• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg: 350D zu 7D/70D/6D

Sebastian_1979

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte bereits schon einmal eine ähnlich Anfrage gestellt - ich bin im Besitz einer 350D und möchte schon längere Zeit "aufrüsten" und würde gerne die Meinung anderer dazu hören - auch wenn es der gefühlte 1000 Thread (meistens gelesen) mit ähnlicher Überschrift ist.

Da mich an meiner 350D hauptsächlich das nicht mehr zeitgemäße Display sowie das in die Jahre gekommene AF-System störten wollte ich ein Upgrade durchführen - ich war dennoch in der Lage erstmal weiter meinem Hobby nachzugehen.

Ursprünglich hatte ich auf die 70D gewartet, wollte aber erst noch den ersten Preisrutsch abwarten.

Bedingt durch die vielen negativen Erfahrungen was das AF-System der 70D angeht hatte ich diese Investition doch erstmal vertagt.

Da ich meine 350D jetzt zu Grabe getragen habe (Ruhe in Frieden) wird es Zeit kurzfristig eine Lösung zu finden. Ende des Monats fahre ich zu einem Freund nach Berlin - da würde ich mich mir der Neuen vorher gerne noch ein wenig anfreunden.

Ich möchte mir jetzt einen vernünftigen Body mit 2 Stellen oder weniger anschaffen und nicht sofort nach 2 Jahren wieder nach einer Alternative suchen müssen.

Mein "Einsatzgebiet" ist mittlerweile draußen die Landschaftsfotografie (ich "muss" :D mir unbedingt ein UWW zulegen - mich dafür allerdings auch vorher auf einen Body/eine Sensorgröße festlegen). Die Sport- und Actionfotografie beschränkt sich auf Bobbycarwettrennen und Kinderrutschenakrobtikwettbewerbe. :lol:

Viel mehr beschäftige ich mich mit der Portraitfotografie bzw. mit dem Versuch Licht zu verstehen und zu beeinflussen. Als Modelle dienen mir auch hier die kleinen Erdenbewohner in meinem Haus, werde mir aber wohl eine Puppe o. ä. zu Versuchszwecken zulegen - die dürfte mehr Geduld haben und weniger nörgeln.

In den letzten Tagen habe ich mich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt hauptsächlich nach einer 7D umgesehen. Jetzt ist mir wieder eine 6D in die Hände gekommen (bzw. u. U. kann ich die auch zu einem adäquaten Kurs erwerben) und alle Pläne sind wieder dahin.

70D: AF-Problematik - habe ich Lust auf das AF-Lotteriespiel? Das ein Problem existiert ist ja m. E. mittlerweile eindeutig bewiesen und sogar schon in Video festgehalten.

7D: Tolles Gerät, die Kamera im APS-C Bereich, aber: Brauche ich das Maschinengewehr für meinen Einsatzbereich? Wie wichtig ist das enorm schnelle AF-System für mich?

6D: Im Low-Light-Bereich den anderen Kandidaten wohl überlegen: Für meinen Einsatzbereich in Innenräumen bei AL nicht besser geeignet? Bei meiner extremen Actionfotografie dürfte der AF der 6D wohl auch mithalten können.

Bzgl. der Landschaftsaufnahmen ist es wohl egal welches System ich nehme. Allerdings habe ich auch noch ein 100er Makro, hier dürfte eine Crop wohl für den eigentlich gedachten Einsatzzweck besser gedacht sein, oder? (Obwohl sich diese Linse auch perfekt für Kopfportraits einsetzen lässt.)

Ihr seht: :confused::confused::confused: - Ich muss mich langsam entscheiden!

Sebastian
 
7D: Tolles Gerät, die Kamera im APS-C Bereich, aber: Brauche ich das Maschinengewehr für meinen Einsatzbereich?

Nööö!

6D: Im Low-Light-Bereich den anderen Kandidaten wohl überlegen: Für meinen Einsatzbereich in Innenräumen bei AL nicht besser geeignet? Bei meiner extremen Actionfotografie dürfte der AF der 6D wohl auch mithalten können.

Genau!

Allerdings habe ich auch noch ein 100er Makro, hier dürfte eine Crop wohl für den eigentlich gedachten Einsatzzweck besser gedacht sein, oder? (Obwohl sich diese Linse auch perfekt für Kopfportraits einsetzen lässt.)

Genau!


Ein Dilemma :devilish: Wenn du nicht gerade vorwiegend Macros fotografierst, würde ich zur 6D greifen.
 
Hallöchen!

Ich stand bis vor 2-3 Tagen vor demselben Problem. 350D, in die Jahre gekommen, etwas neues muss her! Meine Auswahl war auch identisch, daher kann ich mit dir mitfühlen.

Die 70D war mein Favorit. Gut, 900 Tacken sind ein stolzer Preis, doch sie ist schon ziemlich geil. Dann kam das AF Problem auf und ich wollte das Risiko nicht eingehen. Selbst wenn alle meine Objektive und im Laden getestete lichtstarke Optiken gehen - es gibt keine Garantie, dass das Problem nicht bei zukünftigen Optiken plötzlich auftritt. Sie war also aus dem Rennen.

Die 6D hab ich mir als nächstes angeschaut. Preis und VF, was weitere Kosten zur Folge hat, haben sie jedoch aus dem Rennen genommen.

Die 7D folgte dann. Schöne Kamera, aber ich bin kein Actionfotograf, wäre also ein wenig zu viel für mich. Ein wenig verunsichert hat mich auch das, wenn auch minimal, höhere Grundrauschen in niedrigeren Isobereichen.

Geendet bin ich letztendlich bei der 60D. Weswegen? Nun, ich möchte mich gern in Richtung Makro orientieren. Ein Schwenkmonitor ist da einfach unglaublich praktisch, ich mag mich nicht die ganze Zeit verbiegen. Ansonsten ist es eine Kamera, die für mich völlig ausreicht - sie ist neuer als die 7D und der AF reicht mir allemal. Auch ist der Preis einfach verlockend gewesen, ich hab hier im Forum eine gebrauchte mit Restgarantie für knapp über 500 Euro erstanden. Für die gesparten 400 (im Vergleich zur 70D) leg ich mir jetzt noch das 105 Makro von Sigma zu. Ein guter Deal, wie ich finde.
 
@ Sebastian_1979

Zwei Dinge die man noch wissen müsste!

1. Welche Objektive hast du? Sind sie VF tauglich oder kommen da auch noch einmal erhebliche Kosten auf dich zu.

2. Wie hoch ist dein Budget?

Was nützt es dir wenn du dir die 6D kaufst und dazu nur noch ein Objektiv hast. Solltest du bei deiner jetzigen Kamera zb. ein Standard-Zoom wie ein 18-55er haben und das oft brauchen musst du dir auch noch eins fürs VF kaufen was auch noch einmal Geld kostet, das gleiche im Telebereich.

Wolf
 
Hallo Sebastian,

ich habe Ende letzten Jahres meine 400D gegen die 70D ausgetauscht. Nicht, weil ich es musste, es war mehr der haben-wollen-Faktor. Hobby halt... ;)
Die AF-Problematik mag sicher existieren, mich hat sie zum Glück nicht getroffen. Die Frage ist ja auch, wie viele er 70D-Nutzer, die keine Probleme haben, sich hier zu Wort melden. Insofern mag auch die Wahrnehmung dieses Problems verzerrt sein.
Ich selber bin wirklich begeistert von der 70D! (y) Positiv im Vergleich zur 400D (damit wohl auch im Vergleich zur 350D) ist für mich der deutlich größere Sucher, das Display (zudem klappbar!!!; Touch-Display ist nett, nutze ich aber weniger) und der deutlich flottere AF. Ok, wenn du nicht viel Action fotografierst, ist das vielleicht weniger das Argument. Jedenfalls meine ich, beim EF-S 60 macro und dem EF 70-300 IS (beide ja mit USM) eine deutliche Verbesserung der AF-Performance festgestellt zu haben. Beim Tamron 17-50 VC nicht, aber hier ist der AF-Motor ja sowieso vergleichsweise langsam. Zusammen mit dem flotteren AF ist natürlich die deutlich höhere Bildfrequenz von 7Bildern / Sekunde nett!
Ich kann die 70D auf jeden Fall empfehlen! Sie ist sicherlich kein Low-Light-Wunder, dennoch um einiges besser als die 400D bei schlechtem Licht.

Gruß
Burkhard
 
Hallo Sebastian,

Meine Ausgangssituation war deiner sehr ähnlich. Ich stand mit einer 450 vor der Nachfolgewahl. Ich wollte eigentlich auch die 70D. Es ist aber aus den bekannten Verunsicherungsgründen dann die 6D geworden. Und ich bin glücklich ob dieser Entscheidung!
Einzig Klappdisplay und Interner Blitz wären vielleicht noch nice to have. Obwohl die AL Möglichkeit der 6D ist schon ein Traum.
Schau dir aber trotzdem die 70D an. Nicht alle können fehlerhaft sein ;-)

Lgc
 
Nur weil die Canon 7D 8 Bilder/Sek. machen kann, heißt es noch lange nicht, dass man diese nutzen muss, wenn die Situation es nicht erfordert.

Die 7D kann auch - man glaubt es kaum - Einzelaufnahmen machen und wem die 8 Bilder/Sek. zu viel sind, auch auf eine langsamere Serienaufnehmen-Modus umschalten (ca. 3 Bilder/Sek.)

Die 7D ist seit vielen Jahren auf dem Markt und hat keinerlei Kinderkrankheiten mehr. Die Stärken und Schwächen sind eigentlich bekannt. Außerdem finde ich, dass die 7D immer noch eine prima Kamera ist, mit der man viele verschiedene Themenbereiche abdecken kann. Mit einem UWW sogar Landschaften :ugly:
 
Nur weil die Canon 7D 8 Bilder/Sek. machen kann, heißt es noch lange nicht, dass man diese nutzen muss, wenn die Situation es nicht erfordert.

Die 7D kann auch - man glaubt es kaum - Einzelaufnahmen machen und wem die 8 Bilder/Sek. zu viel sind, auch auf eine langsamere Serienaufnehmen-Modus umschalten (ca. 3 Bilder/Sek.)

Die 7D ist seit vielen Jahren auf dem Markt und hat keinerlei Kinderkrankheiten mehr. Die Stärken und Schwächen sind eigentlich bekannt. Außerdem finde ich, dass die 7D immer noch eine prima Kamera ist, mit der man viele verschiedene Themenbereiche abdecken kann. Mit einem UWW sogar Landschaften :ugly:

Doch wieso für etwas bezahlen, dass man nicht braucht? Im Vergleich zur 60D sind das locker 150 Euro mehr und man verzichtet dazu noch auf das (bei Makro ausgesprochen praktische!) Schwenkdisplay.
 
@20wolf08: Da hast Du nicht ganz unrecht, deshalb anbei die Antworten:

Zu 1.) Da ich das Upgrade schon etwas länger vor mir herschiebe wurden auch dringende "Glasinvestitionen" zunächst zurückgestellt. Ich bin im Besitz eines 50 /1.8 (beim zweiten Versuch sind wir dann doch Freunde geworden) und eines Tamron Suppenzooms. Ich möchte mir ein "Immerdrauf" sowie ein Tele zulegen, je nach Investitionssumme kurzfristig noch ein UWW.

Zu 2.) Da, siehe Punkt 1, Investitionen unterlassen wurden bin ich durchaus bereit ca. 2.500 zu investieren.

Ich hatte da, bei FF bei Erwerb eines (gebrauchten) Kits mit dem 24-105 gedacht, alternativ lieber an das 24-70/2.8 von Tamron. Im Telebereich sowohl bei FF oder auch am Crop ein gebrauchtes 70-200 4L oder das Tamron 70-300.
Im Weitwinkel entweder das 17-40 bzw. das 10-22 von Canon. (Wobei das UWW beim FF wohl noch warten muss :()

@Jingz: Mir ist sicherlich bewusst dass die 7D auch Einzelaufnahmen machen kann, meine Frage zielte eher darauf ob ich den Mehrpreis für eine Eigenschaft zahlen muss die ich garnicht nutze. Ich ziehe die 7D übrigens hauptsächlich in Betracht da sie keine Kinderkrankheiten (mehr) hat. Und das man mit der 7D sogar Landschaften fotografieren kann habe ich auch schon mal irgendwo gelesen :D. Nur gerade beim Kauf eines UWW sollte ich mir schon im Vorfeld im Klären sein welche Kamera ich nutzen möchte - kaufe ich das 10-22 von Canon kann ich das beim Kauf einer 6d wieder abgeben.

@alle: Danke für die Tipps und Anregungen.

Sebastian
 
@20wolf08:
Im Weitwinkel entweder das 17-40 bzw. das 10-22 von Canon. (Wobei das UWW beim FF wohl noch warten muss :()

Zum Thema Crop u. KB sag ich jetzt gar nix das füllt hier im Forum eh Jahreslesestoff, nur zum zitierten eine Anregung, für deine Hauptanwendungen vielleicht zuerst das 17-40L, mit dem und dem 50 1,8 das du schon hast und nem 70-200 4L brauchst fürn Anfang kein 24-xxx und wer weis vielleicht kannst auch später darauf verzichten.
 
Zum Thema Crop u. KB sag ich jetzt gar nix das füllt hier im Forum eh Jahreslesestoff, nur zum zitierten eine Anregung, für deine Hauptanwendungen vielleicht zuerst das 17-40L, mit dem und dem 50 1,8 das du schon hast und nem 70-200 4L brauchst fürn Anfang kein 24-xxx und wer weis vielleicht kannst auch später darauf verzichten.

So habe ich das noch garnicht gesehen - macht Sinn wenn man drüber nachdenkt. Zunächst hatte ich ja nur Crop im Sinn - da wäre das "Loch" größer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass Du doch bei Crop bleiben möchtest: ich hatte die 60D und war sehr zufrieden mit ihr.
Wenn Du Dir ein 17-40 anschaffen solltest: selektiere sorgfältig und achte auf die Ecken. Bei mir war erst das dritte gut.
 
Für den Fall, dass Du doch bei Crop bleiben möchtest: ich hatte die 60D und war sehr zufrieden mit ihr.
Wenn Du Dir ein 17-40 anschaffen solltest: selektiere sorgfältig und achte auf die Ecken. Bei mir war erst das dritte gut.

Echt? :eek: Da scheidet der Gebrauchtkauf, außer beim Händler vor Ort, wohl aus.

Die 60D würde auf jeden Fall zum Geldsparen bzw. zum Geld-in-andere-dinge-investieren beitragen. :ugly:
 
Hallo zusammen,

da ich nunmehr eine Entscheidung getroffen habe möchte ich diese jetzt auch mitteilen.

Meine Tendenz ging nach langem hin und her doch zum Crop.

Doch dann fand ich dieses (im Nachhinein viel zu) gute Angebot einer 6D nebst Gläsern bei eBay Kleinanzeigen. Um es kurz zu machen: Man hat versucht mich zu betrügen; da ich allerdings kurzfristig reagiert und zum Glück per paypal bezahlt hatte bekam ich mein Geld zurück.

Also doch zurück zum Crop! :lol: (Ein Neukauf einer 6D incl. hochwertiger Gläser sprengt vielleicht doch den Rahmen - die geplanten 2.500 Euronen sind da schnell verbraucht!)

Eine gebrauchte 7D ist mir (dafür dass sie gebraucht ist) zu teuer. Da ich mittlerweile (persönlich) 2 zufriedene 70D - Benutzer kenne die das häufig beschriebene AF-Problem nicht nachvollziehen können bzw. einen funktionierenden Body besitzen werde ich mich auf das Lotteriespiel einlassen und mich (hoffentlich) über eine perfekt funktionierende 70D freuen.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Gläserproblem. :D

Mein Suppenzoom (Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO) ist weder: treffsicher, lichtstark.... und wird wohl den Weg zum Vater finden (vielleicht kann ich den ja so weiter anfixen und schon hätte ich einen weiteren Begleiter zum Knipsen! :devilish:)

Doch was nun? Dann bleibt nur noch mein 50 1.8 im Objektivpark (obwohl ich jetzt das Mark I ergattern konnte!) sowie mein EF 100 mm 1:2,8L Macro.

Im Kit der 70 befindet sich das 18-55 Kit.Objektiv. (Das habe ich mir, da es ja eh kaum Aufpreis kostet, gekauft um die neue STM-Technik in Verbindung mit dem Videomodus zu testen) Ich habe mittlerweile gelesen dass das 18-55 komplett überarbeitet wurde und nicht mit dem Vorgänger zu vergleichen sei. Allerdings ist Lichtstärke etwas anderes.

Also muss wohl ein Tele her sowie ein "immerdrauf". Beim Tele tendiere ich zum 70-200 4L - es wäre im "Notfall" später auch einem größeren Body nutzbar. Immerdrauf? Beim VF hatte ich mir das 24-70 von Tamron ausgedacht (wäre im "günstigen" Angebot enthalten gewesen), ich glaube am Crop fehlt dann untenrum allerdings was. Was dann?

- 17-55 Canon: Preis gerechtfertigt?
- 17-50 Tamron: Kein Ultraschallmotor
- 17-50 Sigma: Abbildungsleistung ok? (Man liest viel in beide Richtungen)
- 18-35 Sigma: Ein Traumlinse, fehlender Stabi bei der Brennweite m.E. zu verschmerzen - allerdings Loch zwischen 35-70.

Ein UWW ist schon lange auf meinem Wunschzettel - dank des Crops jetzt wohl auch realisierbar. Ich habe bisher nur das 10-22 von Canon in Händen gehalten und ausprobieren dürfen - echt eine tolle Linse. Hat jemand Erfahrungen mit den vergleichbaren Objektiven von Tamron/Sigma...

Sebastian
 
Wenn die Lichtstärke von 2.8 (bzw. 1.8 beim Sigma) nicht zwingend ist, schau dir mal auch noch das Canon 15-85mm IS USM (f/3.5 - f/5.6) an.
Wie du schon siehst, es ist nicht das lichtstärkste Objektiv, aber die Abbildungsleistung ist wirklich sehr gut und z.B. für Architektur und teilweise auch Landschaft stellen die 15mm immer wieder praktisch.
Habe mir das Objektiv letzten Sommer, noch für die 550D, zugelegt und wusste schon am ersten Tag, dass der Kauf genau die richtige Entscheidung war. Mittlerweile nutze ich es sehr zufrieden an der 70D.
 
- 18-35 Sigma: Ein Traumlinse, fehlender Stabi bei der Brennweite m.E. zu verschmerzen - allerdings Loch zwischen 35-70.
Wieso?

Dann bleibt nur noch mein 50 1.8 im Objektivpark (obwohl ich jetzt das Mark I ergattern konnte!) [...]Im Kit der 70 befindet sich das 18-55 Kit.Objektiv. (Das habe ich mir, da es ja eh kaum Aufpreis kostet, gekauft um die neue STM-Technik in Verbindung mit dem Videomodus zu testen)
Das 50er sollte reichen, um die Lücke zu füllen. Und wenns mal klein und leicht sein darf, dann kommt das Kit halt mit.
 
...Da ich mittlerweile (persönlich) 2 zufriedene 70D - Benutzer kenne die das häufig beschriebene AF-Problem nicht nachvollziehen können bzw. einen funktionierenden Body besitzen werde ich mich auf das Lotteriespiel einlassen und mich (hoffentlich) über eine perfekt funktionierende 70D freuen.

Von einer Lotterie würde ich nicht sprechen, sicherlich gibt es ein paar defekte 70D - aber wer ein solches Problem hat, der sucht natürlich im www Hilfe, oftmals mit dem gleichen Anliegen auf diversen Seiten/Foren - so multipliziert sich das Problem scheinbar...
...ich habe meine 70D im Fachhandel gekauft (einer der großen Anbieter, die sicherlich auch größere Stückzahlen der Cam verkaufen) - ich hatte mein Sigma 35-1.4 und mein Sigma 85-1.4 mit und habe ein paar Testbilder im Laden gemacht - alle gut - und der Verkäufer war verwundert, kannte das Problem mit der Kamera nicht, sagte nur er kenne das eher von Sigma-50ern... ;)
Mein 50er Sigma geht übrigens auch problemlos mit der 70D...
 
Ich würde erstmal garnichts kaufen. 18-55 (kenne nur das alte und sehr gute is II) + lichtstarkes 50er + lichtstarkes 100er klingt doch erstmal nach einer guten Basis. Sollte was im Weitwinkel (10-22, tokina 11-16) oder im Telebereich (70-200 f4 L) etwas fehlen, kann man immernoch nachlegen. Bzw wenn die Vorlieben bekannt sind, gleich einkaufen.

Was ich damit sagen will: erst mal sehen, was die vorhandenen Linsen leisten, dann über "Verbesserungen" nachdenken.
 
...Ein UWW ist schon lange auf meinem Wunschzettel - dank des Crops jetzt wohl auch realisierbar. Ich habe bisher nur das 10-22 von Canon in Händen gehalten und ausprobieren dürfen - echt eine tolle Linse. Hat jemand Erfahrungen mit den vergleichbaren Objektiven von Tamron/Sigma...

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich persönlich nutze das Sigma 10-20 als UWW und bin damit super zufrieden.
Mein Exemplar - hier im Forum erworben - bildet super ab und hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. (Sofern Du einigermaßen gut verhandeln kannst :))

Viele Grüße

glen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten