• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht rausposaunen das Canon und Nikon nun Angst hätten

Was ich auch nicht behauptet habe, und wenn ich nicht was überlesen habe. Dann auch Niemand anderes hier im thread.

. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht rausposaunen das Canon und Nikon nun Angst hätten

Obwohl das hier stammt von Dir, und der erste Beitrag in dem von vollen Hosen die Rede ist.
Ach ja, sicherlich brauchen Canon und Nikon vor Panasonic keine Angst haben. Trotzdem könnte eine der Panas für nicht Wenige eine interessante Alternative sein.
 
Dabei werden sie garantiert auch den MFT-Bereich weiter fortentwickeln. Alles andere wäre kontraproduktiv. Wer würde schon auf einen Hersteller setzen, der die bisherige Produktlinie mal einfach so einstampft. Das wird nicht passieren, und daher verstehe ich auch die Sorgen in diese Richtung nicht.
Das haben sie doch schon mal gemacht, als sie ihre FT-Kundschaft zwei Jahre vor Erscheinen von µFT und ohne irgendeinen Hinweis auf das was kommt auf dem Trockenen haben sitzen lassen
Und schau mal bei Sony, wann die ihr letztes APS-C-Objektiv für die spiegellosen Kameras gebracht haben. Das sind gefühlt fünf Jahre.

Interessant wird es, wenn ein weiterer Name ins Spiel kommt, den viele im "Standart-Kamera"-Markt schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatten:

SAMSUNG...

...Was liegt da näher, sich bei einem Partner zu bedienen, der selber gar nicht mehr anvisierten Zielmarkt tätig ist, aber schon vor Jahren Sensoren gebaut hat, die auch heute noch im Vergleich zu aktuellen Sony-Sensoren absolut Konkurrenzfähig wären.
Also die Samsung-Sensoren vor der NX1 haben sich vor allem durch unerfreuliches Rauschen hervorgetan. Von konkurrenzfähig waren die schon damals weit entfernt.
 
Ach ja, sicherlich brauchen Canon und Nikon vor Panasonic keine Angst haben. Trotzdem könnte eine der Panas für nicht Wenige eine interessante Alternative sein.
Tu tust so, als sei ein Kamerakauf eine rein sachliche Entscheidung. Ist sie aber nicht, sonst hätte Pana auch bei µFT wesentlich mehr Marktanteile als sie offenbar haben.
Und warum sollte das im KB-Bereich anders sein. Bei DPReview gibt es einen User, der als Motto hat: "Ich will keine Kamera, die so heißt wie mein Toaster." Und da dürfte er nicht der Einzige sein. Oder: Der VW Phaeton ware über Jahre definitiv das beste Auto der Welt. Trotzdem stand er wie Blei in den Showrooms. Wir Menschen entscheiden nun mal nicht rein sachlich sondern emotional. Klingt komisch, ist aber so.
 
Für mich ist eine Kamera ein Werkzeug, ob der Hersteller auch noch Toaster produziert ist nebensächlich. Wenn die Kamera funktional und qualitativ meinen Vorstellungen entspricht, und den Preis wert ist. Der dafür aufgerufen wird, ich sehe das jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ruf ist schon die halbe Miete, mindestens.

Sonst wäre der Phaeton besser verkauft worden, richtig - und Mercedes lange Zeit schlechter, ebenso zu Recht (Die Qualität der vieräugigen E-Klasse, der Vans und ersten ML war eine Katastrophe).

Dann müsste man sich mit einer Sony-Kamera (da wird es Panasonic kaum anders gehen) nicht irgendwelche Diffamierungen gefallen lassen, trotz einer technisch fortschrittlichen Kamera.

Der Mensch handelt nicht, oder mindestens selten, sachlich.
 
Menschen sind keine Klone, und deshalb spielen Emotionen auch bei Kaufentscheidungen eine Rolle. Wäre es anders, würden alle nuu VW fahren, das Moped wär von Honda, und die Knipskiste von Canon. Gott sei Dank ist es aber nicht so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Samsung-Sensoren vor der NX1 haben sich vor allem durch unerfreuliches Rauschen hervorgetan. Von konkurrenzfähig waren die schon damals weit entfernt.

Dann nimm doch mal den Sensor der NX1 zum Vergleich. Der macht keine so schlechte Figur, wenn man bedenkt, dass der von 2014 ist...
(APS-C mit 28MP, BSI, CD-AF und PD-AF mit je über 200 Meßfeldern, 4K ...)
das war vor vier Jahren, wenn man da konsequent weiterentwickelt hätte....

aber das sind alles ungelegte Eier. Wir können uns in Ruhe zurücklehnen und einfach abwarten, was da so in den nächsten Monaten alles kommen wird...
 
sonst hätte Pana auch bei µFT wesentlich mehr Marktanteile als sie offenbar haben.
Woher bekommst du deine Offenbarungen? Ich kenne jedenfalls keine Verkaufsstatistik, die ich für repräsentativ und glaubwürdig halte. Das japanische BCN-Ranking umfasst z.B. gerade mal zwei Drittel aller Einzelhändler - da kann ich genau so gut bei Amazon nachschauen.

Bei DPReview gibt es einen User, der als Motto hat: "Ich will keine Kamera, die so heißt wie mein Toaster."

Ist doch seine Schuld, wenn er den Toaster "Lumix" nennt. Gerade bei jüngeren Mitbürgern hat sich die Marke inzwischen so gut eingeprägt, dass die Assoziation "Panasonic <-> Kamera" irgendwann als Privileg der Verkalkten enden wird.
 
Wenn filmen für den Anwender wichtig ist werden die neuen FF Kameras von Panasonic sicher sehr interessant werden.
Für gewisse fotografische Anwendungen habe ich neben der GH5 eine Canon 6D welche ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dann gegen die neue Panasonic FF Kamera austauschen werde da sich diese viel besser mit der GH5 ergänzen wird.
Ich bin schon sehr gespannt was da Panasonic nächste Woche vorstellen wird!
 
Panasonic wird in den ersten drei Jahren max 5% des DSLM Marktes bedienen. Leica selber nur 3%. Der Rest wird dann zwischen Sony, Canon und Nikon aufgeteilt.

Dadurch daß die Panasonic KB-DSLM die einzigen neben Sony mit Dual card -Slot sind, und Dual-Card Slot für jeden ernsthaften Fotograf ein "MUSS" ist, wird sich der Markt zu 90% zwischen Sony und Panasonic aufteilen, so daß den jetzt vorgestellten Krüppelkameras von Canon und Nikon veileicht noch 5% Marktanteil bleiben.... *HUGH*
 
Mein lieber Freund!

Auch die LEICA SL hat einen Dual-Card Slot!
Und Frage? Kennst du die Qualität der Leica SL Objektive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch mal den Sensor der NX1 zum Vergleich. Der macht keine so schlechte Figur, wenn man bedenkt, dass der von 2014 ist...

das war vor vier Jahren, wenn man da konsequent weiterentwickelt hätte....

Was hätte man da noch weiterentwickeln können? Die Physik, die Sensortechnologie war ausgereizt. Samsung hat den Fehler gemacht, den Kunden ein Produkt anzubieten, das alles enthält was möglich ist. Damit war Ihr Markt dann zu.
Deshalb sieht man die anderen Hersteller -gerade bei den jetzt vorgestellten Kameras (Themenbezug)- sehr sorgfältig darauf achten, daß die Modelle nicht alle Wünsche erfüllen. Sie wollen ja in einigen Jahren ja auch noch welche verkaufen.
 
Könnt ihr jetzt endlich mal beim Thema bleiben? Hier wird wil über Marktanteile der kommenden drei Jahre debattiert, die Sensoren von Samsung besprochen, Olympus hinzugezogen und natürlich immer wieder kommt mFt zur Sprache. Leute, das hat alles nichts mit den Gerüchten einer kommenden KB Kamera von Panasonic zu tun. Also bitte Schluss mit dem ganzen OT.
 
Ich glaube nicht, dass Du verstanden hast, worum es geht.

wer hat was nicht verstanden? Ohne Bezug ist schwer zu erraten.

Und Frage? Kennst du die Qualität der Leica SL Objektive?

die haben immerhin mit dem Thema zu tun... wie sind sie denn?

Was hätte man da noch weiterentwickeln können? Die Physik, die Sensortechnologie war ausgereizt. Samsung hat den Fehler gemacht, den Kunden ein Produkt anzubieten, das alles enthält was möglich ist. Damit war Ihr Markt dann zu.
Deshalb sieht man die anderen Hersteller -gerade bei den jetzt vorgestellten Kameras (Themenbezug)- sehr sorgfältig darauf achten, daß die Modelle nicht alle Wünsche erfüllen. Sie wollen ja in einigen Jahren ja auch noch welche verkaufen.

interessante These, aber macht Sinn.
 
Naja, bis zum einem gewissen Punkt vorstellbar ... Ich denke da sind Wirtschaftlichkeitsfragen deutlich mehr im Spiel.
Man kann ja alles entwickeln/viel in eine Generation hineinpacken, aber was machen Mitbewerber, was bekommen die für Geld dafür, wie müßte man selbst aufgestellt sein um am Markt zu bestehen ? Usw. usf. ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten