• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fliegende Vögel fotografieren mit OM-D E-M10?

Doch, musst nur ein bisschen warten. Es dauert ziemlich lange, bis sie geladen sind.

Danke, gesehen.
 
wenn die anderen Bilder auf der Website Zufallstreffer der 600D sind, frage ich mich ja wirklich, was an der Ausbeute so schlecht war, dass man ohne Not umsteigen muss...
 
Gute Güte. Scheint, als müsse der TO erstmal die Basic-Basics lernen.

Nee, bestimmt nicht. Wenn du dir mal die anderen Fotos auf der Webseite anschaust, da sind wirklich gute Sachen dabei. Ich verstehe nicht, wie man dann solche Katastrophen-Bilder wie oben einstellen kann. Was soll uns das sagen oder zeigen?

wenn die anderen Bilder auf der Website Zufallstreffer der 600D sind, frage ich mich ja wirklich, was an der Ausbeute so schlecht war, dass man ohne Not umsteigen muss...

Das frag ich mich allerdings auch.
 
Also Leute, wird es euch denn niemals genug? Hier stehen jetzt schon 225 (226 mit meinem) Beiträge im Thema, nur wegen dem C-AF und Vögeln im Flug! Gibt es dazu wirklich so viel zu sagen? Immer noch? Nachdem Beispiele ohne Ende gezeigt wurden und jedes noch so unbedeutende Detail erwähnt wurde?

Ja, es ist möglich. Man muss üben, wie mit jeder anderen Kamera auch.

Wenn ich dran denke welche Themen hier einfach sofort geschlossen werden, hier würde ich es mir mal wünschen. :rolleyes:
 
Das ist der AF der E-M10. Mit der 600D war bei bewegten Motiven auch hauptsächlich Ausschuss dabei, aber die habe ich natürlich nicht überall herumgezeigt.
Diese Serie habe ich nicht aufgeladen, um euch meine Fotografierkunst zu demonstrieren, sondern um die AF-Fähigkeiten der Kamera zu illustrieren.
Ich leugne ja gar nicht, dass die Aufnahmen schlecht sind. Es geht hier nicht um gut oder schlecht sondern um (an der richtigen Stelle) scharf oder unscharf.
Es war aber wirklich nicht leicht, diesem Hund zu folgen mit einem 300mm-äquivalenten Tele. Das zweite Foto hätte gut werden können, wenn der AF getroffen hätte. Ich muss auch zugeben, dass das mein erster Versuch war, einen extrem aktiven Hund zu fotografieren.

Definitiv geschlossen werden kann aus meiner Sicht dieser Thread, wenn jemand wirklich mal versucht, Vögel im Flug mit der E-M10 zu fotografieren. Ich werde das sicherlich einmal tun. Entweder die Möwen, die vielleicht ab November oder Dezember wieder in Schönbrunn sein werden, oder erst wieder im Frühling, wenn es auf der Burg Kreuzenstein wieder Greifvogelschauen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
42888749930_861d7dbcd7_b.jpg


Nach 2 Jahren war ich wieder in der Adlerwarte Kreuzenstein. Damals hatte ich noch die Canon.
Aus heutiger Sicht sind die Autofokusse der beiden Kameras eigentlich ähnlich. Es ist definitiv möglich ein paar scharfe Fotos mit der E-M10 zu bekommen. So weit ich mich erinnere habe ich damals um die 1000 Fotos gemacht, wirklich gut waren dann aber nur einige. Diesmal habe ich etwa 350 Fotos gemacht. Ein paar davon sind optimal scharf. Ich glaube ich habe diesmal anders fotografiert, die Schau war auch anders, mit anderen Falknern und anderen Vögeln. Man konnte den Vögeln mit der Kamera nicht so gut folgen.
Optimal ist die E-M10 für so einen Zweck natürlich keinesfalls, aber insgesamt war ich dann doch eher positiv überrascht von der Ausbeute. Ich denke in der Technologie (Konstrast-AF) steckt noch viel Entwicklungspotenzial und es ist vorstellbar dass sie einmal besser (schneller) sein wird als der alte Phasen-AF.
Edit: Ich denke die Tatsache, dass ich doch ein paar scharfe Fotos habe, habe ich der schnelleren Serienbild-Geschwindigkeit zu verdanken. Ich habe während der Schau mehrmals von 1 auf 2 und von 2 und 1 Bild pro Sekunde umgeschaltet, bin dann aber bei 2/Sek geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildgröße auf Webgröße verkleinert, Datei auf winzige 74KB komprimiert: Ob die Aufnahme wirklich scharf ist, lässt sich so nicht beurteilen.

Gruß
Heiko
 
Ich gebe zu, am schärfsten sind nicht die Augen des Vogels sondern seine Füße, aber für meine Begriffe ist die Aufnahme für eine Aufnahme eines fliegenden Vogels scharf genug.
Auch in Sachen Rauschen ist aber die E-M10 deutlich besser als die 600D.
Ich bin jetzt aber zu faul um einen 100%-Crop aufzuladen.
Übrigens ist das Fotos vollkommen unbearbeitet - OOC-JPG.
 
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es mir nicht gefällt :)


Dann lies Deinen Kommentar noch mal. Ich sehe da exakt 3 Aussagen die alle negativ sind und darüber heulen daß das ja alles sooooo unbrauchbar für irgendwas sei. :grumble:

Ich sehe im Bild 3 Hauptebenen, und die die scharf sein soll weil sie das Hauptmotiv enthält ist auch die mit Abstand schärfste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten