• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6.14 stürzt ab

HerrSausewind

Themenersteller
Ich habe seit kurzem massive Probleme mit Lightroom 6.14

Seit Anfang Januar funktioniert bei meiner Lightroom 6.14 Version die Gesichtserkennung nicht mehr.
Zusätzlich wurde meine Bilddatenbank / Haupt-Katalog anscheinend so stark beschädigt, dass eine normale Bildbearbeitung mit bestimmten Funktionen nicht mehr möglich ist.

Meine Recherche im DSLR-Forum hat ergeben, dass die Problematik mit der Gesichtserkennung hier auch bekannt ist und auch andere User betrifft.

Hier der Link zu dem Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2050710

In dem Beitrag wird als Lösung vor geschlagen, das Systemdatum vor dem Start von Lightroom auf 01.12.2020 zu ändern.

Wie es scheint, wurde das Problem mit der Gesichtserkennung durch erreichen eines bestimmten Datums ausgelöst.
Sonst würde die Lösung nicht mit dem Datum 01.12.2020 funktionieren.


Mein Problem mit der Gesichtserkennung war eigentlich das kleinere meiner Anfang 2021 aus heiterem Himmel plötzlich erschienenen Probleme mit Lightroom 6.14

Zusätzlich hatte ich das Problem, dass auch meine Lightroom-6-Datenbank / Haupt-Katalog vor kurzem zerschossen wurde.
Ich kann meine Bilder zwar ansehen, bei bestimmten Bearbeitungsfunktionen stürzt Lightroom aber ab.

Eigentlich ist so etwas für mich kein Problem, da ich eine Datensicherung der Datenbanken / allen Katalogen über einen längeren Zeitraum habe.
Zusätzlich habe ich eine Datensicherung meiner Festplatten, die fast 2 Jahre in die Vergangenheit reicht.
Als Kombination ist dies eine super Absicherung, egal ob die Datenbank / ein Katalog gecrashed ist oder Lightroom beschädigt wurde.
Ich spiele einfach eine Datensicherung ein und danach muss ich nur die nach der letzten Datensicherung neu erstellten Verzeichnisse mit Fotos einlesen und alles ist so, wie vorher.
Die Stichwörter und die Bearbeitungseinstellungen stehen für jedes Bild bei mir in diesem Verzeichnis in den Bilddaten.
So weit, so gut....

Zur Reparatur meiner Datenbank / meines Kataloges habe ich die Sicherungskopie aus dem November eingepielt.
Dies hat bezüglich der Abstürze nicht geholfen.

Als nächstes habe ich eine Datensicherung meines Systems aus November + die Datenbank/den Katalog aus November eingespielt.
Auch dies hat bezüglich der Abstürze nicht geholfen.

Dies ist unlogisch, denn mein System war damit komplett auf dem Stand von November, allso auf einem Stand, auf dem es auch danach noch für mehrere Wochen einwandfrei lief.
Wenn der Auslöser für den Fehler jedoch ein softwaregesteuerter Schalter ist, der mit einem Update in der Vergangenheit eingespielt wurde, nützen mir meine Datensicherungen erst einmal nichts, sobald das Datum erreicht oder überschritten wurde.

Es sei denn, ich ändere das Systemdatum......

Auf diese Idee bin ich aufgrund des obrigen Artikels im DSLR-Forum gekommen.

Was dann geschah, konnte ich kaum glauben:
Wenn ich mein Systemdatum auf 01.12.2020 setze, läuft meine anscheinend defekte Datenbank/Katalog wieder normal und ohne Abstürze von Lightroom 6.14.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der zur Zeit mit diesem Problem zu kämpfen hat.

Aus diesem Grunde möchte ich auf diesem Wege andere Nutzer von Lightroom 6.14 um eine Verifizierung des Problems bitten.
Hat sonst noch jemand fest gestellt, dass sich sein Problem mit dem aktiven Katalog durch ändern des Systemdatums beheben lässt?

Oder hat jemand einen Lösungsansatz (außer das Abo)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann insofern helfen, dass ich nicht einmal weis, wo sich die Gesichtserkennung in LR 6.14 befindet ... UND ich keinerlei Beschwerden äußern kann. Läuft alles stabil, wie immer.

Ich werde allerdings nicht so weit gehen, dieses "gefährliche" Feature nun zu aktivieren...
 
In dem von Dir verlinkten Beitrag haben ich und andere User Dein Problem ja bereits verifiziert ....

Aber einen Ausweg gibt es nicht ausser dem von Dir angesprochenen Abo oder anderer Software .... oder eben mit deaktivierter Gesichtserkennung arbeiten und immer schön daran denken NIEMALS auf die Gesichtserkennung zu klicken.

Alles unbefriedigend aber leider ist es jetzt so .... Adobe wird diesbezüglich garantiert nicht nachbessern.

Ich teste mich seit dem Auftreten dieses Fehlers durch die gesamte Softwarelandschaft denn die Funktionen in LR6.14 werden immer weniger und unzuverlässiger .... leider
 
ch kann insofern helfen, dass ich nicht einmal weis, wo sich die Gesichtserkennung in LR 6.14 befindet ... UND ich keinerlei Beschwerden äußern kann. Läuft alles stabil, wie immer.

Dem kann ich nur zustimmen...

Idie Funktionen in LR6.14 werden immer weniger und unzuverlässiger .... leider
Wenn mal mal von der Deaktivierung des Kartenmodul und Gesichtserkennung absieht.
Was läuft denn sonst unzuverlässig oder weniger?
 
Dem kann ich nur zustimmen...
Ich auch.

Aber sollte es irgendwann dank irgendwelcher mieser Tricks von Adobe (ich habe zum Teil noch Software aus der XP-Zeit, die auch auf Win 10 20H2 immer noch einwandfrei läuft -- geht also) nicht mehr funktionieren ... RawTherapee, übernehmen Sie.

Gruss
Bezier
 
Gut zu wissen; danke für die Info.

Daß Adobe seine Kunden hier gezielt zu Abstürzen verhilft statt die Funktion wenigstens ordentlich auszublenden läßt Zweifel an deren Seriosität aufkommen. :eek:
 
In dem von Dir verlinkten Beitrag haben ich und andere User Dein Problem ja bereits verifiziert ....

Aber einen Ausweg gibt es nicht ausser dem von Dir angesprochenen Abo oder anderer Software .... oder eben mit deaktivierter Gesichtserkennung arbeiten und immer schön daran denken NIEMALS auf die Gesichtserkennung zu klicken.

Alles unbefriedigend aber leider ist es jetzt so .... Adobe wird diesbezüglich garantiert nicht nachbessern.

Ich teste mich seit dem Auftreten dieses Fehlers durch die gesamte Softwarelandschaft denn die Funktionen in LR6.14 werden immer weniger und unzuverlässiger .... leider

Das Problem mit der Gesichtserkennung ist - wie bereits in meinem obrigen Beitrag erwähnt - nicht mein wirkliches Problem. Ich kann ohne diese leben.
Ich habe auch keine globale Gesichtserkennung eingeschaltet. Somit kann ich auch dies als Fehlerursache ausschließen.

Was mir Sorgen bereitet ist, dass mein Gesamt-Katalog seit 22.12. nicht mehr funktioniert, wenn ich aber das Systemdatum auf 01.12.2020 setze ist mein anscheinend defekter Katalog wieder OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir Sorgen bereitet ist, dass mein Gesamt-Katalog seit Mitte Januar nicht mehr funktioniert, wenn ich aber das Systemdatum auf 01.12.2020 setze ist mein anscheinend defekter Katalog wieder OK.

Tritt das Problem nur mit diesem Katalog oder auch mit anderen oder z.B. einem der letzten Backups auch auf?
Oder mal das Datum zurücksetzen, dann ein Backup des Katalogs anlegen, Rechner mit aktuellen Datum neu starten und dann mit LR das Backup als Katalog öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des inkonsistenten Kataloges scheint mit der Gesichtserkennugn zusammenzuhängen denn auch ich hatte im Dezember plötzlich einen Katalog der nicht mehr funktionieren wollte, ich habe sogar einen komplett neuen Katalog erstellen lassen denn ich habe meine Metadaten in den Fotos gut gepflegt .... aber auch dieser neue Katalog begann Aussetzer zu produzieren ... ich konnte Fotos nicht mehr löschen und hatte Abstürze .... meistens im Zusammenhang mit Fotos auf denen ich Bilder mit der Gesichtserkennung getaggt hatte.

Ich könnte auch auch gut auf die Gesichtserkennung verzichten aber dann sollte man sie ausblenden oder abschalten können .... einmal aus versehen auf den Button geklickt schon schmiert LR wieder ab und mit etwas Pech muss man sich wieder einen neuen Katalog erstellen, mit diesem LR laden und kann dann erst wieder umswitchen denn wenn LR in der Gesichtserkennung abstürzt dann versucht es auch genau dort wieder zu starten .... hatte ich nun auch mehr als einmal.
 
AW: Lightroom 6.14 stürzt ab / Katalog ist beschädigt

Tritt das Problem nur mit diesem Katalog oder auch mit anderen oder z.B. einem der letzten Backups auch auf?
Oder mal das Datum zurücksetzen, dann ein Backup des Katalogs anlegen, Rechner mit aktuellen Datum neu starten und dann mit LR das Backup als Katalog öffnen.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich ein Backup eines Kataloges von November 2020 oder Oktober 2020 verwende. Der Kataloge von November und Oktober sind mit Sicherheit nicht beschädigt, da ich danach noch intensiv mit Lightroom gearbeitet habe. Der erste Absturz kam am 22.12.2020. Damals habe ich erstmals auf einen Backup-Katalog von November 2020 zurück gegriffen.
Wie gesagt, das Datum umstellen hilft, um den Katalog nutzen zu können.
Neue, kleinere Kataloge, die ich Mitte Januar erstellt habe, bevor ich auf die Lösung mit dem Datum gestoßen bin, funktionieren bisher einwandfrei.
Meine Befürchtung ist nur, dass diesen das gleiche Schicksal droht, falls das Problem durch ein Datum ausgelöst wird.
Wer will unter solchen Bedingungen schon einen neuen Gesamtkatalog mit über 35.000 Bildern neu erstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 6.14 stürzt ab / Katalog wird beschädigt

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich finde es ist ein interessanter Ansatz, dass Lightroom möglicherweise nach einem Absturz wieder an der gleichen Stelle einsteigt und dadurch den nächsten Absturz auslöst. Werde in der Richtung mal ein wenig experimentieren. Datensicherungen von alten (jungfäulichen) Katalogen sind genug da.
Mit dem Starten von Lightroom nach einem Absturz sowie einem nachfolgenden Katalogwechsel hatte ich bisher keine Schwierigkeiten.

Ergänzung 1:
Habe gerade einen Backup-Katalog von Oktober und danach einen Backup-Katalog von November eingespielt. Bei beiden stürzt Lightroom ab, sobald ich ein leeres Bildverzeichnis lösche.
Wenn ich das Systemdatum auf 01.12. setze, kann ich das Verzeichnis in den erneut neu eingelesenen Backup-Katalogen problemlos löschen.
Keiner dieser Backup-Kataloge war vorher von Abstürzen durch eine Gesichtserkennung betroffen.
Die automatische Gesichtserkennung war bei mir noch nie eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keinerlei Probleme, hatte gleich zu Beginn als die Version 6 heraus kam die Gesichtserkennung mal an, das Prozedere hat mich genervt, dann habe ich sie ausgeschaltet und nie wieder angefasst.
 
Ich habe auch Probleme mit LR6 beim Import von iPhone 12 Bildern, welche zu einem nicht behebbaren Absturz führen. Konnte es noch nicht genau nachvollziehen, aber es lässt sich inzwischen reproduzieren. Wäre also noch ein zusätzliche Quelle von Fehlern, abseits der der kaputten Gesichtserkennung.
Meine früheren Backups funktionieren und lassen mich LR wieder starten. Ein erneuter Import zerschießt es dann wieder erfolgreich.
 
Ich habe auch Probleme mit LR6 beim Import von iPhone 12 Bildern, welche zu einem nicht behebbaren Absturz führen. Konnte es noch nicht genau nachvollziehen, aber es lässt sich inzwischen reproduzieren. Wäre also noch ein zusätzliche Quelle von Fehlern,

Ich würde das nicht als Fehler sehen, wenn neuere Kameras nicht gehen.
Da muss man halt über den DNG Konverter gehen.
 
Ich habe auch Probleme mit LR6 beim Import von iPhone 12 Bildern, welche zu einem nicht behebbaren Absturz führen.

Du willst doch nicht etwa Handy-Fotos mit LR bearbeiten, das ist ja wie Perlen vor die Säue werfen, sorry. Handyfotos für Schnappschüsse in sozialen Medien OK, aber für ernsthafte Fotografie/Bildbearbeitung für mich ein No go.
 
Bei mir landen alle Originalbilder, auch Handy Bilder in lr und werden bei Bedarf bearbeitet, wobei ich das Telefon nur notfalls als Foto benutze. Und dann kommen nur die, die Telefonbilder rein, die ich wirklich behalten will.
 
Auch ich habe Handyfotos in Lightroom. Lightroom ist schließlich nicht nur ein Fotobearbeitungsprogramm, sondern auch eine Software zur Fotoverwaltung.
 
Auch ich habe Handyfotos in Lightroom. Lightroom ist schließlich nicht nur ein Fotobearbeitungsprogramm, sondern auch eine Software zur Fotoverwaltung.

Das macht sicher jeder wie er es für sich am effektivsten ansieht. Da ich meine eigene Struktur habe, brauche ich LR nicht zur Verwaltung, für mich ist es ein RAW-Konverter. Ich fotografiere auschl. in Raw, lade meine Bilder und entwickle sie je nach Bedarf und exportiere dann so wie benötigt in einen entsprechenden Unterordner. Daher spielt für mich Gesichtserkennung, Verschlagwortung etc. keine Rolle. Meine Bilder liegen z.B. in \Meine Bilder\2020\Harzurlaub. In diesem Ordner befinden sich alle Raws aus dem Urlaub 2020 im Harz und habe alle die gleichen Schlagworte 2020, Harz, Urlaub und fertig. Und dann habe ich genau all diese Bilder im Bearbeiten, bewerte diese und entwickle final die Bilder die meiner Auswahl entsprechen.
Handyfotos (ich habe ein Samsung Galaxy S5) entsprechen nicht meinen Qualitätsansprüchen und finden so nie den Weg in meine zu bearbeitenden Fotos.
 
Das kann man auch anders sehen - ich hol mir sämtliche Fotos in LR 6.14 rein, verwalte sie da & bearbeite sie bei Bedarf. Auch Handy-Bilder kann man aufbessern; hat mit eigenen Ansprüchen nix zu tun. Schon das Runterfahren eines überbelichteten Himmels kann Wunder bewirken :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten