• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Drei Tage im Tierfreigelände Neuschönau (Nationalpark Bayerischer Wald)

Niklas Mattern

Themenersteller
Moin,

ich hatte in diesem Monat die Gelegenheit nach unserem Familienurlaub in den Alpen noch drei intensive Fototage im Bayerischen Wald zu verbringen. Dort waren die Tiere des Tierfreigeländes bei Neuschönau meine Motive.
Einen Teil meiner Ausbeute möchte ich hier zeigen.

Los gehts mit einem Wespenbussard. Da man in der begehbaren Voliere durch nichts von den Vögeln getrennt ist, kann man ihnen recht nah kommen. Hier hat er in ein paar Metern Entfernung auf einem abgebrochenen Stamm Platzt genommen. So manches Mal saß er aber auch nur einen Meter von mir entfernt oder flog mir über den Kopf...
1)


Das zweite Foto zeigt eine der Wildkatzen. Da dort gerade Jungtiere im Gehege sind, gibt es entsprechend viele Motive. Die jungen Katzen sind noch recht verspielt, sodass mehr Bewegung als üblich zu verzeichnen ist.
2)


Zum Abschluss des Eröffnungsbeitrages habe ich noch eine Waldohreule. Hier hat es sich gelohnt, gleich früh morgens als erster in der Voliere zu sein. Da waren die Eulen deutlich kooperativer. :)
3)
 
Vielleicht können ja Wildschwein und Luchs eine Reaktion hervorrufen? ;)

Das Wildschweingehege ist ja riesig... Beim Durchwandern haben wir ein einziges Wildschwein gesehen, welches sich dann aber durch die Höhenunterschiede auf dem Weg gut aus einer niedrigen Position fotografieren ließ.
4)


Beim Luchs war immer Geduld angesagt. Er war auch im Gehege sehr heimlich unterwegs und selten offen zu sehen. Hier tauchte er plötzlich, still und leise neben mir auf uns saß in der Vegetation.
5)
 
Mir gefallen die Bilder.
Gerne Nachschlag..;)

Dem kann ich mich nur anschließen! So schön natürlich. (y) Das wäre defintiv auch ein Ziel, dass wir ins Auge fassen können - zusätzlich zu Fred. ;):lol:
 
Mir gefallen die Fotos auch, besonders das Wildschwein. Bitte mehr davon. :)

Wie TheWaspFactory schreibt, das klingt nach einem spannenden Fotoziel, ich google den mal...
 
Danke für die Rückmeldungen! :)

@Jan: Das sollten wir definitiv mal ins Auge fassen! Ob das in einem Jahr zusätzlich zu Fred geht - da wird meine Finanzministerin was mitreden wollen... Vor allem nach unserer größeren Investition jetzt. :rolleyes:

@Frieda2016: Da gibts ein paar Berichte im Netz, auch und vor allem von Fotografen. ;) Da kann man sich vorher schön schlau lesen! Wenn dann noch Fragen offen bleiben, einfach melden...

Vom Schwarzstorch habe ich nur ein einziges brauchbares Foto mit nach Hause genommen. Zu oft war er zu nah und deshalb nicht schön ohne Gehegeelemente zu fotografieren.
6)


Bei den Bären war es auch nicht allzu leicht. Das Gehege lässt zwar sehr schöne Fotos zu, man muss aber viel Geduld haben und dann an der richtigen Stelle stehen. Die Bären folgen auch überhaupt keinem Zeitplan, waren nicht sicher zu bestimmten Zeiten zu sehen. Hier mal eine Version durch die Vegetation.
7)


Leichter war es da bei den Eulen, auch wenn die Raufußkäuze oft weit hinten und oben am Gitter saßen. Wenn man jedoch früh morgens kommt, dann sind sie noch vorne - teilweise sogar im Besucherbereich - und zeigen sich eher neugierig. Sie ziehen sich dann erst im Laufe des Tages zurück. Hier war ich dem Käuzchen sehr nah, das Licht war jedoch nicht unbedingt optimal. Das Foto musste ich trotzdem behalten und zeigen. :D
8)
 
Hab deine Serie auch gerade erst entdeckt - richtig schöne und beeindruckende Bilder zeigst du uns. (y) Auch, dass es ein (Frei)-Gehege ist, erkennt man nirgends. Und sowohl Motive als auch die Perspektiven sind echt klasse.

Gerne noch ein paar mehr, ich schaue gerne zu. :)
 
@JensLPZ: Danke! Ich versuche auch immer, Gehegeelemente aus dem Bild zu lassen oder im Bokeh verschwinden zu lassen. Ist mir diesmal offensichtlich ganz gut gelungen, wobei man da auch die Gehege im Bayerischen Wald loben muss. Dort fällt es wesentlich einfacher als anderswo. ;)

Weiter gehts mit den Wölfen, bei denen wir zufällig zur Fütterungszeit waren. Ich hatte nur die kleine Kombi (7DII und 100-400II) dabei.
9)


Bei den Wespenbussarden war ich einmal früh morgens, in der Woche. Es waren ausser mir noch keine Besucher durch die Volieren gegangen und als der Tierpfleger kam, um die Futterschalen zu wechseln, konnte ich ein paar Abflugbilder machen.
10)
 
Ich setze dann mal mit zwei weiteren Luchsbildern fort, denn beim Luchs hatte ich ein zweites Mal Glück und konnte am letzten Abend noch ein paar schöne Bilder machen.

Als erstes tauchte er wieder direkt neben mir auf. Er lief in die höhere Vegetation und an seiner Körperhaltung und den Geräuschen war zu hören, dass er dort wohl getrunken hatte. Es musste wohl ein kleines bisschen Wasser dort stehen. Als er wieder raus kam, schenkte er mir einen kurzen Blick, bevor er verschwand.
11)


Ich dachte schon, dass das obige Foto jetzt den Abschluss dieser drei Tage bilden würde. Dennoch wollte ich den Abend und das Licht bis zum letzten Lichtstrahl ausreizen und hoffte darauf, dass der Luchs nochmal erscheinen würde. Und genau das tat er dann auch! Er setze sich an den Hang und blickte in meine Richtung. Hinter ihm die dunklen Blätter der Bäume und zwischen den Bäumen die Lichter der direkt dahinter untergehenden Sonne. Ich hatte mir noch ein Foto erhofft, aber diese Konstellation übertraf meine Hoffnung noch. So konnte ich dann zufrieden das Tierfreigelände verlassen.
Ich empfehle, das Bild bildschirmfüllend zu betrachten, denn in der kleinen Variante wirkt es nicht so gut!
12)
 
Eine ganz Tolle Auswahl zeigst du uns..Glückwunsch...

warst du nur mit der 7Mark II und dem 100-400er unterwegs..??
 
Bei den Eulen musste man früh dort sein, dann konnte man die kleinen Raufußkäuze auch noch auf den Ästen im Besucherbereich finden. Sie haben mich dann immer aus wenigen Metern Entfernung genau gemustert. :)
13)


Etwas Glück brauchte man hingegen bei den Wildkatzen. Hatte man den Anstieg zu den Wildkatzen bewältigt, wurde man unter Umständen mit dem Spiel der Jungen belohnt. Ab und an sprang dann auch ein teils neugieriger, teils skeptischer Blick für die Fotografen dabei heraus.
14)
 
Der ABM beim Kauz ist mir ein wenig zu groß, aber es ist natürlich trotzdem eine klasse Aufnahme. Das Foto der Wildkatze gefällt mir richtig gut. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten