• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die neue APS-C Pentax heisst K3III

GPS taucht in keinen Specs auf, vondaher würde es mich überraschen, wenn GPS dabei ist. Die haben ja wirklich alles aufgezählt (z.B. Ordnernamen). Warum sollten sie GPS als einziges Merkmal auslassen? :confused:
 
Hast Recht, ich hatte es falsch in Erinnerung. Das wäre natürlich ein Rückschritt gegenüber der K-3 II. Da scheint der große Sucher evtl. den Platz des Moduls einzunehmen. Aber wahrscheinlich wollen die nur mehr O-GPS1-Module verkaufen. :devilish:

Hier schreibt jemand im Kommentar, dass die GPS-Daten (die die Kamera anzeigen kann) über das Mobiltelefon ausgelesen würden. Ob derjenige Insiderinfos hat? :confused:
https://www.d-pixx.de/2020/10/pentax-k-3-mark-iii-technischen-daten-neuer-termin/
 
Ja, das heißt, dass die Kamera diese Daten beim Playback anzeigen kann. Man weiß aber nicht, woher sie diese Daten bekommt. Entweder von einem eingebauten GPS-Modul (darüber wird nichts berichtet) oder von O-GPS1 oder auch von einem Smartphone, das mit der Kamera verbunden ist.
 
Genau, das ist die K-1! :p Aber GPS war doch gar nicht fraglich, oder? Es war der Astro-Tracer, der im Datenblatt fehlt.

Es steht drin, dass die GPS-Koordinaten angezeigt werden können - nicht aber, dass sie auch "gemessen" werden können. Theoretisch könnte der Kram ja auch über Bluetooth vom Smartphone kommen o.ä.. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Pentax das ganze entfernt hat - aber who knows, vllt. wars für diesen supermegakrassenhypergeilentopsuper Sucher notwendig gewesen?

Ach ja: Auf den Gerüchteseiten ist inzwischen ne Aufteilung der Fokuspunkten aufgetaucht:
https://pentaxrumors.com/2020/11/09/safox-13-focus-points-arrangement-diagram-pentax-k-3-mark-iii/



P.S.: Hups, hab die nächste Seite übersehen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die neue Pentax APS-C DSLR heißt K-3 III

Die k7 ist beim Blitzen schon schlecht, aber das die k5 noch schlechter war?
Das Problem gab es nur insoweit, als dass es vor der Firmware 1.15 ein Kompabilitätsproblem mit der AF-Hilfslichtfunktion mit den externen Blitzen AF360FGZII u. AF540 FGZII gab!

Ansonsten bei den frühen Versionen/Firmware-Versionen AF-Probleme bei Low-Light und Kunstlicht. Wurde deutlich mit späterer Firmware verbessert, aber 100% ig erst mit der K5II gelöst.

Egal, für mich war die K7 die qualitativ und technisch schlechteste Kamera, die ich je besessen habe, dazu noch die Ausfälle vom DA*16-50 und das war es mit Pentax. Hoya hatte da bestimmt Anteile dran, aber auch danach sind ja genug Dauerprobleme bekannt (Blendensteuerung diverser Modelle, weitere DA* Ausfälle)
Ich vermute dass Du da ein Montagsmodell erwischt hast, denn von Fertigung her ist sie mit der K5 und K5II fast identisch.
Aber der C-MOS Samsung Sensor, der war überhaupt nicht das gelbe von Ei.
Dito waren die DA* SDM-Ausfälle ein echtes und nie richtig gelöstets Problem. Manche Objektive machten keine, andere aber sehr starke Probleme. Wieso ausgerechnet auch das DA*55/1,4, verstehe ich nicht ganz, da eine Festbrennweite und damit weniger Arbeit für den SDM-Motor.

Ansonsten, ja, es gab weitere Probleme:

- K-r: Netzteil der K-x übernommen, aber nicht Li-Ion-tauglich
- K-x / K-m: Daumenrad sehr leicht verdreckt
- K-5: Perlenkette ganz zu Beginn: Rückruf (war ein Fehler von Sony!)
- K30/50/500: Solenoidausfall, der sich bei manchen K-S1/2 und sehr selten noch K70 einstellte, aber innerhalb der völlig normalen Ausfallsraten, die es bei anderen Herstellern ebenso gibt.
Kann man Gottseidank selber reparieren:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2027251
 
GPS taucht in keinen Specs auf, vondaher würde es mich überraschen, wenn GPS dabei ist. Die haben ja wirklich alles aufgezählt (z.B. Ordnernamen). Warum sollten sie GPS als einziges Merkmal auslassen? :confused:
Ich vermute die ringen da noch mit der Entscheidung, ob intern via Chip
oder nur über Bluetooth bzw. via Smartphone.
 
Mich würde sehr wundern, wenn da noch irgendwer mit so ner Entscheidung ringen würde. Das Teil soll im Februar veröffentlicht werden - wenn da nicht das Produkt mehr oder minder fertig ist, dann passt das nicht. Es gibt noch ein paar neue Fotos der Kamera (https://pentaxrumors.com/2020/11/13...ntax-k-3-mark-iii-flagship-aps-c-dslr-camera/). Dort ist auf alle Fälle kein GPS Knopf zu sehen wie noch bei der K3 II. Allerdings könnten die "Löcher" oben für die Anzeige dienen.

Auf den neuen Fotos sieht man auch das Zubehör (vmtl. zumindest). Es scheint, dass nur noch ein USB-Netzteil mitgeliefert wird. Grundsätzlich finde ich es durchaus praktisch, dass die Kamera AUCH intern geladen werden kann. Aber gleichzeitig find ich es ziemlich schade, dass das externe Ladegerät weggespart wird und gleichzeitig ein mehr oder minder nutzloses (fast alle dürften ne Handvoll von den Teilen rumliegen haben - spätestens vom Smartphone) und auch echt großes USB-Netzteil mitgeliefert wird.
 
Das sieht nicht nach Zubehör für Deutschland aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz anders ist (nicht nur der Stecker). Die beiden Löcher oben halte ich für Stereo-Mikofone. :angel:
 
Das sieht nicht nach Zubehör für Deutschland aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz anders ist (nicht nur der Stecker).

Nachdem das Original PDF von der Dekra kommt & das USB-Netzteil mit nem austauschbarem Stecker kommt würde ich das für unwahrscheinlich erachten. Aber wir werden sehen :).

Die beiden Löcher oben halte ich für Stereo-Mikofone. :angel:

Das könnte natürlich auch sein. Bei der alten K3 war bisher das Mikro ja sehr nahe am Bajonett, vllt. wurde das verbessert. Würde dann die These stützten, dass kein GPS verbaut ist. Das würde ich persönlich als Rückschritt ansehen.
 
kein GPS und festes Display - warum nur?
Mit der K-1 haben sie doch bewiesen, wie man ein alltagstaugliches, schwenkbares Display bauen kann und mit GPS hätte die Neue im APS-C-Bereich ein Alleinstellungsmerkmal.
So aber..............ists halt nur eine Kamera unter Vielen, die ausschliesslich für "alte" Pentax-APS-C-Nutzer von Interesse sein könnte. Neue Kunden wird man damit wohl kaum anlocken können.
Ich bin auf den Preis gespannt, wenn die vermuteten 2000€ tatsächlich aufgerufen werden, dann wird das Ding vollends zum Exoten.
Der Kameramarkt insgesamt schrumpft immer mehr, die Hinwendung zur DSLM ist nicht zu übersehen, dann brauchte es eigentlich irgendetwas Sensationelles, um überhaupt Aufmerksamkeit zu schaffen, Aufmerksamkeit, die über die Grenzen der bisherigen Pentax-Nutzerschaft hinausgeht.
Ich sehe da aber absolut nichts, was einen bislang Markenfremden bewegen könnte, sich die neue Pentax näher anzuschauen.
Kaum aktuelle Optiken (und wenn, dann masslos überteuert), nichts, was in irgendeiner Form ernsthaftes Kaufinteresse bei Nutzer anderer Marken wecken sollte.
Ein Spielzeug für Alteingesessene mit nur sehr begrenzten Stückzahlen.
Ob sich so etwas für den Hersteller rechnet?

Ich hatte darauf gehofft, meine K-1 mit einer APS-C aus identischem Stall ergänzen zu können, sehe aber nichts, was mich zu einer entspr. Geldausgabe bewegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir in vielem Recht @Guenter H.. Die Kamera darf sich wirklich keine Schwächen erlauben, um auf dem Gesamtmarkt überhaupt zu bestehen und mit ihr die Marke Pentax. Ich denke, dass die Kamera für bestehende Pentax-Kunden sehr interessant ist und es schaffen wird, viele von diesen weiter an die Marke zu binden. Was Neukunden angeht, denke ich, dass man nur gute Chancen bei Interessenten hat, die sich klar für den "Spiegel", also DSLR entscheiden. Die schauen sich dann Canon und Nikon an und müssen dann entscheiden, ob sich die Pentax mit ihrem Gesamtprogramm gegen die beiden durchsetzen kann. Dass Pentax insgesamt an Marktanteil gewinnt, denke ich nicht. Wichtig ist (für mich), dass sie eine Position festigen, mit der sie überleben können...und das war ja schon lange das Underdog-Dasein.

Übrigens war für mich seit Beitrag #5 Stand der Dinge, dass wohl eher gesagt wurde, die Kamera würde bei knapp 1.600 € starten.
 
das Problem dürfte sein, dass die Neue überaus speziell ist, nicht auf den Massenmarkt (sofern es den im DSLR-Bereich überhaupt noch gibt) ausgerichtet ist.
Auch mit 1600,-€ wird sie einen schweren Stand haben und kaum jemanden ausserhalb der Pentax-Nutzerschaft anzusprechen vermögen. Sie konkurriert mit Kameras wie einer Nikon D500 und/oder Canon EOS 90D, Kameras die das eine oder andere Feature der Pentax nicht aufweisen, aber im generellen Leistungsvergleich kaum zurückstehen. Bekanntere Marken im Massenmarkt, wesentlich bessere Optikauswahl (zudem meist günstiger), es wird schwierig, dagegen "anzustinken".

Wie schon gesagt: Mir ist rätselhaft, welche Überlegungen bei Pentax dazu geführt haben, die Kamera nicht mit den wirklich überzeugenden Neuerungen auszustatten, die sie von der Konkurrenz deutlich (!) abheben. Gerade das Thema "Display" ist hier wohl ganz gravierend, wer akzeptiert denn solche Rückschritte gegenüber dem Gesamtmarkt und auch gegenüber dem, was Pentax selbst bislang offerierte?

Pflegt Pentax/Ricoh hier ein Hobby, vorbei am Nutzer?

Ich jedenfalls wäre ohne jede Frage einer der ersten Käufer gewesen, wenn sie zeitgemässe Ausstattungsmerkmale hätte, so aber haben sie auch mich als "alten" Pentax-Nutzer im APS-C-Bereich verloren (ich hatte die K-70 und die KP).
Nikon beispielsweise zeigt doch mit der 780, wie man heutzutage DSLR und DSLM sehr vernünftig miteinander verknüpft, Canon nicht weniger mit der 90D.
Warum nur gelingt Pentax so etwas nicht, eine Symbiose der besten Eigenschaften aus beiden Welten?
Lange genug hatten sie doch dafür Zeit, basteln seit Jahren daran herum.

Nichts gegen reine DSLRs, nur.....sind sie in dieser puristischen Form wirklich noch zeitgemäss?

Wäre ich Pentax-APS-C-Nutzer, dann wäre mit dieser Neuvorstellung meine Hoffnung zu Grabe getragen, dann wäre für mich mit dem Bewusstsein, dass jetzt wieder auf Jahre hinaus mit nichts zu rechnen ist, das die aktuellen technischen Möglichkeiten auch allumfassend umsetzt, eigentlich das Ende meiner Pentax-Zeit eingeläutet.

Mit der K-1 hat Pentax eindrücklich gezeigt, dass sie es eigentlich können, dass sie in der Lage sind (waren?), eine überaus excellente Kamera mit einer unglaublichen Vielfalt an Features zu bauen, eine Kamera, die schon bei ihrem Erscheinen überzeugte und dies auch heute noch tut- eine Kamera im Kleinbild-Segment, die meines Erachtens die meistunterschätzte Kamera des Gesamtmarktes ist - und das für vergleichsweise kleines Geld.

Genau diese Fortführung der Innovationen hatte ich mir von einer K-3III erhofft.
Dann hätte ich auch verschmerzen können, dass der Optikbereich bei Pentax krankt, dass es nur sehr wenige, wirklich moderne Optiken gibt und dass diese zudem, wenn sie aktuelle Rechnungen darstellen, masslos überteuert sind, zumal sie meist von Tamron kommen und dort in keineswegs schlechterer Qualität für andere Anschlüsse zum halben Preis oder weniger angeboten werden (Beispiel ist das Tamron 4,0/70-210, unter dem Pentax-Label 1000,-€, unter Tamron für Canon und Nikon 400,-€ bei identischer Abbildungsqualität kostet-ich habe es ausgetestet).

Nee, nee, bei Pentax stimmt derzeit Vieles nicht, leider.
 
Die neue Pentax APS-C heißt K-3 III

kein GPS und festes Display - warum nur?
Mit der K-1 haben sie doch bewiesen, wie man ein alltagstaugliches, schwenkbares Display bauen kann und mit GPS hätte die Neue im APS-C-Bereich ein Alleinstellungsmerkmal.
Finde ich auch schwach, die Kamera ohne diese beiden Features anzubieten. Als Zweitkamera zur K-1 eignet sie sich dadurch nicht für jeden.


Der Kameramarkt insgesamt schrumpft immer mehr, die Hinwendung zur DSLM ist nicht zu übersehen, dann brauchte es eigentlich irgendetwas Sensationelles, um überhaupt Aufmerksamkeit zu schaffen, Aufmerksamkeit, die über die Grenzen der bisherigen Pentax-Nutzerschaft hinausgeht.
Ich sehe da aber absolut nichts, was einen bislang Markenfremden bewegen könnte, sich die neue Pentax näher anzuschauen.
Bei Pentax sind es neben dem hellen Sucher auf die kompakten APS-C Objektive.
Zudem natives DNG, das gibt es sonst erst in der Preisklasse Leica.


Kaum aktuelle Optiken (und wenn, dann masslos überteuert), nichts, was in irgendeiner Form ernsthaftes Kaufinteresse bei Nutzer anderer Marken wecken sollte.
Ein Spielzeug für Alteingesessene mit nur sehr begrenzten Stückzahlen.
Ob sich so etwas für den Hersteller rechnet?
Ab 2013 kamen 19 neue HD D FA und SDMII/PLM/DC-Objektive von Pentax heraus.
Die 4 neuen D FA* sowie DA* Objektiven sind für Pentax relativ günstig.
Das Tokina Opera ist 1/3 günstiger als das Original von Pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten