• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laowa 14mm f/4 Zero D FF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donesteban

Themenersteller
https://venuslens.net/product/14mm-f4-ff-rl-zero-d/ref/5/

52mm Gewinde, schön handlich.
MTF sieht ordentlich aus, wurde auch wohl viel Aufwand mit Sonderglas getrieben.
27cm Naheinstellgrenze statt 19cm beim 11mm (oder 12cm beim 9mm), das ist natürlich nicht ganz so grosszügig.

Aber das gleiche Problem wie das 11mm: Die Geli geht nicht ab, damit wird es unmöglich, normale 100mm Halter zu nutzen und nicht den von Laowa. Der Magnethalter von laowa ist ja auch nochh schön verarbeitet, aber das ruckweise Schieben in Stufen ist einfach ******** wenn man einen harten Verlauf millimetergenau positionieren will. Der funzt eigentlich nur mit recht weichen Verläufen, wo 2mm höher oder tiefer ziemlich egal sind.

Vielleicht muss man dann doch mal rasieren an so einem Objektiv.

Das 14mm ist kaum lichtstärker und kleiner als das 11mm. Aber was günstiger. Trotzdem finde ich das 11mm das attraktivere Angebot. Grade wenn man schon z.B. ein 18mm Samyang hat oder ein 17-28 oder Ähnliches.

Eigenltich hätte schon das 11mm das Abnehmen der Geli erlauben sollen. Beim 14mm kann man es gar nicht verstehen, dass das nicht geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mal schauen, was das 14mm da wirklich besser kann.
...

Bin da auch mal gespannt.
Die Ränder sahen beim 11er ja nicht so dolle (in Philips Review) aus.
Vielleicht vereint das 14er ja die Vorzüge des 9ers (Randschärfe) und des 11ers (Gegenlichverhalten) :)
 
https://www.sonyalpharumors.com/ann...rder-new-laowa-14mm-f-4-ff-rl-zero-d-fe-lens/
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=la4GIXt3-YA&feature=emb_logo

Sieht ja ganz gut aus. Ich suche schon länger nach einem Objektiv, was mein Tamron 17-28 nach unten ergänzt, da 17 mm oftmals zu wenig WW darstellt.
Verlaufsfilter und Einsteckfilter verwende ich nicht, vielmehr finde ich es positiv, dass Schraubfilter angebracht werden können.

Nicht so ansprechend finde ich den Preis von $550, angesichts der Tatsache, dass es sich um ein komplett manuelles Objektiv handelt, also keine Kommunikation mit der Kamera, keine EXIF-Daten und natürlich auch kein AF.
 
Für Nikon Z User (der ich selbst nicht bin;)), ist die Linse uninteressant. Warum sollte ich für eine MF Linse F4 ohne Exifs gutes Geld bezahlen, wenn ich für Paar Euro mehr ein Nikon Z1430f4 Mit AF, Filtergewinde und Brennweite bis 30mm bekommen kann?

Oder seht ihr das anders?
 
Für Nikon Z User (der ich selbst nicht bin;)), ist die Linse uninteressant.

Ja, bei Nikon Z ist das 14-30 schon auch ein recht gutes Angebot. Wir haben es hier zu Hause und da ist dann so ein 14/4 in der Tat nicht mehr so interessant. Aber diese Serie von kleinen leichten UWW von Laowa ist in meinen Augen bisher dennoch recht gut gelungen.

Vielleicht muss man dann doch mal rasieren an so einem Objektiv.

Ich weiß nicht, wie stabil diese Gegenlichtblenden sind. Ich hab ein wenig die Befürchtung, dass sich das im Rucksack auch schnell mal von alleine erledigen könnte.

Das 14mm ist kaum lichtstärker und kleiner als das 11mm. Aber was günstiger. Trotzdem finde ich das 11mm das attraktivere Angebot.

Ja, seh ich auch so. Für uns wär das 11er zum 14-30 eigentlich auch die richtige Ergänzung nach unten. Laowa sorgt da für eine gute Auswahl. Auch das 15/2 finde ich z.B. sehr interessant.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur vom Laowa 10-18 reden. Und das ist sehr hochwertig gemacht. Da muss man bei Nikon schon ein altes AI Objektiv rausholen, um was Ähnliches zu finden.
Die neue Laowa Serie ist auch vom optischen Aufbau her nicht ganz ohne, da sind doch einige Asphären und Sondergläser drinnen.

Filter kann auch das 11mm, halt mit 62mm statt 52mm. Sonst das gleiche System: Wird in die fest verbaute Geli geschraubt.

Ich würde sogar zu einem 17-xx oder 18-xx oder 18mm das 11mm als interessanter bezeichnen. Ggf. cropt man halt etwas. Das 14mm passt hingegebn besser zu 24mm als nächste Brennweite.
 
EIn Kritikpunkt aus meiner Sicht ist auch der 100mm Filterhalter. Mag sein, dass der beim 10-18mm und beim 9mm so nötog war. So heisst: Magnetisch, ohne Führungen an der Seite, sondern nur mit Magnetkraft gehalten.
Das der stufenweise statt ganz weich geht, ist das eine. Viel nerviger ist aber, dass der die Probleme der 150mm halter bis auf die Sperrigkeit des Halters nicht löst.
Bei der alten Lösung (wie z.B. Nikon 14-24, Sigma 12-24, Tamron 15-30) waren halt teurere 150mm fällig. Die hat man dann aber auch für all seine anderen Linsen nutzen können. Man hat noch einen Adapterring für sein 24-70, 70-200 oder seine FB gekauft und konnte die überall nutzen.
Und hier? Ja, hier kommt man mit günstigeren 100mm Filtern aus. Aber der Filter wird fix in Magnetstreifen gekelbt. Tja, was heisst das wohl für die Verwendung an anderen Objektiven, in einem normalen halter? Genau: Doppelt kaufen. Alle Filter doppelt kaufen. Satt einmal 150mm halt nun zweimal 100mm.

Immerhin besteht Hoffnung beim 14mm, dass das mit dem Support für normale 52mm Filter und der sehr kurzen Geli auch nach der brachialen Mehtode funzt (Bruchsichere Copkin P oder notfalls Z) von hand vor die Geli gehalten. Kamera auf Stativ versteht sich. Ja, die Methode funzt primär bei Grauverlauf gut. Bei normalen ND Filtern kann man aber auch einfach einen 52mm kaufen und rein schrauben :)

Die Kombinationa us normalen Schraubfiltern und einem von hand davor gehaltenen Verlauf ist hier wohl attraktiver als der Magnethalter. Letzte Varainte: Geli rasieren, bis ein 52mm Adapterring rein geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich suche ich schon lange ein Objektiv mit den Eckdaten des Laowa 10-18mm 4.5-5.6.
Letztlich hat mich dieses Review vom Kauf abgehalten: https://www.youtube.com/watch?v=LuOMbml1kX0

Vor- und Nachteile nach Wichtigkeit, für mich, absteigend:

+ extrem großer Bildwinkel
+ Zoom
+ Filtergewinde
+ klein und leicht
+ schöner Blendenstern
(Eigentlich alles wichtige Vorteile.)

- extremes Ghosting
- mäßige Bildqualität
- komplett manuell (keine Kommunikation mit der Kamera, keine EXIF-Daten, kein Korrekturprofil, kein AF)
- starke Vignettierung am kurzen Ende
- geringe Lichtstärke
- kein Stabi

Wenn der Preis bei ~400 € läge, würde ich ja sagen: „You get what you've paid for“. Das Teil kosten aber fast 900 €.
Insb. das ausgeprägte Ghosting ist für mich ein NoGo.
Wer, wie ich gerne nachts oder im Gegenlicht fotografiert
und schon mal Stunden damit verbracht hat Geister aus komplexen Strukturen zu entfernen, weiß was ich meine.

Offenbar ist das Laowa 14mm f/4 Zero D besser aufgestellt, aber so richtig überzeugen kann es mich auch nicht.
Wenn es wenigstes elektrische Kontakte hätte.

Bitte, Tamron, Sigma oder wer auch immer: Entwickelt doch mal ein Zoom mit ~12-18, Blende egal, Filtergewinde, AF und ordentlicher BQ.
Mein Geld ist Euch sicher, auch wenn es etwas mehr sein darf.

Und an den Mod der mich belehrt wird, es ginge hier nicht um das 10-18mm, sondern nur um das 14mm f/4 Zero D: die Beurteilung eines Produkts ohne Vergleich mit ähnlichen Produkten ist nicht sinnvoll.
 
Bildqualität soll beim 14mm ja besser sein. Photozone hat es schon getestet:

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1099-laowa14f4?start=1

Die Schäre erreicht auch in den Ecken ebi 5.6 das Maximum, danach reduziert sie sich auch da durch die beugung. Davon war das 10-18 weit weg, da waren f/8 bis 11 gefragtrür Randschärfe.
Zudem verzeichnet es kaum, das klein bisschen kann man auch mit einem generischen Profil nochmal stark reduzieren.

Geringe Lichtstärke: Ohne die gibt es kein Filtergewinde bei der Brennweite für KB. Entwerder oder. Wer Licht will, muss dann halt wieder die riesigen 150mm Filterhalter nehmen.

Kein Stabi: Grade im SWW Bereich nicht agnz so wichtig, grade wenn die Kamera schon IBIS hat. Wie z.B. die Sony A7 Reihe schon ab der Generation II.
 
Danke für den Link.
Offenbar hat sich das Ghosting auch verbessert: „Another aspect that you can observe below is flare behavior. If you look very closely, you may spot ghosting but it's not much really. Of course, you can always produce worse reflections if you push it but then why do you want that anyway.”

Geringe Lichtstärke: Ohne die gibt es kein Filtergewinde bei der Brennweite für KB. Entwerder oder. Wer Licht will, muss dann halt wieder die riesigen 150mm Filterhalter nehmen.

Kein Stabi: Grade im SWW Bereich nicht agnz so wichtig, grade wenn die Kamera schon IBIS hat. Wie z.B. die Sony A7 Reihe schon ab der Generation II.

Völlig richtig. Deswegen stehen diese Nachteile auch nur der Vollständigkeit halber ganz unten auf meiner Liste. Auch den fehlenden AF kann man bei dieser Brennweite verschmerzen. Vom Kauf des 10-18 abgehalten haben mich die ersten 3 in Verbindung mit dem Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten