• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frag mich, warum das ganze wieder in einen KB-mft-Streit ausartet. Die Ausgangslage erscheint mir ganz anders: Fuji und Pana arbeiten in der Sensorentwicklung zusammen- womoglich erfolgreich. Da liegt es nahe, dass auch eine andere Absprache existiert: Fuji beliefert APS-C und MF, und Pana deckt mft und KB ab. Und Pana musste allmählich liefern, um den Markt für die gemeinsamen Sensoren offen zu halten. Untergangsstimmung ist damit für mft genau so wenig angesagt wie für Fujis APS-C.

Und die Gegner sind wahrlich nicht unbesiegbar. Die A7.3 rauscht - wie ich hier nachgewiesen habe - im mittleren Helligkeitsbereich schlimmer als mft. Sony's Schnapsidee, ausgerechnet die knappen Blausensel für den PDAF zu missbrauchen, dürfte die Farbauflösung drastisch verringern. Für hochwertige Dokumentation ist das System so wenig brauchbar wir für anspruchsvolles Video- nicht umsonst fehlt es in der A7s-Reihe. Und Sonys Stabi hat einen Bewegungsbereich, wie er bei mft üblich ist- für KB unzureichend.

Nikon könnte dank des grösseren Bajonetts einen besseren Stabi einbauen. Beim Sensor steht aber zu befüchten, dass er die gleichen Schwächen zeigt wie in den Sony-Cams.

Canon hat m.E. den besten Sensor- vor allem, weil er AF ohne Auflösungsverlust gestattet. Dafür fehlt der Stabi- ein Fehler, der in folgenden Modellen korrigiert werden kann. Insgesamt sehe ich in der R-Reihe das höchste Potential. Ausserdem hat Canon bereits Erfahrung im Einsatz von Flüssigkeitskühlung in Kameras. Das Feature wird auf Dauer unverzichtbar sein, um im Videobetrieb die Sensortemperatur in Grenzen zu halten.

Wenn der neue Sensor etwas taugt, könnte Pana zumindest in diesem Bereich punkten. Schwach wäre es, wenn der Stabi fehlte- dann würde ich in der neuen Cam ein halbfertiges Übergangsmodell sehen. Dann unterhalten wir uns noch einmal, wenn das erste richtige Modell der neuen Reihe fertig ist.
 
Easy. Mit dem HighRes-Modus verblasen wir laut DPReview sogar die Pentax 645. Also wer's braucht...

Ja tun wir einfach mal so als hätte der HighRed Mode nicht jede Menge Pferdefüße.

Nö, aber soll ich mir nuir dafür diverse Extra-Kilos ans Bein binden? Ich kauf mir doch auch keinen Van, weil ich ein Mal im Jahr ein paar Wochen mit fünf Kumpels in Urlaub fahre.

Amüsant dass du solch ein Argument bringst während du noch selber stolz die alten Olympus Objektive nutzt. Die Dinger sind so lächerlich groß und schwer dass ich die nicht einmal an einer KB Kamera nutzen würde.

Woher kommt denn immer der Zwang dass du deine Investitionen so schönreden musst.

Du annullierst sogar die allgemein Vorteile von KB Kameras und lässt sie negativ erscheinen.

Also würde ich den ganzen Tag Dinge kritisieren die mich eigentlich nicht interessieren, dann hätte ich hier sicher bald 15.000 Beiträge...

oh warte... :angel:
 
Also wenn Panasonic eine KB-Spiegellose auf den Markt bringt. Dann dürfte das Nichts mit einem " hype " zu tun haben, sondern mit betriebswirtschaftlichen Überlegungen. Wer auf dem " hype bedingt " beharrt. Der unterstellt den Verantwortlichen von Pana, das sie strunzdoof wären. Wäre das so, so wäre Pana wohl schon längst pleite.
Alles 'ne Frage der Definition. Für mich bedeutet Hype, dass etwas total angesagt ist. Und darum ist es durchaus clever, diesen Hype zu bedienen. Man muss nur schnell genug sein. Obwohl mir der Zeitpunkt durchaus verspätet erscheint. Andererseits war der Erfolg von Sonys 7er Reihe ja nicht abzusehen.

Amüsant dass du solch ein Argument bringst während du noch selber stolz die alten Olympus Objektive nutzt. Die Dinger sind so lächerlich groß und schwer dass ich die nicht einmal an einer KB Kamera nutzen würde.
Ja, das hab' ich gemerkt als ich mal die D500 mit dem Tamron 150-600 auf die Rennbahn genom,men habe. Da war nach zwei Stunden aber Feuíerabend mit freihand Fotografieren. Sind richtig leicht, die KB-Objektive.

Du annullierst sogar die allgemein Vorteile von KB Kameras und lässt sie negativ erscheinen.
Für mich ist das auch so. Extrem-ISO - brauch' ich nicht. 50 MP - brauch' ich nicht. Maximale Freistellung - finde ich scheußlich. Und was bleibt dann noch?
 
Ist diese Kamera für mFT Nutzer nachteilig, ich kann keinen Nachteil erkennen. O.K. sie wird mehr kosten als eine G9 oder GH, dafür aber abgesehen vom größeren Sensor, sicher mit weiteren Möglichkeiten ausgestattet sein. Über die eine G9 und eine GH nicht verfügen werden.

https://camerasize.com/compare/

Sie wird nicht bzw. nicht wesentlich größer zu sein, und wer überwiegend mit mFT Objektiven arbeiten möchte, kann ebenso kompakt und leicht unterwegs sein.
Nuu, das er für den Fall der Fälle wo ihm das KB-Format einen echten Vorteil bietet, gerüstet ist. Ohne das er sich dafür extra eine zweite Kamera mit Sensor im Kleinbildformat kaufen muß.

Davon abgesehen, kann es für eine Firma wohl kein Entscheidungskriterium sein. Ob Onkel Albert oder Schwager Fritz meinen einen Teil der Ausstattung nicht zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles 'ne Frage der Definition. Für mich bedeutet Hype, dass etwas total angesagt ist. Und darum ist es durchaus clever, diesen Hype zu bedienen. Man muss nur schnell genug sein. Obwohl mir der Zeitpunkt durchaus verspätet erscheint. Andererseits war der Erfolg von Sonys 7er Reihe ja nicht abzusehen.
Für Sony wohl schon, sonst hätten sie nicht investiert

Ja, das hab' ich gemerkt als ich mal die D500 mit dem Tamron 150-600 auf die Rennbahn genom,men habe. Da war nach zwei Stunden aber Feuíerabend mit freihand Fotografieren. Sind richtig leicht, die KB-Objektive.
Lag es an KB oder an der Brennweite? ;)

Für mich ist das auch so. Extrem-ISO - brauch' ich nicht. 50 MP - brauch' ich nicht. Maximale Freistellung - finde ich scheußlich. Und was bleibt dann noch?
Ist ja ok, dann nimm halt ein lichtschwaches Objektiv an der KB Kamera, sparst du Geld, hast ein ebenfalls niedriges Gewicht und profitierst zusätzlich noch von einer besseren Bildqualität wann immer das Licht nicht knapp ist. Für mich genug, was bleibt...
 
Ist ja ok, dann nimm halt ein lichtschwaches Objektiv an der KB Kamera, sparst du Geld, hast ein ebenfalls niedriges Gewicht und profitierst zusätzlich noch von einer besseren Bildqualität wann immer das Licht nicht knapp ist. Für mich genug, was bleibt...
Dafür wird die Luft ganz schnell dünn, wenn ich kurze Belichtungszeiten brauche.
 
Kurze Zeiten erreichst du bei KB trotz lichtschwächerem Objektiv, wie du weißt, durch höher nutzbares ISO.

Wer nur auf Rauschen schaut kommt einigermaßen hin. Nur verschlechtern sich andere Parameter der Sensorleistung eben auch. Im DR steht man dann mit KB und 2x höheren ISO meist schlechter als mit MFT.
 
Wir sind hier in der Spekulationsabteilung und ihr werft mit Fakten über FF und mft um euch :lol: Diskutiert das doch bitte auf www. FFbrauchtman. org oder www. DerKluegerenutztmft. org
Danke:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen eigene Thread in dem diskutiert werden kann was der Einstieg von Panasonic für KB und mft bedeutet :mad: bitte dort weiter
 
So sehe ich es auch. Ich war wirklich ein Hardcore-Olympianer. Aber irgendwann habe ich für meine Bedürfnisse Vollformat entdeckt, und mit der Sony sehr kompakt. Und wenn man nicht gerade im Telebereich fotografiert, sind MFT-Kameras die mit der niedrigsten Bildqualität. Das macht einfach den Job unnötig schwer.

Die A7R wollte ich ursprünglich nur parallel benutzen, aber sie war schon eine Klasse für sich. Mit der A7RIII fühle ich mich jedenfalls erstmals "angekommen". Es gibt mittlerweile AF-Objektive von 4 Fremdherstellern, die Nachbearbeitung ist um Lichtjahre einfacher. Nach mittlerweile locker 8 Olympus-Kameras weiß ich ziemlich genau, wovon ich spreche.

Was jetzt Panasonic großartig besser machen will als bei der A7RIII, weiß wohl keiner. Fürs Filmen bringt eine Vollformat-Kamera allerdings auch herzlich wenig. Ich sehe den Markt für Panasonic-KB-Kamera als sehr schwierig an.

Mal ehrlich, wenn man schon die sau schweren Vollformat Linsen mitschleppt, kommt es auf den Body auch nicht mehr so drauf an :D

Hast du bei deiner Sony nun ständig die Kamera und die guten Linsen dabei?
Meine Fuji mit 3 Festbrennweiten (alle mit f1.4) habe ich fast immer und überall mit dabei, merkt man vom gewicht her kaum :)

Wenn man dank Gewichtsreduktion Kreativer wird und die Kamera immer dabei hat, dann ist das viel wert. Klar, eine vollformat Kamera zu haben, für Jobs usw. ist sicher notwendig.
Ich habe eine Mittelformat mit 80MP, leider ist das ding zu schwer zum mitnehmen. Wenn was mitkommt dann die Fuji oder die GH5. Die D850 ist nur noch als Backup bei Hochzeiten dabei, diese Kamera mit den schweren Optiken ist einfach eine Last.

Vollformat ist Super, allerdings muss man das Zeug auch schleppen :)

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles 'ne Frage der Definition. Für mich bedeutet Hype, dass etwas total angesagt ist. Und darum ist es durchaus clever, diesen Hype zu bedienen. Man muss nur schnell genug sein. Obwohl mir der Zeitpunkt durchaus verspätet erscheint. Andererseits war der Erfolg von Sonys 7er Reihe ja nicht abzusehen.

Ich sehe hier gar keinen Hype sondern eine stinknormale Entwicklung wie sie überall in der Digitaltechnik vor sich geht. Digitale Kleinbild Kameras gibt es schon "ewig", das ist ja nun keine neue Erfindung.

Nur sind anscheinend sowohl die Produktionskosten als auch die Marktbedingungen soweit, dass man einer breiteren Masse ein entsprechendes Produkt zu einem passablen Preis anbieten kann. Diese Entwicklung findet doch überall statt wo digital drin ist.

Ein Hype würde bedeuten, dass die Erscheinung Kleinbildkamera bald wieder in der Bedeutungslosigkeit versinkt, nur ist es doch so, dass hier einfach ein Format wieder der breiteren Masse zur Verfügung gestellt wird wie es schon vor 20 Jahren und Jahrzehnte davor ohne nachzufragen benutzt wurde. Ob das Format irgendwann wirklich verschwindet oder nicht, wer weiß. Bisher hat es doch gut durchgehalten, nur eben in seiner digitalen Form zu krassen Preisen.

Freilich könnte man wie Fuji einfach mal ein noch größeres Format testen, ist ja auch nichts falsch dran. Aber ganz im Gegenteil sehe ich Panasonic hier keinem Hype folgen sondern sie setzen auf ein Format das viele noch kennen (oh, Kleinbild, hab ich doch noch Filme von) oder wenigstens irgendwie schon mal gehört haben. Insofern finde ich hier Panasonic sehr konservativ, ganz in der Tradition des Kameramarktes und damit auf dem richtigen Weg. Wie gesagt, KB war immer da, nur nicht immer so "günstig" verfügbar in der digitalen Version.

Ich hoffe ja nach wie vor, dass Panasonic dafür sorgt, dass man mFT Objektive gut adaptieren kann, dann würde tatsächlich das eintreten was ich vor zwei Jahren schon gewünscht bzw. als notwendig erachtet hatte. Mit dem mFT Objektivangebot im Rücken und einer KB Kamera die nun mal Dinge bieten kann wie es mFT nicht kann, andererseits aber auch mFT Kameras im Portfolio die KB manche Dinge voraus haben bedienen sie all die Kunden die noch ein Fremdsystem neben mFT gepflegt haben oder es wollen, oder halt bei Canikon eine KB und APSC Kamera nebeneinander betrieben haben. Auch das, kein Hype sondern bei anderen Herstellern schon seit Jahren gängige Praxis (nur nicht sehr gut gemacht wie ich persönlich finde).
 
Ein Hype würde bedeuten, dass die Erscheinung Kleinbildkamera bald wieder in der Bedeutungslosigkeit versinkt, nur ist es doch so, dass hier einfach ein Format wieder der breiteren Masse zur Verfügung gestellt wird wie es schon vor 20 Jahren und Jahrzehnte davor ohne nachzufragen benutzt wurde.
Das sehe ich anders. Ein Hype kann durchaus länger abhalten.
Aber ein Hype isses deshalb, weil's keine rationale Begründung gibt. Die KB-Kameras brauchen die Meisten wie ihren SUV vor der Tür.

Freilich könnte man wie Fuji einfach mal ein noch größeres Format testen, ist ja auch nichts falsch dran. Aber ganz im Gegenteil sehe ich Panasonic hier keinem Hype folgen sondern sie setzen auf ein Format das viele noch kennen (oh, Kleinbild, hab ich doch noch Filme von) oder wenigstens irgendwie schon mal gehört haben. Insofern finde ich hier Panasonic sehr konservativ, ganz in der Tradition des Kameramarktes und damit auf dem richtigen Weg. Wie gesagt, KB war immer da, nur nicht immer so "günstig" verfügbar in der digitalen Version.
Wie gesagt, in Japan (andere Zahlen kenbne ich nicht) dümpeln die seit Jahren bei einem Anteil von zwei bis drei Prozent auf dem MILC-Markt. Ich würde die KB-Nummer eher als letzten Versuch ansehen, doch ob sie da gegen die etablierten Drei eine größere Chance haben...? Ich kann's mir nicht vorstellen.


Ich hoffe ja nach wie vor, dass Panasonic dafür sorgt, dass man mFT Objektive gut adaptieren kann, dann würde tatsächlich das eintreten was ich vor zwei Jahren schon gewünscht bzw. als notwendig erachtet hatte. Mit dem mFT Objektivangebot im Rücken und einer KB Kamera die nun mal Dinge bieten kann wie es mFT nicht kann, andererseits aber auch mFT Kameras im Portfolio die KB manche Dinge voraus haben bedienen sie all die Kunden die noch ein Fremdsystem neben mFT gepflegt haben oder es wollen, oder halt bei Canikon eine KB und APSC Kamera nebeneinander betrieben haben.
Das würde aber bedeuten, dass die µFT-User in Wirklichkeit mit ihren µFT-Kaneras gar nicht zufrieden sind und in Wirklichkeit was Größeres wollen. Also ich will das nicht und habe da auch bezüglich den anderen User so meine Zweifel.
Naja, time will tell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die Kombination aus mft und KB sogar besser, als APSC und KB, ich nutze aktuell Nikon KB und Nikon1 parallel und finde gerade die Möglichkeit aus einem Portrait/Allround Tele ein Supertele zu machen sehr sehr reizvoll. Auf Reisen etc hat man dann das kleine Format mit nem Mini Zoom als Immer dabei Lösung, KB für alles wichtige und KB Tele + Mft Kamera als Tele
 
Sodele, das ist doch gerade der Vorteil einer KB-Kamera mit der man sowohl Aufnahmen im KB-Format, wie auch im mFT ( APS-C) Format machen kann. Es ist nicht nötig sich eine zweite Kamera kaufen zu müßen.

Davon abgesehen, das der Kamerabody etwas mehr kosten wird als z.B. eine G9, gibt es m.E. absolut keinen Nachteil.
 
Das würde aber bedeuten, dass die µFT-User in Wirklichkeit mit ihren µFT-Kaneras gar nicht zufrieden sind und in Wirklichkeit was Größeres wollen. Also ich will das nicht und habe da auch bezüglich den anderen User so meine Zweifel.
Naja, time will tell.

Ich fände eine KB-Knipse, die auch MFT-Objektive akzeptiert (und mit denen mind. 16 MPix liefert), ziemlich gut. Zumindest, wenn dazu auch lichtstarke und erschwingliche FF-Optiken im UWW- und Normalbereich kämen (50/1.4, 35/1.8, 18/2.8). Ich befürchte aber, dass der Body-Preis eher abschreckend sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten