Wenn es geht, würde ich FE Linsen heranziehen.

Aber beim Preis gebe ich Dir Recht, UWW mit gut und günstig, ist nicht möglich.
 
Ja, es gibt natürlich noch mehr Lösungen, wenn man auch Adapter heranzieht.

Aber Adapter sind halt auch immer nur Notlösungen. Wenn es geht, würde ich FE Linsen heranziehen.
....

deine Aussage finde ich zu pauschal.

für dich mag ein Adapter eine Notlösung sein,
für mich war es der Grund, nach einer Nex 5n nun auch eine A7
mit Altglas zu nutzen.
 
für dich mag ein Adapter eine Notlösung sein

für mich auch ...

für mich war es der Grund, nach einer Nex 5n nun auch eine A7
mit Altglas zu nutzen.

für mich auch ...

und doch ersetzte ich sukzessiv das Vorhandene gegen natives Glas (einzig mein Canon Fish weilt noch per Adapter bei mir).

Ein Bajonett mehr, ein Stück Mechanik mehr, ein Stück Elektronik mehr ... hab' ich einfach kein gutes Gefühl bei.
 
Ich werde mal ein Canon EF 20-35 USM mit einem AF-Adapter Canon EF-Sony E ausprobieren und berichten.

Die Aufnahmen auf flickr mit dem Objektiv fand ich recht gut, wenn es auf Blende 5,6-8 abgeblendet wird.
Bei ca. 150 Euro ist es einen Versuch wert, finde ich.

Kann natürlich sein, dass 20mm noch nicht ultraweitwinkelig genug sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlegung wäre auch das Sony 10-18/4 wert. Das Teil ist leicht, kompakt und auch an der Alpha 7 Serie gut nutzbar.

http://www.fotodesign-rs.de/using-the-sony-sel-10-18mm-f4-0-on-the-a7rii/

Sieht ganz gut aus! Ich habe seinerzeit an meiner D3s ein 35/1.8 DX verwendet, mit ähnlich geringer Vignette!
Hatte schon jemand interessehalber ein Samyang 12/2.0 an einer A7 getestet?? Das Tokina 11-16/2.8 fällt hier (für mich) raus, da es gleich schwer ist wie das 14er Samyang...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten