• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Weitwinkellinse oder Weitwinkelkonverter?

CanonLiebhaberin

Themenersteller
Hallöchen,
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Erweiterung meines Kit-Objektivs von 14-42mm.
Für den Urlaub habe ich dabei an ein Weitwinkel gedacht. Jedoch gestaltet sich das schwieriger als gedacht. Die Optik eines Fisheye-Objektives ist für mich nicht ansprechend. Deshalb fallen diese schon mal raus. Da ich jedoch möglichst viel Landschaft auf ein Bild bekommen möchte, habe ich mir das Pancake Objektiv von Olympus 9mm f8 notiert. Dies würde sich dann nur für Tagesausflüge anbieten. Alternativ würde ein Weitwinkelkonverter in Frage kommen, der gepaart mit einem nicht-Weitwinkel-Objektiv bestimmt auch tolle Fotos machen könnte. Der Vorteil dabei wäre, dass man ein lichtstärkeres Objektiv auch für andere Gebiete oder Abends nutzen könnte.
Ich habe mir auch schon das Samyang 12mm f2 überlegt. Jedoch stellt das für mich nicht ganz den Weitwinkel dar, den ich mir wünschen würde.

Kann mir jemand andere Tipps geben oder vlt Erfahrungen beisteuern? Im Forum liest man nur alte Beiträge zum Thema Weitwinkelkonverter und sowohl Gutes, als auch Schlechtes über das Pancake Objektiv.

Kamera wäre die Olympus OMD E M5 II.
Bisheriges Objektiv ist das Olympus Zuiko 14-42mm f3.5-5.6 II R.
 
Dann nimm das Sammy 12/2 und hoffe, dass du ein gutes bekommst und mach halt Panos aus 3 oder mehr Hochkantbildern.
 
Re: Weitwinkelobjektiv oder Weitwinkelkonverter?

Wenn 600 Euro bereits weit außerhalb des Budgets liegen, dann würde ich kein Geld für ein 12er ausgeben, nur um etwas weitwinkeliger zu werden als mit dem vorhandenen 14er. Stattdessen würde ich's wirklich einmal mit diesem 9-mm-"Objektivdeckel" versuchen. Das Ding ist zwar etwas ... äh, speziell – aber man kann damit 'ne Menge interessanter Dinge anstellen, gerade in der Landschaftsfotografie. Sicher, es ist etwas fischäugig ... aber erstens stört das in vielen Fällen gar nicht, und zweitens wenn doch, dann kann man's in der Nachbearbeitung wieder geradeziehen.

Darüber hinaus kann man auch mit 14 mm schon sehr viel erreichen. Es muß nicht immer Superweitwinkel sein, gerade in der Landschaftsfotografie nicht. Und erst recht nicht, wenn man für ein anständiges Weitwinkelobjektiv eigentlich gar kein Geld übrig hat.
 
AW: Re: Weitwinkelobjektiv oder Weitwinkelkonverter?

Stattdessen würde ich's wirklich einmal mit diesem 9-mm-"Objektivdeckel" versuchen. Das Ding ist zwar etwas ... äh, speziell – aber man kann damit 'ne Menge interessanter Dinge anstellen, gerade in der Landschaftsfotografie. Sicher, es ist etwas fischäugig ... aber erstens stört das in vielen Fällen gar nicht, und zweitens wenn doch, dann kann man's in der Nachbearbeitung wieder geradeziehen.

Die Idee hatte ich auch. Man hat es quasi immer dabei bei der Größe.


Als Alternative/Ergänzung habe ich das Panasonic 20mm f1.7 gefunden. Würdest du einen Konverter ranschrauben, damit es weitwinkliger ist, wenn man es denn brauchen würde? Wäre ja dann ein lichtstarkes weitwinkliges Objektiv. Nutzen würde ich es dann für Astro. Aber auch nicht wirklich professioneller.
 
Ich habe damals mit dem Weitwinkelkonverter von Olympus für das 14-42 angefangen und mir später das 9-18 gekauft.

Fand den Konverter garnicht so schlecht, wäre das keine Lösung für Dich?
 
Du müsstest an das 20er schon einen 0,6x Konverter schrauben, damit es auf 12 mm kommt, ich weiß nicht, was dann daraus wird - vor allem hinsichtlich Bildqualität.

Außerdem musst Du bei MFT das Bildformat beachten: Bei Four Thirds, also dem Verhältnis 4:3, hast Du mit immer mehr "Vordergrund" zu kämpfen, wenn Du den Bildwinkel vergrößerst. Überproportional im Vergleich zu den Millimetern, die Du runter gehst.

Von daher hab ich für mich beschlossen, dass ich mehr Bildwinkel als bei 12 mm nur über Panoramen holen werde, wenn ich es mal brauchen sollte, grade bei Landschaftsaufnahmen. Oder ich hole mir mal die 9er BCL.
 
Also ich hab mir als absoluter Amateur den Konverter von Panasonic vor das 14er 2.5 geschraubt... somit sind’s dann 11mm 2.5, was für mich eigentlich reicht. War vorher nur bis 14mm am unteren Ende ausgestattet... jetzt geht es noch einen Tick weiter runter als das 12-32er an der GM5. Ich bin zufrieden, das 14er Pancake hatte ich bereits, war eigentlich kurz davor es zu verkaufen, bis ich mir für kleines Geld den DMW-GWC1 Weitwinkelkonverter geholt habe...
 
Hi! Ich denke, ein 14mm Weitwinkel zu kaufen, um einen Weitwinkelkonverter davor zu schrauben, bringt Dich nicht wirklich nach vorn! Bei dem erkennbaren begrenzten Invest in ein neues Objektiv würde Dich n.m.M. nur ein 9-18mm Olympus-Objektiv hier aus dem Forum nach vorne bringen! Klein aber fein! Die optische Leistung ist unzweifelhaft im oberen Bereich der mft-Objektive! Einzig die Notwendigkeit, es in Startstellung zu bringen, wird teilweise als störend empfunden. Ich finde es "leider" so überzeugend, das ich mich bislang nicht zu dem noch weitwinklerigem 7-14 Pana durchringen konnte! Das 9-18 Oly beeinhaltet dabei auch beim Städtetrip die so beliebte Brennweite 36 mm !!
Letztlich, das ultrascharfe 1.7/20 mit einem Konverter zu verhunzen ist übel! Das nutze ich, wenn es wirklich scharf sein soll, z.T. wird es als zu scharf empfunden.
Herzliche Grüße Michael
 
Hi! Ich denke, ein 14mm Weitwinkel zu kaufen, um einen Weitwinkelkonverter davor zu schrauben, bringt Dich nicht wirklich nach vorn! Bei dem erkennbaren begrenzten Invest in ein neues Objektiv würde Dich n.m.M. nur ein 9-18mm Olympus-Objektiv hier aus dem Forum nach vorne bringen! Klein aber fein!
Das sehe ich auch so - aber Olympus bietet für genau ihr Kitzoom den hier an:
https://www.olympus.de/site/de/c/le...converters/wcon_p01_wide_converter/index.html
Der bringt das Ding auf 11 mm und ist daher das Analog zum Pana GWC1 für das 14/2,5 und eins der 14-42 Lumixe (ich denke das große).

Der GWC1 ist auf der Pana-Homepage nur noch im Produktarchiv zu finden - in Japan ist er anscheinend noch offiziell im Programm, hab mich mal durch die japanische Seite gewühlt - nein, ich kann kein Japanisch, aber die Links sind bei Mouseover englisch, und in der Suche bzw. beim 14/2,5 tauchte er auf ... Was die hohen Preise für neue erklären würde, die man bei Google so findet (Import vs. Verknappung in D) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Weitwinkelobjektiv oder Weitwinkelkonverter?

... aber Olympus bietet für genau ihr Kitzoom den hier an: WCON-P01
Hmm ... ich halte ja generell nicht viel von Vorsatz-Weitwinkelkonvertern. Doch wenn es kein Universalkonverter, sondern speziell auf ein bestimmtes Basis-Objektiv abgestimmt ist, so wie der Olympus WCON-P01 für das M.Zuiko 14-42 II R, dann ist das etwas anderes. Für kleines Budget ist das sicher eine gangbare Lösung.

Man sollte allerdings im Auge behalten, daß dieser Konverter aus dem Objektiv kein vollwertiges 11-33 mm macht, sondern laut Herstellerempfehlung nur bei Einstellung auf 14 mm (mit Konverter also 11 mm) benutzt werden sollte. Zoomen mit aufgesetztem Konverter ist zwar möglich, doch muß man dann mit nachlassender Abbildungsleistung rechnen.
 
AW: Re: Weitwinkelobjektiv oder Weitwinkelkonverter?

Hmm ... ich halte ja generell nicht viel von Vorsatz-Weitwinkelkonvertern. Doch wenn es kein Universalkonverter, sondern speziell auf ein bestimmtes Basis-Objektiv abgestimmt ist, so wie der Olympus WCON-P01 für das M.Zuiko 14-42 II R, dann ist das etwas anderes. Für kleines Budget ist das sicher eine gangbare Lösung.
Sehe ich genau so.
 
Ja super, das sind 1:1 die selben Bedingungen wie bei der Panasonic...
Ich kann es nur empfehlen, für Pixelbeeper ist das sicherlich nichts, aber zum reinschnuppern bzw. als günstige kompakte Ergänzung im WW ist das nicht zu verachten... wäre für mich einen versuch wert. Evtl. sogar gebraucht zu bekommen, ich hab irgendwas <60€ für die gebrauchte Panasonic gezahlt...
 
Da ich selbst auch auf der Suche nach einer günstigen und vor Allem kompakten Weitwinkellösung war (und mit dem Oly 9-18 nicht warm werde)
bin ich ganz aktuell auf die Kombi Pana 12-32 (Gebraucht um die 100 Euro) + Ricoh DW-6 Konverter (gerechnet für APS-C, gebraucht ca. 40 Euro) + 37-43mm Step-Up Ring gestoßen.

Sofern du mit RAW-Bearbeitung keine Probleme hast (Korrektur Verzeichnung etc.) und generell
ein scharfes 12-32 erwischt ist das ein sehr interessanter Ansatz:

- Brennweite auf KB umgerechnet ca. 19-50mm (wobei die beste BQ im Weitwinkel erreicht wird)
- Aufgrund der APS-C Rechnung keine zusätzliche Vignettierung
(wie im Falle des Pana GWC1)

Farben, Kontraste + Schärfe bei 19mm sind erstaunlich gut.
Werde demnächst ein Paar Bilder in den BBT stellen....

Nachteil: Es hängen ca. 110g an am Frontelement des Pana 12-32.
Also: Nutzung auf eigenes Risiko ;)

Sobald mein 46-43 Step-down Ring da ist werde ich noch einen weiteren Versuch mit dem PL 15mm F1.7 machen.
Das hat leider am GWC1 stark vignettiert und der Schärfeverlust war mir auch zu hoch.
(offen waren die Randbereiche unscharf, abgeblendet wurde es besser aber nicht scharf.)
Wenn der Ricoh auch hier einen guten Job macht dann wäre das eine klasse
lichtstarke Alternative zum deutlich teureren 12er Summilux mit obendrauf mehr Weitwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze müßte dann doch auch mit einem Olympus 12mm funktionieren,
natürlich mit dem entsprechenden Step Up Ring, oder übersehe ich da etwas ?
 
Panasonic 2.5/14 mit Weitwinkelkonverter soll ganz gut und dabei relativ preisgünstig sein. Wurde mir mal empfohlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten