• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berggorillas - Ruanda - Uganda

Papa Simba

Themenersteller
Berggorillas (Gorilla gorilla beringei) Uganda – die Perle Afrikas

Der Aufstieg in den Regenwald ist kräftezehrend. Für die Fotorucksäcke haben Cord, Michael und ich je einen Träger engagiert. Man hat genug Last sich selbst nach oben zu bringen. Sobald die Gorillas gesichtet werden bleiben die Träger zurück. Weiter geht es mit einem Ranger. Wer jetzt durch das dichte Unterholz einen Kameraklotz mit langer schwerer Telelinse umgehängt hat, merkt schnell einfach wird das nicht. Beide Hände werden benötigt Lianen und Zweige beiseite zu schieben.
Die ideale Kamera für derartige Exkursionen ist die Canon D100. Sie hat alles was die „Großen“ auch haben. Wesentlich, leichter, kleiner und handlicher.
Die bis 60 Meter hohen Bäume schirmen den Boden fast total ab. Ein lichtstarkes Objektiv, möglichst nicht über 2,8 ist von Vorteil, sonst muss der ISO-Wert hochgedreht werden.
Den Gorillas kann man sich bis auf 2-3 Meter nähern. Die Berggorillas (Gorilla gorilla beringei) wurden erst 1902 von dem Deutschen Oskar von Beringe an den Hängen der Virunga Vulkane entdeckt.
http://www.privatsafaris.de/
 

Anhänge

Holger, danke
 
Da die Genehmigungen in Ruanda teurer geworden sind, habe ich mir die Gorillas in Uganda angesehen, dafür die Schimpansen in Ruanda.
 
:)

Schöne Bilder, hoffe aber da kommt noch was nach..?

Das Erlebte schätze ich hier sehr hoch ein, das muss schon was besonderes gewesen sein !!
 
Ich bin nicht der Theadstarter.

Kann aber Uganda/Rwanda nur empfehlen. Ich habe mir einen 4x4 geliehen und habe beide Länder auf eigene Faust erkundet. Keine Touristenmassen. :)

Falls sich das wer ansehen möchte:
- Genehmigungen für die Gorillas RECHTZEITIG sichern. Die sind begrenzt und am Tag des Tages auch ausverkauft. Im Nationalpark haben die uns erzählt, dass immer wieder Touristen auftauchen und einen Permit für den selben Tag haben wollen. Zu 99.9% keine Chance.
- Permits in Uganda sind seit diesem Jahr billiger, als in Rwanda (USD1200 vs. 600). Permits für Schimpansen ca. EUR 100.
- Im Nationalpark (zB Queen Elisabeth National Park) unbedingt, auch wenn man mit eigenen Auto unterwegs ist, einen "Ranger" nehmen. Paviane, Büffel, Antilopen, Warzenschweine habe ich selber gefunden, aber Löwen und Leoparden sind deutlich schwieriger zu finden. Der Ranger weiß aber wo und ist per FUnk in Verbindung mit den anderen Rangern. Tausendfache Erfolgsquote.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten