• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Karibikkreuzfahrt Dezember 2014

Mein Problem ist aber das nicht Vorhandensein von Sprachkenntnissen :(
Das kann man ja noch ändern, ist ja noch ewig Zeit. Kommt immer gut, ein paar Brocken zu können...

Nimm die LX7 mit und einen Body ohne BG mit 11-16 und 17-55. Makro kann die LX7.
Wenn es kein spezieller Fotourlaub ist, wird das reichen für gute Erinnerungsfotos.

Ich persönlich hab dafür eine NEX-6 mit 4 FB-Objektiven 12-19-30-50 (als Reserve eine 3N mit dem 16-50 drauf) und ein kleines Reisestativ.
 
Hallo,
Habe inzwischen 15 Kreuzfahrten gemacht, immer mit DSLR (DX), allerdings Nikon.

Auf dem Meer kann es sehr spannend sein, daher lange Brennweite (ich hatte zuletzt ein Tamron 70-300mm dabei) einpacken und griffbereit in der Kabine lassen. Ideal wenn Ihr einen Balkon habt (sehr zu empfehlen).

Im Schiff und auf Landausflügen war meistens das 16-85mm Dx im Einsatz und ansonsten natürlich das 1,8/35. Kompaktes externes Blitz (Metz 48AF1), dazu BG mit 2 Akkus und ein MacBook Air sind ebenfalls immer mit auf der Reise dabei.

Im Flieger die Nikon mit 16-85mm ohne BG und MacBook sowie Ladegräte und Netzteile im Handgepäck, Rest im verschlossenen Koffer (Gewicht beachten und zur Not von den eigenen Sachen was raus nehmen).
Damit bin ich inzwischen fast um die ganze Welt geschippert, der fehlende Rest kommt nächstes Jahr.

Die Schiffe sind Tagsüber innen sehr hell und fototechnisch unproblematisch, zum reinschnuppern bei der ersten Kreuzfahrt ruhig einige organisierte Landausflüge mitmachen.

Die meisten Männer und auch sehr viele Frauen haben eine DSLR oder anderes hochwertiges Foto-/Filmgerät mit dabei. Daher wirst Du nicht der einzige sein der Fotografilmt und kaum jemanden damit nerven oder gar auffallen.

Wichtig! Kein Stress machen, die Seefahrt genießen und keine Angst vor Seekrankheit.
Viel Spaß!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen dank erstmal für die vielen Tipps !!!!
Über das 70-300 tamron denke ich immer mehr nach .
Den Satz mit das mich die Meinung der Mitreisenden nicht interessiert bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen ;) . Ich hab natürlich schon viele Urlaube mit dslr gemacht und im Gegenteil nicht ich habe keine Rücksicht auf andere genommen sondern umgekehrt niemand hat Rücksicht auf meine wünsche genommen ;) . Deshalb ist mir auch klar das niemand irgendwo wartet bis der liebe steini fertig hat .
Also im Moment bin ich bei 11-16 / 17-55 / 70 - 2(3)00
und lx7 , ganz einig bin ich mir noch nicht ob ob ein oder beide dslr .
Gut Sprachen lernen werd ich jetzt sicher nicht mehr sorry das hab ich vor jahren versäumt und heute hab ich da weder Nerven noch Zeit für .
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ihr die organisierten Landausflüge macht, du extrem schnell reagieren musst und nicht ewiglang Zeit hast an der Kamera rumzuschrauben. Es gibt zwar oft Fotostopps, aber da holen alle ihre Kompakten oder DSLRs mit Automatikmodus raus drücken 5 mal auf den Auslöser und das wars...

Wir haben einige Ausflüge alleine organisiert, da war's fototechnisch vieeeeel entspannter, kommt aber immer auf die Stadt bzw den Hafen (Liegeplätze beachten!) an. Grundsätzlich stehen aber immer genug Taxen und Fremdveranstalter direkt vor dem Schiff, die Touren anbieten. Tipp: Nehmt euch (evtl. mit einer anderen Familie) Taxis und lasst euch die schönsten Punkte zeigen, da kannst du selber bestimmen wie lange du wo bleiben willst, Kosten für 3-4 Stunden erfahrungsgemäß ca. 100€

LG
 
Wie gesagt mehrere Nachteile
- ich spreche weder Landessprache nich Englisch kann mich also kaum verständlich machen noch verstehe ich mein gegenüber .
- wenn ich allein unterwegs bin bin ich auch allein dafür verantwortlich mein Schiff nicht zu verpassen :)

Vorteil ist bestimmt der Preis
 
Hallo,

wir waren vor kurzem mit der Mein Schiff 2 im Mittelmeer unterwegs.
Meine Ausrüstung die ich benutzt habe : Canon 50D , Sigma 17 -50 ( am häufigsten benutzt ), Sigma 85 1.4 , mein Tele blieb ausnahmslos in der Tasche. Die Landausflüge waren aber auch immer Städtetouren die wir auch alle selbst geplant haben. Ab und zu kam auch ein Blitz in Gebrauch. In der Karibik wirst du vielleicht auch mal eher das Tele gebrauchen können.
Ansonsten kann ich Mein Schiff nur empfehlen, Premium All inclusive lässt eigentlich keine Wünsche offen ;-))

Gruß Ferdi
 
Ich habe auch schon mehrere Kreuzfahrten hinter mir. Zwar keine in der Karibik, aber die Motive sind ja eigentlich die selben.
Auf der ersten Kreuzfahrt Hatte ich die 40D mit dem 17-55 f/2.8 und das 70-200 f/4 dabei. Das 70-200 hatte ich nur einmal aufgeschraubt, als uns ein anderes Kreuzfahrtschiff in etwas Entfernung passierte. An sonsten blieb es in der Tasche. Auf allen weiteren Kreuzfahrten blieb das Tele dann zu Hause.

Auf späteren Kreuzfahrten hatte ich nur die 5DIII und das 24-105 f/4 dabei. Und dieses Jahr die 5DIII und das 24-70 f/2.8. Die Situationen, in denen ich mir mehr Brennweite gewünscht hätte, beschränken sich vieleicht auf 5%. Viel wichtiger ist imho Weitwinkel und Lichtstärke.

In deinem Fall würde ich also zur 7D mit dem 17-55 raten, wenn Du etwas mehr tragen möchtest noch das Tokina 11-16/2.8. Die Panasonic LX7 könntest Du als Backup auch noch einstecken.
 
Vielen dank nochmal für die vielen netten Antworten ! Also das 70-200/2.8 werde ich bestimmt nicht mitnehmen weil es mir wirklich zu schwer ist . Bin im Moment auf der suche nach einem günstigen 70-300 usd von tamron ,ganz ohne tele trau ich mich dann doch nicht :)
Genau wie ich mich immer noch nicht von dem Gedanken trennen kann beide Kameras mitzunehmen und dafür ohne Batteriegriff und ohne Blitz .
Was meint ihr ? Somit wurde ich mir auch häufiges objektivwechseln ersparen .
 
...ganz ohne tele trau ich mich dann doch nicht :)

Nur Mut, es gibt immer ein erstes Mal :D

Ob Du unbedingt ein Tele brauchst, kannst Du nur selbst beantworten. Mir hat es geholfen, meine Ferienbilder bezüglich der Brennweiten zu analysieren. Hier gab es mal irgendwo mal einen Thread, wo ein Exif-Tool beschrieben war, mit dem das ganz einfach angezeigt werden kann. Ich finde es auf die Schnelle leider nicht, vieleicht können andere da weiterhelfen.

Vieleicht hilft dir dieser Thread auch ein wenig weiter.

Anbei noch ein paar Links zu meinen Kreuzfahrten. Bei allen waren immer nur aufgeführte Standard-Zooms dabei, kein BG, kein Biltz und auch kein Tele :)

Mit der 40D und 17-55 IS USM: Kreuzfahrt 2009, Kreuzfahrt 2010
Mit der 5DIII und 24-105 IS USM: Kreuzfahrt 2012
Mit der 5DIII und 24-70 USM II: Kreuzfahrt 2013
 
Da ich seit jahren nur in der türkei bin und da mein hauptaugenmerk auf das fotografieren von Straßentieren liegt nutze ich dort fast ausschließlich das 70-200 ! Allerdings denke ich mal das ich meine Fotos zum größten Teil auch mit dem 17-55 machen könnte . Und ehrlich gesagt schleppe ich seit jahren viel zu viel mit und langsam nervt es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal !
Ich weiss noch viel viel Zeit ;)
Aber trotzdem schon sehr nervös und Angst was falsch zu machen .
Da ich das erste mal so einen tollen und vor allen teuren Urlaub mache brauche ich mal ein paar Tipps was ich mitnehmen sollte .
Das es eine Kreuzfahrt ist hat man auch nicht unendlich Zeit auf den Inseln .
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt . Hier meine Ausrüstung

Canon 7D + BG
Canon 40D + BG
Canon 70-200/2.8 L IS II
Canon 100/2.8 L IS USM
Canon 17-55/2.8 IS USM
Canon 50/1.8 II
Tokina 11-16/2.8
Canon extender 2xIII
Canon 580 Ex II
Panasonic LX7

Danke im voraus.

7D
17-55
70-200
Tokina 11-16 f2,8

Panasonic LX7 (falls du auch Radtouren oder Zip lining auf den Inseln gebucht hast)

Ansonsten würde ich möglichst oft auf eigene Faust ein Taxi / Bus nehmen und losziehen, denn wenn du mit den Reisegruppen unterwegs bist, gehts meist eher hektisch zu und die Zeit zum fotografieren fehlt, bzw. es werden nur Schnappschüsse.
Was ich auch damals als schade empfand war, dass die Touren nur von vormittags bis kurz nach 12 Uhr gingen, also meist im grellen Mittagslicht.
Ist halt eher ungünstig für schöne Strandfotos oder Landschaft.
Aber man kann natürlich auch danach noch für ein paar Stunden selbst die Inseln erkunden, wenn auch Eile angesagt ist, weil das Schiff meist schon um 17 Uhr die Schotten dicht macht....


Nur in Curacao (Willemstad) kann man die coole nächtliche Hafenansicht auch im Dunkeln ablichten, da hier erst spät abends abgelegt wird ;)

Also auf jeden Fall ein Stativ nicht zu vergessen!

Viel Spaß und freu dich drauf!
Peter
 
Stativ :( ?
Das war nun wirklich das letzte was ich einpacken wollte !!!
Wenn doch kaum zeit ist ein objektiv zu wechseln.
Naja ein Jahr hab ich noch da werd ich wohl die Tasche im Gedanken noch zigmal packen und wieder umpacken . Ausflüge buchen geht noch nicht , Radtouren werden wohl eher nicht dazu gehören , aber nach meinen Infos werden immer vormittags und nachmittagstouren angeboten , manchmal sogar Abendtouren .
 
Ich würde sogar noch puristischer rangehen: 7D + 17-55 + LX7 und fertig. Vielleicht noch ein kleines Taschenstativ. Wechselakku, ausreichend Speicherkarten, Ladegerät.
Dein Rücken wird es Dir danken und Du kannst die Reise genießen, ohne permanent zu grübeln, welches der Objektive denn jetzt das richtige wäre für dieses oder jenes Motiv. So beschränkst Du Dich und setzt Dich vielleicht mehr mit dem Bild auseinander, nutzt zusätzlich den Fußzoom, änderst die Perspektive o.ä.
Und was Du mit dem vorhandenen Equipment dann doch nicht einfangen kannst und trotzdem unbedingt als Bild haben möchtest, kaufst Du Dir als Postkarte :devilish:

Genieße die Reise!!
 
Da es hauptsächlich Urlaubs und nicht Fotoreise ist werd ich dafür nun wirklich kaum Zeit haben ;) .
Und ich habe das Tele nicht weil ich zu faul bin zu laufen sondern weil die Tiere in der Natur nur selten sehr zahm sind ! Also auf ein Tele will und werde ich nicht verzichten . Danke trotzdem .
Ach ja mein Spaß liegt nicht am betrachten meiner Bilder , oder nicht ausschließlich , sondern hauptsächlich am machen das zum Thema Postkarte sonst wurde ich mir ein Bildband kaufen , wäre auch günstiger.
 
- ich spreche weder Landessprache noch Englisch, kann mich also weder verständlich machen, noch verstehe ich mein gegenüber .
- wenn ich allein unterwegs bin, bin ich auch allein dafür verantwortlich, mein Schiff nicht zu verpassen :)

Wie wäre es mit einem Sprachkurs (mit Englisch kommst Du fast überall zurecht), schließlich ist noch ein ganzes Jahr Zeit ;)?!

Gruß Harrdy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten