• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM Kratzer und Verschmutzung bei Neuware

moguai

Themenersteller
Hallo,

hab mir vor einer Woche das Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM gegönnt. Bin von der Qualität auch sehr zufrieden, aber am Wochenende ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass das Objektiv auf der 2. Linse (innerhalb des Objektives) von der Front aus gesehen einen Kratzer oder Haar hat plus eine weitere Verschmutzung.
Hallo? 450€ und dann sowas?
Ersatz bei Amazon bestellt und siehe da, diesmal auf der Innenseite des Objektives, 2. Linse (auch innerhalb des Objektives) auch Verschmutzung. Heute eine 2. Ersatzlieferung bekommen, also das mittlerweile 3. (!) Objektiv und nochmal auf der Innenseite auf der 2. Linse (innerhalb des Objektives) auch Verschmutzung.

Ich kann doch nicht so viel Pech mit dem Objektiv haben.
Bei Amazon gab es genau eine Rezession, die auf genau dieses Problem mit Einschlüssen im Objektiv einging. Alle anderen haben diese Produktionsprobleme entweder nicht, oder sie schauen sich die Objektive nicht an.

Bei 450€ darf sowas doch nicht sein. Sah alles aus wie Neuware von Amazon.

Der Support von Canon verweist mich einfach nur auf Retour oder Reparaturwerkstatt und sagt ansonsten zu 3 Objektiven mit Einschlüssen gar nichts. Was meint ihr? Ist dieses Problem bekannt? Bin ansonsten eigentlich sehr zufrieden, wenn das nicht wäre.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einschlüsse sind so klein das man sie nicht auf den Fotos sieht
 
Diese Einschlüsse sind so klein das man sie nicht auf den Fotos sieht
Das ist richtig.
Aber gerade die Spuren auf Bild 1 und Bild 3 nähren den Verdacht, dass sich da schon ein anderer Nutzer mit diesem angeblichen Neuprodukt vergnügt hat.
Wenn es auch keinen sichtbaren Einfluss auf die Bilder hat, freut es einem bei vorgeblicher Neuware natürlich nicht so sehr.:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo moguai,

warum auch bei A... kaufen?
Kaufe bei einem Foto-Fachhändler (über dessen Internetauftritt), da bekommst du im Zweifelsfall tatsächlich noch nie ausgepackte, geschweige denn schon mal benutzte Neuware.
 
Gut, man sieh es vielleicht nicht sehr auf Bildern, aber es geht ja um die Qualität des Produkts und die schlechte Qualitätssicherung.

Selbst, wenn mehrere schon die 3 Objektive hatten kommt da innen ja niemand ran und man sieht sich nichts an den Schrauben. Werden also wahrscheinlich nicht geöffnet worden sein.
Ich hab jetzt noch mal bei fotoversand24 bestellt und warte mal ab wie das Objektiv ausschaut.

Habt ihr das Objektiv auch und, wenn ja wo im Netz bestellt?

Danke
 
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber ist das ganze nicht Jammern auf ganz hohem Niveau..?

Mach die Linse an die Kamera und fotografiere, gibt's was zu beanstanden wende dich an den Händler oder Hersteller und höre auf in den Krümmeln zu suchen. Ich kann mir nicht vorstellen das diese minimalsten Einschlüsse o. Staubkörner in irgendeiner Weise die Qualität der Bilder beeinträchtigen. oder auf diesen wahrzunehmen sind....

Von daher, einfach entspannen und fotografieren gehen.

Außerdem biste ja mit deinen 450€ eh im Low-Budget Bereich.


Offtopic: Möchte mal wissen ob du bei neuen Reifen fürs Auto auch genau kontrollierst ob da das Profil auch exakt gegenüber den anderen Reifen stimmt und nicht irgendwo noch ein Gummiwuckel hängt.....:devilish:
 
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber ist das ganze nicht Jammern auf ganz hohem Niveau..?

Mach die Linse an die Kamera und fotografiere, gibt's was zu beanstanden wende dich an den Händler oder Hersteller und höre auf in den Krümmeln zu suchen. Ich kann mir nicht vorstellen das diese minimalsten Einschlüsse o. Staubkörner in irgendeiner Weise die Qualität der Bilder beeinträchtigen. oder auf diesen wahrzunehmen sind....

Von daher, einfach entspannen und fotografieren gehen.

Außerdem biste ja mit deinen 450€ eh im Low-Budget Bereich.


Offtopic: Möchte mal wissen ob du bei neuen Reifen fürs Auto auch genau kontrollierst ob da das Profil auch exakt gegenüber den anderen Reifen stimmt und nicht irgendwo noch ein Gummiwuckel hängt.....:devilish:

Zu nahe treten naja... Ich möchte einfach wissen, ob das "normal" sein soll. Da bisher alle Objektive, die ich gesehen habe absolut frei von solchen Problemen sind. Und Low-Budget ist wohl Auslegungssache.

Reifen... natürlich nicht, aber die beiden Produkte kann man wohl kaum miteinander vergleichen...
 
Ich möchte einfach wissen, ob das "normal" sein soll.
Imho für eine gebrauchte Linse ok, aber bei Neuware nicht akzeptabel. Schick's zurück und kauf dir die Linse woanders. Evtl. halt offline und lass sie dir vorher zeigen.

Wer für Neuware zahlt, kann mit Fug und Rech auch Neuware erwarten.
 
Hi,

Naja, muss Neuware absolut Staubfrei sein ?

Ist es , wenn etwas Staub drinnen ist, keine Neuware mehr?

Wer sagt uns das das Haar und der Staub nicht beim Käufer reingekommen ist...

Is Low-Budget, egal was du denkst bzw. wieviele finanzielle Mittel du zur Verfügung hast.

Wenn ihr ein neues Auto beim Händler abholt hat das etwa 00000km drauf ?

Bei meinem Neuwagen waren immerhin 16km drauf, war das Auto deswegen etwa nicht neu ?
Ist ja schließlich schon 16km gefahren worden ? Hätte ich sollen einen Wertausgleich verlangen oder besser das Auto erst gar nicht kaufen ?
 
...Naja, muss Neuware absolut Staubfrei sein ?...

Mit Verlaub: JA, denn wenn nicht, dann könnte es entweder schon benutzt worden sein oder die Produktion ist nicht unter korrekten Bedingungen verlaufen. Da es selbst Canon auf Anfrage so sieht ist es doch müßig, über Budget zu sprechen. Außerdem wollte der TO ja WISSEN, ob das als "Normal" anzusehen ist, was es definitiv nicht ist, auch wenn Deine Ansprüche an Qualität diesbezüglich abweichend denen des TO sind.

Zum Thema Auto und Reifen: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich!

@TO: leider kein Einzelfall bei diesem Objektiv. Mein Kollege benötigte mehrere Anläufe, bis er SEIN Exemplar gefunden hatte und dieses stammte letztendlich vom Canon-Store, incl. direkt abgezogenem Cashback.

Ich persönlich würde, nach seinen Erfahrungen, auf ein gebrauchtes 70-300L zurückgreifen.
 
Hi,

Naja, muss Neuware absolut Staubfrei sein ?

Ist es , wenn etwas Staub drinnen ist, keine Neuware mehr?

Wer sagt uns das das Haar und der Staub nicht beim Käufer reingekommen ist...

Is Low-Budget, egal was du denkst bzw. wieviele finanzielle Mittel du zur Verfügung hast.

Wenn ihr ein neues Auto beim Händler abholt hat das etwa 00000km drauf ?

Bei meinem Neuwagen waren immerhin 16km drauf, war das Auto deswegen etwa nicht neu ?
Ist ja schließlich schon 16km gefahren worden ? Hätte ich sollen einen Wertausgleich verlangen oder besser das Auto erst gar nicht kaufen ?

Was hättest du denn zum Verkäufer gesagt, wenn ein kleiner Kratzer auf der Haube wäre, der sich aber nicht auf die Fahrleistungen auswirkt? Oder ein ganz kleiner Einschluss in der Windschutzscheibe. Wie jeder andere auch "Das geht nicht". Partikel im Objektiv würde ich mir auch nicht gefallen lassen, wenn es sich um einen "Neukauf" handelt, denn zumindest mindert es den Wiederverkaufswert.

(Mein Autoverkäufer meine zu uns (wir hatten 6km auf der Uhr) alles bis 100km gilt als Neuwagen, ob das nun pauschal so ist weiß ich aber auch nicht ...)

Ich halte es aber auch für "mindestens" bedenklich wenn 3 der Objektive nicht 100% i.O. sind.

Vg Ben
 
@TO: leider kein Einzelfall bei diesem Objektiv. Mein Kollege benötigte mehrere Anläufe, bis er SEIN Exemplar gefunden hatte und dieses stammte letztendlich vom Canon-Store, incl. direkt abgezogenem Cashback.

Ich persönlich würde, nach seinen Erfahrungen, auf ein gebrauchtes 70-300L zurückgreifen.

Habe noch eine Antwort vom Canon Support bekommen, dass sie bezweifeln, dass die 3 Objektive Neuware sind und verweisen mich auf den off. Canon Store... so wie es dein Kollege ja auch dort gekauft hat.

Falls die Ware von Fotoversand auch diese Mängel aufweist versuche ich es ein letztes Mal mit dem Canon Store.

Da ist dann sicherlich Staub drinnen....

Würd mir eher das Geld sparen und zu einem 55-250 STM greifen da der TO eine Crop Kamera hat.
Oder halt ordentlich und ein 100-400 II

Dachte eigentlich, dass Objektive staubdicht sind... nicht wirklich?

Hatte bisher schon einige Digitalkameras und dies ist meine 3. Canon DSLR, somit die 3. DSLR mit Wechselobjektiv und da kam noch nie Staub rein.
Natürlich hab ich keine Erfahrung mit Teleobjektiven, da das immer Kit-Objektive (18-55 IS II, III und STM) waren und kurzzeitig hatte ich mal ein 18-135 STM.

Hab viel positives zum 55-250 STM gelesen, aber an erster Stelle immer, dass es ein super P/L-Verhältnis hat. Ist klar wichtig, aber wenn der Rest nicht passt bringt es auch nichts. Immerhin kostet es knapp die Hälfte zum 70-300 II USM.

Der Support schrieb auch, dass man ungeöffnete Neuware nicht erkennen kann, da der Deckel nicht versiegelt ist... Tja irgendwie schade.
Und dass ich auch auf eine Cashback-Aktion warten können, die für Sommer geplant ist. Kann bald kommen, oder auch nicht bald :)

Ich halte es aber auch für "mindestens" bedenklich wenn 3 der Objektive nicht 100% i.O. sind.
Definitiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich, dass Objektive staubdicht sind... nicht wirklich?...

Das auf keinen Fall. Es gibt nicht so dichte und sehr dichte Konstruktionen. Objektive wie Schiebezooms saugen erfahrungsgemäß etwas mehr Luft und damit auch Staub auf, aber auch wenn viel "Hubraum" beim Zoomen oder fokussieren entsteht wird Luft angesaugt oder ausgestoßen. 100% Dicht ist da meiner Erfahrung nach keins. Dann könnte man ja gleich einen IP55 aufkleber drauf machen ;)

Vg Ben
 
Was hättest du denn zum Verkäufer gesagt, wenn ein kleiner Kratzer auf der Haube wäre, der sich aber nicht auf die Fahrleistungen auswirkt? Oder ein ganz kleiner Einschluss in der Windschutzscheibe.

Mal ehrlich: Bei deinem Beispiel handelt es sich um eine Beschädigung des Lacks der Haube, oder eben um ein Qualiätsmangel an der Windschutzscheibe der sogar fahrsicherheitstechnische Auswirkungen haben könnte.....

Wollt ihr mir jetzt allen ernstes Glaube machen das 2 Staubkörner und eine Haar ein Defekt/Beschädigung an einem Objektiv sein sollen ?

Gegen ein Kratzer in einer Linse/Tubus/Streulichblende usw hätte ich nix gesagt, aber wegen 2 Staubkörnern... Wirklich euer Ernst ????

Da nimmt man den Blasebalg/Dosenluft/geeigneten Kompressor und der Staub ist Geschichte.....

Auserhalb des Raumes steht ja immer noch ob der TO diese Partikel nicht selbst da hingebracht hat, eventuell ohne es zu merken.
Oder hat er direkt nach dem Auspacken, ohne das Objektiv ein und auszufahren den angeblichen Mangel festgestellt ? Wohl ehr nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du pustest mit dem Blasebalg mal eben Staub weg der auf den inneren Linsen sitzt? Das würde ich gerne sehen.

Fakt ist doch das dies eine Wertminderung darstellt und spätestens beim Wiederverkaufswert muss ich als Verkäufer mit weniger Geld rechnen. Daher würde ich das auch nicht akzeptieren.
 
Wollt ihr mir jetzt allen ernstes Glaube machen das 2 Staubkörner und eine Haar ein Defekt/Beschädigung an einem Objektiv sein sollen ?

Das nicht, aber ein Fertigungsmangel ist es auf jeden Fall. gefallen lassen würde ich mir den nicht. Es sei denn ich dürfte mit Falschgeld bezahlen. Das sieht im Idealfall echter Kohle zum Verwechseln echt, ist ja dann ebenfalls ein minimaler Herstellungsmangel, das es nicht echt ist. :D:D:devilish:

Sorry, aber für einwandfreie Kohle erwarte ich als Gegenwert eine Ware ohne Fertigungsmängel.
 
Ich würde es ebenfalls nicht hinnehmen und auf ein staubfreies Objektiv bestehen. Bei Neuware kann und muss das wirklich nicht sein.

Ich habe übrigens selbst bei Amazon bestellt und sogar über die Warehouse Deals. Mein Objektiv war also definitiv eine Retoure und ich habe nach den zahlreichen Horrorberichten hier im Forum schon absoluten Müll erwartet. Allerdings habe ich dann tatsächlich ein Objektiv bekommen, welches von einem neuen nicht zu unterscheiden ist. Kein Staub, keineKratzer oder andere derartige Mängel. Die Abbildungsqualität ist ebenso absolut gut. Es geht also definitiv anders!

Ich drücke mal die Daumen, dass du schnell ein einwandfreies Exemplar in der Hand hälst - das Objektiv macht wirklich Spaß und einen so schnellen Autofokus dürften nicht mal die zahlreichen L-Linsen besitzen, der Nano-USM ist wirklich stark.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten