• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts weitere, interessante Informationen zu der neuen Cam oder gehen weitere 20 Seiten über die Enttäuschungen und wie toll die Sony sind weiter...?:mad:
 
Wir sollten souverän genug sein, anderslautende Meinungen als die eigene auch mal stehen lassen zu können - ohne gleich in persönliche Auseinandersetzungen zu verfallen. 2 nicht netikettekonforme Beiträge entfernt.

Steffen
 
Was ist den an der A7III so toll ausser das sie 693 AF Punkte hat und 10 FPS macht??
Ist doch vollkommen irrelevant für diesen Thread hier. Was mich an der R stört habe ich ausgeführt. Das kann die A7III alles. Sachen wie AF Feldbezogene Spotmessung die bei Canon nur den 1er vorbehalten ist und einige andere Dinge erwähne ich nichtmal.

Das du mit der R zufrieden sein wirst, glaube ich dir. Du und tausende andere Menschen. Das Ding wird sicher ordentlich gekauft. Ich sehe auch durchaus Potential in der R. Aber in den für mich wichtigen Punkten hat Canon leider nicht geliefert.

Hinzu kommen Punkte die ich noch skeptisch sehe (den Touchsensor z.B bei Regen und/oder Handschuhen), aber die sich durchaus als positiv entwickeln können.
 
Aber in den für mich wichtigen Punkten hat Canon leider nicht geliefert.

Und genau das ist es! Es ist halt sehr individuell. Alles was mir an der 5D Mark IV gefehlt hat, hat Canon geliefert und somit passt das Paket.
Ich werde auch kritisch berichten ob das mit der Bedienung passt und ob mir die 5 FPS reichen.

Ich denke das es vielen so gehen wird wie mir. An einer DSLR hat bei mir immer der EyeAF und das leise auslösen gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der crop 1,6 bei 4K stört mich jetzt weniger... dann kommt da einfach ein EF-S davor und gut ist... damit sollte eigentlich der dann belichtete Bereich zu 100% ausgenutzt werden (also so 13Mpix).

Im Grunde hast du eine APS-C 4K ohne crop :rolleyes: (hoffe ich zumindest mal)

Clever, dann kann Canon dir zu der Kamera doppelten Objektiv-Satz verkaufen, einen für Foto, einen für Video.
 
Gespannt bin ich vor allem auf den EVF. Bislang hat mir dieses DSLM-Konzept noch so gar nicht zugesagt und das lag neben den zu zierlichen Gehäusen, auch an der für mich befremdliche Darstellung im EVF. Ist mir wichtig, da ich keine Kamera wie ein Smartphon halten möchte:(

Und ob mir wegen der neuen Touchbar, dem zusätzlichem Daumenrad und dem AF-on Knopf noch ein dritter Daumen wachsen muß:lol:
 
Wurde das Canon R Whitpaper schon hier gepostet. Extrem viele Infos.

http://www.canonrumors.com/eosr/canon_eos_r_white_paper.pdf

Sieht ja schon interessant aus. Allerdings etwas verstörend, daß in Abblindung 9 S.10 bei einem hypotetischen Objektiv die letzte Linse, als Zerstreuungslinse ein von unendlich kommenden parallelen Strahlenbündel dann auf den Sensor fokusiert...

was allerdings zutifft ist die Aussage: "The more acute the angle of those rays being projected on to the sensor — the greater the level of aberrations. For a large image sensor like Full Frame this poses a particular challenge to the lens — especially when the corners of the image contain high detail."

Wobei Canon schon etwas vorsichtiger sein müsste, die Vorteile einer großenHinterlinse nache am Sensor anzupreissen, weil das Neue Nikon Bajonett, in dieser Hinsicht ja noch günstiger ist...
Nett auch zu sehen, daß in den Kompromiss-Dreiecken, der Kreis "Compact Size" bei der Objektiventwicklung der R-Objektive nicht gerade besonders betont ist. "Kleinbild goes MF" sage ich da dazu.
Ausnahme das 24-105 F4, bei dem es wichtigstes Design-Ziel war. Arg viel kompakter wie das 24-105/F4 wird das R-System also kaum werden. Sprich 700g statt 795g; 107mm Länge statt 118mm. Mehr als knapp über 10% Verkleinerung wird also kaum werden.
Jedenfalls geht aus dem Dokument hervor, daß mit den Vorgestellten Objektiven gezeigt wurde, was mit RF gegenüber EF zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespannt bin ich vor allem auf den EVF. Bislang hat mir dieses DSLM-Konzept noch so gar nicht zugesagt und das lag neben den zu zierlichen Gehäusen, auch an der für mich befremdliche Darstellung im EVF. Ist mir wichtig, da ich keine Kamera wie ein Smartphon halten möchte:(

:
Wie ein Smartphone ist wohl sinnlos, aber freu dich darauf wie einfach man Fotos aus Bodennähe mit geklappten Display machen kann oder wie man im Zoo über eine Menschenmenge hinweg mit nach unten geklappten Display mit voller AF Geschwindigkeit fotografieren kann. Vor den Bauch halten und drauf schauen finde ich auch ganz entspannt.

Grüße Frank
 
[APS-C UHD Video]..Clever, dann kann Canon dir zu der Kamera doppelten Objektiv-Satz verkaufen, einen für Foto, einen für Video.
Hach ja. Man könnte auch.. Stop mal.. Was könnte man denn auch? Zu Sony wechseln? Dann gönne ich mir als Allrounder für cropped-UHD ein Sigma 18-35 und den Rest kriege ich mit meinen EFs hin. Alles gar nicht so schlimm.

Canon bekommt immer viel Schelte und letztlich funktionieren die Bodies dann doch ziemlich gut. Aber Hey. Forenquartett für die nächsten 5k-Eur die ausgegeben werden möchten - nicht.

Ich bin angefixt. Ich find sie gut. Leider hab ich auch so ein Technik-Nerdismus und könnte was Schönes mit dem nächsten DSLM-Modell verpassen - was ich nicht brauche :D

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
@WNL

nicht aufregen, er ist mFT User und will nur stänkern hier. Lohnt nicht. Lass ihn schreiben was er möchte und nicht darauf reagieren.

*g* .... ich dachte der ":devilish:" Smiley hätte klar gemacht, wie dieses Positing zu verstehen ist. Ich schaue mir schon noch nach einem geeigneten Sensor für meinen Schrank voll KB-Objektive. Ausser Makros und Tele (eingeschränkt) sind die an MFT nicht so brauchbar. Aber dazu muss man erstmal sehen, wofür Adapter herauskommen, und wie Sensorstack und andere Parameter Eignung für Altglas determinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* .... ich dachte der ":devilish:" Smiley hätte klar gemacht, wie dieses Positing zu verstehen ist. Ich schaue mir schon noch nach einem geeigneten Sensor für meinen Schrank voll KB-Objektive. Ausser Makros und Tele (eingeschränkt) sind die an MFT nicht so brauchbar. Aber dazu muss man erstmal sehen, wofür Adapter herauskommen, und wie Sensorstack und andere Parameter Eignung für Altglas determinieren.


Okay, dann entschuldige ich mich hier gerne. Ich dachte, es geht nun auch hier weiter. Kann dieses gebattle mFT vs aps-c/kb, Canon vs Fuji usw echt nimmer lesen. Jedes System ist auf seine weise spannend. Sry noch einmal
 
Okay, dann entschuldige ich mich hier gerne. Ich dachte, es geht nun auch hier weiter. Kann dieses gebattle mFT vs aps-c/kb, Canon vs Fuji usw echt nimmer lesen.
.
Ach...kein Problem, ich finde es schon auch mal witzig, solange nicht mit völlig irrelevanten Seitenaspekten gestänkert wird.
Das mit der "Marktstrategie" war natürlich ein Joke. Aber es gibt Verkäufer, die so arbeiten. Ich wurde einmal so abgefertigt, um mir ein anderes Produkt (von dem gerade der Keller voll war) zu verkaufen, als ich wollte. Bei anderen hat es funktioniert, ich habe mir dann einen Fotohändler in der Landeshauptstadt gesucht.

Jedes System ist auf seine weise spannend. Sry noch einmal

Jo Fotografie ist zum Glück so ein weites Feld, daß es für unterschiedlichste Bereiche Platz und Grund für verschiedenartige Systeme gibt. Wobei im Moment, da die Hersteller sich mit Ihren Sysemen für nächste Jahre am Markt neu Positionieren ist es schon spannend.
Wobei der Canon Auftritt mit einer eher mittelmäßigen Kamera und Spezialobjektiven als Technologieträger schon etwas weniger ambitioniert erscheint wie der von Nikon mit 2 Kameras und den gängien Objektiven zuerst. Entscheidend wird aber sein, wie die Systeme in 2 Jahren dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die neuen Canon-Linsen für dich Spezialobjektive? 28-70, 24-105, ein gutes 50er und ein 35er sind doch sowas von Standard. Nikons 24-70 dagegen schafft lediglich f/4 als Offenblende, das müsste dann aber eher sub-standard sein, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten