• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufrüstung gewünscht

M0w3Lwurf

Themenersteller
Guten Abend!
Nachdem ich mich vor langer Zeit mal hier angemeldet habe und dann im Laufe der Zeit die Lust am Lesen (und leider auch am aktiv fotografieren) etwas vergangen ist, hat mein letzter Urlaub mir vor Augen geführt, dass es doch wieder mehr werden soll! Das Equipment hat mir schon länger nicht mehr zufriedenstellende Ergebnisse geliefert, und so soll jetzt aufgerüstet werden. ;)

Vorhanden ist eine EOS 40D mit EF 50 1.8 II und EF-L 100 2.8 Makro als FB. Dazu ein altes Sigma 100-300 1:4,5-6,7 DL, was ich eigentlich nie dran habe (viel zu lichtschwach) und mein vor kurzem über die Wupper gegangenes EF-S 17-85er, was auch nicht das gelbe vom Ei war. Es steht also ein Rundumschlag an. :lol:
Im Laden hatte ich schon verschiedene Bodys und Linsen in der Hand. Weil ich mich von der Bedienung her sehr wohl fühle und ich gesehen habe, was die aktuellen Sensorgenerationen leisten können, möchte ich gerne bei Canon bleiben. Da wird es die 80D, oder der Nachfolger - auf jeden Fall aber Crop. Vollformat ist mir zu schwer Und auf Dauer zu teuer. Ich kenne mich :lol::grumble:Mal schauen, was die Photokina so bringen wird. Vielleicht hab ich ja Glück :D

Als Ersatz für mein 17-85er wird ein 17-55 2.8 kommen. Ich hatte erst mit dem Sigma geliebäugelt, aber ich komme ganz gerne an den Zoomring und dann blockiert dieser mit einem unangenehmen Fiepen. Das mag ich so gar nicht, deshalb werde ich wohl ein Canon (gebraucht) kaufen. Im Urlaub hatte ich auch Kontakt mit einem Sigma 30mm 1.4 Art, das hat mir für Portraits sehr gut gefallen, in die Richtung soll es also auch was geben... spricht etwas gegen das 30er Sigma? Gibt es vielleicht eine bessere Alternative?

Und zum Abschluss noch eine weitere Frage: ich möchte schon seit Jahren ein Weitwinkel haben, mit dem ich auch sehr gerne Sterne/Landschaft fotografieren möchte. Nach intensiver Recherche hier im Forum (ich lese seit Tagen nichts anderes mehr) hatte ich mich eigentlich schon für das EF-S 10-18 entschieden, weil es ja für das kleine Geld eine sehr sehr gute Abbildungsleistung haben soll. Aber wie sieht es denn aus, wenn ich das Ganze nachts benutzen möchte? Zählt bei Astro nicht Lichtstärke vor allem anderen? Dann wäre es da zu schwach und ich sollte vielleicht lieber in Richtung Tokina 11-16 2.8 schielen? Ich bin in dem Bereich noch blutiger Anfänger, also bitte nicht hauen :(

Was haltet ihr so von meinen Plänen?

Liebe Grüße,
Julian

P.s.: ich hoffe, es sind keine argen Fehler drin. Das Tablet und ich stehen manchmal auf Kriegsfuß :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass ich wohl ins falsche Unterforum gepostet habe... könnte einer der Moderatoren den Thread vielleicht ins "Allgemeine" verschieben?
 
Das Equipment hat mir schon länger nicht mehr zufriedenstellende Ergebnisse geliefert, und so soll jetzt aufgerüstet werden. ;)
GAS? Was heißt denn "nicht zufriedenstellend"? (Konkrete Problemsituationen). Ja, die Hardware ist alt, aber man braucht nicht immer das neueste und das vermeintlich beste. Das alte Equipment überhaupt erst einmal ausnutzen (können) muss doch das Ziel sein. Aber wenn der Wunsch besteht, etwas neues haben zu wollen - kann ich verstehen, da ist auch nichts schlecht dran.

Vorhanden ist eine EOS 40D mit EF 50 1.8 II und EF-L 100 2.8 Makro als FB. [...] Sigma 100-300 1:4,5-6,7 DL
Wunsch:
-80D, oder [...] Nachfolger - auf jeden Fall aber Crop. [Kann warten.]
-[Canon] EF-S 17-55 2.8
-Sigma 30mm 1.4 Art

Klingt gut.

[...] Weitwinkel EF-S 10-18
auch sehr gut

Dann Weitwinkel, möglichst lichtstark, möglichst wenig Coma. Da sind die Optionen bei APS-C nicht so reichlich und leider ist das nicht mein Spezialgebiet. Soweit ich weiß sollte man hier entweder mit Nachführung arbeiten oder am besten Kleinbild mit WW - da ist die Auswahl größer.
 

Dann erst einmal herzlich willkommen im Forum als Mit-Schreibender (und vielleicht landen ja demnächst auch Fotos von Dir im "Galerie"-Bereich).

80D, oder der Nachfolger

Die 80D benutze ich selber, und ich bin sehr zufrieden damit. Und wenn Du auf den Nachfolger warten kannst / magst ... ja, mal schauen ...

Als Ersatz für mein 17-85er wird ein 17-55 2.8 kommen.

Auch das benutze ich selber, und ich bin sehr zufrieden mit Brennweite, Lichtstärke, Autofokus, Haptik ... nicht ganz mit dem Preis, weil ich es neu gekauft habe.

Sigma 30mm 1.4 Art

Bei Sigma-Linsen und bei speziellen Porträt-Linsen kenne ich mich nicht aus.


Da hätte ich sofort gesagt: Bei dem Preis eine unschlagbare Linse, aber ob die was für Astro taugt? Da kenne ich mich nämlich ebenfalls nicht aus.

Und vielen Dank für die "Tante Edith", ich mag es, wenn ich schon beim ersten Lesen verstehe, was gemeint ist. (y)
 
Was heißt denn "nicht zufriedenstellend"?
Da gibt es einige Dinge:
Beim Body stört mich,
- dass er "nur" 9 AF Punkte hat
- es nur durch Austausch der Mattscheibe möglich ist Gitterlinien anzuzeigen
- der nutzbare ISO-Bereich vernünftigerweise nur bis ISO 800 geht
- keine Mikroanpassung/Justage auf Objektive möglich ist (ich fürchte, mein 50er hat einen backfocus. Ein Großteil der Kuba-Bilder mit diesem Objektiv weist eine verschobene Schärfeebene auf :(:( )

Nachdem ich Bilder im direkten Vergleich gesehen habe, die aus einer halbwegs aktuellen dreistelligen Canon (ich weiß leider gerade nicht, welche) heraus kamen (jpeg ooc) gefielen mir auf Anhieb Schärfe und Farben deutlich besser. Ich habe im Anschluss mit dem gleichen Objektiv Vergleichsbilder gemacht (Einstellungen ebenfalls auf Standard, gleiche ISO, Blende, Belichtungsdauer), aber am Objektiv lag es nicht.

Bei Langzeitbelichtungen verschluckt sich meine 40D auch gerne mal. Wenn ich 60+ Sekunden belichte, dann ist die Kamera anschließend für eine ebenfalls lange Zeit (gerne 30 Sek und mehr, ich hatte auch schon mal ein paar Minuten) komplett außer Funktion gesetzt. Es leuchtet dann die rote Status LED und ich kann nichts machen. Ohne Darkframe oder sonstiges. Rauschkorrektur oder Ähnliches habe ich meines Wissens nach nicht an der Kamera, ich habe bisher nicht herausgefunden, woran dieses Verhalten liegt.

Objektivmäßig brauche ich halt ein neues, mein 17—85er findet keinen Fokus mehr, sondern pumpt nur noch. Manuell fokussiert erkennt die Kamera den ausgewählten Fokuspunkt und sagt mir, wenn er scharf ist. Selbst wenn das wieder repariert werden kann, möchte ich einfach etwas lichtstärkeres und schärferes haben.
 
Ich hab Sigma 17-50 2.8 und Canon 17-55 2.8 beide sind quasi gleichwertig. Da ich, wenn ich AF verwende den Fokus Ring nicht angreife ist das für mich kein Problem.
Das Canon ist in allen Dimensionen (und gerade mit Streulichtblende) eine Spur größer. Dadurch ist es beim Transport bei der mir immer eine "Presspassung" oder ich verzichte auf 1-2 weitere Objektive.

Das Sigma 30 1.4 (Art wie auch EX) hab ich mir lange angeschaut. So ganz durchringen konnte ich mich dafür aber dann doch nicht. Es macht mir eine Spur zu viele Kompromisse. Hier im Forum kommt übrigens das alte EX eine Spur besser weg.
Optimal für mich wären 28mm, aber das Canon ist doch eher enttäuschend.

Hab mir hier im Forum zuerst ein Canon 35 2.0 IS und dann ein Canon 24 1.4 II geholt. Hab mit beiden viel Freude auch wenn das 35mm zu wenig zum Einsatz kommt.

Wenn man Lichtstarke FB Linsen hat stellt sich bei mir die Frage ob man dann als Normalzoom nicht eher was universelleres (15-85, 17-70, 18-135,....) oder kompakteres (18-55 4.0-5.6 STM) nimmt.
 
Viper780 schrieb:
Das Canon ist in allen Dimensionen (und gerade mit Streulichtblende) eine Spur größer. Dadurch ist es beim Transport bei der mir immer eine "Presspassung" oder ich verzichte auf 1-2 weitere Objektive.[\QUOTE]
Wis ist das denn im Vergleich zum 17-85er, hast du da eine Ahnung? Das 17-85er ist ja schon lange bei mir in der Tasche und das funktioniert ohne Probleme. Wenn die Dimensionen in der Breite da keinen großen Unterschied machen, sollte das klappen. Bei Länge ist eh Spielraum vorhanden.

Das Sigma 30 1.4 (Art wie auch EX) hab ich mir lange angeschaut. So ganz durchringen konnte ich mich dafür aber dann doch nicht. Es macht mir eine Spur zu viele Kompromisse. Hier im Forum kommt übrigens das alte EX eine Spur besser weg.
Optimal für mich wären 28mm, aber das Canon ist doch eher enttäuschend.

Hab mir hier im Forum zuerst ein Canon 35 2.0 IS und dann ein Canon 24 1.4 II geholt. Hab mit beiden viel Freude auch wenn das 35mm zu wenig zum Einsatz kommt.[\QUOTE]
Ìch hatte gestern bei Calumet in Essen mal ein 24er Canon und ein 35er Sigma Art vor eine 80D geschnallt und mir hat der Bilausschnitt des 24ers nicht gefallen. Dann eher das Sigma, was natürlich preislich noch einmal in einer ganz anderen Liga spielt.

Wenn man Lichtstarke FB Linsen hat stellt sich bei mir die Frage ob man dann als Normalzoom nicht eher was universelleres (15-85, 17-70, 18-135,....) oder kompakteres (18-55 4.0-5.6 STM) nimmt.
Da hast du an sich vollkommen Recht mit. Ich möchte wenn ich unterwegs bin gerne manchmal ohne die ganzen FBs auskommen können (beispielsweise im Urlaub) und dann nicht auf Lichtstärke verzichten, da ich wann immer möglich available light fotografiere. Da wäre "Lichtschwäche" kontraproduktiv :lol::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem Du auf den auszuwählenden Beiträgen auf das " rechts unten neben "zitieren" klickst. Die werden dann rot.

Dann gehst Du ganz unten auf "antworten" und alle Deine Zitate sind da.

Thomas
 
Das oberste Zitat fängt nicht korrekt an (kein Beitrag zugeordnet, nach dem Namen gehört ein ";" und die Beitragsnummer, siehe deine anderen Zitate)

Das 17-85mm ist ganz Okay, aber doch schon recht alt (und hat immer wieder Probleme mit dem Flexkabel) und ich find das 15-85 besser. Alleine schon die 2mm "untenrum" machen es wett.
Zur Größe hast du hier einen vergleich: http://j.mp/2LWv8kU
Das 17-85 ist nicht enthalten aber es ist nur minimal länger und dünner als das 15-85

Zur Brennweite: Was hast du denn jetzt am häufigsten verwendet?
Das wird sich mit einer neuen Kamera nicht ändern.
Beim Testen tendiere ich auch immer zu langen Brennweiten (so ist das 85 1.8 bei mir gelandet ;) ) In der Praxis find ich die 24mm aber schon sehr gut und würd mir manchmal 18-20mm mit f/1.4 wünschen. Das ist aber individuell und kommt bei mir vorallem daher das ich es sehr gerne drinnen verwende und ich damit kein Problem hab näher zu den Leuten zu gehen.
Welches 24mm hast du ausprobiert? Das Sigma ART ist hier wohl das beste für Canon.
Beim 35mm wäre es das Canon 35 1.4 II (aber auch das teuerste) mit dem 35 2.0 IS bin ich für draußen am Crop sehr zufrieden und macht auch nette Landschaftsbilder (auch aus der Hand dank IS)


Und zur Linsenauswahl:
Es ist kompliziert und ich schlepp immer zu viel mit und gefühlt die verkehrten.
Die 17-5x 2.8 sind alle gut und durch 1-2 Blenden Lichtstärker zu den anderen Zooms ersetzen die in der Tat oft die FB (und auch durch die Zentrumsschärfe). Auf der anderen Seite benötige ich am Zoom die Offenblende aber sehr selten (und dann sind 1-2 Blenden mehr bei den FB noch wesentlich hilfreicher)

Im Urlaub wo ich genug Licht habe und wegen der Schärfentiefe so und anders Abblende ist das Canon 15-85 wesentlich praktischer und hilft durch das mehr an Blickwinkel schon sehr stark. Da verwend ich das UWW kaum noch. Auch die 30-35mm mehr Brennweite sind willkommen wenns mal eine Detailaufnahme sein soll ohne das ich das Tele drauf schraub.

Zu viel Auswahl ist auch nicht gut wie du siehst ;)
 
Ja, zuviel Auswahl macht das Leben eher schwerer :)

Für mich find ich die Lösung "18-55 STM + 55-250 STM" ergänzt mit lichtstarken FBs am Besten. An Schärfe sind die auf L Niveau. Ein 17-55 2.8 ist mir zu schwer und ich benötige zum "Walkaround" keine 2.8.

Wobei ein EF-S 24 2.8 STM, 40 2.8 STM, 50mm 1.8 kaum Platz in der Fototasche wegnehmen. Ein 85 1.8 schon eher, leider mag ich die Brennweite am Crop sehr :rolleyes:
 
Ich kann gar nicht genau sagen, welche Brennweite ich für Portraits eher verwenden würde. Das Problem ist, dass ich mit meinem 17-85er eigentlich keine gemacht habe, weil ich fast überhaupt keine Freistellung hatte. Da hat das keinen Spaß gemacht. Portraits wurden also meist mit dem 50er 1.8 II geschossen, wenn der Platz dafür war manchmal auch mit dem 100 L 2.8 Macro. Das war natürlich von den Farben und von der Schärfe her das Beste, kam aber nur selten zum Einsatz. Vielleicht schraube ich mal das ausgeliehene Ef-s 18-55mm f/3.5-5.6 IS II drauf und macht ein paar Bilder in 30 & 35mm und schaue, was mir besser zusagt.

Drauf hatte ich das Canon EF 24mm f/2.8 IS USM. Bilder habe ich mir nur auf dem Display der Kamera angesehen, hatte keine Speicherkarte dabei. Aber ein Blick durch den Sucher hat mir schon gereicht. Mir ging es in dem Moment weniger um das Objektiv, als mehr um den Bildausschnitt. Das 35er war ein 1.4 Sigma Art. Da muss ich sagen gefällt mir die Haptik des Objektivs sehr gut. Das 30er Art was ich drauf hatte gefiel mir da auch schon ganz gut. Aber das ist ja eher nebensächlich.
Ein Canon 35 1.4 II ist bestimmt ein tolles Objektiv, aber bevor ich mit einer fb in diese Richtung gehe, kommt erst ein 70-200 2.8 :D das will ich seit 10 Jahren haben. :lol: Aber alles auf einmal sprengt dann doch das Budget.

Bei den UWW gab es leider nicht beide zum Vergleich. Hier im Forum gibt es aber bestimmt eine Astro-Ecke, da frag ich mal was sinnvoller ist. Wenn das 10-18 so dermaßen gut ist wie ihr sagt, könnte ja vielleicht auch eine lichtstarke FB in dem Bereich als Spezialist ausreichen. Hab den Namen Walimex in dem Zusammenhang schon häufiger gelesen.
 
Ich kann gar nicht genau sagen, welche Brennweite ich für Portraits eher verwenden würde. Das Problem ist, dass ich mit meinem 17-85er eigentlich keine gemacht habe, weil ich fast überhaupt keine Freistellung hatte.

Dann solltest Du dich aus meiner Sicht vor allem auch damit beschäftigen, was dabei die bestimmenden Faktoren sind.

Ich verrate dir was: Eine große Offenblende ist der eher unwichtigste Faktor.
 
Für Portraits nutze ich an der 80D überwiegend das Sigma 50-150 2.8...hat ein tolles Bokeh und gutes Freistellungspotential. Für noch mehr Spezialistentum hat Sigma jetzt ein 50-100 1.8 rausgebracht; ein reines Portrait-Objektiv für APS-C. Deckt 50, 85 und 100mm ab, ist aber sehr schwer und recht teuer. Aber die Tests sprechen von "überragend".

Portraits im leichten Weitwinkel sind nicht mein Ding, da kann ich nichts empfehlen, ausser, dass das Sigma 17-50 2.8 schon eine ausreichend lichtstarke Linse mit hervorragender BQ ist.

Micha
 
Freistellung geht mit fast jedem Objektiv. Wichtig ist ein geringer Abstand zum Motiv und ein großer zum Hintergrund.
Dann noch eine möglichst lange Brennweite und ja, ein großer Sensor und offene Blende helfen auch.

Ich hab das 85mm wirklich sehr gerne für Kopfportrait, aber am Crop ist es meist zu lang. Gerade wenn du ein 70-200 2.8 haben willst kannst du es für alles oberhalb deines 50mm verwenden.

Im Weitwinkel einfach mit einem Zoom ausprobieren, vorallem im Alltag.
Im Geschäft testen ist immer anders als man es sonst verwendet.
 
Warum denn kein sigma 18-35 1.8? Das schärfsge Zoom, das ich je hatte....

Und hat auch eine viel bessere Farbwiedwrgabe als das 17-55 2.8
 
Ich hab das Kitzoom und 2,8 24 Stm und 1,8 50mm.
Nehme fast nur noch die Fbs.
Das eine in der Tasche der Weste das andere an der Kamera.
Wie vor 40 Jahren.
Habe viele Zooms besessen, bin aber nie so richtig glücklich damit geworden.
Mit dem 24er fotografiert es sich wie mit der Rollei Sucherkamera und das 50er
ist mein Portrait Objektiv.
Bei den vielen Pixeln wird das 35er und 85er durch croppen ersetzt.
 
Warum denn kein sigma 18-35 1.8? Das schärfsge Zoom, das ich je hatte....

Und hat auch eine viel bessere Farbwiedwrgabe als das 17-55 2.8

Tatsächlich habe ich mir das auch schon angesehen. So schön es auch ist: es hört bei 35mm auf. Ich habe im Urlaub, als ich mit dem geliehenen 18-55er unterwegs war schon gemerkt, dass mir oben rum manchmal was fehlt. Da möchte ich nicht auch noch von 55 auf 35mm runter gehen. Ich wüsste kein Objektiv, welches da dann dran anschließen kann, ohne dass eine ordentliche Lücke entsteht. Und eine komplett doppelte Abdeckung parallel mit dem 17-55er finde ich dann auch etwas übertrieben. Zumal es ein ganz schöner Klopper ist.
Vielleicht irgendwann einmal, aber jetzt erstmal nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten