• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 oder A6000

eigentlich ist die A6000 schon sehr viel Kamera, bis man ihre Möglichkeiten ausschöpft kann der hobby Fotographer viel lernen.
Wenn man sehr gute Linsen nimmt ist die BQ der APS-C Sony sehr, sehr gut und man würde kein FF BQ (A7) vermissen.

Es gibt z.B. ein Kollege bei Flickr, er nimmt eine A mount Tele mit Sony Adapter an die A6000. Auch wenn dann kein Stabi gibt ist die Bildqualität wunderbar. People Fotografie mit 300mm aus der Ferne.
Man kann an die A6000 ebenfalls mit alten Linsen manuell fotografieren.
Für Familien Fotos, (auch Interessegebiet des TOs) vllt mal mit Kitlinse 16-50mm kaufen. Kompakt und schnell mit AF.

Alles in einem, die A6000 wäre ein guter Anfang und in 1 oder 1 1/2 jahr auf die A6300 aufrüsten, da sie deutlich günstiger wird.
 
eigentlich ist die A6000 schon sehr viel Kamera, bis man ihre Möglichkeiten ausschöpft kann der hobby Fotographer viel lernen.
Wenn man sehr gute Linsen nimmt ist die BQ der APS-C Sony sehr, sehr gut und man würde kein FF BQ (A7) vermissen.

Hallo,

nur ist leider das Objektivangebot zu der Kamera nicht angemessen.
Immerhin hat Sony 3 Objektive mit 18-200 mm im Programm.
Das hat kein anderer Hersteller bisher geschafft.

Inzwischen ist es recht ruhig bei Sony mit Objektiven für APS-C geworden.

Es gibt z.B. ein Kollege bei Flickr, er nimmt eine A mount Tele mit Sony Adapter an die A6000. Auch wenn dann kein Stabi gibt ist die Bildqualität wunderbar. People Fotografie mit 300mm aus der Ferne.
Man kann an die A6000 ebenfalls mit alten Linsen manuell fotografieren.
Für Familien Fotos, (auch Interessegebiet des TOs) vllt mal mit Kitlinse 16-50mm kaufen. Kompakt und schnell mit AF.

Mit welchen Objektiven und LA-EA* Adapter hast du Erfahrungen gemacht?
Welche Objektive kannst du empfehlen?


Alles in einem, die A6000 wäre ein guter Anfang und in 1 oder 1 1/2 jahr auf die A6300 aufrüsten, da sie deutlich günstiger wird.

Es kommt darauf an, welche Ansprüche man hat.
Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde in Sony E APS-C zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr einsteigen.
Als ich mich vor über fünf Jahren hinreißen ließ, ein paar NEX zu kaufen,
war das System noch jung und im Aufbau.
Sony ist ein großer Konzern, da werden noch viele Objektive kommen.
Heute bin ich schlauer.

Gruß
Waldo
 
Naja... wir sind hier im Sony E-Bereich. Geh mal in den mFT-Bereich und kommentiere Kaufanfragen, dass das doch alles nix sei. Den Shitstorm, der darauf folgt, wird in die Annalen eingehen.

Ein Hinweis auf mögliche andere Alternativen ist sicher nicht verkehrt, aber hier wird seitenlang das Pro und Contra von Sony-E diskutiert, das hat hier im Unterforum sicher etwas zu suchen, aber doch nicht hier in diesem speziellen Thread.

Hallo,

der TO kommt von einer Nikon D5300 mit einem Zoom 2,8/17-50
und fragt, ob A6000 oder A7.
Natürlich könnte man alles in den Himmel loben.
Sollte aber der TO nicht auch die schwachstellen kennen, bevor er ca. 1000,- € investiert?

Gruß
Waldo
 
Es kommt darauf an, was dir wichtiger ist. Schnellerer Autofokus, günstigere Objektive und bessere portabilität: dann A6000. Willst du hingegen mehr Bildqualität und einen besseren Sucher und benötigst keinen superschnellen AF, dann A7.

Habe damals die A7R verkauft, weil der Fokus zu langsam und ungenau war, in dieser Hinsicht dürfte die A7 etwas besser sein. Habe mir dann die A6000 gekauft und mein einziger Kritikpunkt ist, dass meine Leica Objektive jetzt gecropped sind und der Sucher nicht wirklich Spitze ist. Trotzdem konnte ich damit viele schöne Bilder schießen.

Fast alle Fotos hier habe ich mit der A6000 und dem SEL1670z geschossen außer es steht anders in der Beschreibung: --> www.bit.ly/1onqFrv
 
doch doch, ebenso einfach ... ich kenne z.B. Canon seit über 30 Jahren, glaub mir, Schwachstellen gibt es reichlich. Bist ja selbst im Canon Lager daheim, was soll ich Dir also sagen? ;)

Topic war aber A7 oder 6000 ...

Hallo,

richtig.
A6000 oder A7.
Dank der neu vorgestellten Objektive würde ich ganz klar die A7 der A6000 vorziehen.
Zusätzlich eine Canon G5X.

Gruß
Waldo
 
Ich habe die Alpha 7 und die Alpha 6000.
Beide sind sehr gute Kameras, finde ich.

An der Alpha 7 verwende ich hauptsächlich das Zeiss Sonnar FE 55/1.8, an der Alpha 6000 das Zeiss Sonnar E 24/1.8.
Die Bildergebnisse sind ausgezeichnet (wenn man die manchmal auftretenden Sensorspiegelungen der Kameras bei Nachtaufnahmen mal außer Betracht lässt).

Aber wenn ich jetzt in der Situation des TO wäre, würde ich mit dem Kauf einer dieser Kameras noch warten, bis die Alpha 6300 erschienen ist.
Das dauert ja nicht mehr lange...
 
Hallo,

richtig.
A6000 oder A7.
Dank der neu vorgestellten Objektive würde ich ganz klar die A7 der A6000 vorziehen.
Zusätzlich eine Canon G5X.

Gruß
Waldo

Ich denke es ist mittlerweile angekommen. :)
Die Frage ist schlicht Geschwindigkeit/AF vs. Bildqualität. Das kann nur jeder für sich beantworten.
 
Dank der neu vorgestellten Objektive würde ich ganz klar die A7 der A6000 vorziehen.
Zusätzlich eine Canon G5X.

Meinst du die neuen 2.8er Objektive? Glaubst du, der TE ist Krösus? Er möchte 900-1000 Euro ausgeben, was will er da mit den fetten superteuren Objektiven? Und dann noch eine extra Kamera?

Also ich muss mich schon wundern...
 
Meinst du die neuen 2.8er Objektive? Glaubst du, der TE ist Krösus? Er möchte 900-1000 Euro ausgeben, was will er da mit den fetten superteuren Objektiven? Und dann noch eine extra Kamera?

Also ich muss mich schon wundern...

Hallo,

inzwischen glaube ich, dass den TO unsere Diskussion wenig interessiert.

Natürlich ist mit 1000,- € nicht viel zu machen.

Gruß
Waldo
 
ob's an den massiven OTs liegt? Man weiss es nicht :rolleyes:



mit 'ner 6000'er schon 'ne ganze Menge (y) da bekommt man netto viel Bild pro €

Naja, der Threadtitel polarisiert schon ein wenig ;)
Ich bin eigentlich der Meinung, daß in jeden ordentlichen Haushalt eine KB UND eine APS-C Kamera gehört!
Habe ich jahrelang so gehalten und kommt sicher auch wieder - Beide haben schon Ihre Vor- und Nachteile
 
...
inzwischen glaube ich, dass den TO unsere Diskussion wenig interessiert.

Natürlich ist mit 1000,- € nicht viel zu machen...

'Ne gebrauchte A7 mit Kitzoom aber schon!
Und dazu noch ein paar Altgläser, bis wieder was gespart ist.
Wenn dann nicht der Funke eh' schon übergesprungen ist.

PS: Ja, ich weiß, bei Dir "zündet" es nicht so wirklich ;)
 
'Ne gebrauchte A7 mit Kitzoom aber schon!
Und dazu noch ein paar Altgläser, bis wieder was gespart ist.
Wenn dann nicht der Funke eh' schon übergesprungen ist.

PS: Ja, ich weiß, bei Dir "zündet" es nicht so wirklich ;)

Hallo,

so hatte ich das auch gemeint, als ich schrieb, ich würde die A7 der A6000 vorziehen.
Vor allem passen bei Altglas die Brennweiten besser bei KB als bei APS-C.
Außerdem ist die A7 gutmütiger bei Altglas.

Du weißt ja, dass ich das Sony A7 System verfolge.
So uninteressant ist es auch für mich nicht.
Allerdings bin ich in meinem System zu stark verwurzelt.

Gruß
Waldo
 
so hatte ich das auch gemeint, als ich schrieb, ich würde die A7 der A6000 vorziehen.

Bitte? Das liest sich aber irgendwie anders:

Dank der neu vorgestellten Objektive würde ich ganz klar die A7 der A6000 vorziehen.
Zusätzlich eine Canon G5X.

Also irgendwie werde ich aus deinen Beiträgen hier nicht richtig schlau. Du besitzt keine der genannten Kameras, also: Am besten Kameras empfehlen, die man auch selbst kennt!

Dazu hat der TE geschrieben:

Hab mich nochmal Schlau gemacht und die Auswahl eingeschränkt.

- Sony a7 + 28mm f2.0 (+evt. Altgläser)
- Sony a6000 + Rokinon 12mm f2.0 + später das 35mm f1.8 Sony dazu

Ich denke, dass die a6000 für meine Einsätze vollkommen reicht.

Darauf basierend würde ich persönlich eine gebrauchte A7 wählen, am besten mit Altgläsern. Damit kann man hervorragende Fotos machen, allerdings nur mit manuellem Fokus (das aber sehr bequem und sicher).

Wenn allerdings der TE meint, dass eine A6000 vollkommen reicht (passt ja auch ganz gut in den Leistungen zur vorigen Nikon-DSLR, die ihm nur zu groß war), na dann passt das auch!

Auf jeden Fall ist die neue Lösung kompakter (wenn auch nicht sehr viel).
 
Also irgendwie werde ich aus deinen Beiträgen hier nicht richtig schlau. Du besitzt keine der genannten Kameras, also: Am besten Kameras empfehlen, die man auch selbst kennt!

Hallo,

stimmt.
Oder doch nicht.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12723761&postcount=246

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12723762&postcount=247

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12723763&postcount=248

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12723765&postcount=249

Wie sich Diskussionen so entwickeln.
Hier mein erster Beitrag.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13795285&postcount=13

Zu dieser Aussage stehe ich weiterhin.
Eine Sony A6000 mit dem 16-50 und dem 55-210 hat keinen Mehrwert zu einer Bridge Knipe mit 1" Sensor wie z.B. Panasonic FZ1000.

Am Sony APS-C E Bajonett habe ich ein paar Jahre festgehalten und inzwischen fast abgestoßen.

Das waren:
NEX - 5, NEX - F3, NEX 5R, NEX - 7.
Objektive:
SEL 18-55, SEL 16-50, SEL 18-200, SEL 2,8/16 plus WW und Fisheye Vorsatz, SEL 30 Macro, SEL 1,8/50, SEL 10-18.
Sigma 2,8/19 und das 2,8/30.
Adapter LA-EA1 und LA-EA2
Adapter für Minolta MD, Canon FD, Canon EF, Olympus OM, Nikon F und auch Eigenbauadapter.
Einige weitere Kameras und Objektive von Freunden für mehrere Wochen zum Testen.

Als Zweitsystem für Aktion die Sony SLT A77.
Objektive:
SAL 2,8/16-50 SSM, SAL 70-400 SSM, SAL 2,8/70-200 SSM.
Tamron 2,0/60 Macro.

Also schon so einiges um sich ein Bild vom System zu machen.

Gruß
Waldo
 
Also schon so einiges um sich ein Bild vom System zu machen.

möchte dein Fachwissen diesbezüglich nicht in Frage stellen, da ich selbst erst bei den aktuellen Modellen von Canon (nunmehr vollständig) zu Sony gewechselt habe.

Glaubt man aber den breiten Erfahrungen anderer Nutzer, gibt es signifikante Verbesserungen bei den durch dich genannten Modellen zu der aktuellen Modellpalette, kann das sein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten