• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Leica R9

eh352

Themenersteller
Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum Berichte,Tests und evtl. auch Beispielbilder von der Leica R9? Hab mit der SuFu nichts gefunden:confused::confused:
MfG
 
Hi,

die R9 ist ein ziemlicher Exot - selbst verglichen mit der R8 - so dass du vermutlich hier nichts finden wirst. Versuch es mal in englischsprachigen Foren, z. B. hier:

http://www.l-camera-forum.com/topic/88241-leica-r9-what-is-the-camera-really-like/

... oder dehne deine Suche auf die R8 aus. Die R9 ist eine Weiterentwicklung der R8 mit leichterer Gehäuseoberseite dank Magnesiumlegierung, digitalem Filmzählwerk auf der Kameraoberseite (R8 nur im Sucher) und sie kam ohne die anfänglichen Elektronikprobleme der R8 daher. Aber eine R8 mit hoher Seriennummer ist m. E. der bessere Kauf bei den derzeitigen Preisen.

Als ehemaliger Besitzer der R8 kann ich sagen, dass die Kamera durchaus ergonomisch durchdacht ist und auch sehr solide wirkt. Es macht Spaß damit zu fotografieren.

Grüße

Stefan
 
Als R7 Besitzer und Benutzer und R8/R9-Probierer und Lachanfallkrieger kann ich nur dazu raten, die Kamera mal anzuprobieren, es scheint irgendwie Leute zu geben, in deren Hände die R8/R9 paßt.

Wenn die Kamera eh schon da ist (Keller- oder Dachbodenfund, oder wie auch immer soetwas passiert): Objektive behalten (ggf. R7 kaufen) und mal gucken, ob die eigenen Finger mit dem Ding klarkommen (man kann ja nie wissen! Und evtl. kann man mit dem schlechteren (kleineren) Sucher der R8/R9 dann trotz des funktionslosen Mehrgewichts dieser absonderlichen Mißgeburt leben).
 
Nanu, hat Mutti heute kein Essen gekocht?;)

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Mir war die R7 (habe sie "anprobiert") zu klein. Der Sucher der R8 hat .75x Vergrößerung bei einem für Brillenträger geeignetem Eyepoint, R8 zu R7 ist etwa vergleichbar mit Nikon F3 HP zu F3. Alles kein Drama im Vergleich zu den heutigen Gucklöchern der meisten DSLR...

Grüße,

Stefan
 
Meinst Du mit Beispielbilder Bilder, die mit der Kamera gemacht wurden, oder Bilder der Kamera?
Die Optiken bestimmen die Bilder und die sind bei Leica sehr gut. Das Summicron 2/50 dürfte eines der besten 50er überhaupt sein. Auch ich empfehle Dir das Leica- Forum, dort sind die R- benutzer alle versammelt.
Von den Optiken gab es verschiedene Generationen, die untereinander nicht unbedingt
an alle Kameras passen, bzw. dann nicht alle Funktionen ermöglichen.
Bei R8/ R9 sollten es die jüngeren Optiken sein, also sog. 3-CAM oder ROM (letztere mit Steuerkontakten für Blendenübertragung).
 
Nanu, hat Mutti heute kein Essen gekocht?;)

Ach der Jan hat halt seine Befindlichkeiten,...

Die R8/R9 sind natürlich nicht funktionslos schwerer und größer. Die Minolta XD-7 Evolutionen R3 bis R7 hören z.B. bei 1/2000 auf; dagegen bieten die R8 und R9 bis 1/8000 und ersparen einem gerade an den Summiluxen das Fummeln mit dem ND Filter,... uvm

Darüber hinaus bekommt man natürlich für R8 und R9 immer noch das Digiback und der tapfere Michael Bass baut einem immer noch Batterien und anderes Zeugs dafür. Das mag angesichts 42MP Kompaktknipsen von Sony den einen oder anderen Kollegen wieder in einen Lachanfall versetzen, aber dazu sage ich nur AA-los, CCD und die Hartgesottenen laufen auch noch immer mit ihren Digilux 2 herum.

Im R Programm kann man den Klassiker nehmen, also R6 und R6.2 - batterielos verwendbar außer Belichtungsmessung und Self Timer. Die älteren bekommen langsam das Problem der 1000 Risse im Spiegelkasten und die R7 hat schon eine CPU. Da kann ich, außer mich stört die Größe wirklich, auch gleich die ungleich moderneren R8 und R9 nehmen.

R6.2 erreicht im Sammlerzustand die 500 EUR Schallmauer - das wär meine bevorzugte Variante. Ansonsten R9 oder R8.
 
...
Die R8/R9 sind natürlich nicht funktionslos schwerer und größer. Die Minolta XD-7 Evolutionen R3 bis R7 hören z.B. bei 1/2000 auf; dagegen bieten die R8 und R9 bis 1/8000 und ersparen einem gerade an den Summiluxen das Fummeln mit dem ND Filter,... uvm
...
"uvm" = "Und venig mehr"?

Also ich weiß ja nicht, wie Ihr alle fotografiert, ich habe tendenziell öfter das Problem, daß die Blende nicht weiter aufgeht und die Zeit schon bei 1/15s (oder sonstwo, wo man mit dem jeweiligen Objektiv nicht gern aus der Hand knipsen mag) ist - als daß ich mit dem 3200er Film in der Kamera bei strahlendem Sonnenschein im Death Valley unterwegs bin und mich Sorge, daß die Beugungseffekte mein Bild versauen, wenn/weil ich zu sehr abblenden muß.

Aber das ist eben individuell, da muß man die Kamera mal "anprobieren" (oder wissen, daß man eine Minolta Dynax 9 braucht).
 
Alles Geschmackssache. Für mich persönlich (!) müßte eine Kamera dieser Größe AF und Motor einegbaut haben, um sich von einer R7 abheben zu können.
Letztere hatte ich selbst mal angetestet, aber irgendwie keinen Vorteil ggü. Nikon FE2 samt
vorhandenem Objektivpark erkennen können.
 
Alles Geschmackssache. Für mich persönlich (!) müßte eine Kamera dieser Größe AF und Motor einegbaut haben, um sich von einer R7 abheben zu können.
Letztere hatte ich selbst mal angetestet, aber irgendwie keinen Vorteil ggü. Nikon FE2 samt vorhandenem Objektivpark erkennen können.
R7 ggü. Nikon FE2?
- Objektivbajonett geht richtig rum
- Programmautomatik mit einstellbarer Basiszeit
(- hmh für den, der's mag: zusätzliche Spotmessung)

Von Gewicht und Volumen (und des damaligen Listenpreises) her müßten R8/R9 noch einiges mehr eingebaut haben z.B. Toaster, Kühlschrank mit Bierdosenspender, Fernseher, ...
 
Alles Geschmackssache. Für mich persönlich (!) müßte eine Kamera dieser Größe AF und Motor einegbaut haben, um sich von einer R7 abheben zu können.
Letztere hatte ich selbst mal angetestet, aber irgendwie keinen Vorteil ggü. Nikon FE2 samt
vorhandenem Objektivpark erkennen können.

Es gab mal einen Test zu Analogzeiten, da wurde eine Leica irgendwas mit Topobtik und Fujifilm gegen eine Wegwerfkamera mit gleichem Film getestet. Es gab sogut wie keinen Unterschied.

Leica ist ein Prestigeobjekt für besser betuchte. Aber eine ziemlich schönes:)
 
Klar bei f8 in der Sonne auf 9x13 wirst Du recht lange suchen müssen.
Ansonsten gilt wie immer im Leben: warum zum Shiraz aus Südafrika greifen, wenn einem der Tetrapack von Aldi so gut schmeckt. Das ist aber nicht ein Problem des Shiraz.
 
Alles Geschmackssache. Für mich persönlich (!) müßte eine Kamera dieser Größe AF und Motor einegbaut haben, um sich von einer R7 abheben zu können.
Letztere hatte ich selbst mal angetestet, aber irgendwie keinen Vorteil ggü. Nikon FE2 samt vorhandenem Objektivpark erkennen können.
Och, allein die Spiegeldämpfung durch das Gegengetriebe unterscheidet Leica und Nikon fundamental. Scharf oder unscharf durch Spiegelschlag lautet dazu die Frage.

Bei der R8 empfinde ich den F-Modus, mit dem ich die Blitzbelichtung messen kann, schon als ziemlich geil.

Und auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise für die R7 und die R8 nicht wirklich unterschiedlich . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Leica irgendwas mit Topobtik und Fujifilm gegen eine Wegwerfkamera mit gleichem Film getestet. Es gab sogut wie keinen Unterschied.

Soll das ein irgendwie misslungener Scherz sein, oder meinst du mit "Wegwerfkamera" eine SLR eines japanischen Herstellers? Dass da der Unterschied relativ klein sein müsste, leuchtet ein - aber "Wegwerfkamera"? :ugly:
Das würde jedes fototechnische Gerät, das mehr als 10€ kostet obsolet machen.

Die R8 durfte ich mal in die Hand nehmen. Ich fand jetzt nicht, dass die schlecht in der Hand liegt. Eher im Gegenteil. Kaufen würde ich sowas aus Kostengründen allerdings nicht. Aber mit dem Argument, dass es was beinahe oder tatsächlich gleichwertiges (ergebnisbezogen) woanders günstiger gibt, kann man fast jede etwas teurere Kamera eines beliebigen Herstellers für überflüssig erklären. Und dass das Quatsch ist, "weiß" wohl fast jeder hier... :)

Grüße
 
Och, allein die Spiegeldämpfung durch das Gegengetriebe unterscheidet Leica und Nikon fundamental. Scharf oder unscharf durch Spiegelschlag lautet dazu die Frage.

Bei der R8 empfinde ich den F-Modus, mit dem ich die Blitzbelichtung messen kann, schon als ziemlich geil.

Dafür hat mich dieses gefühlt zeitversetzte, schwammige "Pfallapp" beim auslösen der R7 irgendwie genervt.
Für lange Verschlußzeiten aus der Hand nehme ich eine Rolleiflex oder Leica M. Wo kein Spiegel, da kein Schlag ;)
Und auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise für die R7 und die R8 nicht wirklich unterschiedlich . . .

Woran mag das wohl liegen?
 
Es gab mal einen Test zu Analogzeiten, da wurde eine Leica irgendwas mit Topobtik und Fujifilm gegen eine Wegwerfkamera mit gleichem Film getestet. Es gab sogut wie keinen Unterschied.

Leica ist ein Prestigeobjekt für besser betuchte. Aber eine ziemlich schönes:)

Manche Fotos sehen auch aus wie Smartphone und Vignettenfilter, obwohl sie doch mit einer teuren Nikon gemacht sind. Vielleicht liegts am Anwender...
 
Dafür hat mich dieses gefühlt zeitversetzte, schwammige "Pfallapp" beim auslösen der R7 irgendwie genervt. ...
Das müßte man mal genau ergründen.

Hr. Leica gab für die R (ich weiß nicht genau, welches Modell 4-7) eine typische Auslöseverzögerung von 35ms an (M bei 6ms) - und Hr. Minolta sprach bei der XD7 (der Urgroßmutter der R4-R7) vom "Final Check" bei geschlossener Blende. Hr. Rollei hat in die SL 35 M/ME extra ein Hemmwerk eingebaut um diesen Wert sicherzustellen, damit die Springblende sicher vor öffnen des Verschlusses geschlossen ist.

Wenn ich nun mit meiner spontan greifbaren FE (ich habe gar keine FE2), SL 35 E, XD7 und R4 (die R3 und R7 sind weit weg) spiele, dann "bricht" der Schuß bei FE und SL 35 E "spontan", bei R4 und XD7 scheint es ertmal "Flapp" zu machen ... ich habe nur keine Zeitlupenkamera bei der Hand ... hast Du sowas nicht zufällig "auf Arbeit"? Dann könnte man mal prüen, ob es ein Gefühl ist, oder ob es wirklich länger dauert.
 
Och joa, also mangels R7 muss man das wegen mir nicht unbedingt durchführen. Die Kamera an sich war nicht schlecht. Wenn ich von Vati einen R- Objektivpark geerbt hätte, dann wäre wohl keine Nikon ins Haus gekommen.
Aber subjektiv fühlte sich das immer etwas teigig an, wie ich es von keiner anderen SLR kannte, von Pentax ME über Cosina, Mamiya ZE, Minolta X300/XG9, Canon AE, NIkon
F2/F3/FE/FM... Da ist es eben aufziehen, scharfstellen, zack!
 
Und auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise für die R7 und die R8 nicht wirklich unterschiedlich . . .

Ich kann inzwischen die Preise der unterschiedlichen R nicht mehr nachvollziehen. Im wesentlichen sind R6.2 besonders gesucht (da mechanisch). R3 stehen komischerweise gut im Kurs. Das ist zwar die erst R ("vergleiche" M3), aber die R3 ist letztendlich eine Minolta. R4, R5 und R-E werden einem nachgeschmissen. R8 ist deutlich billiger als R9 oder die R9 ist einfach überbezahlt - besonders teuer seit es plötzlich wieder DMR gut zu kaufen gibt (in meiner unmittelbaren Umgebung: 3 Stück alle voll funktionsfähig inklusive Batterie). R7 ist der Joker. Mal teuer, mal billig - je nach Mondphase.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten