• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Front,-und Backfokus an D750 - Oder doch neue Kamera

dassnake

Themenersteller
Hallo Leute,

ich muss kurz einmal meinen Frust ablassen. Der eine hat Verständnis und der andere nicht. Ich bin Besitzer einer Nikon D750 und habe das Sigma Art 35mm und 24mm. Ich liebe diese Objektive, bloß habe ich einen erheblichen Frontfokus auf beiden Linsen. Das erste Objektiv habe ich mir vor einigen Jahren neu gekauft. Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt nocht nichts über ein Fokusproblem. Leider habe ich das Phänomen nach 2-3 Jahren gemerkt und leider musste ich 70 Euro zahlen, um das Sigma 35mm einzustellen. Nun sitzt der Focus perfekt!
Vor kurzem habe ich mir mein Traumobjektiv gegönnt. Hierbei handelt es sich um das Sigma 24mm Art 1.4. Ich habe es mir gebraucht gekauft, da das Angebot super war. Leider hatte auch das Objektiv einen Frontfokus - als hätte ich es geahnt. Daraufhin habe es es wieder zu Sigma geschickt um es zu justieren. Anschließend habe ich zwei perfekt justierte Objektive für meine Kamera - welch ein Spaß. Heute kam die Botschaft, dass das Objektiv nach Japan eingeschickt werden muss und das der ganze Spaß 230 Euro kostet! Das bin ich definitiv nicht bereit zu zahlen!
Ich bin fassungslos, dass teure Kameras sowie teuere Objektiv keine scharfen Fotos machen können! Das verärgert mich dermaßen. Man gibt tausende Euro aus und im Endeffekt, bekommt man keine schafen Fotos!

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir die Nikon Z6 II + Adapter für F Mount zu erwerben. Ich habe gelesen, dass spiegellose Kameras keinen Front,- oder Backfokus haben. Ist das Richtig?
 
Moinsen,

zur Zeit sicherlich etwas schwierig bis unmöglich - aber:

nimm mal eine Z (Z6,7) in die Hand zusammen mit Z-Nikkoren deiner Auswahl, wie du sie benötigst, und vergleiche mit den Sigmas und der D750 ...

Vielleicht mischst du dir deine Karten danach völlig neu (Begeisterung pur) ;):rolleyes:(y)

Gut' Licht und gesund bleiben
 
An DSLM gibt es keinen Front- oder Backfokus.

Aber wenn dein Sigma nach Japan zur Reparatur eingeschickt werden muss dann liegt da ein gröberer Schaden vor, wo dir eine DSLM auch nicht geholfen hätte. Eine massive Dezentrierung o.ä.
 
Ich kann deinen Frust gut verstehen, aber zum einen sehe ich es wie Tom, wenn das Objektiv nach Japan muss, dann hat es ein größeres Problem als einen Frontfokus und zum anderen gehören zum Fehlfokus immer zwei.

Gerade bei den Festbrennweiten gibt es aber auch eine für mich gut funktionierende Lösung, das USB-Dock von Sigma. Ich nutze selbst gern und viele Sigma Art Linsen an D750 und D850, KEINES der Objektive musste zum justieren nach Rödermark, bei allen Objektiven (14-24, 14/1.8, 24/1.4, 50/1.4) haben leichte Korrekturen per USB-DOCK gereicht um jedweden Fehlfokus zu "beheben".

Aber auch ohne Sigma-Dock hätte da eine leichte Korrektur in der Kamera gereicht (Stichwort AF-Feinabstimmung).

Die zweite Komponente ist dann die Kamera, auch die kann ein fehljustiertes AF-Modul haben, da kann Sigma machen was sie wollen, der AF wird nie passen.

All diese Probleme hat eine Z systembedingt nun mal nicht, zudem hättest du mit dem IBIS einer Z6 (ii) auch noch "stabilisierte" Sigma Arts.
 
Ich habe mal bei Nikon angerufen. Der Kundenservice ist eine absolute Katastrophe! Daraufhin habe ich im Fotofachgeschäft angerufen. Laut Aussage des Mitarbeiters, haben auch spiegellose Kameras den selben Front,- und Backfokus, weil es ja am Objektiv liegt und nicht an der Kamera. Wenn ein Frontfokus an der D750 festgestellt wurde, dann wird dieser auch an der Z6 II sein!

Was ist denn jetzt korrekt?
 
Den Sigma Adapter habe ich bereits. Leider konnte ich meine Objektive nicht exakt Justieren.
Ich kann deinen Frust gut verstehen, aber zum einen sehe ich es wie Tom, wenn das Objektiv nach Japan muss, dann hat es ein größeres Problem als einen Frontfokus und zum anderen gehören zum Fehlfokus immer zwei.

Gerade bei den Festbrennweiten gibt es aber auch eine für mich gut funktionierende Lösung, das USB-Dock von Sigma. Ich nutze selbst gern und viele Sigma Art Linsen an D750 und D850, KEINES der Objektive musste zum justieren nach Rödermark, bei allen Objektiven (14-24, 14/1.8, 24/1.4, 50/1.4) haben leichte Korrekturen per USB-DOCK gereicht um jedweden Fehlfokus zu "beheben".

Aber auch ohne Sigma-Dock hätte da eine leichte Korrektur in der Kamera gereicht (Stichwort AF-Feinabstimmung).

Die zweite Komponente ist dann die Kamera, auch die kann ein fehljustiertes AF-Modul haben, da kann Sigma machen was sie wollen, der AF wird nie passen.

All diese Probleme hat eine Z systembedingt nun mal nicht, zudem hättest du mit dem IBIS einer Z6 (ii) auch noch "stabilisierte" Sigma Arts.
 
Ich habe mal bei Nikon angerufen. Der Kundenservice ist eine absolute Katastrophe! Daraufhin habe ich im Fotofachgeschäft angerufen. Laut Aussage des Mitarbeiters, haben auch spiegellose Kameras den selben Front,- und Backfokus, weil es ja am Objektiv liegt und nicht an der Kamera. Wenn ein Frontfokus an der D750 festgestellt wurde, dann wird dieser auch an der Z6 II sein!

Was ist denn jetzt korrekt?

Du kannst doch mit deiner D750 auch übers LV fokussieren. Probiere es doch einmal. Eine DSLM macht es ähnlich. Die Z6 hat noch PD-Sensoren auf dem Sensor aber es gibt auch Kameras die auch nur Kontrast-AF machen.
 
Das habe ich schon gemacht. Der Fokus im LV ist scharf und exakt. Öffne ich das Bild am PC oder noch in der Kamera, sehe ich, dass die Schärfe nicht auf der Ebene liegt wie im LV.

Du kannst doch mit deiner D750 auch übers LV fokussieren. Probiere es doch einmal. Eine DSLM macht es ähnlich. Die Z6 hat noch PD-Sensoren auf dem Sensor aber es gibt auch Kameras die auch nur Kontrast-AF machen.
 
Du liebäugelst doch mit der Z6II, oder.
Würdest du denn die 750er behalten wollen oder eher verkaufen / in Zahlung geben?
Hast du noch weitere F-Mount Gläser oder hängst du nur bedingungslos an den Sigmas?
Wenn es u.U. zu einer Z6II kommt und die Sigmas dich "ärgern" bzw langsam zu teuer werden und kein weiteres F-Glas existiert - dann wären bei mir die Würfel gefallen...
 
Naja, was heißt liebäugeln. Im Endeffekt machen beide Kameras gute Fotos! Schwer einen Unterschied zu sehen, wenn beide Bilder nebeneinander liegen. Schwer zu sagen, eigentlich war es mein Ziel beide Objektive zu Justieren. Dann hätte ich eine perfekte Kombination an der D750. Jetzt wird meine Idee nicht mehr funktionieren.

Eigentlich finde ich das 35mm und 24mm genial. Bis auf den Frontfokus...

Du liebäugelst doch mit der Z6II, oder.
Würdest du denn die 750er behalten wollen oder eher verkaufen / in Zahlung geben?
Hast du noch weitere F-Mount Gläser oder hängst du nur bedingungslos an den Sigmas?
Wenn es u.U. zu einer Z6II kommt und die Sigmas dich "ärgern" bzw langsam zu teuer werden und kein weiteres F-Glas existiert - dann wären bei mir die Würfel gefallen...
 
Das habe ich schon gemacht. Der Fokus im LV ist scharf und exakt. Öffne ich das Bild am PC oder noch in der Kamera, sehe ich, dass die Schärfe nicht auf der Ebene liegt wie im LV.

Wenn du das Bild im Live-View machst und dann auf den PC überträgst, ist es unscharf? Der Live-View kann dir nichts anders zeigen als die Bildwiedergabe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine DSLM das Problem löst. Da spricht viel zu viel dagegen.
 
Wie bereits erwähnt. Ich stelle ein Objekt im LV scharf und mache ein Foto. Daraufhin schaue ich mir das Foto an und sieht da, das Objekt ist unscharf.

Wenn du das Bild im Live-View machst und dann auf den PC überträgst, ist es unscharf? Der Live-View kann dir nichts anders zeigen als die Bildwiedergabe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine DSLM das Problem löst. Da spricht viel zu viel dagegen.
 
Anhang:

hast du denn ggfs eine Möglichkeit die Sigmas irgendwie/wo an einer Z zu testen, dann ist doch alles geklärt!?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten